hintere bremsbeläge

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
lilli
Beiträge: 2
Registriert: 17 Jan 2007, 07:51
Wohnort: aschaffenburg

hintere bremsbeläge

Beitrag von lilli »

hallo fachmänner
ich hätte da mal ne frage,die vielleicht etwas "blond" kling,aber ich traue mich trotzdem:
bei meinem GT Bj.´99 zeigen die hinteren bremsbeläge so gut wie keinen verschleiss;die werkstatt hat sie jetzt nach bald 8 jahren erneuert;es hiess, die seien verhärtet.
verhärtet war auch mein gesichtsausdruck,als ich den preis für die neuen erfuhr,aber egal.
bei rennautos hört man ja manchmal was von einer verstellung der bremsbalance.
lässt sich beim GT da auch irgendwo was verstellen?
meine werkstatt wusste keine antwort,als ich bemerkte,dass dort,wo sich nichts abnutzt(hintere beläge)auch eine bremswirkung nicht entstehen könnte.
es hiess nur,dass ich mir da keine sorgen machen müsste,weil das fahrzeug korrekterweise vorne viel stärker bremsen muss,als hinten.
mir leuchtet diese aussage zwar ein;ob es aber richtig ist,dass mein GT nach 8 jahren und knapp 90.000 km.hinten immernoch die ersten,fast völlig unverbrauchten beläge hatte,erscheint mir dann doch etwas zweifelhaft.
hätte denn jemand für mich ein paar tipps?
grüsse lilli
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Die Bremsbalance lässt sich nicht verstellen. Auch bei meinen GT´s ist das so, dass an der Hinterradbremse so gut wie kein Verschleiß zu verzeichnen ist.
An meinem Gen. 1 habe ich hinten erst einmal die Bremsscheiben und glaub erst 2 oder 3 mal die Beläge gewechselt (aber nicht weil die Beläge runter waren), während vorne schon der 4. Satz Bremsscheiben und wahrscheinlich bald der 10. Satz Bremsbeläge verbaut wurde.

An meinem Gen. 2 rosten die hinteren Bremsscheiben wegen der vielen Standzeit, aber selbst wenn ich mal damit fahre, werden nicht alle Rostspruren runtergebremst (die tausche ich mal gelegentlich aus - sieht optisch nicht so schön aus 8-[ )
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Der GT hat zwar ein Bremskraftregelventil aber das ist im ABS System integriert. Ich glaub nicht dass man da ran kommt und selbst wenn würd ich das lieber nicht anfassen.
ABS ist so ein System wo man mal lieber dem Hersteller vertraut anstatt selbst dran rumzupfuschen.
lilli
Beiträge: 2
Registriert: 17 Jan 2007, 07:51
Wohnort: aschaffenburg

Beitrag von lilli »

hi ihr beiden
vielen dank für die infos.
richtig befriedigend sind eure antworten aber auch nicht gerade!
wenn der TÜV bemängeln würde,dass die bremswirkung an der hinterachse zu gering ist,dann müssten wir unsere GT`s bei unserem jetzigen kenntnisstand wohl stehenlassen,oder?
ich hab noch einen galant;bei dem kommen auf zwei sätze bremsbeläge vorne ein satz hinten.der wagen bremst hervorragend und man hat nicht wie beim GT beim starken abbremsen das gefühl,dass sich die nase im asphalt vergraben will.
werde mal noch weiter forschen.grüsse lilli
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also ansenken sollte sich die Nase auch bei hartem Bremsen nicht viel, dazu gibt es extra eine Anti-Dive Regelung in der ECS Federung. Wenn der G-Sensor starke Bremskräfte feststellt wird automatisch vorne die Dämpferhärte erhöht so dass das Auto vorne weniger einfedert.

Wenn das bei dir trotzdem der Fall ist funktioniert das ECS System evtl. nicht richtig. Oder aber es ist wirklich das Bremskraftregelventil defekt aber ich glaube das müsste von der ABS Steuerung abgefangen werden. Da müsste dann die ABS Lampe leuchten.
Antworten