K-Sport Bremsanlage vorne

Die Beine des GT
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Bodo
Beiträge: 91
Registriert: 17 Mai 2010, 13:17
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K-Sport Bremsanlage vorne

Beitrag von Bodo »

Hallo GT-Freunde,

N2O Tuning schreibt mir:

>Beim 3000GT gibt es verschiedene Achsschenkel an der Vorderachse. Bitte Sie
>uns mit welchen Mittenlochdurchmesser Ihre Serienbremsscheibe hat (Achtung:
>dieser entspricht nicht dem Durchmesser der
>Felgenzentrierung!) und welchen Mittelabstand die beiden
>Befestigungsschrauben des Bremssattels zueinander haben?

Ist euch von verschiedenen Achsschenkeln was bekannt?

Werde mal heute abend sorgfältig nachmessen,

Danke für eure Unterstützung!
Gruss,

Bodo
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InZaNe
Beiträge: 150
Registriert: 07 Okt 2008, 21:38
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Re: K-Sport Bremsanlage vorne

Beitrag von InZaNe »

Hey,
Edit: nachgemessen siehe unten.
Genauso wenig dürften die Achsschenkel von Gen1 zu Gen2 sich unterscheiden.
Mittelabstand der Bremssättel messe ich kurz nach!
Die Achsschenkel selber müssen je nach Bremsen-Upgrade Hersteller außer ganz leicht abgenommen werden (bei Stoptech ca 0,5-1 mm),
da sonst die Bremsscheibe schleifen würde.
Denk dran, K-Sport hat keine Staubschutzmanschetten falls du dich tatsächlich für diese entscheidest (schlecht bei Regenfahrten, Kolben vergammelt durch Dreck und Feuchtigkeit).
Zudem ist ein Upgrade nur an der Vorderachse höchstwahrscheinlich nicht harmonisch mit der Serien Hinterachs Bremsanlage abgestimmt und die Bremsbalance
des ganzen Bremssystems wird durch die Veränderung der Bremskolbenfläche vorne zu hinten negativ beeinflusst (originale Bremsregelung passt nichtmehr überein).
Hatte mich auch lange mit der Thematik und unteranderem K-Sport beschäftigt. Bei Stoptech z.B. ist das alleinige Upgrade der Vorderachse auf die orginal Bremse
der Hinterachse abgestimmt. Bei Movit sicherlich auch mehr oder weniger. Besser natürlich ein Upgrade vorne und hinten, dann ist K-Sport sicherlich auch nicht ganz übel.

Grüße Jochen

EDIT:
Habe an der original Bremsanlage Gen2 EZ 2000 / BJ 99 deu Modell mit Industrie Digital-Messschieber alles ausgemessen:
Vorderachse:
Mittenlochabstand Befestigung Bremssattel VA: 157,5 mm
Befestigung Bremssattel VA Lochdurchmesser: 12,0 mm (Durchgangsloch)
Bremsscheiben Innenloch Durchmesser: 68,9 mm
Bremsscheiben Fixierschrauben Mittenlochabstand: 114,0 mm
Bremsscheiben Fixierschrauben Lochdurchmesser: 8,5 mm

Hinterachse:
Mittenlochabstand Befestigung Bremssattel HA: 140,0 mm
Befestigung Bremssattel HA Lochdurchmesser: M10 (Gewinde im Bremssattel Loch)
Bremsscheiben Innenloch Durchmesser: 89,8 mm
Bremsscheiben Fixierschrauben Mittenlochabstand: 114,0 mm
Bremsscheiben Fixierschrauben Lochdurchmesser: 6,5 mm
Bodo
Beiträge: 91
Registriert: 17 Mai 2010, 13:17
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Re: K-Sport Bremsanlage vorne

Beitrag von Bodo »

Hi Jochen,

herzlichen Dank dass Du so zeitnah gleich unters Auto wirfst :-)

Wir haben jetzt auch mal gemessen. Auch Digital.
Wir haben die Bremsscheibe locker gemacht.

>Die Achsschenkel selber müssen je nach Bremsen-Upgrade Hersteller außer ganz leicht abgenommen werden (bei Stoptech ca 0,5-1 mm),
da sonst die Bremsscheibe schleifen würde.

Sorry, können wir nicht glauben!!!!!

>Zudem ist ein Upgrade nur an der Vorderachse höchstwahrscheinlich nicht harmonisch mit der Serien Hinterachs Bremsanlage abgestimmt und die Bremsbalance
des ganzen Bremssystems wird durch die Veränderung der Bremskolbenfläche vorne zu hinten negativ beeinflusst (originale Bremsregelung passt nichtmehr überein).

Hmmm. Zeig mir einen Sportbremsanlagenhersteller der seine Anlage genau auf dieses Fahrzeug abstimmt.

>Hatte mich auch lange mit der Thematik und unteranderem K-Sport beschäftigt. Bei Stoptech z.B. ist das alleinige Upgrade der Vorderachse auf die orginal Bremse
der Hinterachse abgestimmt. Bei Movit sicherlich auch mehr oder weniger.

Bei aller Zurückhaltung: Das halte ich für ein Verkaufsgesprächsargument.

Besser natürlich ein Upgrade vorne und hinten, dann ist K-Sport sicherlich auch nicht ganz übel.

Das ohne Zweifel.

Wir haben gemessen:

Mittenlochabstand Befestigung Bremssattel VA: 158 mm
Bremsscheiben Innenloch Durchmesser: 69,15 mm

Das müsste also passen.

Gruss,

Bodo
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InZaNe
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Re: K-Sport Bremsanlage vorne

Beitrag von InZaNe »

>Die Achsschenkel selber müssen je nach Bremsen-Upgrade Hersteller außer ganz leicht abgenommen werden (bei Stoptech ca 0,5-1 mm),
da sonst die Bremsscheibe schleifen würde.

Habe meine Stoptech Bremsanlage an 2 verschiedenen GT's verbaut, und jedesmal musste an der VA minimal etwas abgenommen werden (genug Restmaterial vorhanden), (Hinterachse hat alles gepasst bis auf das Staubschutzblech welches unmittelbar um die orginale Bremsscheibe liegt, wo man die Kante abtrennen muss),
zumindest wäre es ohne etwas abzunehmen seeeeehr knapp gewesen, und wär weiß wie das Material sich bei Wärme ausdehnt, oder die Scheibe bei vielen Bremssungen.
Sieht man natürlich erst bei der Montage, und ist letztendlich ja auch kein Problem.

Grüße
Tiberius
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Re: K-Sport Bremsanlage vorne

Beitrag von Tiberius »

Mit den verschiedenen Größen ist vermutlich der Unterschied zwischen Turbo und Non-Turbo gemeint, die ja komplett unterschiedliche Achsschenkel und Bremsanlagen haben.
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