Handlingunterschied 17" 18" 19"

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Handlingunterschied 17" 18" 19"

Beitrag von MuelliGTO »

Was mich interessiert und ich keine gescheite Antwort finde:

Wenn ich denn irgendwann mal mit dem GT über den Nürburgring fahre was wird die beste Bereifung sein. Bzw. muss ich 18 oder 19" fahren um das Handling stark zu verbessern oder sind 245 / 45 17 Markenreifen völlig ausreichend? Oder kommen die mit mehr die Stanardmotorleistung schnell an die Grenze?

Ich weiß um die Bremsproblematik aber das wird nen anderes Thema.

Es geht erstmal generell ob ich auf 18 oder 19" suche gehen muss um ein gutes Ergebnis (bin ja nur Hobbyheizer aufm Ring) zu bekommen ooder eher nicht.

Mir gefallen die Originalräder (ja sowas soll es geben) auch wenn sie sicherlich etwas klein sind.
Ich habe meinen 560SEL von 15 auf 16" umgerüstet und muss sagen das er sich wirklich wesentlich sportlicher fährt. Ja auch das geht mit Bilstein Fahrwerk und EBC Bremse trotz Kugelumlauflenkung. :badgrin:
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Handlingunterschied 17" 18" 19"

Beitrag von mitsublue »

Hallo MuelliGTO und andere,
zunächst, ich habe auf dem GT schon 17“, 18“, 19“ gefahren (und demnächst 20“).

Grundsätzlich, bei annähernd gleichem Abrollumfang und gleicher Felgen- und Reifenbreite:
Je flacher (d. h. bedingt automatisch größeren Nenn-Durchmesser), desto
sportlicher fährt sich der GT (bessere Lenkpräzision, schnellere Ansprache, besseres Handling, geringere Lastwechselreaktionen).

Allerdings geht es zu Lasten des Komforts (welcher zumindest bei 19“ aber noch reisetauglich ist) und die Reifenkosten steigen mit dem Nenndurchmesser auch an.
Auch sollte man bei größeren Durchmessern darauf achten, dass man rel. leichte Felgen und Reifen montiert (ansonsten wird der Handlingvorteil durch erhöhte rotierende Massen aufgezehrt). "Show and shine" hilft am Ring nicht wirklich weiter.

Die Unterschiede liegen mehr im subjektiven Bereich (mehr Fahrspaß), objektiv bringt es pro 1“ mehr Nenn-D. z.B. in Hockenheim ca. 1 Sekunde pro Runde (das sind auch Erfahrungen/Testergebnisse z. B. von sport auto mit versch. Fahrzeugen). Auf der Nordschleife geschätzt ca. 6 bis 8 sec.

Die Unterschiede zwischen den versch. Reifenmarken/-typen können übrigens sogar größer ausfallen. Also z.B. lieber Michelin PS2 oder Pirelli Zero in 18“ als Falken, Nankang, Fulda etc. in 19“ (und Wanli, ShengKong u. Co. vergessen wir mal ganz).
Bei Einsatz auf der Nordschleife (oder anderen Rennstrecken) sollte auch darauf geachtet werden, dass der Reifentyp nicht nach ein oder zwei Runden stärker abbaut und dann „schmiert“ (trifft z.B. für den ansonsten ordentlichen Hankook S1 zu), besser z. B. Michelin PS2.
Bei häufigem Rennstreckeneinsatz kämen evtl. Semis in Frage, allerdings rel. teuer und für Alltagsbetrieb (insbes. Regen, kältere Bedingungen) weniger geeignet.

Grundsätzlich empfiehlt sich eine Felgenbreite von min. 8", besser 8,5" oder 9" (jeweils für 245/x0-xx).

Ein insgesamt empfehlenswerter und noch preiswerter Kompromiss sind z.B. 245/40-18 auf 8,5“ bei ca. ET 30.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Handlingunterschied 17" 18" 19"

Beitrag von Daniel »

mitsublue hat geschrieben:Hallo MuelliGTO und andere,
zunächst, ich habe auf dem GT schon 17“, 18“, 19“ gefahren (und demnächst 20“).
20 Zoll!? Baust jetzt auf Show&Shine um? :D ;) Sorry, ich bin so erstaunt und musste das jetzt schreiben. :-"
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Handlingunterschied 17" 18" 19"

Beitrag von mitsublue »

a) Es ist zunächst ein Versuch
b) Die Räder (Felgen u. Reifen) sind insgesamt ca. gleich schwer wie meine 18" oder 19".
c) Von (ggf.) Gewicht, Komfort und Kosten abgesehen, müssen 20" nicht "Show and Shine" sein, s. z.B. ein Vergleich 18", 19, 20" der sport auto vor einiger Zeit. Die 20"er haben hinsichtlich Rundenzeit noch etwas gebracht.
Daten: Porsche 997 Techart, Strecke Contidrom, Handling (trocken) 19": 1.14,3min - 20": 1.13,4min. Slalom (18m) 19": 69,8km/h - 20": 70,9km/h.
Allerdings aufgrund der schwereren Räder (+ 2kg) geringe Verschlechterung in der Elastizität (80 - 160km/h) im 4. Gang 19": 10,2s - 20":10,7s bzw im 5. Gang 19": 12,7s - 20": 12,9s.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn man mit Show-Billigware beim GT auf oder gar über 30kg /Rad kommt.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Handlingunterschied 17" 18" 19"

Beitrag von Daniel »

Ich fahre 8,5x19 mit 245/35 Reifen. Finde diese aber schon etwas hart. 20 Zöller sind dann wahrscheinlich nicht mehr sehr angenehm zu fahren, kann ich mir vorstellen. Welche Felgen verbaust du, wenn ich fragen darf?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

20"

Beitrag von mitsublue »

Es sind Schmidt VN3 in 9“x20“, s. http://www.felge.de/produkte/database/?wid=48&sdi=true
(habe ich derzeit in 19“). Reifen 255/30-20 (alternativ evtl. 265/30-20).

Die "Härte" hängt übrigens u. a. auch vom Reifentyp und von der Felgenform ab, also mal sehen was rauskommt.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Handlingunterschied 17" 18" 19"

Beitrag von Tiberius »

Also grad auf dem Ring wär ich mit zu schmalen Reifen vorsichtig. Wenn nur hin und wieder mal ne Runde anliegt macht das natürlich nicht viel aus aber bei mehreren Runden hintereinander werden die Reifen schnell zu heiß. Ausserdem ist der Ring auch nicht die ebenste Strecke der Welt.
Wenn der Einsatz auf dem Ring die Regel sein soll würde ich auch wie Albrecht vorgeschlagen hat bei 18'ern bleiben und z.B. den Yokohama Parada in Betracht ziehen. Der hat für einen Straßenreifen sehr viel Positivprofil, grenzt schon am Semi und ist doch noch gut fahrbar. Ich hab den mal in 16'' auf dem (brutalen!) Civic von meinem Bruder erlebt. Dieser Reifen klebt echt wie Teufel. Nachteil ist klar: begrenzter Nutzen im Nassen, relativ geringe Laufleistung und billig ist er auch nicht.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Handlingunterschied 17" 18" 19"

Beitrag von Daniel »

Du lässt dich diesen Versuch einiges kosten. :shock: Kann mir aber diese Felgen rein vom optischen her in 20" gut auf dem GT vorstellen. In 19" habe ich das Gefühl wirken sie etwas klein, zumindest auf den Fotos von deinem GT. Bin schon auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Fährst du eigentlich öfters auf die Rennstrecke oder warum das ganze?

Also wegen der Härte. Ich habe Dunlop Sport Maxx drauf. Kann jetzt aber auch keinen Vergleich zu anderen Herstellern ziehen, da es die ersten 19" sind die ich auf einen Auto verbaut habe. Die nächsten Reifen werden aber wieder Conti SportContact 2. Hatte die auf meinem BMW und auch noch auf den Originalen GT Felgen drauf. Bin sehr begeistert von den Reifen. Aber das weicht jetzt schon etwas vom Thema ab.
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Handlingunterschied 17" 18" 19"

Beitrag von MuelliGTO »

Na das hilft mir schonmal. Ich werde 1-2 mal im Jahr nen Ringwochende machen aber ich bin kein 5 Runden am Stück Autoquäler. Ansonst mal ab und zu rausholen und ne kernige Runde über Land und Autobahn. Das soll's schon gewesen sein.
Ich werd einige unnötige Sachen entfernen ( muss ja eh Motor Getriebe rausmachen). Also Klimaanlage und so. Eventuell die Türen entleeren und schiebeplastikfenster oder so. Zumindest etwas hier und da einsparen. (ja an meinem Gewicht arbeite ich auch)
komfortkram hab ich im Jeep und im Daimler. Der wird hier nicht unbedingt gebraucht.
Ich denke dann schau ich mal richtung 18" scheint das beste Preis Leistungs Verhältnis zu sein und dafür dann lieber Michelin zum 19" linglong Preis.
3000 GT

Re: Handlingunterschied 17" 18" 19"

Beitrag von 3000 GT »

Ich würde hier ganz anders vorgehen ...

- für ein Ringfahrzeug zuerst einen geeigneten (straßenzugelassenen) Semislick in einer verbreiteten Größe suchen
- zum Reifen geeignete leichte Alufelgen suchen

Das ganze verbauen und Spaß haben (sollte der Reifen nicht passen, kann man dann einen anderen Hersteller montieren - daher gängige Größe).

Gruß Thomas
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Handlingunterschied 17" 18" 19"

Beitrag von MuelliGTO »

Hmm auch ne Idee. Wie gesagt ich bin kein Profi und spekuliere nicht auf Rundenzeiten nur ab und an mal den ganzen Wichtigtuern im M3 Audi RS4 o.Ä. oder den Skylines/Supras mit den Megaturbo´s und daraus resultierenden Turbolöchern mal auf den Zahn fühlen. Die meisten Briten mit ihren Muscle JDM´s fahren da eh ziemlich lahm weil sie Schiss haben wenn der LKW Turbolader in der Kurve nach 5sek auch mal einsetzt der Ladeluftkühler im Wohnzimmerformat gefüllt ist und dann plötzlich 600 PS an der Hinterachse reissen. \:D/

Mehr will ich garnicht.

Das man auf der Landstrasse und Autobahn kaum Stress mit irgendwem haben dürfte gehe ich einfach mal von aus.
Prinzesschen
Beiträge: 105
Registriert: 12 Dez 2008, 12:18

Re: Handlingunterschied 17" 18" 19"

Beitrag von Prinzesschen »

@ mitsublue:
Welche ET hast du denn zur Zeit an den 19" VN-3 bzw. nimmst du bei den 20"? Nehme ich recht an, dass diese Felge eine für den GT günstige Geometrie in Bezug auf die Bremssättel hat? Denn ich finde das Felgenbett auch sehr breit. "Tiefbett" ist ja auch definitionssache, oder? Also mir ist es wichtig, dass ein Felgenbett zu sehen ist. Sinnvoll für den Anstand zum Bremssattel wäre es also (unfachmännisch ausgedrückt) wenn die Felge, wenn sie ein etwas breiteres Felgenbett hat, nicht "flach" sondern "gebogen"/"gewölbt" verläuft (wenn man den Querschnitt betrachtet)?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Handlingunterschied 17" 18" 19"

Beitrag von icke39 »

MuelliGTO hat geschrieben:den ganzen Wichtigtuern im M3 Audi RS4 o.Ä.
Griff ins Klo! Wenn du Thomas (3000GT) antwortest, dann nicht die Audi RS4 Fahrer schlecht machen 8-[ :-D :-D :-D
Antworten