Kein Leben mehr in der Bude?

Wie es euch gefällt
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Kein Leben mehr in der Bude?

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo Admins,

ich möchte Euch bitten, ein paar Dinge am Forum zu verbessern, damit sich hier mehr tut. Meine Vorschläge stammen aus den Erfahrungen mit anderen Foren.

Zum einen wäre es hilfreich, wenn man ohne grosses Gefummel Bilder und andere Anhänge hochladen könnte.
Sollte das nicht möglich sein, dann bitte einen direkten Link zu Anleitung "Wie poste ich Bilder" ganz oben / vorne auf die Seite, am besten fett rot blinkend.

Ausserdem bitte einen "Gefällt mir"- oder Bedankungs-Button: Oft werden fachliche Fragen gestellt, dann gibt es 123 Antworten, aber welche jetzt geholfen hat, wird nicht verraten. Mit so einem Knopf könnte man ohne grossen Aufwand markieren: "Das hat geholfen" oder "Das ist korrekt".

Und zuguterletzt: Ich habe ein Wiki ins Leben gerufen. Damit das auch genutzt wird, wäre ein fester, direkt sichtbarer Link (ebenso auf die Vereinsseite) hilfreich, nach dem man nicht groß suchen muss:

http://wiki.3000gt.org und http://mitglieder.3000gt.org

Falls Bedenken wegen Kosten durch Traffic oder wegen der Technik bestehen, dann finden wir Lösungen!

Mir geht es darum, dass hier wieder Leben in die Bude kommt, und man kann ja von anderen lernen, was die Benutzer motiviert.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Kein Leben mehr in der Bude?

Beitrag von viper.dr »

Guter Ansatz, hätte noch die Idee für eine Art livechat, bei der sich mitglieder, die gerade online sind, in Echtzeit unterhalten können. Ähnlich wie whattsapp.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Kein Leben mehr in der Bude?

Beitrag von Interceptor »

Stefan, Du darfst aber nicht vergessen, dass die 3000GT-Fans und Besitzer eine relativ kleine Gemeinde sind, bzw. eben eine Randgruppe. In diversen anderen Autoforen in denen ich auch angemeldet bin, ist eigentlich auch nicht mehr los in der Bude - bezogen auf die Forenbereiche, die nicht gerade die aktuellsten Modellvarianten betreffen.

Eine andere Frage wäre zudem grundsätzlich - was für Möglichkeiten bietet überhaupt die Forensoftware von phpBB solche Dinge umzusetzen? Bietet phpBB soviele Möglichkeiten wie z.B. das Burning Board von Wbb - WoltLab oder vBulletin? Das Forum ist über die Jahre auf über 4000 Themen und über 40.000 Beiträge angewachsen - um solche Ideen umzusetzen müßte man evtl. auf eine andere Plattform wechseln - das wäre dann richtig viel shice Arbeit alles zu übertragen. 8-[

Ich will jetzt die Änderungs-/Verbesserungsvorschläge nicht schlecht reden, nein das möchte ich auf keinen Fall :) nur eben das Thema der technischen Möglichkeiten ansprechen.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Kein Leben mehr in der Bude?

Beitrag von sbrunthaler »

Zu den technischen Möglichkeiten muss man sich halt mal unterhalten, aber hier kann mal schonmal sehen, dass es einiges gibt:

https://www.phpbb.de/infos/features.php ... 0b044e38d3

Gruss
Stefan B.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Kein Leben mehr in der Bude?

Beitrag von eagledriver »

Hallo,
Was das Posten von Bildern angeht, gebe ich Dir 100% recht. Ansonsten glaube ich nicht, das die technische Leistungsfähigkeit einer Forumssoftware für das „Leben in der Bude“ verantwortlich ist. Ich glaube eher, die Menschen werden müde und erfahren derzeit eine Kommunikationsübersättigung . Vielleicht die altmodische Ansicht eines älteren Herrn, aber mir geht diese ganztägige Erreichbarkeit auf allen Ebenen mit Handy, SMS, whatsapp, Facebook auf den Senkel. Die Protagonisten des „harten Kerns“ in diesem Forum haben alle ihre Telefonnummern und email Adressen ausgetauscht, so dass man auf wichtige Fragen auch schnelle Antworten erhält.
Hier geht es doch mehr um technische Diskussionen, um Tuningmaßnahmen, Erfahrungsaustausch bei der Umsetzung einzelnen Projekte, oder aber um die Organisation von Treffen. Und dafür finde ich das Forum so wie es ist adäquat und ausreichend. Man kann sich informieren und fast alles nachlesen. Gerade als technisch unbegabter, war mir das Forum bisher eine große Hilfe. Bei Anregungen und der Aufforderung etwas beizusteuern ist es jedoch wie auch im richtigen Leben. Wenn keiner mitmacht, kommt nichts dabei heraus. Dafür habe ich auch ein Beispiel. Wie für die meisten hier im Forum, war für mich immer eine der Kernfragen „wie viel PS hat nun mein Schätzchen“ ? Wieviel hat der Auspuff, wie viel die Downpipe, die Benzinpumpe etc an Leistungssteigerung gebracht?
Eine Zeit lang habe ich jeden noch so kleinen Einbau hier dokumentiert und die neuen „Werte“ beim Beschleunigen kund getan. Es war immer mein Traum eine Datenbank zu schaffen aus der jeder entnehmen kann wie viel PS sein Auto hat. Inzwischen haben einige Mitglieder Werte von Leistungsprüfständen. Damit hätten die Eckdaten der Datenbank gestanden. Leider hat es nicht funktioniert weil keiner mitmachen wollte. Und das kann man auch mit Neuerungen der Forumssoftware nicht ändern.

Gruß
eagledriver
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Kein Leben mehr in der Bude?

Beitrag von viper.dr »

Demfall wird sich unterm Strich wohl nix ändern, oder jedenfalls nicht viel.

Möchte ja nicht undankbar erscheinen, aber nach 12 Jahren mal einen Tapetenwechsel? Nix einzuwenden.

Und was die 4000 Themen und 40000 Beiträge betrifft. Ehm, wie viele davon sind doppelt und dreifach. Allmählich verliert man auch mit der Suche den Überblick.
Oder bin ich der einzige, der das so sieht?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Kein Leben mehr in der Bude?

Beitrag von sbrunthaler »

Ich sehe dieses Forum als Möglichkeit, mit Freunden und Gleichgesinnten im Kontakt zu bleiben, und nicht nur als Quelle für kostenlose technische Informationen. Ich schaue hier jeden Tag mehrmals rein, weil ich etwas von Euch hören möchte, und nicht nur, wenn was kaputt ist.

Klar kann man auch telefonieren, aber ein Forum bietet die Möglichkeit, parallel und asynchron mit vielen Menschen gleichzeitig zu kommunizieren. Warum ist wohl Facebook so populär? Man könnte sich doch auch treffen oder telefonieren, sich Briefe schreiben und so weiter, aber stattdessen boomen die "neuen" Medien. Nur wenn es zu unattraktiv und zu umständlich ist, dann nutzt es irgendwann keiner mehr. Schaut mal nach, was in den Facebook-Gruppen zum Thema 3si, 3000GT usw. los ist, da geht es nicht nur um Reparatur-Tipps.

Jeder hat eben andere Motive und Vorstellungen.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Kein Leben mehr in der Bude?

Beitrag von sbrunthaler »

viper.dr hat geschrieben: Und was die 4000 Themen und 40000 Beiträge betrifft. Ehm, wie viele davon sind doppelt und dreifach. Allmählich verliert man auch mit der Suche den Überblick.

Oder bin ich der einzige, der das so sieht?
Nee. Wenn ich mal nach Infos suche, dann brauche ich regelmäßig (bin ja auch nur interessierter Laie) ewig, bis ich mich durch die Threads gefressen habe und die Spreu vom Weizen getrennt habe. Und dann ist manchmal gar nicht klar, welches jetzt die Antwort war, die geholfen hat!

Ausserdem muss man die richtigen Stichworte wissen, sonst findet man sowieso nichts.

Wir haben ja extra das Wiki aufgesetzt, damit man die Zusammenfassungen der Erkenntnisse schön kompakt zusammen hat, aber da müssen alle Kundigen dran mitschreiben, tut bloß keiner. Vielleicht ist es ja auch unbekannt (http://wiki.3000gt.org).

Schöne Grüsse,
Stefan B
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Kein Leben mehr in der Bude?

Beitrag von sbrunthaler »

eagledriver hat geschrieben:Bei Anregungen und der Aufforderung etwas beizusteuern ist es jedoch wie auch im richtigen Leben. Wenn keiner mitmacht, kommt nichts dabei heraus. Dafür habe ich auch ein Beispiel. Wie für die meisten hier im Forum, war für mich immer eine der Kernfragen „wie viel PS hat nun mein Schätzchen“ ? Wieviel hat der Auspuff, wie viel die Downpipe, die Benzinpumpe etc an Leistungssteigerung gebracht?
Eine Zeit lang habe ich jeden noch so kleinen Einbau hier dokumentiert und die neuen „Werte“ beim Beschleunigen kund getan. Es war immer mein Traum eine Datenbank zu schaffen aus der jeder entnehmen kann wie viel PS sein Auto hat. Inzwischen haben einige Mitglieder Werte von Leistungsprüfständen. Damit hätten die Eckdaten der Datenbank gestanden. Leider hat es nicht funktioniert weil keiner mitmachen wollte. Und das kann man auch mit Neuerungen der Forumssoftware nicht ändern.
Tut mir echt leid. Aber was hat das damit zu tun, dass man das Forum mal an die aktuelle Medien-Möglichkeiten anpassen sollte?

:-k
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Kein Leben mehr in der Bude?

Beitrag von eagledriver »

Deine gewählte Überschrift lautet "kein Leben in der Bude" - nicht "die Anpassung an aktuelle Medien Möglichkeiten", oder sehe ich das falsch?
Leben in der Bude bekommt man zunächst durch die Beteiligung der Mitglieder an Diskussionen. Natürlich ist es frustrierend wenn man stundenlang nach einem thread suchen muss um eine Antwort zu erhalten...hat aber nichts mit Leben zu tun. Leben ist Kommunikation - nicht Information.

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Kein Leben mehr in der Bude?

Beitrag von sbrunthaler »

eagledriver hat geschrieben:Leben ist Kommunikation - nicht Information.
Naja, sag' ich doch, ich will die Kommunikation bequemer und attraktiver haben.

Aber da sich von den Admins keiner äussert, ist die Diskussion sowieso für die Katz.

Gruss
Stefan B.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kein Leben mehr in der Bude?

Beitrag von Flitzi »

Naja, für die Katz nicht. So wie ich das in Erinnerung habe, kommt der Admin bald in die Heimat zurück und hat dann wieder etwas mehr Freiheiten. Ich für meinen Teil würde mir auch alle Möglichkeiten, die das Forum so bietet wünschen. Vor allem das mit den Bildern finde ich auch nicht mehr zeitgemäß. Das sollte schnellst möglich geändert werden. Ob dadurch mehr Kommunikation kommt. :-k

Vor meiner Seite kommt derzeit nix, weil ER eben nicht in der Garage steht. #-o Aber bald, da kommt er wieder.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Kein Leben mehr in der Bude?

Beitrag von Kuschi643 »

Moin,

also die Idee mit der Auffrischung des Forums ist gut. So viel ist mal klar. Aber soweit ich das bis jetzt mitbekomme, hat keiner so richtig eine Übersicht der Möglichkeiten.
Stefan hat ja eine Seite mit der Übersicht der Funktionen der Forensoftware verlinkt. Die neueste Version kann ja wohl sehr viel mehr als hier genutzt wird. Oder lieg ich da falsch?
So weit ich das da erkennen kann, ist das einbinden von Bilder (Dateien) möglich!?
Vielleicht sollten wir da schon erst mal die Antwort von Mitsublue abwarten. Bin mir sicher, wenn er die Möglichkeit schon gehabt hätte, dann würde hier schon sein Beitrag zu diesem Thema stehen.

Kein Leben in der Bude: Stimmt soweit auch - Liegt aber auch mit daran, dass gerade nicht unbedingt GT-Saison ist. Viele von uns haben ihren GT in Winterschlaf geschickt. (hat nun Schlafaugen :-" ) Am ersten März geht es ja bei einigen wieder los und somit auch die Schrauberei... Bei mir übrigens auch.
Ich für meinen Teil war in letzter Zeit auch sehr sehr schreibfaul, habe aber jeden Tag mindestens einmal im Forum gelesen. Ich denke, jeder hat auch so seine Lieblingskategorie. Ich z.B. schaue gern bei Technische Probleme rein und falls ich helfen kann versuch ich dann auch Rat zu geben. Lernen kann man da ja sonst auch ne Menge. Da aber wie oben bereits geschrieben gerade keine Saison ist und somit weniger passiert, ist es einfach ruhiger.

Wir können also hoffen...

MFG,
Jens
Antworten