Mischbereifung auf Felgen 8,5x18 / 10x18 ?

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Mischbereifung auf Felgen 8,5x18 / 10x18 ?

Beitrag von sage24 »

Hallo zusammen,
sorry dass ich mich erst jetzt melde. War in Urlaub.
Ein Feedback zur Mini-NRW-Treffen folgt noch;-)

Folgende Frage:
meine Vorderreifen haben Ihr bestes nun hinter sich und würden gerne getauscht werden.

Da ich bei dem Mini-NRW-Treffen dezent darauf aufmerksam gemacht wurde, dass meine jetzige Reifenkombination... naja sagen wir mal "selten" ist;-)... wollte ich bei dem Wechsel der Vorderreifen gleich auf der norm entsprechende Reifenkombination umsteigen.

Im Klartext auf 245 und 275. Nun hat der Händler, wo ich die letzte Tüvabnahme machen ließ gemeint dass das sehr knapp werden würde mit der Freigängigkeit.

Im forum habe ich schon einiges gelesen und die 245 ET 30 & 275 ET 45 auf 18Zoll ist ja möglich.
*Spontane Frage: laut Forum brauche ich hinten 275 ET47, aber meine Wunschreifen haben leider nur ET40 . Kann ich die Reifen trotzdem dafür verwenden?*

Somit suche ich im Vorfeld, bevor ich wieder ein halbes Vermögen in Reifen investiere die genannten Maße von 245 ET30 & 275 ET 40, alte Reifen die Ihr wegschmeißen würdet!
Diese sollen nur kurz auf die Felgen drauf etwas Probefahren ob etwas schauert und dann könnten die in den Sondermüll;-)

Hat jemand so eine mide Spende?
Würde diese dann bei Gelegenheit auch abholen, da ich in kommenden Wochen eh nach Stuttgart und nach Hamburg fahre, so dass ich fast überall umwege fahren kann;-)

Wäre Super von euch, wenn jemand solche Reifen noch rumfliegen hat.

Gruß
Adrian
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus Adrian,

kann dir diesbezüglich nicht direkt weiterhelfen, aber neben der Kombination 245/40R18 mit 275/35R18 (Abrollumfangdifferenz ca. 10 mm) kämen auch 235/40R18 mit 265/35R18 (Abrollumfangdifferenz ca. 8 mm) 235/45R18 mit 265/40R18 (Abrollumfangdifferenz ca. 1 mm) in Frage (die 245er laufen Spurrillen meiner Meinung nach deutlich mehr nach, als es die 225er Serienreifen taten).

Dafür hast du wahrscheinlich eine etwas größere Untersteuerneigung mit den 235er ... muss man ausprobieren, auch wenn es nicht immer billig ist.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Das Problem ist bei mir dass die Felgen VOR dem Reifen den Bordstein berühren, so dass man in engen Parkmöglichkeiten des öffteren plötzliche Haßgefühle aufkochen spürt.... und das würde ich gerne beseitigen, indem ich vorne von 235 auf 245 gehe und hinten (wo es noch heftiger ist!) von 255 auf 275. Denn damit hoffe ich die Felgen nie wieder in Mitleidenschaft zu ziehen;)

Habe gerade noch mehr in dem Forum gefunden zu dem Thema... so langsam finde ich es etwas verwirrend und weis nicht mehr welche Größe noch mit Freilauffähigkeit möglich ist.
Ich glaube ich lese nochmals Albrechts ersten Beitrag... :-#
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus Adrian,

habe mir die Bilder von diesem Thread nochmals angesehen: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1029

Muss gestehen, dass auf der HA etwas Gummi fehlt, auf der VA scheint es aber nicht wesentlich mehr zu werden.

255er auf 10" breiten Felgen ist schon an der Grenze (8,5 bis 10") des machbaren!

275er liegen genau in der Mitte der Dunlopfreigabe (9 bis 11") und sollten genügend Felgenschutz bieten ... geringe Herstellerabweichung (+/- 0,5") ist möglich.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

ja vorne ist nur ein bissel über der Felge, aber das ist nur eine kleine Gummilippe, die zwar Optisch die Breite vergrößert, aber die Felge nicht sonderlich "schützt".

Also ich habe nun folgende Auswahl:
Reifen: 245ET35 + 5er Adapter
275ET40 + 7er Adapter
Das wären meine Vorstellungen. Wäre das realisierbar oder mache ich mit den Adaptern einen Denkfehler???

Gruß aus dem Sauerland
Adrian
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus Adrian,

ja du hast einen Gedankenfehler, denn mit den "Adaptern" (ich gehe davon aus, dass du Spurverbreiterungen meinst) reduzierst du die ET!

VA: ET 35 + 5 mm Spurverbreiterung (Adapter) => ET 30 => YES
HA: ET 40 + 7 mm Spurverbreiterung (Adapter) => ET 33 => NO [-X , bei 275er

Albrecht fährt z.B. auf der VA 245/40R19 mit ET30 und auf der HA 275/35R19 mit ET45 ... die fehlende ET (5 mm) auf der HA dürften das Kraut nicht fett machen!

Näheres siehe hier: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1158

Ich fahre z.B. VA+HA 245/45R18 auf 8,5x18 mit ET30.

Gruß Thomas
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Reifengrössen

Beitrag von mitsublue »

Hallo sage24 und andere,

irgendwie geht da etwas „durcheinander“ :-k .

Zunächst verwirrt mich das z.B. 245ET40 in der Reifenbezeichnung.
Reifen werden mit Nennmaßen für Breite und Querschnittsverhältnis angegeben (z. B. 40 bedeutet Höhe = 40 % der Reifenbreite (theoretisch)). Beispiel 245/40-R18.

ET ist eine Abkürzung für Einpresstiefe der Felgen, z.B. 8.5x18, ET30.
Generell s. z. B. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=41

@sage24

-Wichtig ist zunächst auch der nahezu gleiche Abrollumfang v./h.

Zu deinem Radsatz

Vorhanden: vorne 8,5x18, hinten 10x18

Wichtige Frage: Welche Einpresstiefe (ET) haben die Felgen v. bzw. h.?
Liege ich richtig mit vorne ET 30 und hinten ET 40?

- Generell geeignet wäre bei entsprechend geeigneten ET vorne 245/40-18 und hinten 275/35-18.

- Bei 245/40 passt (in D) gut bei einer effektiven ET von 30mm. Kann z.B. sein Felge mit ET 30 oder z. B. Felge mit ET35 + 5mm Spurplatte = ergibt effektiv ET30.
(s. obigen Beitrag von 3000 GT).
Bei 275/35-18 müsste man auf eine ET von ca. 45 bis 50mm gehen. 40 könnte evtl. gehen (setzt aber einen schmal bauenden Reifentyp und einen toleranten TÜV-Menschen voraus)

Wenn letzteres nicht geht, gibt es noch die Kombination v. 235/40-18 und h. 265/35-18.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Hi mitsublue,
also die Felgen haben ET40 auf der VA und ET35 auf der HA.
Jetzt versteh ich auch dass der Wert bei den Reifen nicht das gleich ist wie auf den Felgen #-o


Die Felgen sind schon mit Spurverbreiterungen versehen. hinten etwas weniger wie vorne, da die Felgen nicht um die Bremsbacken passen würden.

Ich möchte eigentlich einfach nur dass die Reifen etwas mehr über die Felgen stehen. So würde mir 235 vorne und 265hinten nur hinten etwas bringen, aber eigentlich dann immer nocht nichts, weil die Reifen immer nocht nicht so viel Fläche vor der Felge hätten um beim VORISCHTIGEN Einparken die Felge zu schützen.

Also bräuchte ich nach Deinen Ausführungen auf der VA noch eine 10mm Spurverbreitung um auf ET30 zu kommen und dann könnte ich die 245/40R18 Reifen draufpacken? Habe ich das nun richtig verstanden?

Und auf der HA, da die Felge schon ET35 hat und eine Verbreiterung um auch 5mm oder so hat wäre das ja effektiv ET30, somit würde das doch nicht gehen? Weil Du geschrieben hast dass nur noch eventuell ET40 vom TÜV abgenommen werden würde.

Wäre jemand so gnädig mir mal am tel. auf die Sprünge zu helfen ich blick da jetzt mit den ganzen Daten echt nicht mehr durch :-k
Hat den keiner 245 auf 8,5" ET40 und 275 auf 10" ET35 drauf?

Gruß
Adrian
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Reifen

Beitrag von mitsublue »

Hallo sage24,

vorne kein Problem, es geht 245/40 auf 8,5x18 auch bei ET 40 (ET 35, 30, nach Wunsch). Evtl. sind für ET 35 oder 30 allerdings längere Gewindebolzen notwendig. Probieren, die Radmuttern (M12x1,5) müssen mit min. 6,5 Umdrehungen angezogen sein.

Das Problem liegt hinten. Keinesfalls noch zusätzlich Spurplatten. Bei ET 35 und 275/35-18 steht der Reifen schon vermutlich zu weit über (TÜV). Konkret muss die Reifenlauffläche abgedeckt sein, die Reifenseitenwand darf überstehen (auch etwas Ermessensspielraum). Der Reifen darf auch beim Einfedern (TÜV-Simulation Auffahrrampe ) aber nirgends streifen. Evtl. Federwegbegrenzer einbauen.

Wenn es hinten 275/35-18 sein sollen, würde ich (wie angedacht), alte (möglichst schmal bauende) Reifen montieren und ein „TÜV-Versuch“ starten.

s. PN

Gruß
mitsublue
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

zuerst die Brage, ob der Beitrag nicht unter "Tuning" besser passen würde?!
sage24 hat geschrieben:Also ich habe nun folgende Auswahl:
Reifen: 245ET35 + 5er Adapter
275ET40 + 7er Adapter
==================================
also die Felgen haben ET40 auf der VA und ET35 auf der HA.
Jetzt versteh ich auch dass der Wert bei den Reifen nicht das gleich ist wie auf den Felgen #-o
Hier scheint einiges durcheinander zu geraden, denn gemäß deiner gestrigen Aussage hättest du ja ET35 auf der VA und ET40 auf der HA, jetzt schreibst du es genau anders herum nieder :-k
sage24 hat geschrieben:Die Felgen sind schon mit Spurverbreiterungen versehen. hinten etwas weniger wie vorne, da die Felgen nicht um die Bremsbacken passen würden.
Welche Verbreiterungen hast du denn schon verbaut und welche Einpresstiefe (ET) haben die Felgen ohne Spurverbreiterungen (irgendwelche Papiere z.B. Gutachten vorhanden)?
sage24 hat geschrieben:Also bräuchte ich nach Deinen Ausführungen auf der VA noch eine 10mm Spurverbreitung um auf ET30 zu kommen und dann könnte ich die 245/40R18 Reifen draufpacken? Habe ich das nun richtig verstanden?
Du musst auf der VA die Einpresstiefe nicht auf ET30 mittels Spurverbreiterung reduzieren, um 245er verbauen zu können!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

kleine Frage noch:
ist es sinnvoll unterschiedliche Reifenmarken auf VA und HA zu verbauen (natürlich wenn die Abrollumfänge passen!)
Oder würde es die Kurvenstabilität stark beeinträchtigen?

Gruß
Adrian
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich fahre vorne Falken und hinten Goodyear in den gleichen Größen. Vom Gefühl her untersteuert das Auto in den Kurven etwas mehr als vorher mit Goodyear auf beiden Achsen.
Ist aber nur ein bißchen und stört die Stabilität nicht weiter.

Die Frage ob es sinnvoll ist hängt davon ab welches Verhalten du haben willst.
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Beitrag von G-T-O »

hallo gt.gemiende,
ich weiß jetzt nicht ob das hier rein passt konnte aber keinen anderen thread finden. nun zu meinen problem. habe gestern meine felgen bekommen und ich brauch vorne und hinten ca 40mm distanzscheiben wegen den bremssätteln. aber passen halt die gewindebolzen nicht mehr. ist das ein problem die zuwechseln oder geht das überhaupt??
Antworten