Tuning und die Rennleitung

Allgemeine Betrachtungen, bereichsübergreifende Beiträge und Sonstiges
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
petrolhead
Beiträge: 16
Registriert: 06 Jan 2015, 12:54
Wohnort: Wuppertal

Tuning und die Rennleitung

Beitrag von petrolhead »

Hallo zusammen,


da ich nun längere Zeit mich durch das Forum durchlese und auf meiner Suche nach meinem GT
auch schon den einen oder anderen ins Auge gefasst habe, nun mal eine Frage zum Tuning
GT allgemein :

Ist der GT ein "cop-magnet" ( d.h. wird der häufiger von Beamten kontrolliert / rausgewunken / getestet )
als andere ?

So wie ich das sehe, fährt ja ein grosser Teil hier nicht mehr im Serienzustand ( ? )

Gabs / Gibt es Fälle, wo einer zum Prüfstand gebeten wurde oder gar vor Ort stillgelegt ?

Aus früheren Zeiten erinnere ich mich, dass wir mit US Sportwagen eines Freundes
andauernd angehalten wurden, obwohl das Fahrzeug im Serienzustand war.

Das kann dann schon nerven.

LG

Michael
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tuning und die Rennleitung

Beitrag von Detonator »

Also mein GT wurde seit 2007 nur 2x von der Polizei kontrolliert...

1x Tuningtreffen hier in Nürnberg.. Krümmer war gerissen.. -> Mängelkarte (im Jahr 2008)
1x normale Kontrolle.. Polizist frage ob das Xenon original ist.. ich klar :-$ -> weiterfahrt.. (2010)

seitdem nichts..

muss aber sagen das mein GT bis auf Felgen und Single Shot Auspuff relativ original aussieht.. auch das Xenon ist wieder draußen.

mit meinem damaligen Ford Probe II (optisch stärker getunt) wurde ich 3-5x pro Monat kontrolliert .. und hatte einen Punktestand von 9 ins Flensburg (3x Betriebserlaubnis erloschen) #-o
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Tuning und die Rennleitung

Beitrag von sbrunthaler »

Ich bin bisher nur einmal kontrolliert worden, und nach dem "Tuning" haben sie nicht gefragt. Der TÜV hat bei der Hauptuntersuichung mal den vorderen Fächerkrümmer bemängelt, weil der so neu aussah, aber dann doch akzeptiert.

Otti ist mal aus versehen in einen Tunertreff hineingeraten, wo die Polizei intensiv kontrolliert hat, und sie haben ihn wohl nach ein paar lauen Fragen ziehen lassen.

Aber man weiss ja nie ... bei mir ist fast alles (bis auf den vorderen Krümmer und die genaue Motorleistung) eingetragen.

Schöne Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
LotharG.
Beiträge: 333
Registriert: 22 Apr 2011, 07:51
Wohnort: Bremen

Re: Tuning und die Rennleitung

Beitrag von LotharG. »

Ich wurde beim Fahren mit dem 3000GT 2 mal von der Polizei angehalten.
Einmal war ich in Holland auf der Autobahn zu schnell und beim 2. mal Nachts Alkoholkontrolle wo alle PKW Fahrzeuge auf der A27 über einem Parkplatz geleitet wurden.
Zeitraum von 1993 bis heute und einer Laufleistung von über 150.000 km.
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Tuning und die Rennleitung

Beitrag von Terranigma »

Ich kann ein bisschen intensivere Erfahrungen beisteuern :badgrin:

Optisch is bei mir quase alles Serie, außer die 18 Zöller (die auch noch Eingetragen werden müssen :? )
Habe aber keinen MSD mehr, Vorkat´s beide leer geräumt, andere Downpipe und von der Downpipe 72mm V4A bis zu den original Endtöpfen liegen. Also schon ein bisschen lauter als normal und ein bisschen was an der Leistung gemacht.

Da ich mit dem GT oft zu Treffen fahre und mich auch an div. (offiziellen und auch inoffiziellen) Rennen beteilige, hatte ich schon mehrfach "Kontakt" mit der Rennleitung. Nur haben diese bisher immer den anderen und nie mich heraus gezogen :-" Da war das bisher egal ob es ein gemachter M3 oder ein Skyline war, ich blieb bisher immer verschont und konnte stets beobachten wie die Rennleitung meinen Gegner abgefangen hat und ein nettes Gespräch angefangen haben.

Denke der GT hat einfach den Seltenheits Faktor und die Rennleitung weiß einfach nicht so genau was damit anzufangen. Mal ehrlich, welcher Cop kann dir sagen ob der GT serienmäßig dies oder das hat?! So quasi keiner!!! Ich genieße bis heute die totale Freiheit in Sachen Kontrolle bei Verkehrswidrigem Verhalten :-D
Benutzeravatar
Rennleitung
Beiträge: 6
Registriert: 28 Aug 2013, 14:23

Re: Tuning und die Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

Hallo zusammen,

klar, dass ich mich bei dem Thema zu Wort melden "Muss" :-D
Allgemein ist mit dem Beitrag von Terranigma aber schon alles gesagt.
Bewusst oder unbewusst hat er genau den richtigen Punkt getroffen. Es ist eben genau dieser Status als "Exot" des 3000GT, der dafür sorgt, dass man nicht häufiger angehalten wird, als mit anderen Fahrzeugen.
Jemand, der sich mit diesem Fahrzeug nicht befasst, kann niemals sagen, welche Bauteile original sind, und welche nicht. Mal abgesehen von den Standardänderungen (z.B. andere LM-Räder ... sorry, ich meine natürlich "Alu-Felgen" :-# ) die jedem Polizisten auffallen.
Ich selbst wurde mit meinem 3000 GT noch nie angehalten... ist aber nicht sehr aussagekräftig: Fahre selbst erst seit letztem Jahr einen.

Gruß
Die Rennleitung
petrolhead
Beiträge: 16
Registriert: 06 Jan 2015, 12:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Tuning und die Rennleitung

Beitrag von petrolhead »

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Habe ja hoffentlich bald selbst einen dann kann ich ja mit eigenen Erfahrungen beitragen.

LG

Michael
Antworten