Gehärtete Bremsen

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Sale
Beiträge: 57
Registriert: 21 Sep 2006, 22:41
Wohnort: Neuhausen

Gehärtete Bremsen

Beitrag von Sale »

Hallo zusammen, habe zufällig den Link dieser Firma gefunden, sie bieten für den GT Gehärtete Bremsscheiben an. Hatt jemand von euch schon erfahrungen mit gehärteten scheiben gemacht. Also mein Kollege hat solche an seinem STi, und er ist voll zufrieden, riesen Bremskraft zusammen mit Ferrodo Belägen, und keine grosse Abnutzung was mein ihr.


Link:http://www.sportwagen-teile.com/index.htm
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Gehärtete Bremsen

Beitrag von mitsublue »

Also zunächst: Es gibt keine „gehärteten“ Gußscheiben oder Bremsen, jedenfalls nicht nach den gültigen Bezeichnungen des Maschinenbaus und der Werkstoffkunde.

Auf der oben genannten Seite gibt es einen Link zu „Brakes parts“ http://www.sportwagen-teile.com/brake_parts.htm

Das sind übliche Brembo-Bremsscheiben. Ob es Original-Porsche sind, sieht man nicht bzw.steht nicht dabei (die könnten besser sein als „Brembo-Normalware“).

Diese Porsche-Scheiben (werden auch von Brembo nach Porsche-Vorgaben hergestellt) sind aus speziell legiertem und behandeltem Grauguß (aber nicht gehärtet) und haben als weitere Goodies z.B. vorgegossene Querbohrungen, patentierte Luftführungen innen usw. Insgesamt schon Spitzenware!

Derlei wurde auch von movit verbaut, wie z.B. ich sie eingebaut habe, s. mein Beitrag vom 12.7.2003 unter http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=141

Bzgl. Ferrodo käme es auch auf den genauen Belagtyp an.
Benutzeravatar
Sale
Beiträge: 57
Registriert: 21 Sep 2006, 22:41
Wohnort: Neuhausen

Re: Gehärtete Bremsen

Beitrag von Sale »

Hier steht sie sind aber gehärtet...http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... :IT&ih=006
3000 GT

Re: Gehärtete Bremsen

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

keine ahnung warum im eBay-Angebot gehärtet steht ... hier ein Auszug von ebc-bremsen.de (deckt sich auch mit dem engl. Internetangebot):

Ist die Preisangabe je Scheibe, oder je Achse? Ich vermute je Scheibe =;

Code: Alles auswählen

D973 Premium Disc (für vorne)

Premium-Austauschbremsscheiben (Satz für die komplette Achse)

-Ersatz für die Serienbremsscheiben, der den höchsten Aftermarket-Standards entspricht
-aufwendige Produktion unter Verwendung eigener Rohlinge (keine Billig-Import Rohlinge)
-röntgenüberwachte präzise Produktion und perfektes Wuchten für optimale Sicherheit
-perfekte Verarbeitung und Fertigung auf modernsten Maschinen garantieren eine Spitzen-Qualität
-für jeden, der Wert auf hochwertige und sichere Qualitäts-Bremsscheiben legt

eintragungsfrei
Ich persönlich würde keine EBC-Komponenten verbauen!

Gruß Thomas
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Gehärtete Bremsen

Beitrag von mitsublue »

Irgendwas geht da durcheinander :-k

Hier steht sie sind aber gehärtet...http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... :IT&ih=006
Bei mir kommt dann jedoch der Begriff "gehärtet" nicht vor, sondern u. a.

.........Markenqualität direkt vom Porsche Tuner……
- Wärmebehandelte Spezial-Bremsscheiben aus hochgekohltem Chrom-Nickel-Stahlguß

o Wärmebehandelt heißt nicht gehärtet
o Stahlguß ist falsch, es handelt sich um Grauguß (sollte ein „Porsche Tuner“ wissen).

Außerdem ist von EBC –Scheiben die Rede, beim ersten Post (bzw. Link) ging es um Brembo (bzw. evtl. Porsche).

@Sale
Um welche Scheiben geht es jetzt eigentlich?
Benutzeravatar
Sale
Beiträge: 57
Registriert: 21 Sep 2006, 22:41
Wohnort: Neuhausen

Re: Gehärtete Bremsen

Beitrag von Sale »

ICh hab extra mit denen Telefoniert und gefragt was das heissen soll `wärmebehandelt` er hat mir gesagt sie wären gehärtet. und der Preis ist für 2 Scheiben vorne. Es sind die Premium Disc Bremsscheiben. Das es gehärtete scheiben gibt weiss ich, wie gesagt mein Kollege hat gruppe N Scheiben auf seinem Subaru WRX. Und die sind unglaublich. Er Quält sie regelrecht und die verbrauchen sich einfach nicht. wirklich keine Spuren auf der Scheibe. Keine ahnung was ich jetzt denken soll....... :-k
Benutzeravatar
Sale
Beiträge: 57
Registriert: 21 Sep 2006, 22:41
Wohnort: Neuhausen

Re: Gehärtete Bremsen

Beitrag von Sale »

Thomas, warum würdest du keine EBC verbauen...hast du schlechte Erfahrungen gemacht, oder einfach aus Sympathie Gründen :-D
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Gehärtete Bremsen

Beitrag von mitsublue »

Lies bitte nochmals meinen Beitrag vom 5. 1. durch.

Also wie gesagt, es gibt keine gehärteten Scheiben. Wer weiß was der Anbieter da meint (bei dem geht sowieso einiges durcheinander, bzw. Marketing-bla-bla a la „Premium Disc"). Die EBC können zwar einigermaßen sein, ich sehe aber (bei gleichen Belägen) keine großen Vorteile gegenüber Serie.

Wenn die Scheiben deines Subaru-Bekannten die Originalen von Porsche bzw. von Brembo sind, die sind i. O.
Es kommt natürlich auch stark auf den Belag an, z.B. die Ferrodo DS sind recht scheibenschonend (vom Biss her habe ich allerdings schon bessere gehabt).

Die 2-tlg. Original Porsche-Scheiben vorne sind übrigens vom Porsche 993 turbo.
Allerdings wäre bei Montage auf dem GT zu beachten:
- Beanspruchung im GT ist schon etwas stärker als auf einem leichteren Subaru
- Man braucht passende Adapter für die Scheiben und Adapter für die Sättel
bzw. andere wenn man auch noch die Bremssättel wechseln möchte.
- entsprechende Beläge
- „Kleinkram“ (Bremsflüssigkeit DOT 5.1, Stahlflex),
- mit evtl. leichteren Quietschgeräuschen sollte man vorsorglich mal rechnen
- TÜV / MFK ?

- Es gibt Komplettpakete, z.B. von movit (mit TÜV) u. a.
- Manchmal werden z.B. auf ebay Komponenten (Scheiben, Anlagen von anderem Fz.-Typ) angeboten
Die Scheiben gibt es außer bei Porsche auch bei D&W-repair u.a.

So ein Umbau wäre insgesamt schon relativ teuer, auch sollte man keine Wunder davon erwarten.
Bei kleinem Geldbeutel würde ich zunächst andere Beläge (z.B. Ferrodo) verwenden, wenn Scheiben sowieso anstehen z.B. von Tarox oder evtl. Stillen in Originalgröße. Du kannst dich ja mal erkundigen ob es von Brembo gelochte Scheiben in GT-Originalmaßen gibt.

EBC
Kannst ja mal "googeln". Von "Spitze" bis "Schrott" findet man da alles. Die Beläge ind jedenfalls relativ preisgünstig und haben meist ABE/TÜV.
Benutzeravatar
Sale
Beiträge: 57
Registriert: 21 Sep 2006, 22:41
Wohnort: Neuhausen

Re: Gehärtete Bremsen

Beitrag von Sale »

Ja eben, habe auch von spitze bis schrott gesehen...ja und die stillen von 3sx....aber da hat man in der Schweiz auch wieder Probleme mit den Papieren, vor allem wenn sie gelocht sind....
3000 GT

Re: Gehärtete Bremsen

Beitrag von 3000 GT »

Servus Sale,

Bremserfahrungsthread

Hatte noch nie derart teuere und zugleich schlechte Bremsbeläge verbaut ... würde aus diesem Grund keinen Cent in Scheiben investieren!

Gruß Thomas
Antworten