Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von icke39 »

Kurze Zwischenfrage zur Bezugsquelle FDS986:

KLICK

Sind das die die ich brauche? Habe schonmal irgendwo gelesen, das die Subaru und unsere Beläge gleich sind.

Ansonsten jemand noch ne Idee für einen deutschen Vertrieb???

Falko

EDIT:

Habe mir die Frage gerade selbst beantwortet:

Hier sieht mans: FERODO DS Liste oben ist der Link zum Katalog als PDF wo allerdings der 3000GT fehlt. :?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von icke39 »

Habe bei atg-racing folgendes gefunden:

Brembo Bremsanlage

Dafür braucht man definitv größere Felgen :? , und was das kostet weiss ich auch nicht. Ist aber sicherlich ne Alternative.

EDIT

Kann verschoben werden. 8-[
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von mitsublue »

Noch eine Bezugsquelle: Ferodo DS - Beläge für den GT:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 964wt_1165

Bitte beim Thema bleiben: "Bremsscheiben und Beläge".
Für komlette Upgrade-Anlagen, andere Bremssättel usw. ggf. ein neues Thema starten oder bei den vorhandenen (z. B. Movit, Stoptech) suchen / lesen / posten. Danke!
Gruß
mitsublue
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von mitsublue »

Es gab (gibt?) von Brembo gelochte Scheiben die direkt für den GT passen (hatte 3SX im Angebot). In D kenne ich derzeit keinen Anbieter. Evtl. mal direkt bei Brembo nachfragen.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von icke39 »

Das ist ja leider das Problem, bei der Suche nach gelochten Scheiben.
atg-racing hat zwar gelochte Scheiben, allerdings nur für den Non-Turbo: 276mm.... :? So ein Mist.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von icke39 »

So...Bremse ist verbaut. Was wurde gemacht:

Komplette Anlage Gen1 ausgetauscht gegen Gen2 ( Also Sattel, Leitungen, Scheibe, Beläge)

Erkenntisse: Sattel Gen1 und Gen2 sind IDENTISCH. Plug and Play. Man muss nichts umbauen. Habe noch keine Unterschiede feststellen können.

Beläge: Da die Sättel gleich sind, sind auch die Beläge gleich. Habe FERODO 986 verbauen lassen. Form genauso wie die alten Gen1 Beläge :-k . Daher für alle Gen1 Fahrer: FERODO 986 passen.

Scheiben: Wie weiter oben schon beschrieben gibt es nur noch die Gen2 Scheiben 314mm. Daher ist die Sache eindeutig.

Leitungen: Habe nun Stahlflexschläuche. Ob und was das bringt weiss ich noch nicht.

Zusatz: Die Bremssättel wurden komplett zerlegt. (Kolben raus) Reparatur-Kit (Dichtungssatz) neu gemacht. Alle Klammern, Federn, Bügel und Bolzen neu. Das einzig Alte an meiner Bremsanlage sind nun die Sättel im "Roh"-zustand und die Kolben (es gibt keine mehr über Mitsubishi). Im eingebauten Zustand sieht das ganze nun aus als wenn der GT ein Neuwagen wäre. Allerdings bei unserem besch... Wetter hier im Norden wohl nicht lange. Bilder konnte ich leider keine machen, da ich nicht da war um das zu dokumentieren. :-( . Habe eins nach dem Einbau mitm Handy gemacht, aber da sieht man nix drauf.

So long erstmal,
Falko
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Tiberius »

Jetzt ärgere ich mich ja schon etwas dass ich mir Gen1 Scheiben eingebaut hab (von EBC) wenn auch die größeren gepasst hätten. Naja jetzt haben wir wenigstens mal die Fakten zur Bremsanlage geklärt. Den Rest hab ich ja genauso gemacht wie du und nach der Probefahrt war ich von dem Bremsgefühl total begeistert. Viel klarerer Druckpunkt als vorher. Ich schätze schon dass das an der Kombi Stahlflex und DOT 5.1 liegt, denn die Kolben waren vor der Überholung eingentlich noch gut gängig.
Ich hatte zwar für die 2km zum TÜV wieder die alten Beläge drin aber die Ferodo sind auch schon in Planung. Bei Isa-Racing kosten sie 177€. Wo und zu welchem Preis hast du bestellt?
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Daniel »

Sorry für OT. Tiberius, was glaubst wie ich mich ärgere?! Ich habe mir extra Gen.2 Bremssättel gekauft, nur um feststellen zu dürfen, dass der einzige Unterschied der Sättel zwischen der 1 und der 2 unter dem Sumitomo Schriftzug ist. Die Kolben und alles andere ist identisch. #-o

Aber etwas gutes hatte es doch. Die Sättel sind nun komplett überholt und rot lackiert. Hätte das sonst eh nicht gemacht, wenn ich gewusst hätte, dass die Sättel gleich sind. :-"
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Interceptor »

Für meinen alten Gen.1 hatte ich noch einen Bremssattel erhalten (vor 1 oder 2 Jahren). Den hatte ich allerdings nur bestellt, da es für den Bremssattel des Gen.1 kein Reparaturkit mehr gegeben hat.

In dem Zusammenhang wird mir auch klar warum: Die Teile-Nr. für das Reparaturkit wurde vermutlich ersatzlos gestrichen, da das für den Gen.2 selbiges ist .... nur meine Werksatt wußte das vermutlich nicht. 8-[

Naja egal, war sicherlich nicht das letzte mal im leben, dass ich für irgendwas unnötig Geld ausgegeben hab. #-o
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von icke39 »

LINK

Hier habe ich bestellt. Super Service und 2 Tage nach Geld überweisen war die Ware da. (Bremsenlack gibts da auch für 22 Euro oder so, reicht für 4 Sättel, oder zweimal 2 Sättel, falls man beim erstenmal sich vermalt.... :-" )

DOT5.1 würde ich trotz Stahlfelx nicht empfehlen, da die Kolben und alles andere ja noch original Gummi sind. DOT5.1 greift diese stark an. (Sagt zumindest mein Werkstattbremsen-Meister). Was ist da dran?

Gruß Falko

P.S. Meine Sättel sind Tiefschwarz lackiert...incognito ;-) .
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Tiberius »

Quatsch wenn neue DOT 4 Flüssigkeit drin ist lohnt das nicht. Kannste dann in 2 Jahren mal wechseln
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von mitsublue »

DOT5.1 greift diese stark an. (Sagt zumindest mein Werkstattbremsen-Meister). Was ist da dran?

Solltest Dir vielleicht einen anderen Werkstattmeister suchen 8-[
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von sage24 »

Mal eine Frage an alle, die Ferodo FDS 986 verbaut haben :
Was habt Ihr mit der HA gemacht??? Original-Beläge drin gelassen? Oder gibt's da was von Ferodo??


Grüße
Adrian
Antworten