Gruppenkauf ultimative GT-Felge (Team Dynamics)

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Gruppenkauf ultimative GT-Felge (Team Dynamics)

Beitrag von TT »

Ich denke ich habe die ultimative Felge für den GT gefunden.


Bild

Diese Felge gibt es nur in der Abmessung 8,5 x 18 ET30.

Das Gewicht der Felge beträgt unglaubliche 8,1 kg.

Diese Felge wird bei Enkei in Japan geschmiedet und bei Team Dynamics in England endbehandelt.
Nachdem ich mit Team Dynamics gesprochen habe und weil die Felge zu diesem Zeitpunkt gerade beim TÜV zur Überprüfung war, hat Team Dynamics den 3000GT mit in das TÜV-Gutachten ( http://www.8ung.at/3000gt/ML67.1-Ford,M ... ubishi.pdf )aufgenommen.
Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 599,- EUR was für eine geschmiedete Felge sehr preiswert ist. Ich habe mit dem Verkaufsleiter von Team Dynamics allerdings schon einen günstigeren Preis ausgehandelt.
Wer hat Interesse an einem Gruppenkauf?
Ich denke wenn wir genügend viele Bestellungen zusammen bekommen, könnten wir die Felgen annähernd zum Händlereinkaufspreis bekommen.
Bitte bei ernstgemeintem Interesse Bescheid geben.

Gruß
TT

PS: Wenn stimmt, was ich gehört habe, dann wird diese Felge nicht einfach verkauft sondern zugeteilt. Enkei teilt Team Daynamics nur bestimmte Kontingente zu und die verteilen sie dann auf ihre Kunden. Falls jemand einen Felgenhändler kennt der diese Felgen anbieten kann, bitte Info an mich.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Bild geht nciht. Bitte direkten Link zur Hersteller oder Verkäuferseite mit mehr Infos.
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

@Tiberius,
Bild geht; dauert aber wegen der hohen Auflösung etwas.
Alternative:
http://www.ralliart.de/neptun/neptun.ph ... 0&pagedir=
RalliArt hat 200 dieser Felgen in der Farbe Weiß eingekauft.

Gruß
TT
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Enkei 8,5 x18

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank an TT =D> , welcher hier ein glückliches Händchen hatte (er war lange Zeit deswegen aktiv).

Bereifung
Ich war mal „im Gutachten aktiv“. Passende Reifen: 245/40-18 (h+v), 235/40-18 (h+v, nicht für US-GT) oder auch "Mischbereifung" VA 235/40 und HA 255/35-18 (evtl. leichte „Anpassarbeiten“ hinten).
Warum bei 245/40 XL (LI 97) verlangt wird ist allerdings nicht nachvollziehbar (vermutlich wurde der „Vorführ-GT“ zufällig mit dieser Reifenspezifikation vorgefahren).

Gewicht
Durchschnittlich liegen Felgen in 8,5x18“ bei ca. 11 bis 14kg. Die ca. 8,1kg dürften einiges an verbessertem Handling bringen, aber auch leicht verbesserten Komfort, etwas verbesserte Bremsleistung und eine verbesserte Beschleunigung (entsprechend ca. + 8 – 12 PS,- und dies ohne Elektronik).

Bitte aber diese Felge nicht mit Falken und ähnlichen „schweren Jungs“ belasten, die passende Abrundung wäre ein geeignetes „Leichtgewicht“, s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=750

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Schön das Ding aber mein Fall wäre es nicht. Obwohl natürlich das Gewicht lockt *g*.

Mir gefallen die OZ Felgen (die vom Beckenbauer) immernoch am besten. Hätte sie nur gern etwas größer. 18 oder 19 Zoll :cry:
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

Die sehen wirklich nicht übel aus, und vorallem das Gewicht ist schon toll. Aber ich denke auf der Hinterachse könnten die etwas breiter sein (9,5 - 10 Zoll).


MFG Matthias
3000gt
Beiträge: 203
Registriert: 12 Mai 2003, 20:39
Wohnort: Dachau (DAH)
Kontaktdaten:

Beitrag von 3000gt »

die Felgen gefallen mir sau gut!!!

Bloß das Geld hab ich momentan nicht rumliegen!!!





Christian
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Geht mit genauso. Ich mag die scharfen Konturen der Speichen, das ist das einzige was mir an meinen RH Speichenrädern nicht gefällt, da sind die abgerundet.
3000 GT

Re: Enkei 8,5 x18

Beitrag von 3000 GT »

mitsublue hat geschrieben: Ich war mal „im Gutachten aktiv“. Passende Reifen: 245/40-18 (h+v), 235/40-18 (h+v, nicht für US-GT) oder auch "Mischbereifung" VA 235/40 und HA 255/35-18 (evtl. leichte „Anpassarbeiten“ hinten).
Warum bei 245/40 XL (LI 97) verlangt wird ist allerdings nicht nachvollziehbar (vermutlich wurde der „Vorführ-GT“ zufällig mit dieser Reifenspezifikation vorgefahren).
Hallo Albrecht,

bist du dir sicher, dass es nicht ein Fehlerteufel ist?

Denn beim Kia Operius (Achslast vorn 1350 kg) steht als Reifenauflage T97,
beim 3000 GT nur der überlesbare Hinweis 245/40R18-97 (Reifenauflage ohne T97) :roll:

Grüße Thomas, dem die Felge auch gefällt ... wo liegt den der Händlereinkaufspreis (wenn wir uns bei einer Gruppenbestellung dorthin bewegen würden)?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Gutachtenfehler?

Beitrag von mitsublue »

Hallo 3000 GT,

Fehler - :twisted:
Kann schon sein,(kommt auch vor, hatte vor kurzen einen anderen Fall: Felge ET25, aber im Gutachten stand ET 20, dem Hersteller war es noch nicht aufgefallen).

Felge Visage
In diesem Fall bleibt es sich aber von den Auswirkungen her zunächst gleich:

a) Reifen 245/40 .. 97 (d. h. dieser LI wird bei dieser Größe verlangt) hat eine zul. Radlast von 730kg. Entspricht 1460kg Achslast. So steht es nun mal dort und der abnehmende TÜV-Gutachter wird es vermutlich auch so interpretieren.
oder aber
b) Auflage T97: „(Reifen LI 97) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1460kg“, d. h. an sich nur, dass dieser Reifen bis Achslast 1460kg verwendet werden darf.

Beides ist an sich wenig sinnvoll. Man verlangt praktisch bei 245/40-18 einen Loadindex LI 97 von 730kg, beim kleineren Reifen 235/40-18 wird kein spezieller Loadindex verlangt, d. h. man könnte also z.B. Reifen mit LI 91 verwenden, zul. Radlast 615kg.
Soweit also nicht logisch , .....und das bei einem "hoheitlichen" Dokument unseres TÜV. Tippe mal auf eine kleine Panne.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Ich denke, wenn wir ca. 10 Bestellungen zusammen bekommen würden, dann lässt sich schon einiges machen.
In USA klappt dieses Vorgehen ja auch sehr gut.
In ca. 2 Wochen kann Team Dynamics sagen, wann sie das nächste Kontingent von Enkei bekommen.
Das bedeutet das wir bis frühestens in 2 Wochen wissen müßten, wer wirklich Interesse hat (vielleicht auch zu welchem Preis).

Und dann schauen wir einmal was so geht!!!

Gruß
TT
highpower
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jan 2005, 11:45
Wohnort: bei Zürich

Beitrag von highpower »

Einpresstiefe 30 ??? Ist dies richtig ? Die würde ja an den bremskolben kratzen und hinen an den Federbeinen. Ohne Distanzscheibe ist das nicht zu bewätigen und dann lugt sie recht stark aus dem Radkasten raus oder ?

Zu den OZ Felden, die Futura und Mito Dreiteiler werden leider nicht mehr hergestellt. Ich wollte nach dem Unfall die Sterne meiner vorderen Mito 2 Felgen austauschen, aber OZ winkte dankend ab. Keine mehr an Lager und keine Herstellung mehr. Ich musste die Teile Röntgen lassen um zu sehen ob irgendwelche Haarrisse da waren und dann zur Reparatur.

Wichtig : Wir haben selbst in derSchweiz felgen die man offiziell beim 3000GT eintragen kann. Ich habe die ACE testmontiert und war erstaunt festzustellen, dass sie nur mit einem Distanzring passt, obwohl nicht mal so vorgesehen. Niemand wusste dies und nun ist die Zulassung mal wieder gefärdet :(

Roger @ RTEC
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo Roger,
Eine Felge mit ET30 kommt um 16mm weiter nach außen als eine Felge mit ET46. Es ergibt sich also mehr Raum für die Bremsanlage und die Spur wird breiter. Da die Felge auch noch 1 Zoll breiter ist kommt die Außenseite der Felge nochmals um ca. 13mm weiter nach außen (nochmals mehr Raum für die Bremsanlage bei gleicher Felgenform). Insgesamt kommt die Felge also um ca. 29mm weiter nach außen. Die neuen EVO’s haben noch größere Bremssättel als der GT. Die Felge wurde ursprünglich hierfür entwickelt.
Wie schaut es eigentlich mit der Zulassung von Felgen in den USA aus – so etwas wie einen TÜV gibt es da doch nicht.
Ich denke einmal die 1/4-Meilen Jungs müßten eigentlich an einer sehr leichten Felge interessiert sein. Die Beschleunigungszeit dürfte deutlich kürzer sein da die rotierenden Massen (vor allen Dingen die Räder, wegen dem großen Durchmesser) einen starken Einfluß haben.

Gruß
TT
Antworten