Unfall Boldeman

Kommt leider auch beim GT vor
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Unfall Boldeman

Beitrag von Boldeman »

Hallo,
ich wollte euch an dieser Stelle mal ein paar Einzelheiten zu meinem Unfall schildern.

Unfallhergang
Ich fuhr auf einer zweispurigen Strasse bergauf (11% Steigung). Ist bei uns im Bergischen keine Seltenheit. Für die Süddeutsche Fraktion wahrscheinlich eher ein kleiner Hügel.
Die rechte Spur war voll und auf der linken Spur fuhr vor mir ein vollbesetzter Honda Civic.
Als rechts frei war fuhr er immer noch mit 40 km/h vor mir her. Irgendwann hat er es dann gemerkt und die Spur gewechselt.
Vollgas habe ich nicht gegeben da ich noch Probleme mit der Y-Pipe hatte. Trotzdem fühlte er sich anscheinend zu einem Rennen aufgefordert. Ich fuhr ganz normal mit 90 km/h weiter.
Die Strasse wird nach einigen hundert Metern flacher und er witterte seine Chance und gab alles was der Civic zu bieten hatte. Ich war etwa 300 Meter vor ihm als ich den Ortseingang erreichte. Es folgt eine leichte Rechtskurve. Kurz vor der Kurve überholte er mit vermutlich weit über 100km/h und schnitt mir die Spur. Da an dieser Stelle eine hohe Bordsteinkante ist verlor ich die Kontrolle und landete in einem Vorgarten.
Vor dem Garten stand leider eine Müllbox mit einem Stahlrahmen.
Der GT war hinüber und der Civic flüchtig.

Durch die Deformation im Motorraum kam es zu einem Kurzschluss an der Batterie und es entstand ein Schwelbrand. Dieser war glücklicherweise schnell gelöscht.

Nach kurzer Untersuchung im Krankenhaus konnte ich nach Hause.
Der Führerschein wurde mir noch am Unfallort wegen angeblichem Strassenrennen abgenommen. Civic gegen 3000GT ????

Am nächsten Tag bin ich gleich zum Anwalt. Kurzes Schreiben an die Polizei und ich hatte den Führerschein wieder.
Der Civic Fahrer konnte nicht ermittelt werden und ich bekam nach zwei Monaten ein Schreiben von der Polizei mit der Mitteilung "das Verfahren wurde eingestellt".
Meine Versicherung zahlte den Glasbruch und Brandschaden.

Im Nachhinein habe ich mich geärgert das ich ausgewichen bin. Hätte ich nur eine Lackspur am Wagen gehabt hätten die Chancen gut gestanden das er gefunden wird.

Fakt ist, wer mit einem Sportwagen einen Unfall hat braucht nicht auf Hilfe der Polizei hoffen.
Für die ist es meistens eindeutig. Schnelles Auto = Raser. Vor allem wenn man keine Zeugen hat.

Naja.
Alles in allem bin ich froh das nichts weiter passiert ist.
Der GT ist ein absolut sicheres Auto. Mit einem Golf o.ä. hätte die Müllbox wahrscheinlich gewonnen.

Hier mal ein Bild einen Tag nach dem Unfall.

Bild

Ich habe Anfangs überlegt den Wagen wieder aufzubauen.
Aufgrund der hohen Endgeschwindigkeit die der GT erreicht und letztendlich auf Anraten von mitsublue habe ich mich dann aber doch dagegen entschieden. Es ist einfach zu gefährlich, sehr zeitaufwendig und wahrscheinlich durch die gelösten Airbags und andere Dinge fast so teuer wie ein vernünftiger Gebrauchter.

Eine andere Alternative wäre ein GT mit Unfallschaden Beifahrerseite, Einbruchschaden oder Motorschaden. Aufgrund von Zeitmangel bin ich aber noch nicht dazu gekommen intensiv nach einem solchen GT zu suchen. Wird wohl auch schwierig sein so einen zu finden.

Inzwischen habe ich den GT bis auf die Karosserie und die Achsen zerlegt.
Die Teile werde ich bald in der Rubrik Markt anbieten. Vielleicht braucht jemand noch das ein oder andere.

Ich wünsche euch allzeit gute und vor allem unfallfreie Fahrt.

GT Gruss
Björn
Benutzeravatar
importfan
Beiträge: 91
Registriert: 10 Feb 2004, 22:16
Wohnort: stuttgart

Beitrag von importfan »

oh man, sieht echt übel aus.
zum glück ist dir nix schlimmes passiert.
echt schade das man gegen den civic nix machen kann.
wären wenigstens zeugen da.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteirAIR »

importfan hat geschrieben:oh man, sieht echt übel aus.
zum glück ist dir nix schlimmes passiert.
echt schade das man gegen den civic nix machen kann.
wären wenigstens zeugen da.
Was sollte man gegen den Civic machen :-k
Wenn ich 300 Meter vor einem anderem Auto abfliege
wird der hintere wohl nichts dafür können.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Unfall

Beitrag von mitsublue »

Die Strasse wird nach einigen hundert Metern flacher und er witterte seine Chance und gab alles was der Civic zu bieten hatte. Ich war etwa 300 Meter vor ihm als ich den Ortseingang erreichte. Es folgt eine leichte Rechtskurve. Kurz vor der Kurve überholte er mit vermutlich weit über 100km/h und schnitt mir die Spur.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Oh man das tut mir so leid.
Mir ist das auch schon oft passiert. Irgendwelche Halbstarke mit ihren kleinen Schleudern sind der Meinung sie müssten mal nen Sportwagen herausfordern. Nächstes mal am besten reinfahren das hab ich bei meinen Unfällen gelernt.
Mich hats im September vom Motorrad gerissen weil eine blöde Kuh mich in ihrem Sharan geschnitten hatte obwohl ich auf gerader Strecke Vorfahrt hatte. Versicherung zahlt nicht da keine Zeugen. Ich hab draus gelernt, wenn ich reingefahren wäre wär die Sache klar gewesen.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus Björn,

zum Glück nur Materialschaden!

Wenn man das Bild sieht ist deutlich zu erkennen, dass der GT stärkere Bleche als Massenfahrzeuge verbaut hat (hat Vor- und Nachteile).

Hast du neben diesem Bild auch ein Bild von der Fahrerseite ... mich interessiert in erster Linie die Stabilität der Fahrgastzelle.

Gruß Thomas
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Unfall

Beitrag von SteirAIR »

mitsublue hat geschrieben:Die Strasse wird nach einigen hundert Metern flacher und er witterte seine Chance und gab alles was der Civic zu bieten hatte. Ich war etwa 300 Meter vor ihm als ich den Ortseingang erreichte. Es folgt eine leichte Rechtskurve. Kurz vor der Kurve überholte er mit vermutlich weit über 100km/h und schnitt mir die Spur.
Oh Sorry, das hatte ich glatt überlesen.
Benutzeravatar
Balouchen
Beiträge: 112
Registriert: 25 Sep 2006, 21:34

Re: Unfall Boldeman

Beitrag von Balouchen »

Boldeman hat geschrieben:...
Für die ist es meistens eindeutig. Schnelles Auto = Raser. Vor allem wenn man keine Zeugen hat.
Tja,
genau dies ist meine Befürchtung. Aus diesem Grund habe ich einen UDS einbauen lassen. Kostete zwar 800 Euro, aber ich habe einen elektronischen Beifahrer.
Ob der mir allerdings in diesem Fall geholfen hätte?

Beste Gruesse

Torsten
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Was ist ein UDS???

gruß icke (wie immer keine Ahnung hab :-k :-k )
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

icke39 hat geschrieben:Was ist ein UDS???
Servus,

lt. Google "Universität des Saarlandes" ... SORRY ... wird wohl ein "Unfalldatenschreiber" sein (eine Blackbox, die wesentliche Fahrzeugdaten aufschreibt ... das Prinzip ist vergleichbar mit einem Flugschreiber in Flugzeugen ... die kennst du ja, oder vertue ich mich jetzt :-k ).

Gruß Thomas
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Sag doch gleich Blackbox.....*klingeling*....Abkürzungen haben wir beim Bund und in der Fliegerei schon genug...die kann ich mir grad noch so merken 8-[ 8-[

icke (der´s gern immer wieder gern lustig mag)
Antworten