TÜV- Probleme mit 255er auf Azev

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

TÜV- Probleme mit 255er auf Azev

Beitrag von Matthias »

hi erstmal,

habe heute mein wagen aus der werkstatt wiederbekommen mit meinen neuen felgen (azev 8,5x18 und 10x18 mit 235/40/18 und 255/35/18) weil die werkstatt erst am mittwoch tüv gemacht hätte bin ich selber zur tüv-station gefahren. nun der schock der prüfer sagte mir das die lauffläche der reifen nicht vollständig abgedeckt seien :( :( :( . ich könnte echt kotzen. kann mir einer einen tipp geben wie ich die dinger eingetragen kriege? mit 255er reifen sollte es doch keine probleme geben, sie stehen zwar etwas raus aber alles noch im grünen bereich. viele von euch haben doch 275er drauf, und bestimmt auch tüv.

ist übrigens ein 2000er modell, nicht tiefer
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
ich habe das selbe Problem wie du. Allerdings 275er. Ich denke das hängt sehr viel mit der Einpresstiefe zusammen. Bei mir steht die Lauffläche 1cm über. Ein anderer hat einem 3000GT 285er Reifen verpasst und musste nur 1cm ziehen. Deshalb habe ich ja extra 275er statt 285er genommen. Ich fahr jetzt schon seit vier Wochen ohne die Eintragung rum. Werde meinen jetzt tieferlegen. Da der Sturz meist eh negativ ist wird sich das Problem damit geben und der TÜV wird seinen Segen geben. Hast du denn auch das Problem das der Reifen in schnellen Kurven an den Radlauf kommt? Welche ET haben die Felgen?
giZeh
Beiträge: 86
Registriert: 04 Jun 2003, 00:46
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von giZeh »

1) Anderen TÜV versuchen, aber wenn die Lauffläche nicht abgedeckt ist, wirste ohne Vitamin B nicht viel erreichen. Daher ...

2) Radkästen ziehen, damit diese die Lauffläche abdecken. Bördeln der Kanten sollte hier nichts bringen da es ja nur dazu dient ein Schleifen der Felge im Radhaus bzw. Kotflügelkante zu verhindern.

Ich glaube mitsublue hat hier schon was in puncto Bördeln geschrieben. Radkästen ziehen würde ich allerdings nicht selber machen. Je nach dem wieviel gezogen werden muss kann dir der Lack reissen bis abblättern (Heissluftfön!). Desweiteren brauchste spezielles Werkzeug. :-)

Mehr wüsste ich dazu jetzt auch nicht!

EDIT: Wie siehts eigentlich beim GT aus?? Tieferlegung --> Sturz wird negativer --> Innenseite der Reifen nutzen sich noch extremer ab!?

mfg Björn
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

habe mal den luftdruck erhöht (werkstatt hatte hinten 2,2 bar jetzt 2,6), und siehe da das ganze sieht schon viel besser aus. wieviel druck fahrt ihr so? werde den luftdruck mal auf 3 bar erhöhen und mal sehen was der tüv sagt. wie sieht es eigentlich aus wenn hinten gezogen wird, da der gt ja "glatte" kotflügel hat?
giZeh
Beiträge: 86
Registriert: 04 Jun 2003, 00:46
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von giZeh »

"glatte" Kotis? Du meinst wohl damit dass die nicht extra ausgestellt sind wie z.B. bei BMW oder? Sorry bin (noch) kein GT Fahrer ;), aber ziehen kannste bis zu ner bestimmten Grenze fast alles. Etwas schwieriger gestaltet sich das (extreme) Ziehen bei geraden Radkästen wie z.B. Opel Kadett (nicht hauen ... nur sonst fällt mir gerade keiner ein der sowas hat :roll: )

Kommste mitm Ziehen nicht hin, hilft immer noch das Einschweisen von Reperaturblechen. Aber davon rate ich erstmal ab!!! Das ist meist Gepfusche! Armes Auto! (Lieber vor dem Felgenkauf mit dem TÜV absprechen was da eigentlich drunter passt)

Zum Luftdruck: Also zuviel würde ich da auch nicht rein pumpen! Was ist denn der Maximaldruck deiner Reifen? Steht auf dem Pneu im Normalfall drauf.

Wenn ichs recht in Erinnerung hab verhält es sich wie folgt:

Zu wenig Druck: Pneu erwärmt sich stark

Zu viel Druck: "Haftverhalten" verschlechtert sich

Man muss halt in den gegebenen Grenzen - ohne den Reifen zu schädigen - sein richtiges Setup finden.

Aber was hat der Druck mit dem Abdecken der Lauffläche zu tun? Alleine der Druck dürfte je nach Reifen nicht viel ausmachen. Bei Niederquerschnittsreifen so ab ca. 45 - 30 dürfte sich das nicht sehr viel rausreissen. Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege, aber im Moment fahre ich noch 245/35R17 bzw. 215/40R17 und da merk ich nicht sonderlich viel.

So mehr gibt mein Gehirn zu dieser Zeit gerade nicht her :-)

mfg Björn
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

ja mit den kotflügeln meinte ich das sie nicht extra ausgestellt sind, frage mich ob das nicht blöd aussieht wenn man die zieht. zum luftdruck, der typ vom tüv meinte es sind nur wenige millimeter die das profiel über den radkasten heraussteht, und die 0,4 bar haben da schon einiges bewirkt. bin mit der orginalen bereifung vorne 2,8 bar und hinten 2,4 bar gefahren, sollte man das bei niederquerschnittsreifen nicht noch erhöhen?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

TÜV- bzw. Räderprobleme

Beitrag von mitsublue »

Hallo Matthias und die anderen GT – Tuningfreaks

Zunächst mal, hier geht es etwas durcheinander und auch viel auf einmal. Von AZEV-Probleme über.... über.. .. bis Luftdruck.
Ich lese „Probleme mit AZEV“, denke, kann wohl nicht sein (sind zwar bisschen schwer, aber qualitativ schon gut) ..

Also mal der Reihe nach.
Als erstes habe ich mal den Titel geändert.

Zum Thema gibt es übrigens auch Infos in verschiedenen Beiträgen „Tuning “- „Räder für den GT bzw. evtl. auch „GT-Tieferlegung“, „Tieferlegungsfedern“. sowie bei „Techn.Probleme“- „Probleme (275er) “

Zur besseren Einschätzung fehlen noch Angaben über

- Felgen „AZEV“ Typ..., mit Festigkeitsgutachten, oder (techn. gleich) „Giacuzzo“ über Mitsubishi-Händler mit Anbaugutachten ? Oder....?

- Reifentyp (fallen unterschiedlich aus in Kontur und Breite)

- Die Einpresstiefe der Räder, ich nehme aber mal an die bei diesen AZEV üblichen ET = VA 30mm bzw. HA 35 mm.

Trotzdem schon mal vorneweg

Die 255 sollten jedenfalls gehen, zwar von der Einpresstiefe abhängig, aber selbst 275 und mehr gehen bei entsprechender ET. Giacuzzo hat ja genau diesen 255er Felgen - Reifensatz im Angebot.

Vorschläge

- Keine Karosseriearbeiten (letzte Möglichkeit, nur im Notfall)

- Andere(n) TÜV aufsuchen
siehe auch Titel „TÜV- Eintragungen“ in dieser Rubrik
Deinen jetzigen kannst du ja schon mal gleich für meine "Schwarze Liste" melden.
- vorher probieren: Volltanken, hinten Zementsack o.ä. (Sturz?)

Wenn bei anderem TÜV auch nicht

- Falls Reifen relativ breit ausfallen: Schmalere „TÜV-Reifen“ für Abnahme

- Etwas mehr negativer Sturz durch Tieferlegung / Einstellung / Beladung (?)

Ansonsten
Reifenabrieb
Der GT tendiert generell etwas zu stärkerem Abrieb der Außenschultern vorne und der inneren Laufflächenteile hinten (v.a. bei Mischbereifung)

Tieferlegung
Durch Tieferlegung wird der Sturz hinten etwas negativer. Der typische Abrieb hinter wird dadurch tendenziell noch verstärkt, kann aber bis ca. –30mm noch durch Einstellung kompensiert werden.

Luftdruck
Zunächst der Max. Luftdruck auf den Reifenflanken ist fürs Fahren uninteressant.
Der optimale Druck ist stark von Reifentyp und Reifengrößen abhängig, natürlich auch Beladung, Fahrzeugeinsatz und Fahrstil.

Tipp
Reifenhersteller anschreiben, die meisten geben gerne entsprechende Luftdruckempfehlungen.
Bei diesen rel. kleinen, flachen Reifen kann schon sein, dass man schon allein wg. der Tragfähigkeit relativ hohe Drücke fahren muss.
Hast du eigentlich XL-Reifen (verstärkt)?

Ganz grob, VA ca. 2,9 bar, HA ca. 2,6 bar?
Außerdem, in gewissen Grenzen, selbst ausprobieren.

GT-Gruß

mitsublue
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

so erst mal vielen dank für die tips.

die felgen sind azev "typ c" hinten mit einer et von 35, die reifen sind fulda carat extremo (denke mal ohne verstärkte flanken). bin jetzt hinten auf 2,8 bar und vorn 2,9bar, wenn man jetzt von oben auf die radabdeckung sieht ist vom profiel nichts mehr zu sehen. bin heute wieder in die werkstatt gefahren wo die reifen montiert wurden und hab mit denen ausgemacht das die den tüv draufbringen, die meinten auch das man da den sturz leicht verändern könne, aber ich denke mal das geht schon so und liegt ja im ermessen vom prüfer. werde dann mal bis mittwoch früh ohne tüv fahren und hoffen das alles glatt geht.
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
ich verstehe sowieso nicht warum du auf eigene Kappe zum TÜV gefahren bist. Die von der Werkstatt machen das öfter und kennen die Prüfer und die jeweiligen Tricks die Mitsublue schon genannt hat. Ich wäre froh wenn mein Händler die Eintragung übernehmen würde. Ich musste aber auf dem Vertrag unterschreiben das die Eintragung bei mir liegt und der Händler damit nichts zu tun hat. In den paar Tagen wird die Polizei dich nicht anhalten und wenn sagst du wie es ist und zeigst die Papiere mit der Eintragung später nach. Ich wurde in den vier Wochen auch nicht angehalten obwohl die Lauffläche übersteht wie bei einem schlecht getunten Calibra. Ich wäre dann allerdings auch gleich tot. Für mich gibt es nämlich keine greifbare Entschuldigung so wie bei dir. Also Kopf hoch und auf Mittwoch warten. Ich wette die machen nichts daran und fahren so zum TÜV und kommen dann mit der Eintragung wieder. Und wenn nicht ist es nicht dein Problem.
Meine Meinung!
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

hast ja recht, wollte bloß nicht bis mittwoch ohne tüv rumfahren. berichte dann am mittwoch was rausgekommen ist
giZeh
Beiträge: 86
Registriert: 04 Jun 2003, 00:46
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von giZeh »

Boldeman hat geschrieben: Ich wurde in den vier Wochen auch nicht angehalten obwohl die Lauffläche übersteht wie bei einem schlecht getunten Calibra.
*schluck*

Meinste damit mich? Sorry für das Offtopic, aber fühle mich gerade angesprochen! Ich hoffe nur dass ich als noch-Calibra-Fahrer und noch-nicht-GT-Fahrer hier nicht für Aufregung sorge (Stichwort: Markenfeindlichkeit). Das will ich eigentlich nicht erreichen.

Ontopic:

Bin teilweise wochenlang ohne Eintragung rumgefahren. Nicht ratsam, da evtl. kein Versicherungsschutz mehr besteht solange die Eintragung nicht vorgenommen wurde.

@ mitsublue

Bzgl. Extra "TÜV-Reifen": Davon würde ich abraten. Die Herren von der Rennleitung haben in alles Sachen diesbezüglich leider das letzte Wort und können dich ganz schnell ärgern. Zumindest ist das bei weitverbreiteteren Fahrzeugen der Fall. TÜV sagt zwar ja, aber wenn du dann später wieder die breiteren Reifen drauf hast, kann die Polizei ganz schnell nein sagen! Risiko!
Beispiel: Selbst gefärbte schwarze Rückleuchten. TÜV trug sie ein. Irgendwann - Wagen parkte am Gehweg - kam die Polizei und meinte dass soetwas gegen die STZVO verstösst. Nun gab es 2 Möglichkeiten. Runter mit den RL's und umgehend entfärben oder sich schon mal von der TÜV-Plakete verabschieden. (Warum und wieso ist nen anderes Thema und hier nicht wirklich von Interesse. Kurz: Lichttechnisches Gutachten und somit E-Prüfzeichen ungültig)

mfg Björn
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

TÜV u. a.

Beitrag von mitsublue »

Hallo giZeh und alle anderen.

Einige Anmerkungen
Ist zwar teilweise Off-Topic, falls weiteres zu dieser Thematik kommt, sollten wir evtl. ein neues Thema bei „Euro und §§“ starten.

Zunächst klar, ohne Eintrag = gefährlich. Verweigerung des Versicherungsschutzes setzt jedoch Gefährdung bzw. Gefahrerhöhung im konkreten Fall voraus.

Bei deinem Beispiel Rückleuchten
a) Unfall an Einmündung, heller Tag, Frontschaden: Keine Gefahrerhöhung durch Rücklicht. Kein Problem mit Versicherung (vielleicht paar Euros für die RL).
b) Du bremst auf der Autobahn, Fahrer Schnarchzapf fährt auf: „ Bremslicht nicht gesehen, zu schwach“. „Gefahrerhöhung", möglicherweise Versicherungsprobleme.

„TÜV-Reifen“
Meiner Meinung nach nicht mit „Fall Rücklicht“ vergleichbar
Rücklichtlackierung: Ein zulassungspflichtiges Bauteil (exx- Kennzeichnung) wurde verändert.

Beide Reifentypen sind aber original, haben ein exx – Zeichen und entsprechen der Reifennorm
(und sind, wenn z.B. ZR ohne Loadindex vom Reifenhersteller für das Fahrzeug zugelassen).

Beispiel: 2 nominell gleiche Reifen
Reifen ABC hat bei Gesamtbreite 260mm eine Laufflächenbreite von 230mm
Reifen DEF hat bei Gesamtbreite 260mm eine Laufflächenbreite von 218mm, (macht pro Seite die entscheidendenden 6mm)

Dennoch liegen beide innerhalb der ETRTO-Reifennormen.
Die Reifenbindung (Vorschrift einen bestimmten Reifentyp zu montieren) wurde am 1.3. 2000 gem. EU-Reifenrichtlinie 92/93 EEC aufgehoben.

Wenn du die Größe eingetragen hast, und solange keine Gefährdung o. ä. (z.B. Reifen streift im Radlauf) vorliegt kannst man andere Reifentypen fahren. Da sehe ich daher also wenig Chancen für die Rennleitung hier einzuschreiten. Außerdem gibt es noch die Beratungspflicht des Reifenhändlers bzw. die gutachterliche Tätigkeit des TÜV-Prüfers. Schließlich ist das ein Maschinenbau- bzw. Kfz-Ing. der die Problematik kennen sollte und mögliche Abweichungen innerhalb der Norm berücksichtigen muß. Deshalb ist er wahrscheinlich z.B. auch nicht mit 3mm Abstand Reifen/ Karosse zufrieden, sondern verlangt z.B. 8mm um diese möglichen Differenzen zu berücksichtigen.

Eine ganz andere Sache, ist natürlich die Kontrollhäufigkeit abhängig von Ort, Fahrzeugtyp, Fahrer (Alter, Typ u.ä.) usw.
Soll z.B. heißen
Der 20jährige an der Disco mit dem verbesserten Golf wird (geschätzt) 20x häufiger kontrolliert als der 60jährige MB 220D - Fahrer vor dem städtischen Altersheim (obwohl der vielleicht abgenutzte Bremsscheiben drauf hat ?).

Sollte uns das zu denken geben? :-k

Hat schon seine Gründe, warum es mit D bergab geht.

mitsublue
giZeh
Beiträge: 86
Registriert: 04 Jun 2003, 00:46
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von giZeh »

@mitsublue

Kurz noch: Ich hab schon die tollsten Geschichten bzgl. Rennleitung gehört! Manchmal sehr fair und manchmal nehmen die dir einfach das Auto weg! Wie wäre es mit einem Erfahrungs-Thread "Polizei-Kontrollen / Pol. allgemein" ... dann weicht das hier nicht so extrem vom Thema ab.

mfg Björn
Antworten