Alu-Felgen Daten

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Alu-Felgen Daten

Beitrag von Kuschi643 »

Hallo,

möchte mir gern auch ein paar schönere Felgen als die Serie an meinen GT schrauben. Ich wollte dann wenn möglich Reifen in der Dimension 245/40 R18 fahren. Welche Daten müssen denn dann bei den Felgen sein? Welche ET und welcher Lochkreis? Muß ich noch mehr beachten?

Vielen Dank schon mal,
Kuschi
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Felgen Daten

Beitrag von mitsublue »

Siehe bitte zunächst http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=41

Bei 245/40-18 würde ich 8,5“ x 18“ nehmen, ET ca. 30.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Alu-Felgen Daten

Beitrag von Kuschi643 »

Moin,

jetzt habe ich mir erst mal die Daten von meinen "alten" Felgen angesehen. Die waren mal für meinen Nissan 350Z gekauft. Lochkreis passt auf jeden Fall. Beim Rest bin ich mir nicht so sicher: 8Jx18 H2 ET 28
Bin mir relativ sicher, das die nicht passen - oder etwa doch??? 8-[
Reifen habe ich 2x 225/45 R18 und 2x 245/45 R18 drauf.
In der ABE ist nur der Z aufgeführt. Falls die passen, müsste dann wahrscheinlich eine Einzelabnahme gemacht werden? Was würde so etwas kosten?

MFG, Kuschi
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Alu-Felgen Daten

Beitrag von Interceptor »

245/45 - 18" .... :-k vermutlich generell ein zu großer Abrollumfang. Außerdem ergibt sich in Kombination mit dem Vorderrädern 225/45 - 18" eine Differenz im Abrollumfang vorne/hinten von 56 mm. Ich vermute, das könnte Probleme mit der Viscokupplung geben.

Ich würde an Deiner Stelle wegen der Reifendimension mal mit dem TÜV sprechen.

Für meine Felgen am Gen.2 (KLICK) habe ich auch eine Einzelabnahme gemacht (Festigkeitsgutachten war vorhanden) ... hat ca. 80 EUR gekostet.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Alu-Felgen Daten

Beitrag von eagledriver »

hallo

8j, 18, ET 28 müßte eigentlich passen wenn der Lochkreis 114 auch stimmt.
Ich habe auch 8j, 18 ET 30 (2mm Unterschied) von RH Alurad Version "MO"
und die gibt es jetzt schon teilweise unter Euro 170,00

Bild

Gruss eagledriver
3000 GT

Re: Alu-Felgen Daten

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

zuerst ist entscheidend, ob die Felgenbauart die vorderen Bremssättel schluckt (mind. 4/5 mm Freigang werden vom TÜV i.d.R. gefordert).

Wenn ja, dann sollten nur 4 gleiche Reifengrößen verbaut werden (die angegebenen Größen von "Kuschi" sind zu unterschiedlich) ... 245/45 R18 sollte gehen (hatte diese Größe eingetragen, jedoch auf 8,5x18), könnte aber auf der VA Probleme bereiten (Kunststoffverkleidung im rechten Radhaus - hier ist irgend ein Sensor verbaut - und dem Federteller).

Gruß Thomas, der bei vorhandenen Felgen und Reifen einfach einen Ankleideversuch unternehmen würde
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Alu-Felgen Daten

Beitrag von Kuschi643 »

Hi,

erst mal recht vielen Dank für die vielen Antworten.
Werde den Ankleideversuch wirklich machen. Zur Not, kann ich die Reifengrößen ja anpassen, da die Felgen ja gleich sind. Brauch dann ja nur 2 Reifen (die anderen sind erst ca. 4000km gelaufen und haben fast volles Profil) zu kaufen.
So wie ich das bisher rausgelesen habe, bedeutet das, daß ich so ziemlich jede Felge mit den entsprechenden Werten nehmen kann und diese ggf. nur per Einzelabnahme genehmigen lassen muß!?
Wollte eigentlich gern verchromte Felgen für den Sommer haben. Hat da einer ne aktuelle Empfehlung?

Ach so, evtl. wichtig - fahre 'nen Gen 2.

MFG, Kuschi
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Alu-Felgen Daten

Beitrag von Kuschi643 »

So, noch mal ich,

komme gerade vom "ankleiden". Passt, wackelt und hat Luft \:D/
Einzige Einschränkung: der Plastikadapter, der auf die Radnabe gesetzt wird um das Rad zu zentrieren passt nicht mit drunter. Der ist ca. 1mm zu klein. Der Rest passt aber echt gut. Müssen diese Teile unbedingt mit rein oder kann ich das Rad auch mit den Radmuttern zentrieren? :-k Habe ich zwar schon mal gemacht, aber bei 'nem Nissan Sunny - also 'ne andre Liga. Da ging das gut.
Was den Platz für die Bremsanlage angeht, ist dann wesentlich mehr als mit den Serienfelgen. Ist ja aber auch klar, da die Bremsanlage vom Z weitaus größer dimensioniert ist als die vom GT.
Probiert hatte ich jetzt den 245/45 R18 am Vorderrad, dann sollte es ja hinten locker passen, denke ich mal.
Werde die Felge mal in den Kofferraum werfen und damit beim TÜV anhalten. Mal sehen was der mir sagt.

Bis nach dem TÜV,
Kuschi
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Alu-Felgen Daten

Beitrag von Interceptor »

Kuschi643 hat geschrieben:..
Einzige Einschränkung: der Plastikadapter, der auf die Radnabe gesetzt wird um das Rad zu zentrieren passt nicht mit drunter. Der ist ca. 1mm zu klein. ...
Dieser Plastikadapter ist der Zentrierring. Diese gibt es in den verschiedensten Größen. Ein kompetenter Reifen/Felgenhändler sollte Dir den richtigen geben können.
Benutzeravatar
InZaNe
Beiträge: 150
Registriert: 07 Okt 2008, 21:38
Wohnort: Nürtingen bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alu-Felgen Daten

Beitrag von InZaNe »

Hallo, habe da auch eine Frage bzg Felgen für Gen2
und zwar geht es um die OZ Ultraleggera (s. google) 18x8j vorn und 18x9j hinten. Thema Mischbereifung habe ich mich bereits belesen. Die Frage ist eher (da ich annehme das vorne passen sollte nachdem was ich schon so gelesen hab), ob die 9J hinten passen. ET ist übrigens bei beiden 35.
Reifen hätte ich so an vorn 235/40 und hinten 255/40 gedacht. (40 wegen Tragindex)
Was meint ihr, würde das hinhauen?
lg
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Alu-Felgen Daten

Beitrag von mitsublue »

=; Nein, ich rate ab.

Vom Platz her würde es zwar passen, aber Abrollumfang
235/40-18 1960mm
255/40 -18 2010mm

Das würde ich aufgrund der Differenz des Abrollumfangs (ca. 2,5 %) nicht machen.

Warum so exotisch?
Mein Vorschlag wäre 245/40-18 auf 9" ET 35 ringsum. Eine nahezu ideale Kombination.

Abzuklären wäre grundsätzlich, ob genügend Platz wg. der vorderen Bremssättel vorhanden ist sowie TÜV?

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
InZaNe
Beiträge: 150
Registriert: 07 Okt 2008, 21:38
Wohnort: Nürtingen bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alu-Felgen Daten

Beitrag von InZaNe »

Hallo, danke für deinen Hinweis! O:)
schließen denn wenn man vorn 9j/hi 9j bei et35 auch vorne bündig zum Radkasten ab? möchte nicht das vorne weiter raussteht wie hinten.
denke das mit den vorderen Bremssätteln ist kein thema, kommt ja denke ich nur darauf an ob es Tiefbett ist bzw wie weit die felge nach innen ragt oder vertu ich mich da gerade?
lg
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Felgenmaße

Beitrag von mitsublue »

schließen denn wenn man vorn 9j/hi 9j bei et35 auch vorne bündig zum Radkasten ab?

Das kommt hin. Je nach Reifenmarke sollte die Reifenseitenflanke vorne ca. 10mm überstehen, hinten ca. 8mm (wirkt aber etwa wie bündig).

Freigängigkeit Bremssattel musss man probieren (oder Querschnittbild der Felge besorgen und testen).
Generell: Je breiter das Tiefbett, desto problematischer.
Antworten