Felgen 8,5x20"

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
GEN 1
Beiträge: 12
Registriert: 03 Jul 2004, 21:03

Felgen 8,5x20"

Beitrag von GEN 1 »

Hallo

Weis jemand ob Azev E disigt mit Größe 8,5x20 ET38 auf den GT passen und ob die eingetragen bekommt ?

danke und Guten Rutsch \:D/
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

ich weis es nicht genau.....ich hab ja 19Zöller drauf und zwischen Federteller und Reifen ist nicht mehr genug Platz???, jemand hat mir mal gesagt das ich mit den Orginal Stoßdämpfer keine 20Zoll reinbekomm oder rein zwar schon aber nie eingetragen????

aber wie gesagt weis es nicht genau! :oops:


GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Felgen 8,5" x 20"

Beitrag von mitsublue »

Hallo GEN1 und evtl. andere „20er“,

mal unabhängig ob technisch sinnvoll bzw. optisch schön:
Entscheidend ist hier weniger ob 17“, 18“, 19“ oder 20“ sondern neben Breite und ET der Felge v. a. der Abrollumfang (bzw. Durchmesser) und Breite der Reifen. Welche Größe ist eigentlich angedacht?

Hinten vom Platz her sowieso kein Problem, vorne würde z.B. bei 8,5“ ET 38 ein Reifen mit 245mm Breite passen, vorausgesetzt der Abrollumfang liegt unter ca. 2075mm (ich habe 2065mm, da wird es schon knapp wg. Abstand Reifenlauffläche – unterer Federbeinteller).

Es käme evtl. in Frage (beide auf 8,5“ möglich)
- 245/35R20, Abrollumfang 2075mm, Tragfähigkeit 615 bis 690kg (je nach Hersteller)
- 245/30R20, Abrollumfang habe ich gerade nicht zur Hand, aber geringer als o. g., allerdings nur wenige Anbieter (Pirelli Z-Nero, Conti CS2), Tragfähigkeit abklären, beim Pirelli (guter Reifen) 600kg (wenig Reserven), Conti liegt höher.
- 255/30R20 ginge evtl. auf 8,5“ auch noch (sollte aber lt. Conti min. 9" sein), Tragfähigkeit 630kg (Conti CS2, Pirelli Z-Nero, Michelin PS2). Abrollumfang 2020mm.

Je nach Höchstgeschwindigkeit des GT wird von der o.g. theor. Tragfähigkeit noch etwas abgezogen. Zunächst also beim Reifenhersteller erkundigen was max. geht sowie Abrollumfang des Reifentyps und zulässige Felgenbreite.

Bei 245 würde ich eher zu ET30 tendieren, bei 255 zu ET38.

TÜV
Generell bei diesen Größen auf dem GT meistens Einzelabnahme.
Notwendig dazu:
- Festigkeitsgutachten Felge (ausreichende Tragfähigkeit vs. Fz-Schein Vorderachse :2)
- Max. zulässiger Reifenabrollumfang wg. Felge (s. Gutachten), Tachoabweichung, Platzbedarf wg. Fahrwerk usw.
- Ausreichende Geschwindigkeitsklasse und Reifentragfähigkeit (lt. techn. Reifendaten)
- Freigabebescheinigung des Reifenherstellers für den GT
- Vernünftiger TÜV / Sachverständiger

Wenn diese Infos zusammen sind, würde ich das ganze mit dem TÜV vorher besprechen, wenn alles im grünen Bereich:

- Reifen / Felgen montieren
- Abstand zu Fahrwerks und Bremsteilen prüfen, min. 3mm (ggf. Distanzscheiben)
- nichts streift, auch beim Einfedern, „Verkanten“ usw.?
- Reifenlaufflächen ausreichend abgedeckt? (bei ET 38 sollte sowieso nichts raus stehen)
Wenn alles klar
- Abnahme bezahlen
- Eindruck schinden :shock: , trotz
- etwas schlechterer Fahrleistungen (wg. Gewicht der AZEV E in 20“) und vermutlich schlechterem Federungskomfort :(
- das direktere Handling geniessen :)
- auf die nächsten Reifen sparen (ab ca. 250 E / Stück aufwärts, gute ab ca. 300E) :(

Ansonsten s. auch http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=41

Gruß
mitsublue
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Beitrag von mitsublue »

bombe 77 schrieb:

Hallo

da wir gerade an einem Tuningshop arbeiten und da mit einem Felgehersteller zusammen gehen wollen bieten die mir nun Felgen der Grösse 8,5x 20 an. Sind verchromt und jetzt weiss ich nicht genau wie die wohl wirken werden, hat jemand erfahrung mit dieser Grösse? ET dürfte 35 sein.

GRuss


Hallo bombe77,

Bitte, zum wiederholten mal:
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=412

Also bitte zunächst suchen, lesen und dann ggf. posten – dies dann aber auch an der richtigen Stelle. Danke!
In diesem Fall hier unter "Tuning und Modifikationen":
(Ich habe die Frage hierher verschoben).

Mein obiger Beitrag gilt weitestgehend auch für 8,5x20 ET35.
Optik: Kommt auch auf das Raddesign an. Persönlich finde ich, 20“ in Chrom könnte schon etwas in Richtung „Proll-Tuning“ gehen.

Gruß
mitsublue
bombe77
Beiträge: 24
Registriert: 16 Aug 2004, 22:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von bombe77 »

jo hast recht. werd ich auch lassen da mir das alles etwas zu unsicher ist und ich vom hersteller auch keine befriedigenden antworten bekomme.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

20"

Beitrag von mitsublue »

Hi bombe77,

elco hat offensichtlich 20“ montiert. Siehe

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=811
Antworten