Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Cero_Cool
Beiträge: 48
Registriert: 12 Mai 2003, 18:35
Wohnort: swiss
Kontaktdaten:

Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Cero_Cool »

tach erst mal ;-)

also ich hab ja mal andere bremsscheiben reingemacht und spezielle beläge, nun möchte ich euch mal meinen eindruck von den sachen näherbringen....

scheiben :
hersteller ist http://www.bremsa.ch
gelocht , geschlitzt.
die scheiben machen einen guten eindruck und haben eine spezielle nabe, die ist auf die scheibe verschraubt ist, welche vorteile dass bringt weis ich auch net, die nabe ist blau eloxiert, denke dass wen mal die scheibe durch ist eventuell nur diese getauscht werden muss..also nabe abschrauben und auf die neue scheibe drauf ! ?

beläge :
als beläge hab ich mir da gleich mal ein paar mitbestellt ( habs über einen tuner gekauft.. )
C.T.F. "special brake pads"
also die waren wirklich teuer !!!
bremsten auch sehr gut, aber nach ca 3500-4000km waren die säcke schon weg !!! vieleicht hät ich noch ein paar 100km fahren können, ging aber das risiko nicht ein !
die bremsklötze machen auch einen enorem krach ( gelochte/geschlitzte scheiben.. ) !

hab schon beläge bestellt von england , die sind aber leider nicht rechtzeitig gekommen , so hab ich dann halt mal originalklötze bestellt ( 230sfr irgendwie verdammt teuer !!! ) naja 1ne woche später waren dann die von england auch da *g*...

die neuen sind EBC red stuff ( EBC kennen wohl die meisten... )
hab sie aber noch net drinn, werd sie aber bald mal wechseln.

die originalen beläge sind nicht wirklich schlecht, mann merkt aber schon einen gewaltigen unterschied !!
1: die lauten geräusche sind weg...
2: bremswirkung is erheblich schlechter, mann muss einfach bedeutend fester in die eisen treten als bei den anderen.

so dass wars mal, werd dann noch etwass über die EBC schreiben wen ich sie drinn hab....
ach ja, die EBC haben mich ca. 150sfr gekostet ink. porto von england !!!

mfg Cero
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
ich bekomme von meiner Werkstatt auch neue Bremsscheiben. Nun habe ich überlegt gleich gelochte/geschlitzte Scheiben draufzumachen. Allerdings wollte ich die original Bremsbeläge weiter benutzen. Meine Frage ist wie laut ist das Geräusch beim Bremsen? Stört es oder hört es sich normal an? Nutzen die Beläge schneller ab als bei normalen Scheiben? Wieviel kostet der Spass in etwa? Wo bekomm ich die in Deutschland her? Der Händler kann die Scheiben leider nicht besorgen aber er gibt mir das Geld zurück. Was kosten die Beläge die dazu passen?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Bremsscheiben GT

Beitrag von mitsublue »

Hallo Björn und andere,

Generell
-mein Beitrag "GT-Bremsentuning".

:!: Vorsicht bei Veränderungen an den Bremsen - da geht es nicht um die Farbe der Standlichtbirnen o. ä., sondern um Sicherheit!

Ansonsten:
- das Hauptproblem ist erst mal "TÜV + Co"

- Geräusch bei geschlitzen Scheiben finde ich schon störend, andere stört es evtl. nicht, ist so eine Art " Reibendes Rauschen".

- Spezielle Beläge brauchst du nicht unbedingt, für deine Zwecke reichen wahrscheinlich Originalbeläge. Evtl. EBC-Greenstuff o.ä., sind etwas temperaturfester.

- Lebensdauer Beläge bei gelochten Scheiben ca. 20% geringer, also kein Beinbruch.

- frage doch mal bei http://www.allesfuerdiebremse.de/php/ausgabebs_sbb.php an, die haben zwar im www nur die Grösse für Gen. 1, aber vielleicht können sie Dir Gen. 2 besorgen. Lt. HP sollen die sogar eine ABE haben, wäre TÜV-mässig schön. Preis erfragen, auch mal für andere Beläge.

- D&W repair hat übrigens bis 23.7. Sonderpreise auf Originalware, Belagsatz v. oder h. 66,33E, Scheibe v.108E.

mitsublue
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hallo zusammen,

Mitsubishi und Bremsen ist bei mir seit ca. 10 Jahren ein leidiges Thema. Daran hat aus meiner Sicht auch die Bremsanlage des GT nichts geändert. Da ich häufig Gelegenheit zum Vergleich habe, kann ich außerdem sagen, daß in der Tempoklasse bei Porsche/Mercedes/BMW durchaus bessere, vor allem standfestere Bremsanlagen eingebaut sind.

Bei einer starken Verzögerung aus Geschwindigkeiten über 200 km/h zeigt die Anlage des GT bereits zum Ende des ersten Bremsvorgangs (von Stillstand rede ich nicht) deutliches Fading. Sollte man z.B. aus Tempo 100 wieder beschleunigen können und erneut bei 200 in die Eisen gezwungen werden, schafft die Bremsanlage es noch so gerade eben an die ABS-Blockiergrenze zu gelangen. Von einem dritten Versuch würde ich danach dringendst abraten. Ein leistungsmäßig durchaus vergleichbarer CLK 500 zeigt bei den ersten beiden Versuchen nicht mal einen Ansatz von Fading.

Zu meinen negativsten Mitsubishi-Bremsanlagen zähle ich die des Sigma (dreimal neue Scheiben auf 75.000 km, alles auf Garantie, nach jeder Autobahnfahrt mit Geschwindigkeiten über 200 km/h hatten die Scheiben eine Unwucht) und des Galant 2.5V6, dort bekam ich in einer zweitägigen Aktion eine neue Bremsanlage eingebaut, die besser, aber längst nicht optimal war.

Auch die Anlage unseres SpaceStars zeigt Schwächen, hohe Geschwindigkeit, also 170, führen beim zweiten Versuch zum rubbeln. Der Kleine braucht schon seine Zeit, um wieder auf Tempo zu kommen, die Bremse allerdings noch mehr Zeit, um wieder kalt zu werden.

Wirklich loben kann ich nur die Bremsanlage des vorletzten Galants, die von mir gefahrene Variante 2.0V6 mit 150 PS zeigte selbst bei Kurvenhatz auf meiner Lieblingsstrecke keinerlei Schwächen. Der GT ist auf dieser Strecke spätestens bei der 10. Kurve am rudern, das hohe Gewicht macht sich da sehr negativ bemerkbar, deshalb fahr ich dort jetzt auch immer gemächlich.

Die Brembo-Anlage liegt ja mit Einbau bei rund 3.200 €, gibt es leistungsmäßig vergleichbare Anlagen zu günstigeren Konditionen?

Gruß
Manfred
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

also die Brembo sind echt gut, da weiss man warum man eingentlich den Sicherheitsgurt hat.

Ein Freund von mir (Supra Mk4) hat sich die Bremsen von MOVit eingebaut!

GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Bremsen

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,

zunächst siehe meinen oberen Beitrag bzw. „GT-Bremsentuning“ http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=144

Weitere Anmerkungen
- ein Problem des GT ist das Gewicht, wenn 1800 + x kg aus 200km/h verzögert werden, muss riesige kinetische Energie letztendlich in Wärme umgewandelt werden und diese dann größtenteils über die Bremsscheiben abgeführt werden.

- Erfahrungen mit leichteren Fahrzeugen (z.B. Eclipse) lassen sich nicht unbedingt auf den GT übertragen

- Für den GT ist die Auswahl an anderen Scheiben und Belägen nicht sehr groß, zudem Problem TÜV, KBA usw.

- Andere Beläge und Scheiben (in gleicher Grösse) bringen zwar gewisse Verbesserungen, aber keine Wunder.

- Andere Fahrzeuge in dieser Klasse (z.B. BMW M3, M5, Audi RS4, Corvette C5, Ferrari 355, Viper) haben ähnliche Probleme, wer es nicht glaubt: Suchfunktion der versch. Foren – hunderte Beiträge. Relativ positiv: Porsche und auch in letzter Zeit sportlichere MB-Modelle, z.B. AMG-Typen, C43, 500CLK.

Aber: Man bekommt jede Anlage klein: wer es nicht glaubt, ab und zu beim Porsche-Dealer (auch in den Abfallteilecontainer sehen) vorbei schauen, z.B. ein Wochenende Hockenheim reicht auch für diese Bremsen (zumindest Mikrorissbildung um die kleinen Bohrungen).

Tipps
- Vordere Abschirmbleche entfernen (allerdings etwas problematisch im Winter, da Salzsprühnebel anfangs Bremswirkung herabsetzt)

- Neue Beläge müssen richtig „eingebremst“ werden, besonders wichtig bei Sportbremsbelägen.

- Richtig bremsen. Kurz und kräftig ist hitzemäßig besser als lang anhaltend und mäßig stark.

- Nach starken Bremsungen möglichst für Abkühlung durch Fahrtwind sorgen

- Andere Beläge bringen schon etwas, zeigen aber meist anderweitige Nachteile

Radikallösung: movit ringsum, kostet (habe das Angebot da) aber incl. Montage u. Abnahme
5560 Euro :cry:

Meine diesbezüglichen Erfahrungen s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=2781

mitsublue
Cero_Cool
Beiträge: 48
Registriert: 12 Mai 2003, 18:35
Wohnort: swiss
Kontaktdaten:

Beitrag von Cero_Cool »

moin @all

also die EBC RED STUFF sind drinnen und eingebremst....

erstmal beim einbau ein kleiner schock !!
die EBC beläge sind grösser als die originalen und die alten rennbeläge die ich hatte !
auf der scheibe habe ich ausen schon einen kleinen "rand" eingebremst, nun sind die EBC beläge aber so gross dass sie bis ganz ausen an die bremsscheibe kommen !!!

naja, hab die dann mal reingemacht und fuhr los, mit vorsichtigem einbremsen fing ich mal an, die bremsleistung war anfangs (sicherlich wegen dem rand aussen ) nicht grad vielversprechend...

nun sind die beläge eingefahren...

unterscheid :
die bremspedal ist etwas weicher aber sehr sehr sehr viel genauer zu dosieren !!! die EBC beläge machen weniger geräusche als meine alten rennbeläge ( C.T.F. ) !
bin ziemlich zufrieden mit den belägen, auch bei passfahren wird eigentlich keine veränderung der bremseigenschaft wahrgenommen, sprich, auch in heissem zustand bremsen sie noch ( gut oder *g* ) so wie sie sollten, hab zwar noch keinen extremtest gemacht und das hab ich auch net vor !

mfg Cero
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hallo zusammen,

nach meinem oben losgelassenen Mitsubishi-Bremsenfrust nun ein erfreuliches Ergebnis: Seit der 60.000 Inspektion mit der Montage neuer Bremsklötze vorne, sind meine Bremsprobleme praktisch wie weggeblasen.

Böser Verdacht meinerseits: Der Händler hat den Wagen vor Abholung nach eigenen mündlichen Angaben vorne mit neuen Bremsklötzen versehen. Da hat er wohl sparsam im Regal ausgewählt. Der Unterschied ist enorm!

Also: Könnte zwar immer noch besser sein, aber ich bin nun zufrieden.

Gruß
Manfred
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Bremsbeläge

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,
inzwischen gibt es für die Bremsbeläge EBC Green - Stuff und Red-Stuff eine EU-Erlaubnis (ECE REG 90), d.h. diese Beläge können ohne gesetzl. Probleme (ABE, KBA, TÜV usw.) verwendet werden.
Insgesamt bringen diese milden Sportbremsbeläge (Greenstuff von mir in der Serienbremsanlage getestet, Redstuff von 3000 GT, s. 4/2005) eine Verbesserung gegenüber Serienbelägen z..B. weniger Fading, bessere Bremswirkung. Negativ war die etwas stärkere Neigung zum Bremsenquietschen (haben allerdings die meisten Sportbeläge)
Eine mögliche Bezugsquelle wäre z.B. Fa. Schmitz http://www.at-rs.de oder direkt bei EBC http://www.ebcbrakesdirect.com/deutsch/Default.asp

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
TwinTurbo
Beiträge: 74
Registriert: 06 Aug 2003, 10:49
Wohnort: Hochfelden (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von TwinTurbo »

@all
hi allerseits, ich habe ebenfalls die bremsscheiben von bremsa inkl. sportbelegen und stahlflexschläuche montierenlassen.
nach dem die bremsen eingefahren waren habe ich diese auf dem strassenverkehrsamt eintragenlassen ohne irgendwelche probleme.

die geräusche beim bremsen empfinde ich als minim und nicht störend.
bin seit dem umbau ca. 2500km gefahre und absolut zu frieden...
kann sie also nur weiter empfehlen...

viel spass beim fahren...

cu 8)
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


also ich hatte ja mal einen 93er US-Mod da sind die Bremsen noch schlechter, nachdem diese fertig waren habe ich die Bremsscheiben von Stillen montiert und die Mental metrix Bremsbacken, ich muß sagen der unterschied hat man schon gemerkt :shock:

bei meinem jetzigen werde ich dann auch diese montieren plus stahlflexleitungen :P


kann diese nur weiterempfelen! :wink:


GTruß
Mika
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Hab grad bei Brembo nachgesehen.
Die haben auch scheiben und belege für den GT.

Hat schon wer Erfahrung mit Brembos am GT
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

Bremsscheiben

Beitrag von kicodi »

Hallo zusammen! Muss diesen Thread mal wieder aufwärmen, da ich keinen neuen starten wollte :-)

Ich muss bei meinem Gen1 demnächst Bremsscheiben und Beläge tauschen. Will mir und dem Wagen etwas Gutes tun und nicht die Serienscheiben montieren.

Im Forum wurden einige Scheiben/Beläge Kombinationen bereits heiß diskutiert jedoch habe ich bis jetzt für mich noch keine richtige Alternative gefunden.

Ein Komplettumbau ala mitsublue (movit) ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu teuer. Wollte es bei max EUR 1500,- belassen.

@Snakeeyes
die von dir beschriebenen Scheiben von Stillen sind wirklich spürbar besser als die Originalen?

@mitsublue
welche scheiben/Belag Kombi kann du mir empfehlen (siehe Preisrahmen)? Bin schon einigen deiner Links gefolgt jedoch habe ich keine Angaben über Preise gefunden.

@alle
bei Bedarf eventuell Sammelbestellung
Antworten