Bereifungsmarke

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bereifungsmarke

Beitrag von icke39 »

SteirAIR hat geschrieben:Ich war zuerst auch skeptisch,
weil der wirklich günstig ist. Dafür umso mehr überrascht über die guten Eigenschaften.
Allerdings vergessen sollte man bei dieser Betrachtung auch nicht die Haltbarkeit. Wie lange hält so ein Reifen den Belastungen des GTs stand.

Es kommt wie oben schon beschrieben auf den Einsatz an, wie du fährst und was deine persönlichen Preferenzen sind. Ich hatte auch mal Yokohama Advan angedacht, die sind allerdings nur bei Sonne toll. Bei Regen eher 3- bis 4+. Bester Allrounder vor einem Jahr der Michel SP2 (Laut diverser Testberichte, u.a. ADAC, Dimension 245/40)

Persönliche Erfahrung: Michelin SP2, super Grip, fehlerfrei bei Nässe und Temperaturschwankungen (sehr heiß, bitter kalt), Verbrauchsarm 8) , wenig Geräusche
negativ sind die anfälligen Flanken was den Verschleiss anbelangt, kann aber auch an der Fahrweise liegen, wobei ich mehr der Geradeausflitzer bin... :-k :-k
Spurverstellungen und Unwuchten meistert er gut, straft das aber mit Abrieb und Sägezahnbildung (relativ schnell)

Dies ist eine subjektive Erfahrung nach einem Sommer mit Michelin SP2°!

Gruß
Falko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Bereifungsmarke

Beitrag von mitsublue »

…negativ sind die anfälligen Flanken was den Verschleiss anbelangt, kann aber auch an der Fahrweise liegen
… und Sägezahnbildung


Entweder zuwenig Luftdruck oder/und Fahrwerkeinstellung stimmt nicht so ganz. Das habe ich schon beim Treffen moniert.

Ich habe den Michelin PS2 in verschiedenen Größen etliche tausend km auf dem GT gefahren, keines der beiden o. g. Probleme. Da sollte man diesbezüglich mal nachsehen.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Bereifungsmarke

Beitrag von Terranigma »

Ich kann zu dem ganzen nur sagen das du, auch wenn du nicht der Heizer bist, dir vernünftige Rreifen kaufen solltest! Schlecht = billig & Gut = teuer kann man natürlich nicht immer so sagen!
Ich schilder mal kurz meine Erfahrung zu reifen allgemein:

Vor ein paar Jahren hatte ich meinen MX3 noch und Toyo Proxes drauf, die zwar sehr Profilhungrich waren aber super Grip hatten. Ein freund von mir fuhr derzeit einen Carisma mit sehr billigen Reifen. Jedesmal wenn wir mit meiner Karre gefahren sind hat er sich über den unterschied gewundert. Eines Tages kam mein Kollege leicht verspätet in die Berufsschule und ich musste mir eine sehr doofe Geschichte von ihm anhören; Er war am WE unterwegs mit dem Carisma und in einer Autobahnauffahrt is ihm der Wagen abgehaun, da total beschissener Grip. Er hat die anfangende Leitplanke als kleine Sprungschanze benutzt und den Wagen ganz und gar geschrottet. Das doofe an der Sache war das ich ihm 2 Tage vorher nochmals gesagt hatte das er sich vernünftige Reifen kaufen solle, da diese echt dermaßen mist waren.
Das Ende vom Lied ist das er (ist ebenfalls kein Heizer) sich NIE mehr schlechte oder einfach nur billige Reifen kauft. Leider hat er das erst nach dem geschrottetem carisma eingesehen.

Hoffe ich kann dich damit ein bisschen auf die richtige Fährte bringen, da wie ich finde man an allem sparen kann aber echt nicht an den Reifen!

LG
Terra
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bereifungsmarke

Beitrag von icke39 »

mitsublue hat geschrieben:Entweder zuwenig Luftdruck oder/und Fahrwerkeinstellung stimmt nicht so ganz. Das habe ich schon beim Treffen moniert.

Ich habe den Michelin PS2 in verschiedenen Größen etliche tausend km auf dem GT gefahren, keines der beiden o. g. Probleme. Da sollte man diesbezüglich mal nachsehen.
Hallo Mitsublue, ja die Problem hatte ich, durch teilweise extreme Spurverstellungen und Unwuchten. War dieses Jahr ca. 6-7 mal beim Vermessen.

Ich meinte aber das die Michelin mit solchen Verstellungen ganz gut klar kommen, so gut, daß man es nicht merkt und dann der Reifen schneller verschleißt. Habe beim letzten Mal etwas mehr Sturz genommen (Dank an Denis für die Werte) und seitdem (seit Mitte September) hat sich der Zustand eigentlich nicht verändert, trotz ca. 8.000km Fahren.
Das Negative ist sozusagen das Positive klarkommen mit nicht korrekten Fahrwerkwerten und Luftdrücken. (der war aber eigentlich immer ok).
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Bereifungsmarke

Beitrag von SteirAIR »

@Terranigma

Die Geschichten von den Unfällen sind auch müßig. Da keiner weiss wie er dort gefahren ist, und
warum einer abfliegt. Ich bin voriges Jahr mit dem GTO eine Autobahnabfahrt abgefahren, und hab
mich bei mäßigen Tempo eingedreht. Zum Glück kein anderes Fahrzeug dabei, und auch nicht angeschlagen.
Auf der Strasse

Reifen Dunlop SP 9000, also kein Billigreifen. Mit dem Nankang hatte ich niemals ein solches Erlebniss. Kann man
das jetzt irgendwie ummünzen das teurere Reifen gefährlich sein können, und günstige nicht *-). Testergebnisse
von diversen Zeitschriften sind ja auch Käse. Von deinem angesprochener Toyo Reifen oder auch von jeden anderem
finden sich Testberichte die sich in den Punkten oft direkt wiedersprechen. Die eine Zeitschrift lobt den Nassgrip,
die andere bemängelt diesen, die eine spricht von unglaublichen direkten Gefühl, die andere von schwammigen Fahrverhalten *-).

Reifentest.com ist meiner Meinung nach schon ein recht gutes Portal um grob einschätzen zu können ob ein Reifen gut oder komplett schlecht ist.
Ein bekannter von mir hat heuer zur Probe von einem Reifenhändler für seinen Evo einen Satz "Star Performer" Reifen geschenkt bekommen.
Die kosten gar nichts, und er ist mit denen gleich auf den Pannonia Ring zum probieren, und war überrascht wie gut die Reifen waren im Vergleich
zu seinen Pirellis. Das gleiche Spiel bei den Nankangs, da gibt es auf Reifentest 7000 Erfahrungsberichte, und 80% davon sind positiv. Können
"normale" Fahrer alle so irren?
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: Bereifungsmarke

Beitrag von Elvis »

So,denke hab meine,,Suche,,jetzt abgeschlossen! Ich bleibe bei Yokohama Advan Sport !!! Diese sins jetzt drauf(vorn fast runter) und ich lese durchweg gute Kritiken! Kleine Schwächen wohl bei Regen,aber DEN sieht mein GT sowieso gaaaaanz selten u wenn fahr ich da ,,langsamer!!! vielleicht kann noch jemand beim Preis helfen? VA 235 40 r18- ca 160 € und HA 265 35 r18-da schlägt ER mit ca 220€ zu ! Wäre für ne preiswerte ,,Quell,, dankbar! Gruss u Danke!
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Bereifungsmarke

Beitrag von Terranigma »

@ SteirAIR

Habe ja extra oben in meinem Post geschrieben das man nicht immer sagen kann:
Schlecht = billig & Gut = teuer kann man natürlich nicht immer so sagen!
;-)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Reifenpreise

Beitrag von mitsublue »

Soweit es um den Preis für (spezielle) Reifen geht, s. bitte http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 386#p31386
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bereifungsmarke

Beitrag von icke39 »

Für alle mit Alufelgen die Geld kosten:

Achtet beim Kaufen von Reifen eventuell auf den Zusatz Felgenschutz bzw. Felgenschutzleiste. Dies ist eine Gummileiste/-wall an der Aussenseite, die die Felge vor Kratzern und Bordsteinberührung schützt. Eventuell ist die auch gut für die Aerodynamik, da sie die Luft an den Felgenrippen vorbeileitet. Aber das ist ein anderes Thema.

Zumindest mich hat das Teil einmal vor einem Totalschaden meiner rechten vorderen OZ Ultraleggera bewahrt. Die Felge wurde zwar zerkratzt, aber ist heil. Ohne das Teil wäre der Schaden beträchtlich höher gewesen. Auch beim Einparken hat es sich bewährt. Viele bieten das an. zB
Michelin, Dunlop, Conti, Toyo. Einfach drauf achten.

mfg
Falko
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

ChinaReifen platzt vor der Belastungsgrenze

Beitrag von icke39 »

Reifentest verschiedener Marken durch Stiftung Warentest. Leider nicht in der für uns relevanten Größe, aber trotzdem erschreckend.

Stiftung Warentest: Reifen platzt bei 230 km/h

An der Sicherheit sollte man nicht sparen. Das beweisen verschiedene Reifentests immer wieder. Ein besonders gravierendes Negativ-Beispiel liefert ein aktueller Schnelllauftest der „Stiftung Warentest", bei dem die Tester die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 10 km/h überschritten haben. Erschreckend: Der Chengshan CSR66 mit dem Geschwindigkeitsindex V für 240 km/h ging bereits bei 230 km/h die Luft aus und platzte. Aber nicht nur beim Geschwindigkeitstest versagte der 48 Euro kostende Pneu, auch bei den Fahrprüfungen auf nasser Straße schnitt der Reifen aus China schlecht ab.

Der Testsieger bei den größeren Reifen für Kompakt- und Mittelklassefahrzeugen ist der Vredestein Sportrac 3, der 65 Euro pro Stück kostet. Damit ist er gerade einmal 17 Euro teurer als der billige China-Pneu. Ebenfalls recht zufriedenstellend waren die Produkte Bridgestone Ecopia EP 150, Maloya Lugano, Nokian V und Continental Premium Contact 2 sowie der Dunlop SP Sport Fast Response und der Semperit Speed-Life.
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: Bereifungsmarke

Beitrag von Elvis »

Bin doch nicht bei Yokohama geblieben! Seit dieser Woche fahr ich den Nokian ZG2 !Fährt sich gut,leise u nicht so Spurrillen empfindlich ! Gruss Elvis! \:D/
Antworten