Seite 1 von 1

Bremsbeläge hinten Gen1

Verfasst: 02 Aug 2010, 12:32
von Tiberius
Hat jemand schonmal hinten die Bremsbeläge gegen nicht-Originale getauscht? Gen1 sind ja andere als Gen2 von daher würd mich mal interessieren ob es da schon Erfahrungen gibt. Theoretisch glaube ich zu wissen welches Modell ich brauche aber wenn jemand die schonmal getauscht hat hätte ich gerne eine Bestätigung.

Re: Bremsbeläge hinten Gen1

Verfasst: 02 Aug 2010, 14:15
von Interceptor
Andere (bessere) Beläge für die Bremse hinten würden mich auch interessieren (hier jedoch für den Gen.2). Bisher dachte ich, dass es keine Beläge für hinten gibt 8-[

Die Bremsleistung hinten könnte durchaus besser sein. Sowohl an meinem Gen.1 als auch an meinem Gen.2 ist so gut wie kein Verschleiß der Beläge zu erkennen (noch viel schlimmer: an meinem Gen.2 schaffe ich es nicht mal den Rost herunter zu bremsen).

Re: Bremsbeläge hinten Gen1

Verfasst: 21 Jan 2013, 22:24
von Flitzi
Passen hinten beim Gen1 auch die Bremsscheiben vom Gen2 rein? (wie vorne) Original sind ja beim Gen.1 die Scheiben 284 x 20mm und Gen.2 die Scheiben 295 x 20mm.
Wenn nein, kann man die Bremsen vom Gen2 hinten einfach anbauen? Und gibt es nun andere Beläge die hinten passen, z.B. Ferodo.

Gruß Matthias

Re: Bremsbeläge hinten Gen1

Verfasst: 22 Jan 2013, 13:55
von sbrunthaler
Hi,

ob die Gen.2 Scheiben passen kann ich nicht sagen. Es gibt von EBC sowohl Scheiben als auch Beläge (ich habe Greenstuff) für hinten.
Ich habe allerdings die OEM Scheiben, weil bei meinem Gen.2 die EBC Scheiben nicht gepasst haben.

Von Ferodo z.B. gibt es KEINE hinteren Beläge, hab' ich schon ausführlich nach gesucht.

Grüsse,
Stefan B.

Re: Bremsbeläge hinten Gen1

Verfasst: 22 Jan 2013, 22:19
von sbrunthaler
Noch ein Nachtrag:

Wenn die Bremswirkung hinten im Verhältnis zur Vorderachse einen bestimmten Wert übersteigt (evtl. auch bei besonders schlechtem Grip, z.B. auf Schnee mit Sommerreifen) und man tritt ordentlich auf die Bremse, dannnnnnn bricht er hinten sofort aus. Mein aktuelles Setup ist auf trockenem Asphalt aber sehr stabil: STOPTECH vorne und OEM-Scheien mit EBC Greenstuff hinten. Aber auf Schnee: Es schwänzelt heftig. Allerdings habe ich Sommerreifen ;)

Mein Fazit: Ein Bremsenupgrade auf Vorder- und Hinterachse gleichzeitig kann zu Instabilität beim harten Bremsen führen. Man müsste also gleichzeitig die Fahrwerks-Geometrie / -Abstimmung ändern und/oder die Bremsbalance (was aber technisch nicht vorgesehen ist).

Jedenfalls kommt es mir so vor.

Grüsse,
Stefan B.

Re: Bremsbeläge hinten Gen1

Verfasst: 23 Jan 2013, 09:54
von Flitzi
Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit einem Herrn von http://shop.at-rs.de/index.php?page=pro ... cPath=2_28 und er hat mir die Scheiben aus dem Link mit guten Belägen von EBC empfohlen. Leider alles ohne ABE.

Mein Gefühl ist das der GT vorne zu schwer wird/ist und beim starken Bremsen das Heck zu leicht und dadurch instabil wird. So erlebe ich das zumindest auf guter trockner Straße. (Habe vorne K-Sport Bremsen mit Pagid Belägen) Evtl. könnte eine etwas stärkere Bremse hinten ihn etwas besser führen. Da ist es sicher nicht einfach die richtige Balance zu finden. Ich denke aber auch, dass andere und wesentlich stärkere Bremsen hinten nicht so sinnvoll sind.
Ein Bremsenverkäufer wird immer auch hinten zu einem Bremsenupgrade empfehlen. Ein Mechaniker riet mir eher von ab, soll es aber nicht dem Chef sagen. :-#



Gruß Matthias