Felgenproblem: Carmani 4 - Deepnex

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Felgenproblem: Carmani 4 - Deepnex

Beitrag von viper.dr »

Bin momentan am schauen nach Felgen. Da hab ich mich gleich verguggt.

Carmani 4 - Deepnex

Bild

Das Problem an der Felge, sie ist wohl in der Schweiz nicht zu bekommen. In D sofort.
Kennt sich jemand aus, ob das möglich ist, die Felge in der Schweiz zu fahren, ohne Probleme?
Die Gesetzgebung soll da recht heikel sein.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Felgenproblem: Carmani 4 - Deepnex

Beitrag von viper.dr »

8,5 x 18 ET 42 - passt diese Größe auf den GT?

Größe sollte kein Ding sein, was ich hier gelesen habe, mir geht's eher um die Einpresstiefe.
Ziel wäre eine Reifengröße von entweder rundum 245er oder gemischt 245er VA und 265er HA.
Benutzeravatar
InZaNe
Beiträge: 150
Registriert: 07 Okt 2008, 21:38
Wohnort: Nürtingen bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Felgenproblem: Carmani 4 - Deepnex

Beitrag von InZaNe »

Passen sollten sie zumindest hinten ohne Probleme, vorne wirst du ziemlich sicher Probleme mit dem Bremssattel bekommen (hatte mal 18x8J ET48 + 5mm Distanzscheibe, also rechnerisch ET 43, passte nicht), allerdings mit 5-10 mm Distanzscheiben pro Rad vorne+hinten dürfte es vorallem optisch auch gut hinhauen und auch am Bremssattel passen.
LG Jochen
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Felgenproblem: Carmani 4 - Deepnex

Beitrag von mitsublue »

8,5x18 ET 42 könnte gehen, muss aber nicht. Es kommt (noch mehr als auf die ET) v. a. auf die Form der Felge an, z. B. wo die Speichen sitzen.
Also entweder am GT probieren oder beim Hersteller ein Schnitt- bzw. Konturbild der Felge besorgen.
Allerdings kann man bei ET 42 noch bis zu ca.12 - 15mm Distanzscheiben verwenden.

Außerdem sollte man bei einer Felge nicht nur auf die Optik schauen, auch Gewicht, Traglast, Qualität usw. sind wichtig.
Wie sieht es da aus?
3000 GT

Re: Felgenproblem: Carmani 4 - Deepnex

Beitrag von 3000 GT »

Kann mir nicht vorstellen, dass die Felge die geeignete Traglast besitzt ... zumal die CA4 nicht für Mitsubishi (egal welcher) vorgesehen ist (s.a. Homepage).

Gruß Thomas
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Felgenproblem: Carmani 4 - Deepnex

Beitrag von viper.dr »

Das werde ich die Woche erfahren, da die Felge probehalber montiert wird. Alles weitere ergibt sich dann, denk ich.
Fotos mach ich dann auch noch.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Felgenproblem: Carmani 4 - Deepnex

Beitrag von viper.dr »

So, war heute bei dem Reifenshop wegen der Montage. Hatten probiert 8,5 x 18 ET 42.
Hinten kein Problem, vorn knutscht die Felge den Sattel, spätestens an der Mitsubishi Aufschrift war Feierabend.
So wie ich das aber gesehen habe, sollte eine 5mm Platte das Problem lösen.
Allerdings wurde mir gesagt, dass ich
1. keine Zulassung für Distanzscheiben kriegen würde und
2. mit der Platte die Bolzen zu kurz würden und somit kein ausreichender Halt mit den Radmuttern gegeben ist.

Was meint ihr dazu? Haben wir hier GT-Fahrer aus der Schweiz, die Platten mit drin haben?
Scheißt mich voll an, dass die Felgen nicht passen sollen.

Muss ich mich wohl weiter umsehen, Work Felgen passen auch aufn GT, aber knapp 1000 CHF pro Felge? Hupetz? Dann kostet michn Satz mit Reifen jenseits 5000 CHF.
Benutzeravatar
InZaNe
Beiträge: 150
Registriert: 07 Okt 2008, 21:38
Wohnort: Nürtingen bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Felgenproblem: Carmani 4 - Deepnex

Beitrag von InZaNe »

Hi viper,
also ich habe auch rund herum 5 mm Distanzscheiben pro Rad von H&R. Auf der H&R Seite gibt es das Gutachten für den deutschen Tüv.
Diese (10 mm pro Achse/5 mm je Rad):
http://www.h-r.com/bin/23233A27.pdf
Unten steht bei den 10 mm pro Achse das 6,4 Umdrehungen notwending sind und du nur längere Stehbolzen brauchst wenn du keine 6,4 Umdrehungen hast. Ab 20 mm pro Achse steht im Gutachten das du zwangsweise die längeren Stehbolzen benutzen musst (sind bei allen H&R Distanzscheiben dabei).
Ich hatte bei meiner OZ Ultrallegerra 18x8J ET35 + 5mm Distanzscheiben rundherum und noch ca 7,5 Umdrehungen. Der Tüv hat es abgenommen und gut ist. Allerdings gilt das Gutachten nur bis ET31, also dürfen die Felgen bei 5 mm pro Rad eine maximale ET von 36 haben, da ET36 + 5mm Distanzscheiben auf ET31 kommt. Das wäre grad noch in Ordnung. Bei mir wäre es da ich ET35 habe rein rechnerisch auf ET30 gekommen, aber der Tüv Prüfer hat auf ein altes H&R Gutachten zurückgegriffen welches festschreibt das die Distanzscheiben von der Festigkeit bis ET25 halten, also wurden sie eingetragen.
Da du ja ET42 hast und mit 5 mm Distanzscheiben nur auf ET37 kommst musst du dir darum keinen Kopf machen. Selbst mit 10 mm pro Rad wärst du ja erst bei ET32, was auch noch in Ordnung ist, allerdings hast du dann den Ärger mit den längeren Radbolzen die laut Gutachten vorgeschrieben sind.
Denke ein deutsches Gutachten klappt in der Schweiz auch, da der deutsche Tüv doch recht genau ist, und die Schweizer das denke ich wissen.
Die H&R Distanzscheiben gibts übrigens bei Ebay.
LG Jochen
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Felgenproblem: Carmani 4 - Deepnex

Beitrag von viper.dr »

Is nur die Frage, ob die Schweizer das wirklich genauso sehen. Ich hab ja die Felge auch an die Aufhängung gehalten, und wie gesagt, 5mm sollten gut sein. Werd mich nächste Woche mal beim MFK schlau machen. Und bei 5mm Platten denk ich, sollten die Bolzen von der Länge noch locker ausreichen.
Mit Platten konnten wir es allerdings nicht probieren, weil die keine passenden da hatten vom Lochkreis her.
Ich seh schon, besondere Wünsche sind beim GT wohl schwierig, da doch recht selten geworden.
Andere Felgen hab ich noch nich gefunden, die mir gefallen, bin da extrem wählerisch.
Antworten