Kaufen und Verkaufen

Wie es euch gefällt
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Kaufen und Verkaufen

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo zusammen,

bezüglich der kommerziellen Angebote von Gewerbetreibenden bin ich voll auf mitsublue's Linie.

Allerdings hat auch diese Münze zwei Seiten (eigentlich sogar 3):

1. Wir können es nicht wollen, dass das Forum "kommerzialisiert" wird.

2. Wir wollen ABER SCHON auf solche Angebot wie den Spyder von Spyderman hingewiesen werden, und bei Ebay, mobile oder autoscout24 möchte man evtl. kein Auto anbieten, was man noch gar nicht hat (kann sein dass ich mich irre). Dazu finde ich sollten wir uns eine Lösung überlegen, die nicht zu Konkurrenztkampf führt, aber uns dennoch die Infos über Angebote vorab liefert.

3. Was ist mit Händlern, die hier (ohne sich erkennen zu geben) auf Shoppingtour gehen? Der schöne könnte ruck-zuck als Gebrauchter für 15k wieder auftrauchen, obwohl der Verkäufer ja eigentlich vielleicht die Absicht hatte, ihn an einen engagierten Fan zur Weiternutzung abzugeben.

Für die Fälle 2+3 schlage ich vor, einen separaten Kauf- und Verkauf-Bereich einzurichten, in dem nur autorisierte Mitglieder nach bestimmten Regeln aktiv werden dürfen. Fragt mich jetzt nicht nach den Details der Regeln, das ist noch kein ausgearbeiteter Plan sondern eine erste Idee.

Was meint Ihr dazu?

Grüsse,
Stefan B.

(z.Zt. in der Weltmetropole Lollar nahe Marburg und Giessen)
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Kaufen und Verkaufen

Beitrag von icke39 »

Wegen der 3 Angebote pro Jahr ein eigener Bereich mit eigenen Regeln? mmh.

Ich denke Thomas (spyderman) sollte einfach den Bezug zum Autohaus nicht erwähnen. Wir wissen es eh alle. Ist auch gut so. Außerdem glaube ich zu wissen,dass er das Importieren von GT´s nicht über das Autohaus laufen läßt, also nicht gewerblich macht. Einzig die mögliche Finanzierung läuft dann gewerblich ab. Das kann man dann vor Ort aber anbieten. Das sollte hier nicht rein.

In diesem Falle ist das eher ein Mixed Angebot und ich denke wir sollten alles so lassen wie es ist. Zuviel Aufwand für zuwenige Mitglieder. Es gibt noch nichteinmal mehr 300 GTs in DTL...wo ist der Sinn des Kommerzes hier?

mfg
Falko
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Kaufen und Verkaufen

Beitrag von Interceptor »

Teile- (Ramsch-) Händler, denen es nur um Verkauf geht - nö kein Bedarf.

Hinweise auf interessante Fahrzeuge oder z.B. Teile-Lagerabverkäufen von Mitsubishi über Forumusern mit Kontakten zu MMC-Händlern und Servicestationen (sei es als Mitarbeiter, Inhaber oder Inhaber jr. u.dgl.) finde ich positiv. Ein gesundes miteinander der Fans und Freunde des GT machen den Ton für die Musik (es gibt ja auch Händler die selbst GT fahren und Spaß an dem Auto haben - da denke ich, dass die GT-Gemeinde wichtiger ist, als das Verkaufsinteresse).

... und wenn womöglich noch die Möglichkeit für die GT-Fahrer besteht, auf Anfrage an notwendige Originalteile etwas kostengünstiger zu gelangen O:) :-D

Ein eigener Forenbereich hierfür wird nicht nötig sein (dazu ist der Kreis der GT-Fans/Freunde zu klein).
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Kaufen und Verkaufen

Beitrag von SteirAIR »

Ich finde ein guter Händlerbereich wäre ein echter Gewinn. Verstehe die Abneigung dagegen nicht wirklich.
Würde das offener gehandhabt wäre auch mehr Angebot da. Und für uns sicher auch ein Fortschritt, damit
nicht solche Sachen passieren wie mir das ich ein Armaturenbrett kaufe, und dann eines bekomme das 10x
schlechter ist, als das eigene :x . Denn ein Händler der hier wiederkehrend sein Geschäft machen kann,
wird sich auch bemühen.

Abgesehen davon, wir leben alle vom Geldverdienen *-).
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Kaufen und Verkaufen

Beitrag von mitsublue »

…damit nicht solche Sachen passieren wie mir das ich ein Armaturenbrett kaufe, und dann eines bekomme das 10x schlechter ist, als das eigene .

Denn ein Händler der hier wiederkehrend sein Geschäft machen kann, wird sich auch bemühen.

Hat er definitiv nicht gemacht !!

Genau das war so ein typischer Fall: „drückt“ sich hier ins Forum, zuerst normales Mitglied (aber keine substantielle Beiträge, außer Verkaufsangeboten), dann gewerblich, dann nach Abmahnung von mir wieder, „privat“ getarnt, unter anderem Nicknamen.

Dann gab es mehrere kritische Beiträge zu seinem Geschäftsgebaren, die schon recht aussagekräftig waren (u. a. auch von SteirAIR wg. dem o. g. Armaturenbrett).

Letztendlich hatte dann ich deswegen den Ärger:
Rechtsanwalt, Androhung Anzeige (Rufschädigung, Verleumdung, Geschäftsschädigung), Schadenersatz, Gericht usw. Wobei ich selbst an sich gar nichts dazu geschrieben hatte. Da kann übrigens auch noch etwas auf die jeweiligen Beitragsverfasser zukommen.

Danke! Derlei brauchen wir wirklich nicht. Und wenn nur Lobhudelei erwünscht ist (bzw. möglich ist), kann man gleich auf Erfahrungsberichte verzichten.

Übrigens hatten wir schon mal verschiedene gewerbliche Anbieter hier. Das Ergebnis war letztendlich immer das Gleiche – extreme Streiterei usw.

Abgesehen davon, wir leben alle vom Geldverdienen *-).

Aber hier ist nicht die Gratiswerbeabteilung dafür - und auf bunte Bezahlwerbung (incl. nerviger PopUps usw.) kann ich auch dankend verzichten. Mir reicht das schon in andern Foren. Bei denen übrigens als Nebeneffekt zunehmend kritische Beiträge gelöscht werden (man will ja den zahlenden Anbieter nicht verprellen). Motor Talk hat sich z. B. in diese Richtung entwickelt.

Würde das offener gehandhabt wäre auch mehr Angebot da
Fallt vom Himmel, oder…? Wir haben nun mal einen sehr selten Fahrzeugtyp, deswegen sind auch logischerweise Angebote etc. recht selten.
Alle (seriösen) gewerblichen Anbieter sind, soweit bekannt, hier gelistet / verlinkt. Mehr Anbieter gibt es leider nicht!
Falls es irgendwo eine neue, relevante Bezugsquelle gibt, wird dies z. B. als Hinweis incl. Link an geeigneter Stelle im Forum veröffentlicht.
Und wenn man etwas braucht, kann man ja an den einschlägigen Stellen suchen bzw. selbst eine Suche aufgeben.
Privat läuft es über „Markt" (Suche, Biete, Sonstiges). Mal ganz abgesehen von ebay, Google und was es da heutzutage sonst noch gibt ....
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Kaufen und Verkaufen

Beitrag von SteirAIR »

Gut, ist nicht mein Forum und ich weiss wo ich meine Teile herbekomme.
Trotztem, ich kenne einige Foren wo das mit Händlerbereichen schon sehr
gut funktioniert. Aber auch einige wie das Evo Forum, das hier ein negatives
Beispiel ist.
Benutzeravatar
Spyderman
Beiträge: 152
Registriert: 20 Jun 2011, 07:43
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Kaufen und Verkaufen

Beitrag von Spyderman »

Ich hätte nicht geglaubt, das dieses Angebot gleich solche Wellen schlägt. Noch einmal zu dem Angebot von dem Spyder. Durch meine langjährige Tätigkeit in der USA bekomme ich ob und zu wieder Angebote, von solchen oder anderen Autos. Was ich beabsichtigt habe, war wirklich nur hier zu fragen, ob jemand an dem Spyder Interesse hat. Denn das Auto ist gut und der Preis stimmt. Da es auch Leute gibt die nicht alles Bar bezahlen können, habe ich angeboten, das der Spyder auch finanziert werden kann. Da habe ich nichst daran.

Ich will nur hier mithelfen, das der GT nicht so schnell von der Bildfläche verschwindet, und wir die Autos auch erhalten können.

Es tut mir echt weg wenn ich immer Angebote aus USA bekomme und ich habe keinen Abnehmer hier in Deutschland für ein Spyder. Deshalb habe ich den Spyder auch reingesetzt.

Gruß Thomas
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Kaufen und Verkaufen

Beitrag von mitsublue »

Wenn ein Freund oder Partner(in) ein Fahrzeug privat anbieten würde, sähe ich kein Problem.
Benutzeravatar
Spyderman
Beiträge: 152
Registriert: 20 Jun 2011, 07:43
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Kaufen und Verkaufen

Beitrag von Spyderman »

Von Spyderwoman ist das Auto schwarz und Sylvia wird Ihren Spyder nie verkaufen. Den ich angeboten bekommen habe ist rot

Gruß Thomas
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Kaufen und Verkaufen

Beitrag von mitsublue »

Nicht ihren Spyder, einen ..... :wink:
Antworten