Alu-Felgen Daten

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
InZaNe
Beiträge: 150
Registriert: 07 Okt 2008, 21:38
Wohnort: Nürtingen bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alu-Felgen Daten

Beitrag von InZaNe »

Bild
Hallo ich weis, nicht gerade die schlauste Frage, aber vielleicht kennt sich hier einer aus.
Und zwar geht es darum zu wissen wie das Modell dieser Felge heißt.
Habe bisher nichts gefunden, Hersteller OZ, Hinten 275/40/17 glaube ET48/10J vorne 235/45/17 ET42/8,5J bin aber nichtmehr ganz sicher. Da ich diese gern verkaufen wollte, sollte ich eben den Modellnamen wissen und unteranderem auch für eine Anfrage für ein Gutachten von OZ, da diese ja sonst schlecht zu verkaufen sind und der Vorbesitzer keins hatte. Eingetragen sind sie, aber sie gefallen mir nicht.
Mfg
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Alu-Felgen Daten

Beitrag von Interceptor »

OZ-Futura ;-)

Die Felge ist ansich eigentlich optisch ganz gut ... aber nicht unbedingt mit 17" 8-[
Benutzeravatar
InZaNe
Beiträge: 150
Registriert: 07 Okt 2008, 21:38
Wohnort: Nürtingen bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Felgenmaße

Beitrag von InZaNe »

mitsublue hat geschrieben:schließen denn wenn man vorn 9j/hi 9j bei et35 auch vorne bündig zum Radkasten ab?

Das kommt hin. Je nach Reifenmarke sollte die Reifenseitenflanke vorne ca. 10mm überstehen, hinten ca. 8mm (wirkt aber etwa wie bündig).

Freigängigkeit Bremssattel musss man probieren (oder Querschnittbild der Felge besorgen und testen).
Generell: Je breiter das Tiefbett, desto problematischer.
Sorry habe es immernoch nicht geschafft mich 100% zu entscheiden. Habe mir nun ein KW Gewindefahrwerk bestellt (Orginal klappert und ist ein hauch zu hoch), möchte allerdings das Auto so "hoch" wie möglich machen also vorne 20mm und hinten 25mm tiefer, da ich kein Freund von kaputten Front Stoßstangen bin. Und nun würd ich gern wissen ob ich denn bei 9J v/h. ET35 Kanten umlegen muss oder muss ich garnichts am Radksaten machen (auch bzg. TÜV) weil du meintest das die Reifenseitenflanke übersteht. Ich weis ist immer schwer zu sagen, aber so ein Richtschuss oder vielleicht kann man es ja auch einigermaßen sicher sagen.
Lieber Gruß
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Alu-Felgen Daten

Beitrag von Interceptor »

Auf meinem GT Gen. 2 sind Felgen 8,5J x 18" ET 30 mit Reifen 245/40 (Goodyear Eagel F1) dauf. Nach meinem persönlichen empfinden ist das schon hart an der Grenze. Das Fahrwerk ist Serie, ein umbördeln war nicht notwendig (zumal der GT wahrscheinlich niemals so tief eintauchen wird).

Wenn ich jetzt 9J nehme, heisst das, dass die Felge insgesamt 12,7mm breiter ist gegenüber der 8,5J, somit 6,35mm nach links und rechts. Abzüglich 5mm Einpresstiefe gegenüber meiner Felge, macht das 1,35 mm wo das Rad noch weiter nach aussen steht ...... hmmm .... sollte eigentlich trotzdem mit Bereifung 245/40 bei 18"-Felgen und Tieferlegung von 20/25mm noch reichen. Aber wie gesagt: sollte .... 8-[

Fahr doch einfach mal beim Nürtinger TÜV vorbei und schilder denen Dein Vorhaben. Die sollen sich das mal ansehen, bevor Du irgendwelche Felgen für teures Geld kaufst.
BTW: Gibt es für das KW-Gewindefahrwerk ein Gutachten für den GT?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Felgen Daten

Beitrag von mitsublue »

Sollte so gehen. Habe z. B. bei mir 245/40-18 mit ET eff. 25mm, ca. 30mm tiefer - keine Probleme.

Einfedern wir vom (seriösen) TÜV (meistens) geprüft, indem ein Rad auf eine kleine Rampe (h=ca.150mm) gefahren wird /Verschränkung des Fz.). Es darf in diesem Zustand nichts streifen. Kann man selbst entsprechend simulieren (z.B. Rad auf 15cm-Klotz setzen).

BTW: Gibt es für das KW-Gewindefahrwerk ein Gutachten für den GT?
Ja, ordnungsgemäßes Teilegutachten des TÜV Österreich vom 27.4.2005. Nr. 2005-KTV/Stutt-Ex-0241/EBA
Benutzeravatar
InZaNe
Beiträge: 150
Registriert: 07 Okt 2008, 21:38
Wohnort: Nürtingen bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alu-Felgen Daten

Beitrag von InZaNe »

Also, nun ist mein Wagen wieder bei mir zuhause und wieder alles paletti, werde auch bald bilder posten.
zudem habe ich nun ein kw fahrwerk drin, dazu auch zu andere stunde im richtigen thread genaueres.
Das nächste Problem ist aber auch schon da, und zwar entschied ich mich für die Felgen Anzio Speed.
Problem ist nun die Montage und der vordere Bremssatel, da sie nur eine ET von 48 haben ist da wohl nichts zu mcahen, sie streifen sogar mit 10mm spurplatten pro Rad! immernoch am Sattel, obwohl sie keinerlei Tiefbett haben, Breite ist 8J bei 18 Zoll.
Mit 15mm müsste es hinhauen, nun habe ich aber danach auch das Problem das die Rabbolzen nichtmal ansatzweise mehr lang genug wären, selbst bei 10mm habe ich kein Gewinde mehr was aus der Mutternbohrung übersteht. Da ja Distanzscheiben z.b. bei ET48 und 10mm distanzscheiben also rechnerisch eine ET von 38 herauskommt stellt sich mir nun die Frage, würde ich gleich Felgen mit einer ET von z.b. 35 nehmen, sind dann die Borhungen für die Radmuttern tiefer oder brauche ich so oder so andere Radbolzen bei den meisten anderen Felgen? Ich denke ET 30 wäre beinahe noch besser. Hat den schonmal jemand versucht die DOTZ Shuriken zu montieren (18x8J ET 30) ? Möchte nicht noch ein paar falsche Felgen kaufen, und hier in der nähe hat die keiner da zum mal eben "anprobieren". Probieren könnte ich rein theoretisch die OZ Ultralegera in 18x8j ET 35, diese sind mir aber beinahe zu teuer und würde ich nur notfalls kaufen wenn es keinen ausweg gibt. Sonst würden mich noch die RH Alurad "Mo" einigermaßen ansprechen (18x8J ET35) welche auch einige aus dem Forum montiert haben. Braucht man denn bei diesen andere Radbolzen?
Fragen über Fragen, aber ihr wisst sicher mehr wie ich.
Vielen Dank
LG
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Alu-Felgen Daten

Beitrag von eagledriver »

hallo,
das Problem bei der ET 48 ist ja noch zusätzlich das die Felgen dann auf
jeden Fall aus dem Kotflügel herausstehen und Du damit niemals eine Abnahme bekommst.
War bei mir das Problem mit den Original 8,5 Zoll US Felgen. Um genügend Spielraum
vom Bremssattel zu bekommen, hätte ich auch 15mm unterfüttern müssen und dabei
standen die Felgen dann mindestens 10mm aus dem Radkasten.
Ich habe übrigens auch die RH Alurad "Mo" (siehe unten) und bin vom Preis/ Leistungsverhältnis
begeistert. Die kann man inzwischen unter 150 Euro bekommen.
Hab mir von Alurad und auch von Michelin gleich ein Bescheinigung
geben lassen über mögliche Felgen/Reifenkombinationen und damit war die TÜV-Abnahme
bei 245/40/18er Reifen auch kein Problem. Von der Optik könnte es
natürlich immer noch etwas breiter gehen, aber irgendwie geht bei dem ganzen Schnickschack
dann auch irgendwann die Originalität des Autos verloren.

Gruß eagledriver
Bild
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Alu-Felgen Daten

Beitrag von Interceptor »

eagledriver hat geschrieben:...
das Problem bei der ET 48 ist ja noch zusätzlich das die Felgen dann auf
jeden Fall aus dem Kotflügel herausstehen und Du damit niemals eine Abnahme bekommst.
...
Denkfehler eagledriver - je geringer die ET umso weiter steht die Felge nach außen. Eine ET30-Felge steht 18mm weiter nach außen als eine ET48-Felge (bei gleicher Breite). Die ET wird von der Felgenmitte nach außen gemessen. O:)
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Alu-Felgen Daten

Beitrag von eagledriver »

wahrscheinlich hast du recht :oops:
die US Felge hatte ET 46, und stand bei 15mm Verbreiterung
mindestens 10 mm aus meinem Kotflügel raus

Gruß eagledriver
Bild
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Radbolzen

Beitrag von mitsublue »

Braucht man denn bei diesen andere Radbolzen?

Für die Gewinde (M12x1,5) der Radverschraubung braucht man min. 6,5 Umdrehungen tragendes Gewinde. D. h. wenn es weniger ist, braucht man längere Radbolzen.

Ggf. Wechsel der Bolzen siehe hier
Antworten