Alufelgen - Qual der Wahl

Die Beine des GT
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mitsublue
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Re: Alufelgen - Qual der Wahl

Beitrag von mitsublue »

18" x 9" (rel. seltene Größe)
Bei 245 und den heute üblichen Felgenschutz der meisten Reifen (noch) kein Problem.
Das wäre vielleicht kritisch wenn man z. B. auf 9,5" ginge.
.
245/40-18 auf 8,5" ET 30 habe ich selbst auch (Winterräder), insgesamt eine ausgewogene Kombination.
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icke39
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Re: Alufelgen - Qual der Wahl

Beitrag von icke39 »

@Albrecht

ich dachte an KUMHO ECSTA Reifen, damit habe ich was Geräusche, Nassfahren und Laufleistung und Handling anbelangt sehr sehr gute Erfahrung gemacht
(das lassen die sich dann auch kosten ](*,) ). Größe wi beschrieben 245/40 vorn und 275/35 hinten....
hast du zu diesem Fabrikat eventuell auch die Daten?

Rein optisch gefallen mir die B6 (leider in dem Fall) am besten. Und in 18" gibt es die leider nicht in 9,5" sonst würde ich die nehmen.

Wie kann man vorher erfahren ob die Felgen (wegen Bremsanlage) passen, weil wenn nicht, dann noch ne Distanzscheibe....dann muss man ja die Kotflügel gleich mit verbreitern...das dann glaub ich mir zu viel Aufwand... =; .
Nun habe ich ja auch noch etwas Zeit, vielleicht ergibt sich da noch was...ich werde beim Mitsu-Shop in Nrp. mal nachfragen, die müssten das wissen...

Danke schonmal

Falko
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icke39
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Re: Alufelgen - Qual der Wahl

Beitrag von icke39 »

Zum Thema Optik hier ein Link um sich Felgen am GT anzuschaunen

LINK

Gruß
Falko
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icke39
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Re: Alufelgen - Qual der Wahl

Beitrag von icke39 »

Kann mir mal jemand sagen welche Reifen ich brauche, wenn ich folgende Felgengröße habe:

Die Felgen
8,5x18 vorne und 9,5x18 hinten.
ADVAN RC II

Die Reifen
YOKOHAMA ADVAN Sport

dachte an 245/45R18 ZR/Y 100XL und 265/40R18 ZR/Y 100XL.

Habe gelesen, das 245/40 und 265/35 wohl besser ist, oder nimmt sich das nicht so viel?

Laut Reifenrechner zur Serie:

245/45 ähnlicher Federungskomfort, ca.66mm mehr stat. Abrollumfang :-k
265/40 ähnlich, ca. 39mm mehr Abrollumfang (stat.)

Ist das innerhalb des zulässigen?

Oder 18x8,5 rundherum und dann 245/40R18 ZR/Y 97XL ???? (auch vom statischen Rollradius her, würde dies das Auto nicht hochbeinig machen)

Verwirrend :-k

Falko
mitsublue
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Reifengrößen

Beitrag von mitsublue »

Abrollumfang (alle Werte Continantal)
a) 245/45-18 - 2065mm
b) 265/40-18 – 2040mm

c) 245/40-18– 1990mm
d) 265/35-18 – 1960mm

e) 275/35-18 - 1980mm
f) 275/40-18 – 2065mm

Kombinationen:
a) + b) geht, besser jedoch a) + f)
c) + d) geht, besser jedoch c) + e)

Grundsätzlich
Je flacher der Reifenquerschnitt, desto „sportlicher“ das Fahrverhalten, allerdings zu Lasten des Komforts.

Kleiner Abrollumfang ist günstiger für die Beschleunigung, Reifen mit größerem Abrollumfang füllen die großen Radhäuser des GT besser aus. Max. Abrollumfang vorne (bei Serienfederbein) ca. 2070mm.

Oder 18x8,5 rundherum und dann 245/40R18 ZR/Y 97XL
Bewährte und preisgünstige Standartgröße,technisch i. O., z. B. Serie US-GT Gen. 2, habe ich für meinen Winterreifen.
S. Bild (Tieferlegung ca. 30mm).

Bild
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icke39
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Re: Alufelgen - Qual der Wahl

Beitrag von icke39 »

mitsublue hat geschrieben:Abrollumfang (alle Werte Continantal)
a) 245/45-18 - 2065mm
b) 265/40-18 – 2040mm

c) 245/40-18– 1990mm
d) 265/35-18 – 1960mm

e) 275/35-18 - 1980mm
f) 275/40-18 – 2065mm

Kombinationen:
a) + b) geht, besser jedoch a)245/45-18 - 2065mm + f)275/40-18 – 2065mm
c) + d) geht, besser jedoch c)245/40-18– 1990mm + e)275/35-18 - 1980mm
Also geht es er darum, vorn und hinten so wenig Differenz wie möglich zu haben. Ergo sind 4 Gleiche Reifen wohl am besten. Irgendwann soll auch ein KW Gewindefahrwerk rein. Daher vielleicht lieber c) + e)? Was wird das dann für Auswirkungen haben? Eventuell das jetzt schon einplanen? Ich brauche definitiv neue Felgen und Reifen im Sommer, daher wirds dann eine dauerhafte Lösung. Ich will damit so lange wie möglich ohne Probleme rumfahren. Eventuell ein wenig mehr Seitenhalt wäre gut, Beschleunigung sollte uneingeschränkt bleiben (oder besser) und auch Hochgeschwindigkeit sollte nicht beeinflusst werden.

Habe mir die noch ausgeguckt.
SSR Felge

Wäre dann ja Leichtgewicht und somit gut für die Beschleunigung. Im April habe ich vor diesen Laden zu besuchen, da ich in der Zeit dort unten verweile. Was bedeutet es für uns in DTL, wenn diese Felgen ein CH-Gutachten haben? Problemloser TÜV in DTL möglich? Schweiz ist doch restriktiver als wir, oder?

An die Schweizer GT-Fahrer: Kennt einer diesen Shop?
mitsublue
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Größen Alufelgen / Reifen

Beitrag von mitsublue »

Mach Dir da nicht zu viel Sorgen, alle aufgeführten Kombinationen gehen, bevorzugen würde ich aber welche mit möglichst kleinen Unterschieden des Abrollumfangs, also z. B. a) + f) oder c) + e).
Die Dauerhaltbarkeit ergibt sich eher aus dem Fabrikat / Typ der Felge. Insofern sollte man nicht unbedingt die allerleichtesten Felgen nehmen. Ist halt alles auch irgendwie ein Kompromiss.

Ergo sind 4 Gleiche Reifen wohl am besten.
Technisch u. praktisch gesehen, an sich schon.

KW3 - Was wird das dann für Auswirkungen haben?
Auf die Bereifung bezogen, an sich keine (im Vergleich zu original bzw. mit Tieferlegungsfedern). Für häufigen Reisebetrieb (v. a. auf Autobahnen, wie du wohl hast) ist ein Gewindefahrwerk nicht unbedingt die beste Lösung – das ist aber ein anderes Thema.

Beschleunigung sollte uneingeschränkt bleiben (oder besser) und auch Hochgeschwindigkeit sollte nicht beeinflusst werden.
Keinen großen, wirklich spürbaren Unterschiede.

…..ein wenig mehr Seitenhalt wäre gut
Das spräche eher für flachere Reifen (zumindest 40er oder 35er, evtl. 30er), evtl. in 19“ oder 20". Verbessert auch Lenkansprache und Handling. Geht natürlich etwas zu Lasten des Komforts, ist aber nach meinen Erfahrungen erträglich und noch recht alltagstauglich.

SSR, ……CH-Gutachten haben? Problemloser TÜV in DTL möglich?
Meist nicht, kommt aber auf das Gutachten an. Es muss zumindest ein Festigkeitsgutachten nach deutschen Vorgaben und durch eine zugelassene Prüforganisation sein (z.B. durch TÜV oder anderweitige, von ihm akkreditierte Institution, z. B. TÜV Österreich). Das japanische Festigkeitsgutachten (s. Gusszeichen auf der Felge) reicht bei uns nicht aus.
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icke39
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Re: Alufelgen - Qual der Wahl

Beitrag von icke39 »

Danke Albrecht.

Das KW3 kommt irgendwann erst rein, wenn ich einen alternativen Reisewagen habe. ;-) , solange bleibts wohl noch original.
Daher eventuell auch mehr Seitenhalt, der GT soll auf lange Sicht ein Sommer-Sonne-Auto werden, und weg vom Alltagsauto.

Ich werd mich April da mal informieren. Ich tendiere wohl zu 4 Gleichen Reifen. :-k Nichts ist so beständig wie die Abwechslung... ;-)


Vielen Dank
Falko
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icke39
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Re: Alufelgen - Qual der Wahl

Beitrag von icke39 »

Habe mal die hier gefunden:

MOTEC Nitro

Zwei Fragen:
1) 8,0" und ET 40 geht doch gar nicht. Oder? Ist zudem wohl leicht schmal.

2) Was ist ein VS-Kit??

Ansonsten gefällt die mir soweit ganz gut. Ich denke aber diese Felge ist leider unrealistisch für den GT oder?

Gruß
Falko
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Re: Alufelgen - Qual der Wahl

Beitrag von mitsublue »

Wenn schon, dann richtig. 8x18 ET 40 geht zwar, aber wenn würde ich schon 8,5x18 bei ET ca. 30 nehmen. Zudem hinsichtlich Traglast kaum Reserven und ein Anbaugutachten für den GT liegt offenbar auch nicht vor (also Einzelabnahme).

VS-Kit: Befestigungsmittel (Schrauben bzw. Muttern) + Zentrieradapter
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Re: Alufelgen - Qual der Wahl

Beitrag von icke39 »

Danke Albrecht für die Info. Dann haben diese Felgen sich also auch erledigt. Es ist aber auch immer schwieriger was zu finden, ohne gleich massig Kohle auszugeben... ](*,)

Falko
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icke39
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Re: Alufelgen - Qual der Wahl

Beitrag von icke39 »

So, habe nun ein Angebot bekommen für OZ Ultraleggera dem ich nicht wiederstehen kann:

18x9 als Felge (ET35mm und für den 3000GT zugelassen) und Yokohama Advan Sport 245/40ZR18 97XL--

Frage: habe weiter oben gelesen diese Kombi (9" Felge und 245er Reifen) sei eine technische 1A Lösung. Kann ich mich da drauf stürzen oder lieber ne Nummer kleiner?
(8,5"?) Allerdings gibts für die OZ bei 8,5 nur 235er Reifen :roll: .

9" klingt mir für vorne sehr viel. Will aber keine Mischbereifung. Also rundherum selbe Größe. Ich lass zur Not auch die Kotflügel etwas ziehen. (Täte der Optik eigentlich ganz gut :-k )

Gruß
Falko
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Interceptor
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Re: Alufelgen - Qual der Wahl

Beitrag von Interceptor »

Passt.
Selbige Kombination hat ja auch sbrunthaler auf seinem GT http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=3008
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