Felge Artec 18“

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Felge Artec 18“

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,

erfreulicherweise gibt es wieder mal einen neuen Felgentyp für den GT – sogar mit TÜV-Teilegutachten.

Bild

Es ist der Typ MX von ARTEC in 8“x18“, ET 35. Als Reifengröße ist 235/40 -18 freigegeben. Von den Maßen her also nicht gerade üppig. Nach den o. g. Angaben sollte der Reifen nicht überstehen, d.h. evtl. auch für die Schweiz und Österreich geeignet. Deutsche GT-driver können ggf. noch etwas mit Distanzscheiben „nachlegen“.
Bleibt zu hoffen, dass sich das unternehmerische Engagement des Herstellers auszahlt.
Nomineller Preis lt. Artec 168,-Euro, im Fachhandel „geht“ da vermutlich noch etwas.
s. auch http://www.artec-gmbh.de/programm.php?a ... dcfb8d2094

mitsublue
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo Albrecht,

ist das nicht eine Kopie vom MX-Snow (RH)?

Grüße Thomas
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Artec MX

Beitrag von mitsublue »

Hallo Thomas,

zumindest sehr ähnlich, könnten aus der gleichen Gußform kommen.

Allerdings würde ich die Artec bevorzugen (falls techn. identisch), da

- etwas preisgünstiger (z. B. bei wheelmachine2000.de: RH MX 152,51 E, Artec MX 141,50 E)
- bei Artec Gutachten für den GT.

Die Designgrundform gibt es übrigens auch bei anderen Herstellern, allerdings nicht mit 7 Speichen
z.B. Rial Le Mans 8x18 (6Sp., f. GT?), AEZ Icon (6Sp.) in 8,5x18 s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=416

Gruß
mitsublue
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Auch RH bietet ein Gutachten für den GT :idea:

Zumindest wird dies von wheelmachine2000.de so angegeben :wink:

Grüße Thomas
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

MX-Felgen

Beitrag von mitsublue »

Hallo Thomas,

inzwischen scheinbar ja, würde ich aber im Ernstfall vorher sicherheitshalber überprüfen. (Ich hatte bei denen vor ca. 3 Jahren Felgen gekauft, angeblich mit TÜV-Gutachten, bei Lieferung war es dann nur ein Festigkeitsgutachten, ansonsten ist die Firma aber i.O.). Bei RH selbst wird übrigens kein Gutachten für den GT angeboten.
Seltsamerweise wird aber bei wheelmachine für Artec MX kein Gutachten angeboten. Dieses Teilegutachten gibt es jedenfalls , kann man sich z.B. bei Artec runterladen.

Grüße
mitsublue
Benutzeravatar
AlexFrühling
Beiträge: 161
Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
Wohnort: Sohren Hunsrück D

Beitrag von AlexFrühling »

3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo Albrecht,

so wie es mir erscheint hat RH seine Rechte am Felgendesign (inkl. Gutachten) an ARTEC verkauft, denn der GoodYear-Tiremanager kennt jetzt keine RH-Felge (MX Snow), aber die ARTEC MX (war vorher nicht vorhanden).

Zudem gibt es CMS und RADIUS (je nur 17"-Felgen) ... kennst du die beiden Hersteller?
Hast du oder ein anderes Forenmitglied Infos über die beiden Hersteller?

Grüße Thomas
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Felgen 17"

Beitrag von mitsublue »

Hallo Thomas uns andere,
CMS ist (inzwischen?) ein türkischer Hersteller, s. http://www.cms-wheels.de/index.htm
Typ CMS CX s. a. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?p=4873#4873
CMS würde ich im Felgenbereich als „Mittelklasse“ einstufen.

Radius ist die „edlere Abteilung“ (mit entsprechenden Preisen) des italienischen Felgenherstellers fondmetal (insgesamt mehr gehobenes Segment).
Siehe http://www.fondmetal.com/inglese/enghome.html

Link AlexFrühling: Hilfreich, aber teilweise seltsame GT-Farben :oops: .

Off Topic, aber doch irgendwie passend:
In letzter Zeit ist in der Felgenbranche einiges im Umbruch: Firmenzusammenschlüsse und -übernahmen, Lohnfertigung, Produktionseinstellung, „Billigmarken“, Verlagerung in „Billiglohnländer“, Produktfälschungen usw. – die ganze Bandbreite der „Globalisierung“ eben.
Auch Nobelmarken bleiben nicht verschont, nur zwei Beispiele: ATS produziert u. a. in Polen, BBS u. a. in China (weiß ich aus „erster Hand“).
Zum Glück gibt es Qualitätssicherungssysteme und Abnahmeprüfungen des TÜV usw. [-X

Gruß
mitsublue
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

ARTEC

Beitrag von mitsublue »

ARTEC wurde von zwischenzeitlich von RH übernommen.
Aktueller Preis für die MX z.B. bei wheel machine 2000 derzeit 139 Euro.

mitsublue
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Hier mal ein Thumbnail von meinen Artec bzw. RH-Felgen Typ Snowline (achtet nicht so sehr auf meinen GT .... der ist nicht geputzt 8-[ )

Bild
(Klicken zum vergrößern)
KYR_T
Beiträge: 56
Registriert: 02 Apr 2007, 22:11
Wohnort: München

Beitrag von KYR_T »

Da ich selber vor dieser Problematik stand habe ich mich die lezten Wochen da durchgelesen.
Mittlerweile stehen vier verschiedene Designs von Artec bzw RH zur Auswahl.
Beide firmieren noch unter eigenem Namen und haben "Zwillingswebseiten".
Ich habe mir die Tage von Artec die MG Concept á 191,00 € laut Liste (Über Händler Billiger ;) ) gekauft.
Eingetragene Reifengrößen im Gutachten für MG Concept:
235/40 ZR18
235/40 R18 91Y
235/40 R18 95W RF
Zu beachten ist der Unterschied der Geprüften Ladlast bei jedem der vier Modele !
Man kann sich die Gutachten unproblemtisch runterladen (PDF Datei) und vergleichen.
Die TÜV Abnahme war problemlos da ich 235/40 R 18 95 Y Reifen genommen habe.
Optisch sieht es gut aus wobei die Hinterachse doch etwas mehr zu vertragen scheint.
Die Artec bzw RH Felgen erscheinen auch beim Konfigmanager der meisten Reifenherrsteller als zullässig für die 235er Reifen.
Alles in allem eine feine schnelle (Lieferung erfolgte in 2 Tagen) günstige und unproblematische (TÜV) Abwicklung.
Ps: Werde die Tage ein paar Bilder reinstellen.
KYR_T
Beiträge: 56
Registriert: 02 Apr 2007, 22:11
Wohnort: München

Beitrag von KYR_T »

Bild
(Klicken zum vergrößern)
Antworten