8,5 Zoll US Felgen passen nicht!

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

8,5 Zoll US Felgen passen nicht!

Beitrag von eagledriver »

hallo,

bin a bisserl stinkesauer. Hatte mir bei Werner (der aus Wenden ](*,) ) ein paar 8,5 Zoll Felgen
besorgt. ("die passen", sagte er)
Die Felgen unterscheiden sich in keinster Weise optisch (außer der Breite) von den
standard 7,5 Zoll Felgen....dachte ich ](*,)
Beim Montieren schien mir die Sache schon etwas schwergängig, als ich dann alsbald merkte, dass
zwischen dem Bremssattel und der Felge kein Platz mehr war. (Also radial - nicht lateral) - das
laterale Problem hatte ich ja auch schon mit Jambos SL Felgen. Lateral bieten sie im Vergleich zu
den Standard Felgen etwa 5mm mehr Platz zum Bremssattel - stehen also etwas breiter.
Legt man die Felgen mit der Aussenseite nach unten und schaut ins Felgenbett,
so sieht man eine zusätzliche Verjüngung zum Radäußeren hin.
Diese Verjüngung haben die "deutschen" Felgen nicht.
Mit dem dickeren und breiteren Bremssattel: no chance!
Hinten passen sie wohl :roll: (Und natürlich auf den SL)

Nur gut, dass ich sie noch nicht zum Lackierer gebracht hatte.
(Vielleicht ein Thema für "Unterschiede US-Europa" GT)

Gruss eagledriver
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: 8,5 Zoll US Felgen passen nicht!

Beitrag von sbrunthaler »

Und mit Spurverbreiterungen, 10~15mm?

Grüsse,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 8,5 Zoll US Felgen passen nicht!

Beitrag von Tiberius »

Hilft ja bei radialen Platzproblemen nicht. Wundert mich allerdings schon etwas, hast du mal den Felgendurchmesser gemessen? Ich weiss dass der Non-Turbo kleinere Bremsen hatte (die selben wie bei den DSM's), die Turbo Bremsen sind da drüben als Upgrade ganz beliebt. Allerdings gabs den auch mit 16x8 Zoll Felgen. Ist irgendwie unverständlich dass Mitsubishi zwei verschiedene 17x8,5 Zoll Felgen hat bauen lassen....
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: 8,5 Zoll US Felgen passen nicht!

Beitrag von eagledriver »

hallo
der Durchmesser muß stimmen, da ich ja 255/45/17 hab aufziehen lassen.
Wie gesagt, wenn man die Felge aufs "Gesicht" legt und hineinschaut, kommt nocheinmal
eine Verjüngung die bei der original Felge nicht vorhanden ist. Der Innendurchmesser ist somit
um etwa 2 cm kleiner und damit liegt der Bremssattel genau an der Felge an.
Es ist absolut 0 mm Luft.

Gruss eagledriver
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: 8,5 Zoll US Felgen passen nicht!

Beitrag von sbrunthaler »

Mach mal ein Foto.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: 8,5 Zoll US Felgen passen nicht!

Beitrag von eagledriver »

hallo sbrunthaler,

hab mir nochmal die Mühe gemacht die Felgen aufzuziehen.

Bild
Es ist definitiv so, dass der laterale Abstand (gelb) nicht das Problem ist, sondern der kleinere Innenradius (rot) der Felgen. Man sieht auf
den oberen 2 Bildern, (wenn man schräg nach innen schaut) dass der Bremssattel bei der Standard Felge (rechts) mehr
Platz hat als bei der 8,5 Zoll Felge (links). Auch wenn es den Anschein auf den Bildern hat, als sei das Felgenbett
anders geformt.. dem ist nicht so. Die Felgen sind von aussen absolut identisch. Legt man sie aufs Gesicht,
(Bilder 3 in der Mitte) so sieht man, dass die US Felge (grüner Ring) sich nach ca 10cm noch einmal verjüngt. Diese
Verjüngung ist bei der "deutschen" Felge nicht vorhanden, sie verläuft mit konstantem Innenradius weiter. Die Verjüngung bei der US Felge läuft zwar nicht abrupt, sondern langsam, aber trotzdem ist meiner Meinung nach auch mit einer Spurverbreituerung nichts zu machen.
Ich habe mal aus Spaß 10mm Distanzringe aufgesteckt. Danach steht das Rad schon leicht aus dem Radkasten,
liegt aber noch am Bremssattel an und läßt sich noch nicht bewegen. Es müßten mindestens 15 oder 20mm pro Seite sein und das nimmt wohl kein TÜV ab.
Werde mir dann doch andere Alus zulegen müssen :-(

Gruss eagledriver
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

8,5 Zoll US Felgen

Beitrag von mitsublue »

Hallo eagledriver,

die gekauften Felgen stammen vermutlich von einem GT Gen. 1 der ersten Serie
(und diese Felgen passen nicht auf Gen. 2). Das hatten wir schon mal irgendwo.

Also Felgen zurückgeben, tauschen oder verkaufen (an SL- oder „alt-GT-Besitzer“).

Oder evtl. mit breiteren Distanzscheiben. TÜV – mässig sollte es bis ca. ET 30mm gehen, das wären ca. 15mm Distanzscheiben (Serie ET 46).

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: 8,5 Zoll US Felgen passen nicht!

Beitrag von sbrunthaler »

Hmm, das sieht nicht gut aus. Wie mitsublue auch meint, wäre ich davon ausgegangen, dass man durch mehr ET die Räder etwas nach aussen setzt, und dadurch die "Schulter" eben gerade nicht mehr am Bremssattel schleift.

Ich hatte mir 15mm Distanzscheiben besorgt, weil meine gebrauchten Winterreifen auf Gen1 Felgen sind, aber bei mir passte es sogar ohne die D-Scheiben.

Der Versand mit DHL kostete übrigens bei meinen Rädern 15 Euro/Rad, falls Du sie über Ebay anbieten willst. Aber lieber nochmal nachfragen.

Grüsse und viel Erfolg,
Stefan B.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: 8,5 Zoll US Felgen passen nicht!

Beitrag von eagledriver »

danke für die Mühe,
Albrecht, meiner ist Gen1. (Baujahr 92) Trotz der gleichen Einpresstiefe (46) wie bei den
Standardfelgen stehen sie ja schon 12,5mm weiter raus, da sich der zusätzliche Zoll
gleichmäßig nach innen und außen verteilt (deshalb ist auch lateral mehr Platz am Bremssattel)
Ich glaube nicht, dass man noch einen Zentimeter drauflegen kann, da sie schon jetzt
ca 1cm über den Radkasten hinausschauen. Ich werd noch einen Versuch mit 20mm Distanzscheiben
machen und dann den freundlichen TÜV Mensch mal drüberschauen lassen.
Ansonsten bleiben mir nur "aftermarket" Alus. Eigentlich wollte ich ja nichts verbauen.... :-k
@stefan: ich bin Kunde bei GLS \:D/ , insofern "no problem", das Paket kostet ca 6 Euro pro Felge.

Gruß eagledriver
Antworten