Bremsenproblem

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Hoffi
Beiträge: 27
Registriert: 12 Okt 2009, 18:21

Bremsenproblem

Beitrag von Hoffi »

Hallo,

Wie in meinen Vorstellung-Thread schon gesagt, hab ich Probleme mit den Bremsen.

Habe einen Gen1 und wollt fragen was für Bremsen gut sind.
Bräuchte recht günstige (da er nächstes Jahr eh umgebaut wird) und gute wo des ruckeln nicht mehr vorkommt.

Hab den 14 Seiten-Thread schon gefunden, nur bei so viel Input hab ich die Übersicht verlohren.

Danke schonmal für die Hilfe,

MfG
Marco
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Bremsenproblem

Beitrag von mitsublue »

Hallo Hoffi,

da sowieso ein Upgrade ansteht, würde ich zunächst Serienscheiben einbauen.
Ebenso Serienbeläge bzw. wenn Du einen flotten Fahrstil pflegst, Ferodo DS Performance oder EBC Yellowstuff.

Wichtig: Die Scheibenaufnahme muss sauber und plan sein, ansonsten eiert auch eine neue Scheibe.

Gruß
mitsublue
Hoffi
Beiträge: 27
Registriert: 12 Okt 2009, 18:21

Re: Bremsenproblem

Beitrag von Hoffi »

Ah. ok, danke für die Info.

Wieviel werden Serienbremsen in etwa kosten?
Und wie sieht es mit der Bremswirkung aus?
Hab in den einen Thread gelesen dass nach mehreren "härteren" bremsen es wieder zu fading kommt.

Sowas kenn ich von deutschen Autos (vw und audi) überhaupt nicht, und bin deswegen leicht überfordert.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Bremsenproblem

Beitrag von SteirAIR »

Ich würd auf die Serienscheiben verzichten.
Weil nach den nächsten scharfen Bremsmanöver sind die wieder hinüber.

Ich kann die Tarox ans Herz legen, die gehen wirklich gut und sind standfest.
Schnelle Autos sollten stehen bleiben ;-)
Hoffi
Beiträge: 27
Registriert: 12 Okt 2009, 18:21

Re: Bremsenproblem

Beitrag von Hoffi »

Kannst du mir eine Seite sagen wo ich die finde?

Mal ne andere Frage, wie kann es sein dass die Bremsen nach 1-2 Bremsvorgänge zum wegschmeissen sind?
Hab wie schonmal gesagt davor viele VW´s und Audi´s mit gut Leistung gefahren.
Da waren natürlich auch gute Bremsvorgänge vorhanden aber da war nie irgendetwas.
Die Bremsen hatten auch nach 10 mal stark bremsen keine Mucken gemacht.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Bremsenproblem

Beitrag von Interceptor »

Also ich kann mich nicht über die Bremsleistung an meinem GT beklagen (Serie) ... wenn man natürlich so eine Maschine wie SteirAIR im GT hat ... klar, da kommt eine Serienanlage nicht mehr mit ... gell O:)
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bremsenproblem

Beitrag von icke39 »

Interceptor hat geschrieben:Also ich kann mich nicht über die Bremsleistung an meinem GT beklagen (Serie) ... wenn man natürlich so eine Maschine wie SteirAIR im GT hat ... klar, da kommt eine Serienanlage nicht mehr mit ... gell O:)
Das Bremsen ist eine Sache der Geschwindigkeit und nicht der Beschleunigung ;-) .
Da beim Gen 1 das Fading schon bei "normal sportlicher" Autobahnfahrt auftaucht (180km/h Vollbremsung) ist es relativ egal ob ich 286PS oder 550PS habe bzw. wie schnell ich die Geschwindigkeit erreiche. Hauptsache ich fahre 180 km/h und bremse 3x scharf...FADING ](*,)
Daher denke ich, ist die Anlage generell Murks für den Gen1. Egal ob getunt oder nicht. Allerdings sollte man spätestens wenn man an der Leistung dreht definitiv auch an der Bremsen was machen, um die höheren Geschwindigkeiten (+250km/h) auch heil zu überstehen (Wobei ne Vollbremsung aus +250km/h doch relativ selten sein sollte... :-k )

Generell neigt die Bremse durchs Überhitzen dazu, sich auf Dauer zu verziehen...(wie gesagt, Autobahnbremsungen)
Für den normalen Fahrbetrieb ist sie sicherlich ausreichend, aber dann hätt ich mir nen Golf gekauft um normal zu fahren ;-)

Dies alles ist aus Gen2 Fahrerkreisen bisher nicht zu hören, da hier die Bremse etwas größer dimensioniert ist.

Ich rüste diesen Winter meinen Gen1 mit ner Gen2 Bremse aus. Dann mal sehen wie das so funktioniert. Wenn Geld und Zeit und so kein Problem, durchaus SteirAirs Beispiel folgen, falls du eh den GT umbaust (Leistung, etc)

Ferodo DS Performance gibt es meiner Erfahrung nach keine Beläge für den Gen 1.
Die FDS765 sind für nen EVO3 (obwohl überall 3000GT, das steht zB bei Sandtler.de :evil: ), falls du es nicht glaubst, ich hab die zu Hause ](*,)
Die FDS986 sind jedoch nur für den Gen2 (größer wegen der größeren Bremsscheibe)

Gruss
Falko
Hoffi
Beiträge: 27
Registriert: 12 Okt 2009, 18:21

Re: Bremsenproblem

Beitrag von Hoffi »

hmm...

Also bleibt mir nichts anderes übrig als die orginale Bremsen wieder einzubauen?
Wie gesagt, nächstes Jahr wird er komplett umgebaut und bekommt natürlich auch ne dementsprechende Bremsanlage.

Nur bis dahin möchte ich SICHER von A nach B kommen.
Und bei meinen ist das Fading schon extrem. :evil:

Autobahnen heitz ich nicht recht viel.
Wenn dann nur Landstraße, dafür lass ich es aber dann auch ordentlich krachen.
Meint ihr dafür reicht die orginalen Bremsen?


MfG
Marco
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bremsenproblem

Beitrag von icke39 »

Sofern du auf der Landstraße nicht 200km/h fährst und 10mal hintereinander ne Vollbremsung auf Stillstand machst reicht das definitv für ein Jahr. Wie INTERCEPTOR schrieb, reicht es bei normalen Geschwindigkeiten durchaus aus... O:)

Gruss
Falko
Hoffi
Beiträge: 27
Registriert: 12 Okt 2009, 18:21

Re: Bremsenproblem

Beitrag von Hoffi »

Vollbremsungen mach ich nicht,
aber 120 k,/h auf ner extrem Kurvenreicher Strecke.
Also greifen müssen se schon, und des fading soll nicht mehr so schnell kommen wie jetzt grad.
Da brems ich von 100 km/h auf ca. 50 km/h NORMAL runter und schon schlingert der ca. ne halbe Stunde. :evil:
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Bremsenproblem

Beitrag von SteirAIR »

icke39 hat geschrieben:Sofern du auf der Landstraße nicht 200km/h fährst und 10mal hintereinander ne Vollbremsung auf Stillstand machst reicht das definitv für ein Jahr. Wie INTERCEPTOR schrieb, reicht es bei normalen Geschwindigkeiten durchaus aus... O:)

Gruss
Falko
Ich hatte das Problem das ich zweimal von 250 wirklich scharf bremsen musste. Das erste mal gewollt, beim zweiten mal
ungewollt.... Und da hab ich nur mit Glück einen Crash verhindert mit massiven Auffahrunfall. Ich hab dann gleich die Orig. Scheiben
gegen die Tarox Scheiben gewechselt, und heuer im Frühjahr bin ich dann auf eine komplette Tarox Anlage umgestiegen. Das Auto
ist definitiv zu schwer und zu schnell für die orig. Anlage.

Am schlimmsten ist es bei einer flotten Fahrt einen Berg hinunter. Für das ist der GT ja eigentlich gebaut. Und da kann nach 4-5 Kurven
schon Ende sein.....
Hoffi
Beiträge: 27
Registriert: 12 Okt 2009, 18:21

Re: Bremsenproblem

Beitrag von Hoffi »

Hab jetzt mal nach Tarox geschaut.
Direkt auf der Seite steht "Shop" wenn ich da drauf klick dann komm ich zu Autoteile Ralf Schmitz, und der hat nur black-green stuff oder wie die heissen. glaub EBC ?

Muss ich auf was aufpassen, weil meiner doch n Rechtslenker aus Japan ist.
Nicht dass ich mir was bestell und dann hab ich des falsche da. -.-

Ach und nochwas, reicht es wenn ich nur zb. die Bremsklötze von zb. EBC nehm und die Scheiben die orginalen ?

Bzw. an was liegt des fading?
An den Klötzen oder an den Scheiben?

Fragen über Fragen....... :roll:


EDIT:

Hab grad gesehen dass die Bremsen fürn 3000 GT ab Bj. 6.92 -> sind.
Ist es dann noch der Gen.1 ?
Oh man. ich verzweifel heut noch irgendwann. :cry:
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Bremsenproblem

Beitrag von Interceptor »

Ab Bj. 6/92 liegt vermutlich daran, dass es ab da den GT im dt. Handel zum Kauf gab.

Wegen der Bremsen kann ich nicht weiterhelfen. Hat der GTO überhaupt die Bremssättel wie das dt. Modell? Nicht, dass Du Dir Bremsscheiben bestellst und der Bremssattel passt nicht darauf. :-k
Antworten