Stromlaufplan gesucht !!!

Radio, Lautsprecher, Sound, Navi und ähnliches
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Stromlaufplan gesucht !!!

Beitrag von viper.dr »

Hi, kann mir jemand einen Stromlaufplan für die Radioeinrichtung zukommen lassen, will ne Soundanlage einbauen und der Vorbesitzer hat elends gepfuscht, keine ISO_Stecker drin nix. nur Kabel.
Muss alle wieder zuordnen.

Danke
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Stromlaufplan gesucht !!!

Beitrag von Interceptor »

Hmm ... verstehe gerade nicht ganz, was Du da großartig zuordnen willst ... ?

Radio:
Zündungsplus
Batterieplus
und Masse

das wars doch eigentlich schon. Einfach kurz eine Prüflampe dranhängen und Bingo. Oder willst Du auch Lautsprecher am Radio direkt anschließen?
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Stromlaufplan gesucht !!!

Beitrag von viper.dr »

Das is mir schon klar. Ne ich hab hier an dem Kabelbaum n gutes dutzend lose Kabel. Ohne Stecker. Und ich will wissen, welches Kabel für was ist. Plus/Minus/Zündung/Antenne,...
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Stromlaufplan gesucht !!!

Beitrag von Interceptor »

Kuck mal da rein, ob da das enthalten ist, was Du suchst: http://my3kgt.insel.de/gt-files/info_30 ... plaene.pdf

Die meisten Kabel dürften für die Lautsprecher sein (steht glaub auch auf den Kabeln front left, front right usw., kann mir nicht mehr so genau erinnern, da ich die Lautsprecher neu verkabelt hab).
Der Rest entpricht der üblichen Verkabelung:
Rot = Zündungsplus
Gelb = Batterieplus
Schwarz = Masse
Blau = elektrische Antenne (glaub ich zumindest, hab eine Scheibenantenne)
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Stromlaufplan gesucht !!!

Beitrag von viper.dr »

Braucht man bei Mitsubishi einen Adapterstecker für gewisse Radios? Hab einen mehrpoligen weißen Stecker gefunden(siehe Foto), bin nur die ISO-Stecker gewohnt, aber die hat der wohl nicht.
Das zusammen gebundene Wirrwarr hab ich schon gemacht, ist noch von Vorbesitzer.
Und die losen Kabel links mit den Eigenbausteckern, ebenfalls vom Vorbesitzer, kann ich nicht zuordnen. Wer kann sagen welche Kabel für die Stromzufuhr zum Radio sind???

Bild
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Stromlaufplan gesucht !!!

Beitrag von Interceptor »

Hab im Internet was gefunden: KLICK
Radio Constant 12V+ Wire: Red/Black
Radio Switched 12V+ Wire: Blue
Radio Ground Wire: Chassis
Radio Illumination Wire: Green/White
Radio Dimmer Wire: n/a
Radio Antenna Trigger Wire: White/Black
Front Speaker Size and Location: 6 1/2″ Doors
Left Front Speaker Wire (+): White/Blue
Left Front Speaker Wire (-): Black/Blue
Right Front Speaker Wire (+): White/Red
Right Front Speaker Wire (-): Black/Red
Rear Speaker Size and Location: 6″ x 9″ Side Panels
Left Rear Speaker Wire (+): Yellow/Blue
Left Rear Speaker Wire (-): Gray/Blue
Right Rear Speaker Wire (+): Yellow/Red
Right Rear Speaker Wire (-): Gray/Red
Für was die Kabel rechts sind????? bis auf die gelbe Chinch-Stecker, die führen wohl zu einem Verstärker. Die anderen einfach mal mit der Prüflampe durchprüfen.
Der Stecker in der Mitte (der große weiße) ist der Originale DIN-Stecker für Radios. da die meisten Radios heutzutage über ISO verfügen benötigst Du ein Adapterkabel (kostete ca. 10 EUR im Fachhandel). Aber Achtung: Meist muss trotzdem an dem Adapterkabel Zündungsplus und Batterieplus geändert werden.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Stromlaufplan gesucht !!!

Beitrag von viper.dr »

So folgendes: Im Media Markt gabs 2 Adapter, bis '95 und ab '96. Gepasst hat keiner.

Die Kabelliste von dir hab ich geprüft, da is der Wurm drin, Plus und Minus hab ich, Zündungsplus (blau), das Kabel is wesentlich dicker und schlägt bei Zündung nicht an. Allerdings wenn ich das blaue Kabel mit Plus verbinde, geht die Beleuchtung der Digi-Uhr an. (???) Muss man das verstehen?

Alle anderen Kabel, die ich da hab, schlagen bei Zündung nicht an. Was nun? Will mal die Sicherung checken, wo is die fürs Radio zu finden?

Warum muss man die verdammten Kabel immer abzwicken, zum Kotzen !!! ^^
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Stromlaufplan gesucht !!!

Beitrag von Interceptor »

viper.dr hat geschrieben:So folgendes: Im Media Markt gabs 2 Adapter, bis '95 und ab '96. Gepasst hat keiner.
:-k
viper.dr hat geschrieben: .. Zündungsplus (blau), das Kabel is wesentlich dicker und schlägt bei Zündung nicht an. Allerdings wenn ich das blaue Kabel mit Plus verbinde, geht die Beleuchtung der Digi-Uhr an. (???) Muss man das verstehen?
Wow, sehr mutig einfach mal die Plusleitung mit etwas anderem zu verbinden .... sei da bitte vorsichtig. Nur mit der Prüflampe testen.
Hast Du anhand der Liste wenigstens die Lautsprecherkabel aussortieren können? Quasi Ausschlußverfahren!
Welches Blaue meinst Du? das ganz Rechts auf dem Bild? Das ist auf keinen Fall original. Auch bin ich etwas irritiert wegen der vielen Kabel und dem noch vorhandenen Stecker :-k :-k

Ich schau nochmal in meinen Unterlagen nach, ob ich nicht noch was finde ....
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Stromlaufplan gesucht !!!

Beitrag von viper.dr »

Ja das blaue Kabel und die Plusleitung, da hab ich schon die Prüflampe dazwischen, da ging ja das Licht von der Uhr an, weil geschlossener Stromkreis weißt.

Die Lautsprecherkabel hab ich identifiziert, allerdings is bei der Box vorn links das +kabel weiß/blau, und das habe ich zweimal, das is auch komisch.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Stromlaufplan gesucht !!!

Beitrag von Interceptor »

Sorry, leider nichts mehr bei mir gefunden. Ich müsste da mein Radio aus dem Schacht rausziehen um zu kontrollieren wie das bei meinem GT verkabelt ist (möchte ich lieber nicht, da ich froh war, als die Headunit eingebaut war, da geht es wegen der vielen und dicken Kabel schon recht eng zu).

Was ich aber noch im Internet gefunden habe:
a) So ein Adapter bräuchtest Du: KLICK

b) Eine Audio-FAQ für den GT (englisch) http://www.3saudiofaq.com/ und dort speziell diesen link: http://www.installdr.com/Harnesses/Mits ... Wiring.pdf

Falls ich doch noch was finde, poste ich es. Vielleicht hat auch Daniel noch was parat O:)
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Stromlaufplan gesucht !!!

Beitrag von viper.dr »

So, nachdem die elektr. Probleme mit der LIMA behoben sind, werde ich morgen nochmal die Kabel durchprüfen, vllt. find ich jetzt das Zündungsplus fürs Radio.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Stromlaufplan gesucht !!!

Beitrag von Daniel »

Bei mir ist das dicke blaue das Dauerplus und ein dünnes rot-schwarzes Kabel das Zündungsplus. Oder war es jetzt andersum? Bin heute leider nicht dazu gekommen nachzusehen.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Stromlaufplan gesucht !!!

Beitrag von viper.dr »

das dicke blaue is laut Plänen Zündungsplus. Ich checks morgen.
Antworten