Tragfähigkeit Reifen - Unterschied

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Falke
Beiträge: 60
Registriert: 11 Mär 2006, 04:54
Wohnort: Bayern

Tragfähigkeit Reifen - Unterschied

Beitrag von Falke »

Bin grade auf der Suche nach neuen Sommerreifen. Jetzt kostet der gleiche Reifen, aber mit einem Tragfähigkeitsindex (95Y) knapp 40 Euro weniger als der mit einem Index von 91Y. Bedeutet das, das bei dem Reifen mit der höheren Tragfähigkeit mit einem schlechteren Handling zu rechnen ist? Irgendwo muß der geringere Preis doch seine Ursache haben. 91Y würde ja reichen (Vorderreifen), aber wenn der mit der höheren Tragfähigkeit nicht schlechter ist, nehm ich natürlich den.
Gruß Falke
3000 GT

Re: Tragfähigkeit Reifen - Unterschied

Beitrag von 3000 GT »

Servus Ivo,

nimm lieber den 95 Y, denn wenn ich mich nicht irre fährst du einen Winter-GT (Höchstgeschwindigkeit 290/295 km/h)?!

Geschwindikeit Y = 300 km/h

a) Lastindex 95 = 690 kg Tragfähigkeit
b) Lastindex 91 = 615 kg Tragfähigkeit

Zul. Achslast GT Gen. 2: ~ 1120 kg (kann es nicht mehr genau sagen)

Pirelli berechnet das nun wie folgt (andere Hersteller sicher ähnlich):

ZR (Y) besitzt bis 270 km/h 100% seiner Tragfähigkeit. Bei 290 km/h nur noch 90% von der Tragfähigkeit (wäre im obigen Fall A 90% von 2x 690 kg = 1242 kg und im Fall B 1170 kg), bei 300 km/h nur noch 85 % (wäre dann im Fall A 85% von 2x 690 kg = 1173 kg und im Fall B nur noch 1045 kg).

Jedoch ist die Herstellervorgabe bzgl. des Luftdrucks auch noch zu beachten!

91er Reifen würde ich an deiner Stelle nicht montieren (auch wenn diese Berechnung eher theoretischer Natur ist - in Wirklichkeit wird man die zulässige Achslast im Normalbetrieb stets unterschreiten).

Der Originalreifen (Dunlop Sport 8060) war z.B. nur bis max. 289 km/h (inkl. Toleranz) zugelassen => Winter-GT gibt es nicht mit Serienbereifung ;-)

Dies sollte grundsätzlich auch bei Winterreifen beachtet werden ... habe mir jetzt Winterreifen mit dem Geschwindigkeitsindex W (270 km/h) gekauft, darf jedoch bei 3,3 bar nur max. 260 km/h fahren (Herstellervorgabe mit vielen Ausrufezeichen). In der V-Ausführung (240 km/h) wären es nur 220 km/h =;

Das Fahrverhalten eines Reifens ist abhängig von der Größe (Reifen und Felge), des Reifenaufbaus, der Reifenmischung und natürlich auch vom Profil (in meinen Augen kann man vom Lastindex nicht auf das Fahrverhalten schließen).

Grundsätzlich hat der Reifen mit dem höheren Lastindex (gleiche Reifengröße vorausgesetzt) den Zusatz XL (ExtraLoad - auch mit EL oder RF gekennzeichnet), was auf eine anderen Reifenaufbau schließen lässt.

Gruß Thomas
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Tragfähigkeit Reifen - Unterschied

Beitrag von mitsublue »

Ich würde auch die Reifen mit LI 95 wählen.
Der Preisunterschied dürfte eher auf betriebswirtschaftliche Umstände zurückzuführen sein. Z. B. könnte der Reifen mit LI 95 in größeren Stückzahlen hergestellt werden.
Technisch sind die XL-Reifen mit einer verstärkten Karkasse versehen. Daraus ergeben sich leichte Vorteile (etwas direkter, straffer, mehr Sicherheit) und leichte Nachteile (geringfügig schlechterer Komfort, schwerer).

Welchen Reifenmarke / Typ nimmst Du? Welche Größe(n)?
Falke
Beiträge: 60
Registriert: 11 Mär 2006, 04:54
Wohnort: Bayern

Re: Tragfähigkeit Reifen - Unterschied

Beitrag von Falke »

hier wird ja unglaublich schnell geantwortet =P~
Vielen Dank erst mal, hat mir weitergeholfen.
@Albrecht: Reifengröße vo 235/40 18, hi 265/35 18. Dachte an den Hankook S1 Evo oder Goodyear Eagle F1, werde mich aber für den Goodyear enrscheiden.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Reifentyp

Beitrag von mitsublue »

Für seinen Preis ist der Hankook S1 Evo sehr gut. Ein hervorragender Reifen soll der neue Good Year F1 Asymetric sein.
Den älteren F1 GS-D3 (Pfeilprofil) würde ich nicht mehr nehmen.
Falke
Beiträge: 60
Registriert: 11 Mär 2006, 04:54
Wohnort: Bayern

Re: Tragfähigkeit Reifen - Unterschied

Beitrag von Falke »

Ein hervorragender Reifen soll der neue Good Year F1 Asymetric sein. Genau den habe ich mir jetzt bestellt
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Reifentyp

Beitrag von Interceptor »

mitsublue hat geschrieben:... Den älteren F1 GS-D3 (Pfeilprofil) würde ich nicht mehr nehmen.
:-k ist doch ein super Reifen :-k die habe ich ausschließlich auf meinen GTs.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

G. Y. F1

Beitrag von mitsublue »

..sicher ein guter Reifen, aber die technische Entwicklung schreitet fort.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Tragfähigkeit Reifen - Unterschied

Beitrag von Interceptor »

^^ Die Antwort hatte ich vermutet.
Antworten