19" Felge Dezent F - optimale Breite?

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Reifenkauf

Beitrag von mitsublue »

Hallo kicodi,
bei den o. g. Einsatzbedingungen würde ich den Michelin PS2 nehmen.

Ende 05 wurden geringfügige Änderungen (v. a. Gummimischung) durchgeführt --> leichte Verbesserung des Nässeverhaltens.
Die Reifen sollten daher mit DOT xx06 (oder höher) gekennzeichnet sein.

Vor dem Kauf solltest Du die entsprechende Freigabebescheinigung / Luftdruckempfehlung von Michelin besorgen, s. http://www.michelin.de/de/kontakt/konta ... p?formId=4
Bei Vmax würde ich da schon mal ca. 285km/h angeben.

Nach dem Kauf noch diese Garantieunterlagen ausfüllen und einsenden (für evtl. Fälle).

GT-Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

Beitrag von kicodi »

Hallo,

hab mich für den Michelin entschieden und das Formular ausgefüllt. Einmal mit Vmax 250 km/h und 300 km/h. Freigabe für 250 km/h wurde erteilt, die mit 300 nicht (Michelin: "die max, Tragfähigkeit der Reifen bei 300 km/h beträgt nur 1106kg")

Werd das mal noch mit 285 probieren....sollte ja eigentlich reichen wobei (natürlich nur laut Tacho) bei mir ca 300 km/h angezeigt werden - die Skala reicht ja nicht so weit...)
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

wenn du schon anfrägst, dann solltest du die max. zulässige Geschwindigkeit von Michelin festlegen lassen (meist inkl. Toleranz) ... vermute, dass diese auch bei ~ 290 km/h liegen wird.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

Beitrag von kicodi »

hmm...also am WE war es soweit, hab mal den hinteren Reifen montiert. (19" Dezent F mit Michelin 245/40)...also soooo der Unterschied zu den vorherigen 18" ist das ja nicht gerade. Hatte mir das etwas "satter" vorgestellt - die hinteren Radkästen sind echt verdammt groß. Und der Wagen hat bereits kürzere Federn drin. Bin jetzt echt am überlegen, ob sogar 20" nicht schlecht wären. Was meint Ihr? (vielleicht Bilder) Vorne dürfte es da wohl eher dann Probleme geben. Sollte ich die 19" behalten, muss ich hinten auf jeden Fall Distanzscheiben montieren (vorher 9.5x18 jetzt 8x19) - habt Ihr da Tips/Erfahrungen?
Benutzeravatar
Mitsi-Driver
Beiträge: 51
Registriert: 21 Feb 2006, 20:52
Wohnort: Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsi-Driver »

Mit 19"ner weiss ich icht genau. Bei mir kommen diesen Sommer 20"er drauf und ein Tein kriegt er auch drauf. Ich musste Distanzscheiben und neue Bolzen bestellen....

Die Bilder werde ich Euch natürlich nicht vorenthalten...
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

19"-Felgen

Beitrag von mitsublue »

Hallo kicodi,
damit die Räder weiter nach außen kommen (Reifenaußenseite bis ca. 10 mm über Kotflügel) kann man übliche Distanzscheiben verwenden.
Bei kleineren Scheibenbreiten einfach zwischen Nabe und Felge (min. 6,5 tragende Gewindegänge) s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 1&start=13
Ggf. erfordert dies jedoch längere Gewindebolzen.
Oder (v. a. bei größeren Breiten) Variante mit zusätzlichen Gewindebolzen in der Scheibe.

20“-Räder
Solange Außendurchmesser/Abrollumfang und Breite den 19“ (bzw. 18“) –Reifen entspricht, geht dies auch. Allerdings bedeutet dies einen noch flacheren Reifenquerschnitt.
Beispielsweise 255/30-20XL (Au. 2020mm), evtl. auch 245/35-20XL (Au. 2075mm, schon etwas knapp am vorderen Federbein). Zwar noch direkteres Handling / Lenkansprache, aber spürbar schlechterer Komfort, teure Reifen. Wenn Optik wichtig ist , würde ich eher 19“-Felgen wählen bei denen z. B. die Speichen bis zum Felgenhorn verlaufen (dadurch wirkt das Rad größer).

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

Beitrag von kicodi »

Also ich bleib bei den 19" - jetzt gibt es aber ein anderes Problem: die vorderen Felgen stossen eine Kleinigkeit an den Bremssatteln an. Sind ca 2-3mm wo da fehlen. D.h. mit einer "kleinen" Distanzscheibe sollte das doch zu lösen sein oder? Gibt es welche mit 10mm für den GT?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Distanzscheiben

Beitrag von mitsublue »

Hallo kicodi,

der Abstand zwischen Felge und Bremssattel soll min. 3mm sein (so sehen es jedenfalls die meisten TÜV-Prüfer).

Das ergäbe bei deinem GT dann 2 bis 3 + 3mm, also ca. 5 bis 6mm notwendige Spurverbreiterung.

Es gibt z. B. Distanzscheiben mit 5 bzw. 10mm. Wenn Du mit 5mm auskommen würdest, könntest Du evtl. die originalen Bolzen verwenden und auch die Veränderung Spurbreite hält sich in Grenzen.

Versuch zur Ermittlung der erforderlichen Distanzscheibenbreite
Nimm einige handelsübliche Unterlagscheiben o.ä. (Innen-D 12mm oder größer) und schiebe davon jeweils X Stück (bis min. 3mm Abstand Felge-Bremssattel) auf min. drei Radbolzen.

Summe der U-Scheibendicke messen (bzw. verrechnen) und entsprechende Distanzscheibe wählen.
Außerdem kann man dadurch feststellen ob min. 6,5 Gewindegänge tragen. Wenn weniger Gänge, wären längere Bolzen erforderlich (oder ggf. System mit 10 Bolzen).

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

Beitrag von kicodi »

Also 10mm für vorne ist sicherlich ausreichend - bei 5mm bin ich mir nicht so sicher das es reicht...d.h. ich brauche eine Spurverbreiterung von 20mm vorne (pro Achse) und hinten für ich dann eine mit 30mm (pro Achse) nehmen. 30mm habe ich gefunden von H&R ca EUR 88,- aber keine mit 20mm :-(
H&R hat noch eine mit 10mm im Programm, aber das wird glaub ich zu knapp...sind ja "nur" 5mm pro Rad.

Kennt jemand noch einen anderen Anbieter, der eine Spurverbreiterung mit 20mm (pro Achse) im Programm hat?
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus kicodi,

H&R hat nur folgende Spurverbreiterungen im Programm 10, 30 und 50 mm je Achse.

Der Grund sind die Stehbolzen zur Felgenaufnahme (10 mm geht - vermutlich - mit Serienbolzen und Muttern, die beiden anderen Systeme enthalten neue Stehbolzen und Muttern zur sicheren Befestigung ... System DRM/DRS).

Bei 20 mm wird es mit den Serienstehbolzen und Muttern nicht hinhauen und für die eingearbeiteten Stehbolzen von H&R scheint es ein Festigkeitsproblem zu geben (fehlende Materialstärke).

Würde die 30 mm Version kaufen und als Test-/TÜV-Version auf der VA verbauen, sollte es unerwartete TÜV-Probleme geben, kannst du diese noch immer auf der HA verbauen und hast dein Geld nicht vom Fenster rausgeschmissen.

Gruß Thomas
Antworten