Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
RoadRunner
Beiträge: 303
Registriert: 26 Jun 2009, 07:33

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von RoadRunner »

hallo,
da bei mir die Beläge auch fällig sind hab ich den Thread durchgelesen. (Meine Scheiben sind fast neu)
Und deshalb will ich auch die Ferodo FDS 986 bestellen, aber auf der Seite wo anscheinend alle bestellen http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm, finde ich keine FDS 986 für den 3000GT.

Für den Nissan 300ZX gibts die FDS 986. Aber ich kann doch net einfach die für den Nissan bestellen??
Wie sieht es den nun aus, wie habt ihr bestellt? Oder sind im Gutachten beide Fahrzeuge drin, oder ist das Gutachten allgemein, wegen Tüv halt.

PS: Meiner ist GEN 2
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Beläge

Beitrag von mitsublue »

Die Zulassung des Bremsbelags gilt unabhängig vom Fahrzeug in welches er eingebaut wird.
Kann man also verwenden (soweit er masslich passt).
RoadRunner
Beiträge: 303
Registriert: 26 Jun 2009, 07:33

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von RoadRunner »

die Scheibe ist 313mm

hab bei nem Teilehändler nachgefragt, der meint sowohl die 313er als auch die 296er haben die gleiche Belagröße. Stimmt das?
Nur hat er keine Ferodo auch nicht für den Nissan.
Er hätte Texar, Herth+Buss und PAGID
Wie sind die PAGID?? jemand Erfahrung. Sind auch sehr teuer

Gruß Andy
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Beläge

Beitrag von mitsublue »

Von den Abmessungen sollten die Beläge für Sättel der Turbo-GT ab Mj. 94 gleich sein. Manche Belaghersteller geben für Gen. 1 oder Gen. 2 einen Belagtyp an, manche zwei verschiedene.

Belagsorte
Um dazu etwas mehr sagen zu können, bräuchte man den jeweiligen genauen Belagtyp.
Grundsätzlich:
Textar ist einer der großen Erstausstatter (z.B. auch für Porsche), es gibt verschiedene Belagtypen.

Herth+Buss ist ein Ersatzteil-Großhändler für japanische Fahrzeuge. Könnten Originalbeläge sein.

Pagid ist auch einer der großen Erstausstatter.

Beläge dieser drei Anbieter sind i. O. und kann man bei "normalem" Fahrstil grundsätzlich verwenden, sie haben auch eine Zulassung für den Straßenverkehr. Textar und Pagid sind übrigens Marken von TMD Friction.

Pagid stellt jedoch auch „Motorsportbeläge“ her (z.B. Pagid RS19 gelb).
Diese Beläge haben jedoch keine Zulassung (KBA bzw. ECE-Reg 90) für den Straßenverkehr. Unabhängig davon würde ich solche Sportbeläge nur verwenden, wenn ein sehr flotter Fahrstil häufiger anliegt und beide Achsen damit ausgestattet werden.

Evtl. kämen auch EBC-Sportbeläge in Frage, je nach Einsatz green, red oder yellow. Vorteil: Großteils Straßenzulassung (ECE-Reg 90).

Evtl. mal mit einem Bremsenfachmann sprechen, z. B. http://www.autoteile-ralf-schmitz.com/index.php

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von sage24 »

Hallo,
habe bei RS eine Anfrage gestartet bezüglich Tarox-Bremsen (G88) und den passenden Ferodo-Belägen (FDS 986).
Der Kontakt meinte, dass die 986 eine kleinere Reibfläche haben:

"Der Ferodo-Belag passt zwar in den Bremssattel, hat aber eine kleinere Reibfläche, weil er für die kleineren 297 mm Bremsscheiben der älteren Ausführung vorgesehen ist."

und somit bieten die mir die Redstuff an.

Kann dies jemand bestätigen, dass die Ferodos kleiner sind? Weil dann nimmt man doch besser die mit dem größeren Reibflächen?


Grüße
Adrian
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von sage24 »

Ja das habe ich so auch im Forum gelernt;-)


liegen die denn ganz auf der Bremsscheibenfläche an? Oder ist ein großer Rand an der Aussenfläche?
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von sage24 »

Frage an die Member, die die Ferodos 986 verbaut haben:
Ist die Bremsscheibe am Gen2 dann komplett von dem Pad abgedeckt, also sind es ca. 314mm oder ist der Pad kleiner und man verschwendet damit Reibfläche?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Tiberius »

Die Ferodo 986 decken genau den Bereich ab den die Serienbeläge auch abdecken. Die Frage nach den 314mm ist in sofern Quatsch als dass 314mm der Gesamtdurchmesser der Scheibe ist, den ein Bremsbelag natürlich nie abdecken kann.
Die Bremszangen sind bei gen1 und gen2 die gleichen (NUR TURBO VERSIONEN!). Dadurch ist auch das Format der Bremsbeläge (konkret: des Belagträgers) das gleiche. Die Reibfläche des Gen1 Belages hat an der Unterseite eine halbrunde Aussparung, die fällt beim Gen2 Belag weg. Somit kann man sich vorstellen dass der Gen2 Belag die Bremsscheibe weiter Richtung Radnabe abreibt.
Daraus folgt also: Gen1 Beläge können problemlos am Gen2 verbaut werden, man verliert allerdings etwas Reibfläche. Wenn man eh Sportbeläge mit höherem Reibwert verwendet gleicht sich das aber wieder aus.
Ob Gen2 Beläge auch Problemlos am Gen1 verwendet werden können ist noch nicht bekannt, zumindest hat sich noch keiner der z.B. Ferodo 986 am Gen1 verbaut hätte hier im Forum zu Wort gemeldet. Es ist möglich dass die Reibfläche zu weit nach innen geht und den Übergang zur Radnabe abreibt, das wäre dann aber vermutlich nur bei mehrteiligen Scheiben ein Problem. Ich selber hab vor mir diese Beläge noch in diesem Frühjahr zu holen, daher werd ich dann wohl das Versuchskaninchen sein.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von icke39 »

Soweit ich nun weiss, passen Gen2 Beläge nicht auf Gen1 Scheiben. Es ist aber möglich Gen2 Scheiben und Beläge einfach an den Gen1 zu bauen, ohne die Sättel zu tauschen. Plug´n´Play sozusagen (korrigiere mich Daniel wenn ich das jetzt falsch erzähle ;-) )

Ich werde mir Gen2 Sättel (hab ich schon), Ferodo Beläge (bestell ich grad) und Mitsubishi Original Gen2 Bremsscheiben (kommt noch) montieren lassen. (inkl. Stahlbremsschläuche)...denke damit krieg ich meine Gen1 so aufgewertet, dass dieses doooooofe, bl... :-$ ,...be.. :-$ ...., ver... :-# ,....., Fading/Hotspotting endlich aufhört. :roll:

Beim Umbau (findet in den nächsten 2 Wochen statt) werde ich dies mal ausmessen. Bilder denke ich krieg ich auch noch hin.

Für den Gen2 lohnt sich der Austausch der orig. Beläge zu den Ferodo. Bisher gibt es im Forum keinerlei Probleme und die Bremsleistung ist auch deutlich besser...

Wo liegt jetzt das Problem? ;-)

Gruß
Falko
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Tiberius »

Der Unterschied zwischen den Bremssätteln dürfte ja nur die Länge der Verschraubung am Radträger sein, der Sattel muss ja weiter weg von der Nabe als beim Gen1. Sowas kann man auch mit nem Adapter lösen. Wenn der aus Stahl gefräst wird kriegt man sowas auch vom TÜV eingetragen. Zumindest bei Motorrädern wird sowas dauernd gemacht (Supermoto-Umbau bei Enduros) und ich weiss dass das die häufig praktizierte Methode ist um Nissan 350Z Bremsen an einen 240SX dran zu bekommen.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von icke39 »

ALSO..... Freitag war ich in der M-Werkstatt. Folgendes war die Ausgangslage:

Ein Generation 1 GT mit dementsprechenden Bremsen. Bremsscheiben von einem Generation 2 und Bremssättel mit Belägen von einem Generation 2. Wir haben versucht, den Sattel und die Scheibe vom Gen2 auf meinen Gen1 zu wuchten...Ergebnis:

Plug and Play. Es ist eigentlich alles gleichgroß.... ](*,) Der Sattel ist definitv derselbe.Unterschiede konnten wir Größentechnisch nicht machen. Die Bremsscheibe Gen2 war exakt 314mm im Durchmesser. Die vom Gen1 "sollte" 298mm sein, oh wunder, oh wunder...es waren 314mm. Woran liegt das?
Nun eigentlich ganz einfach: Es gibt nur noch diese Scheibe bei Mitsubishi. Es gab mal drei versch. Scheiben, alle mit anderen Teilenummern. Nun gibt es nur noch eine Teilenummer, die anderen sind umgeschlüsselt. (MR 235802)

Somit bleibt die Frage: Was ist nunmehr der Unterschied zwischen Gen1 und Gen2? Die Bremsscheibe ist es nicht mehr. Man kann problemlos (man hat auch keine andere Wahl) die Bremsscheibe vom Gen2 verbauen. Bleibt nur noch der Sattel und die Beläge. Das finden wir erst diese Woche raus, wenn der Umbau stattfindet. An den Aufhängungen passen die Sättel, egal ob Gen1 oder Gen2.

Zusätzlich haben wir mal im Teilefundus nach Ersatzteilen Bremse gesucht. Die Kolben (MB857236 u. MB857235) gibt es definitv nicht mehr. Weder bei Mitsubishi direkt, noch bei einem Aftermarket-Contractor (das sind Firmen, die Ersatzteile aufkaufen (neu und in Massen) von Autos die nicht mehr gebaut werden :? ). Keine Ahnung wie die sich genau nennen.
Was es aber noch gibt, ist der Dichtsatz der Kolben (Reparatursatz MB857261). Meine Werkstatt meinte, man kann sich die Kolben aber nachdrehen lassen....mmmmh, ich glaube eher nicht :roll: . Ein wenig sauberbürsten und pflegen und dann gehen die noch. Wichtig ist der Dichtungssatz. Die Kleinteile sind auch alle noch zu haben.

So, werde wieder berichten, wenn ich den Umbau gemacht habe. Dann mal sehen, obs auch Bremsentechnisch einen Unterschied gibt. :?

Gruß
Falko
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Daniel »

Die Kolben haben einen Durchmesser von 43mm und 40mm (+/- 1 Zentel). Egal ob Sumitomo 1 oder 2.

Habe mir auch extra die Gen.2 Bremssättel gekauft und jetzt frage ich mich für was überhaupt? :-k Sind beide absolut identisch. #-o Zumindest konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von icke39 »

Den einzigen verwertbaren Unterschied haben die Beläge. Gen1 hat vorne eine Art Abschrägung?, die Gen2 Beläge nicht. Das kann mit den 298 und 314mm zusammenhängen. Oder auch nicht. Das finde ich nich heraus. Die Bremsscheibe Gen1 hat auch einen etwas dickeren Metallrand, hängt vielleicht damit zusammen. Beim Umbau mache ich mal Vergleichsfotos.

Bis auf die Beläge, kommt bei mir alles wieder original Mitsubishi dran. Die Beläge sollen FDS 986 werden. Und Stahlflexbremsleitung sind dann dran... :-D
Antworten