Räder auf eurem GT - Erfahrungen und Fragen

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Räder auf eurem GT - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von mitsublue »

:?: Wenn nicht Serie, welche Felgen bzw. Reifen fahrt Ihr auf dem GT?

Wenn möglich genauere Angaben zu Hersteller, Typ, Grössen, ET usw.
ebenso die montierte Reifengrösse, Marke, Typ.

Die Erfahrungen mit diesen Reifen allerdings bitte unter "Erfahrungen Sommer- bzw. Winterreifen" posten.

Danke.

mitsublue
.
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
habe mir vor kurzem neue Felgen und Reifen gekauft.
Felge Typ RH AE Tecnic
VA: 8,5x18 mit 245/40ZR18 und
HA: 10x18 mit 275/35ZR18

Reifen Dunlop SP Sport 9000

Das ganze hat 6 Wochen gedauert. Ich weiss nicht ob der Händler so schlecht ist oder ob die Firmen die Felgen und Reifen erst noch herstellen mussten.
Benutzeravatar
TwinTurbo
Beiträge: 74
Registriert: 06 Aug 2003, 10:49
Wohnort: Hochfelden (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von TwinTurbo »

hallo zusammen,
ich habe folgende frage, mir wurde beim kauf von neuen felgen geraten vorne und hinten die gleichen dim. bei den felgen zu nehmen, grund sei wegen dem diverenzial.
was ich jetzt aber sehe, einige von euich fahren hinten mit breiteren felgen herum.
was ist nun richtig?

leider ist es für mich nun zu spät ich hab schon alle felgen erhalten. ich fahre momentan mit 8,5 x 19 herum bereifung 245x35x19

tja vermutlich wurde ich da nicht super beraten.....

danke für eure antwort....
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Räder

Beitrag von mitsublue »

Hallo Twin Turbo und andere,

Näheres zu diesem Thema siehe "Räder für den GT" in dieser Rubrik.

Beim Abrollumfang kommt es nicht unbedingt auf die Breite der Reifen an, es kann durchaus sein daß verschiedene Reifen einen identischen Umfang haben. Beispiel: Dunlop SP 9000 in 245/40-19 bzw. 276/35-19, beide 2065 mm.

Allgemein gelten Diffeenzen bis ca. 1,3% als unbedenklich.

Es geht nicht nur um die Antriebstechnik (Zentraldifferential) sondern auch um das ABS-Verhalten.

Da es zwischen den einzelnen Reifeherstellern geringe Unterschiede im Abrollumfang gibt, sollten vorher die entsprechenden Werte nachgeschlagen bzw. beim Hersteller eingeholt werden.

Achtung: Manche Hersteller geben inzwischen standardmässig eine Freigabebescheinigung für die Reifen heraus, auf der die Eignung für den GT generell bestätigt wird (auch für ABS und ESP). Dann aber die kleine Anmerkung: Nicht für allradgetriebene Fahrzeuge. Dies hatten wir in letzter Zeit bei Good Year und Dunlop (wobei es bei Dunlop offensichtlich mehr ein Versehen war - Computer sei Dank. Bei GY kam ich über die Tussi des Call-Centers nicht weiter).

Interessant am Rande: Die Beckenbauer Edition wurde seinerzeit mit 235/45 + 275/40-17 ausgeliefert: Abrolldifferenz ca. 1,6 %, so schlimm kann es also nicht sein.

Ansonsten: Für die Fahreigenschaften und Alltag sind 4 gleiche Räder insgesamt eher günstiger, Mischbereifung ist mehr für die Optik.
Welche Reifen fährst Du eigentlich? Bitte später mal entsprechende Erfahrungen posten.

An alle:
Jeder fährt irgendwelche Reifen, aber nur wenige haben bis jetzt ihre Erfahrungen gepostet, also bitte demnächst bei "Sommerreifen - Erfahrungen" (bzw. dto. "WR") in der Rubrik "GT-Technik", aber bitte aussagekräftig und fundiert. Gleiches gilt übrigens auch für "Ölverbrauch". Danke!

mitsublue
Antworten