Was haltet Ihr davon??

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
san3011w
Beiträge: 6
Registriert: 18 Mai 2008, 13:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Was haltet Ihr davon??

Beitrag von san3011w »

Hi,

mal kurz zu mir:
ich heiße Sandro, bin 20 und komme aus Dresden. Ich fahre zurzeit einen Mitsubishi Galant E30, Bj. 1991, 2.0 @ 109 PS und habe demnächst vor mir meinen Jugendtraum war zu machen ;-)
Interessiere mich schon seit ich 16 bin für einen 3000GT, finde den Wagen einfach optisch + technisch sehr gut und vorallem macht der Seltenheitswert den besonderen Reiz aus :)
Kurz find ich den 3000GT schöner als diverse nur optisch hochgezogene "Prollkisten" á la BMW 3er, Golf & co die viel Lärm um nix machen :lol:

Nunja, habe da bei Mobile.de 2 Inserate gefunden, beide Anbieter wären bei mir sozusagen um die Ecke.
Mich würden aber vorher mal eure Meinungen dazu Interessieren...

Angebot 1

und hier:

Angebot 2


Und ein paar Fragen allgemein hätte ich auch.
Der 3000GT wird dann definitv auch im Winter gefahren, wollte daher mal wissen wie es so mit Rostanfälligkeit aussieht??
Und wie sieht es mit der Technik unter der Haube aus?? Ich bin zwar kein Profi, hab aber bei meinem Galant bisher Ölwechsel, Zündkerzentausch und diverse Kleinigkeiten selbst gemacht - ist das beim 3000GT auch relativ einfach zu erledigen oder wird Spezialwerkzeug und Ingenieurwissen vorausgesetzt??


Danke schonmal

Gruß
san3011w
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Kauf

Beitrag von mitsublue »

Hallo Sandro alias san3011w,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Generell ist der GT nicht rostanfällig (bis auf den Rebhuhnfänger im Kühlermaul). Er sollte dennoch bei Winterbetrieb wie jedes andere Fahrzeug entsprechend geschützt und regelmäßig auch unten abgewaschen werden.
Mit dem Allradantrieb und ordentlichen Winterreifen hat man schon ein recht taugliches Winterfahrzeug.
Kleinere Servicearbeiten sind an sich kein großes Problem. Außer Kerzenwechsel (aber nur alle ca. 60tsd km), dafür gibt aber hier im Forum eine Anleitung.

Zu den Angeboten:
Nr. 1
- Gesamt-Km (40 000km + ??)
- GT steht doch offenbar bei einem Händler?
- „Hagelschaden“ sollte nachgegangen werden (hinsichtlich Möglichkeit Unfallschaden)

Ansonsten anschauen, Probe fahren usw.

Nr. 2
- Nach „Papierform“ soweit i. O.
- Da Mitsubishi-Händler, sollte Gewährleistung vorhanden sein.
- Ist die 90tsd-km Inspektion gemacht (Zahnriemen usw.).
Falls ja, Nachweis? Wenn noch nicht, sollte im Kaufpreis möglichst noch drin sein.
Auch hier gilt: Anschauen, Probe fahren usw.

Nach der Papierform würde ich eher zu Nr. 2 tendieren.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr davon??

Beitrag von sbrunthaler »

Erstmal herzlich willkommen bei gt-driver!

Träume erfüllen ist gut, wenn das Budget stimmt - sonst wird es eher enttäuschend.

Lies doch bitte die Beiträge (falls Du es noch nicht getan hast), die hier beginnen:
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=2344

Die Entscheidung, wieviel Geld Du ausgeben kannst und welches Angebot deshalb das Richtige ist, kann Dir keiner abnehmen.

Das "Angebot 2" sieht soweit ordentlich aus, aber man kann es nicht wissen, wenn man es nicht selber angeschaut hat. Jedenfalls mit Saison-Kennzeichen, also wohl eher nicht im Winter gefahren.

Ich fahre meinen GT auch im Winter, den 2. hat er jetzt hinter sich, seit ich ihn habe. Keine Probleme, Rost ist kein Thema, wenn man kleine Lackschäden immer gleich behebt. Zum Do-it-Yourself kann ich nicht viel sagen, ich lasse die Routinesachen in der Werkstatt machen, und das ist absolut bezahlbar. Kerzenwechsel ist z.B. ein grösserer Akt, weil die hintere Bank nicht ohne Abbau der Ansaugbrücke erreichbar ist.

Alles in allem ist meine Meinung: Wenn Du ein gewissenhafter Autofahrer bist, den GT nicht mit einem EVO/GTI/Gocart verwechselst und Dir den Sprit leisten kannst, dann nur zu: Das Beste, was ich bisher hatte. Aussuchen musst Du aber selber :)

Grüsse aus Berlin,
Stefan B.
san3011w
Beiträge: 6
Registriert: 18 Mai 2008, 13:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: GT-Kauf

Beitrag von san3011w »

Hi,
mitsublue hat geschrieben: Er sollte dennoch bei Winterbetrieb wie jedes andere Fahrzeug entsprechend geschützt und regelmäßig auch unten abgewaschen werden.
Jepp, ordentliche Pflege ist aber bei mir Standart :)
Mein Galant hat nun runde 152000 km auf der Uhr und hat bis heute auch so gut wie keinen Rost, lediglich die Schweissnähte am Auspuff rosten des öfteren gerne, aber wenn mann da aufpasst und immer wieder entrostet und neuen Rostschutz + Auspufflack anbringt geht das schon.
Ich mache auch im 2-Jahres Rhytmus immer Unterbodenschutz drunter, Unterbodenwäsche meist im Winter so alle 4 Wochen.


Auch Danke für deine Tipps und Hinweisen zu den Angeboten, ich werde mich da kommende Woche mal mit den Anbietern in Verbindung setzen.
Wollte eben nur vorab wissen ob man eins der beiden Inserate schon vorab ausklammern kann.


sbrunthaler hat geschrieben: Träume erfüllen ist gut, wenn das Budget stimmt - sonst wird es eher enttäuschend.
Wie ich schon geschrieben hab Interessier ich mich seit ich 16 bin für den GT und hab damals schon angefangen fleißig zu sparen, jeder Euro der über war + "Zuschüsse" zum Geburtstag/Weihnachten von Oma, Opa, Tante, etc. 8) sind direkt ins Sparschwein gewandert, so das ich nun bei einen Budget von sage und schreibe rund 23.000 Euro angekommen bin =D>
sbrunthaler hat geschrieben: Lies doch bitte die Beiträge (falls Du es noch nicht getan hast), die hier beginnen:
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=2344
ok, mach ich

sbrunthaler hat geschrieben: Kerzenwechsel ist z.B. ein grösserer Akt, weil die hintere Bank nicht ohne Abbau der Ansaugbrücke erreichbar ist.
Also dann doch eher was für die Werkstatt^^
sbrunthaler hat geschrieben: Alles in allem ist meine Meinung: Wenn Du ein gewissenhafter Autofahrer bist, den GT nicht mit einem EVO/GTI/Gocart verwechselst und Dir den Sprit leisten kannst
Nene, bin eher nicht so der Kurvenjäger, das gemütliche cruisen macht viel mehr laune ;-)
Und Sprit ist auch eher das kleinere Übel, ich habs ja nicht weit bis zur Grenze zum Nachbarland CZ, und bei einem aktuellen Literpreis von 1.28 Euro im Gegensatz von zurzeit 1.51 Euro hier, wird eben da getankt, gleich schön mit 20 Liter Kanister dann lohnt sich das auch 8)
(und jetz bitte keine Gedanken machen, der Sprit aus CZ ist genauso gut wie der in DE, und ein Galant Bj. 91 der noch heute läuft wie ein Uhrwerk ist dafür wohl Beweis genug oder?? ;-)



Und mir ist da noch was eingefallen.
Ein Bekannter organisiert für mich über seinen Arbeitgeber immer Motorenöl 10W40 und Ölfilter zum Nulltarif. ;-)
Würde gerne wissen ob sich das 10W40 Öl auch für den GT eignet, hab davon nämlich noch an die 30 Liter hier rumstehen^^


Ansonsten Danke für die schnellen Antworten.
Ich schaue mir beide Angebote mal persönlich an (Besonders das 2.)
Wenn alles passt kann ich mich vielleicht schon bald hier als stolzer GT-Besitzer und Fahrer outen ;-)


Gruß
san3011w
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Was haltet Ihr davon??

Beitrag von icke39 »

Motoröl kuckst du hier

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=127

oder unter "Repratur, Wartung und Pflege > Motoröl"

Ansonsten ist serienmässig wohl 10W40 drin, allerdings fahren die meisten hier 5W50 bzw. 10W60... ;-)

Gruss
Falko
san3011w
Beiträge: 6
Registriert: 18 Mai 2008, 13:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr davon??

Beitrag von san3011w »

Danke für deine Antwort!
icke39 hat geschrieben: Motoröl kuckst du hier

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=127

oder unter "Repratur, Wartung und Pflege > Motoröl"
Hab ich gelesen, 5W50 scheint da am besten geeignet zu sein^^
Ansonsten ist serienmässig wohl 10W40 drin, allerdings fahren die meisten hier 5W50 bzw. 10W60... ;-)
Ok, wenns denn soweit ist werd ichs auch erstmal mit 10W40 probieren, falls es doch nicht so das wahre ist zwecks Verschleiß kann man ja immernoch auf 5W50 umsteigen, wird halt dann der Rest 10W40 verkauft 8)


Gruß
san3011w
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Re: Was haltet Ihr davon??

Beitrag von rossi »

Hier wäre auch noch einer in Deiner Nähe mir erst 33Tkm

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lndxfqgvlo22
san3011w
Beiträge: 6
Registriert: 18 Mai 2008, 13:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr davon??

Beitrag von san3011w »

Stimmt, der sieht wirklich auch klasse aus, und erst 33Tkm für 18T Euro hört sich nicht schlecht an \:D/

werde mir dieses Angebot auch mal Näher anschauen (Händler anrufen, etc.)
Hatte letzte Woche leider keine Gelegenheit mir die anderen beiden von mir vorgeschlagenen Angebote anzusehen - blöde Schichtarbeit :-(
Antworten