245/45R18 vs. 245/40R19

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
3000 GT

245/45R18 vs. 245/40R19

Beitrag von 3000 GT »

Hallo 19"-Fahrer,

habe ich es bisher richtig gelesen, dass manche von euch 245/40 R 19 auf der VA montiert haben (insb. mitsublue, TT) ... ohne weitere Änderungsarbeiten?

Wenn dem so ist frage ich mich, warum man nicht 245/45 R 18 anstelle der 245/40 R 18 montiert (da kenne ich bisher noch keinen, der diese Größe verbaut oder angedacht hat).

Der Durchmesser sowie der Abrollumfang ist hier ja noch etwas geringer als beim 245/40 R 19 ... das müsste ja dann genauso passen, oder?

Grüße Thomas, der jetzt etwas ratlos ist und so gerne 245/45 R 18 fahren würde (nicht nur wg. dem höheren Fahrkomfort) ... aber nicht weiß ob das passen würde.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

245/45-18

Beitrag von mitsublue »

Hallo 3000 GT und andere Umrüster,

245/45-18 sollte grundsätzlich passen, da Abrollumfang, Breite usw. ziemlich ähnlich 245/40-19.

Ich fahre die 19“er vorne auf 8,5“-Felgen, ET 30mm.

Generell kann man sagen, bei gleichem Abrollumfang und Breite:
- Flachere Querschnitte (z.b. 35, 40) ergeben direktere Lenkansprache, strafferes Handling
- Etwas größere Höhe (z.B. 45) bringt eine besseren Komfort (und soweit wichtig, höhere Tragfähigkeit.

Die Unterschiede sind allerdings nicht so gewaltig, nach meinen Erfahrungen wirkt sich da das Reifenfabrikat stärker aus.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo Thomas,

Ich fahre die 19“er vorne auf 8“-Felgen, effektive ET 22mm.
Hierdurch ergibt sich genügend Abstand zum vorderen Federbein.

Nachdem ich das Fahrwerk jetzt endlich (4. Versuch) optimal eingestellt habe, ergibt sich ein sehr direktes Lenkverhalten mit „0“ Lenkungsspiel. Kleinste Lenkradeinschläge werden in Richtungsänderungen umgesetzt. Die Räder sind extrem „steif“ durch die 19“ und die steifen Radflanken (98Y).
Der Komfort ist etwas schlechter als bei den originalen Rädern aber noch „Gut“.
Die Spurrillenempfindlichkeit ist natürlich schlechter.

Gruß
TT
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Danke Albrecht und Dietmar!

Was mich nur etwas wundert, bei meiner Serienbereifung habe ich ca. 10 mm Platz zum Federteller, wenn ich 245/45R18 montieren würde hätte ich rein rechnerisch ca. 0 mm Platz :shock:

Werde bei Gelegenheit einen Reifenhändler kontaktieren, ob er zu Testzwecken einen Komplettsatz bestellt. Wenn er passt würde ich ihn nehmen ... wenn nicht, dann sollte er ihn behalten.

Gibt es derartige Reifenhändler, die sich auf dieses "ANPROBIEREN" einlassen?

Grüße Thomas, der hier auf euere Erfahrung bauen muss.
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo Thomas,

der entschiedene Punkt ist wo sich die Radinnenseite in bezug auf den Federteller befindet.

Bei meinen Wagen ergibt sich rein rechnerisch:
ET22 anstatt ET46 -> Radinnenseite 24mm weiter raus
245 Reifen anstatt 225 Reifen -> Radinnenseite 10mm weiter innen

Insgesamt befindet sich die Radinnenseite also 14mm weiter Außen.

Da der Radteller schräg nach oben verläuft ergibt sich mehr Abstand.
ET22 ist aber eigentlich nicht mehr zulässig. Ich habe deshalb die Räder über einen Tuner mit einem TÜV-Ing. der für Ihn Felgen-Gutachten erstellt eintragen lassen.
Reifen-Anproben dürften kein Problem sein. Reifen mit Felgen schon.

Gruß
TT
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Bei mir schliessen die 245/40 bündig mit der Fahrzeugaussenkante ab.(ET35 auf 8").

245/45 wäre sich bei mir leider nciht ausgegangen.
Hätte ich echt gern drauf gemacht da dadurch die Radkästen noch ein wenig besser ausgefüllt werden.

Cu
Luki
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

luki01 hat geschrieben: Bei mir schliessen die 245/40 bündig mit der Fahrzeugaussenkante ab.(ET35 auf 8").

245/45 wäre sich bei mir leider nciht ausgegangen.
Hätte ich echt gern drauf gemacht da dadurch die Radkästen noch ein wenig besser ausgefüllt werden.
Liegt es bei dir evtl. an den 8"-Felgen?

Grüße Thomas
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Soweit ich das mitbekommen hab beschränken die 82 Felgen nur die Breite auf max 245er die Auswirkng in der höhe sollte eigentlich wenn vorhanden nur minimal sein.

Liegt glaube ich eher daran das meine Reifen bündig mit der Karosserie abschliessen.
Wenn die Reifen mehr nach aussen rücken entsteht auch mehr Raum zwischen Federteller und Reifen.

Cu
Luki
Antworten