Tarox Bremsen

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tarox Bremsen

Beitrag von SteirAIR »

Flitzi hat geschrieben:Äh, was heißt das und hilft mir das? Kann ich die bitte bekommen?

Ja klar.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tarox Bremsen

Beitrag von Flitzi »

Flitzi hat geschrieben:Ich bin gerade noch mal dran herauszufinden ob ich die TAROX F2000 eingetragen bekomme. Eine ABE für vorne zum GT gibt es.

Gruß Matthias
TÜV/Dekra sagt, die werden in Dt nicht eingetragen, wenn keine ABE vorhanden ist. Aber er kann mir Alternativen von EBC anbieten. Verstehe ich aber nicht, wenn es für die Scheibe eine ABE für andere Typen gibt und die Scheibe auch auf den GT passt, warum kann man die da nicht eintragen? ](*,) Leider konnte ich mit den TÜV nicht selber reden. :-#

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Tarox Bremsen

Beitrag von Interceptor »

Flitzi hat geschrieben:.. wenn es für die Scheibe eine ABE für andere Typen gibt und die Scheibe auch auf den GT passt, warum kann man die da nicht eintragen? ...
a) weil eben der Typ 3000GT nicht geprüft wurde (ist gaube ich auch aufwendig und teuer)
b) schlicht und ergreifend eine Haftungsfrage 8-[
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tarox Bremsen

Beitrag von Flitzi »

So, nach langem suchen und nerven [-o< habe ich ein paar neue Erkenntnisse, nun fehlt nur noch die Entscheidung.

Also die Taroxscheiben F2000 und G88 haben eine ABE für den GT vorne aber nur in der kleinere 296mm Ausführung. Wenn man die ABE davon hat, ist eine Eintragung, laut DEKRA, der 313mm Scheiben kein Problem. Auch hinten sollte sie mit dem Gutachten problemlos eingetragen werden können. Ich war bei der Dekra und habe mit den Prüfer gesprochen. Nun fehlt mir nur noch die ABE, die ich vor der Bestellung den Prüfer zeigen soll. Aber die bekomme ich gegen eine Schutzgebühr.

Tarox:
http://shop.at-rs.de/index.php?page=pro ... cPath=2_28
http://shop.at-rs.de/index.php?page=pro ... cPath=2_28

Dasselbe gilt für die Scheiben von EBC Black Dash Disc und EBC Turbo Groove Bremsscheiben, wenn ich eine ABE eines vergleichbaren Fahrzeugs, mit ähnlichem Gewicht, Leistung und Allradantrieb vorlege, sollte einer Eintragung bei einer 1:1 Passung und bestandenen Bremsentest nichts im Wege stehen. Das Vergleichsfahrzeug ist z.B. ein Audi A6, quattro, 3.0 mit ca. 1800kg. ABE bekomme ich von EBC.

EBC:
http://shop.at-rs.de/index.php?page=pro ... acPath=2_4
http://shop.at-rs.de/index.php?page=pro ... acPath=2_4

Jetzt ist mir nur die Frage, welche Scheiben und welche Beläge dazu sind der beste Kompromiss, so dass ich eine gute Bremsleistung habe und die Bremsen nicht quietschen.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß Matthias
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tarox Bremsen

Beitrag von SteirAIR »

Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tarox Bremsen

Beitrag von Flitzi »

@ SteirAIR, Danke! Leider wird mir das in D nicht weiter helfen. Der Prüfer liest keine Seite Englisch.

Welche Scheiben hast Du jetzt drauf? Sind die vergleichbar mir den Links von mir?
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tarox Bremsen

Beitrag von SteirAIR »

Vorne 356x34 f2000 mit 6 Kolben Zange
Hinten 320x32 f2000 mit 10 Kolben Zange
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tarox Bremsen

Beitrag von Flitzi »

Weißt Du wie der Unterschied zur Tarox G88 ist? (ausser der Optik) Und Du bist sicher immer noch zufrieden?


Ich habe keine Ferodo Bremsbeläge für die Originale hintere Bremse gefunden. Gibt es da welche?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Tarox Bremsen

Beitrag von sbrunthaler »

Nein, Ferodo für hinten gibt es nicht.
Gruß Stefan
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tarox Bremsen

Beitrag von SteirAIR »

Flitzi hat geschrieben:Weißt Du wie der Unterschied zur Tarox G88 ist? (ausser der Optik) Und Du bist sicher immer noch zufrieden?


Ich habe keine Ferodo Bremsbeläge für die Originale hintere Bremse gefunden. Gibt es da welche?
Keine Ahnung ob da ein Unterschied besteht. Bremse finde ich sehr gut. Leise, stark, und sehr ausgewogen.
Hatte zuerst große bedenken weil 6 Kolben vorne und 10 Kolben hinten. War aber unbegründet.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Tarox Bremsen

Beitrag von Kuschi643 »

Moin,
hat die Tarox-Scheiben inzwischen mal jemand eingetragen bekommen? Bin ja nun noch am suchen und tendiere dazu, Vorder- und Hinterachse zu machen. Da gibts ja leider nichts von Stoptech. Aber Tarox scheint ja erst mal an sich nicht schlechter zu sein...
Hab inzwischen mal bei Tarox angefragt, was die mir raten würden. Da lass ich mich nun überaschen.
Ich werde berichten...

MFG,
Jens 8)
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Tarox Bremsen

Beitrag von Kuschi643 »

Moin,
heute hat sich jemand von Tarox bei mir gemeldet. Viel ist leider nicht bei dem kurzen Gespräch herausgekommen. Er meinte noch, das die geschlitzten Scheiben am standfestesten sind. Und wegen TÜV ist eben doch leider etwas Glückssache. [-o<
Werde mir mal die TÜV-Sachen und Zertifikate ausdrucken und zum TÜV hingehen. Inzwischen mach ich mir da nicht allzuviel Hoffnung. ](*,)

Und auch hier werd ich wieder berichten...

MFG,
Jens
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tarox Bremsen

Beitrag von SteirAIR »

Ich hab meine bei uns Typisiert.
Antworten