Hallo GT-Gemeinde,
wie ihr bereits lesen/sehen konntet habe ich die TeamDynamics VISAGE in 8,5x18ET30 gekauft und auf meinem GT in Verbindung mit DUNLOP SP Sport 8000 in 245/45ZR18 verbaut (diese Größe ist nicht im TÜV-Teilegutachten enthalten und bedarf somit einer Einzelabnahme §19(2)/21 StVZO).
Die TÜV-Abnahme (eigentlich ist es ein TÜV-Gutachten) kostete mich ca. 42,- EUR und viel Zeit und Nerven
Der größere Abrollumfang wird unterschiedlich gehandhabt, denn z.B.:
- der eine Prüfer will ein Tachogutachten (wg. evtl. Tachonachlauf = VERBOTEN)
- dem anderen Prüfer würde eine einfache Zeit-/Wegmessung reichen (Grobeinschätzung)
- wieder ein anderer Prüfer fährt selbst einmal
und betrachtet die Sache als i.O.
Was alle Prüfer testen ist der Reifenfreigang bei vollem Einfedern!
Hatte hier meine Bedenken bei den VA-Reifen ... aber nein, die HA machte Probleme (daher wurden mir heute noch 2 cm Federwegsbegrenzer eingebaut und jetzt habe ich noch 1 cm Luft, wenn die Achsen verschränkt werden ... dient nur der Sicherheit und ich kann damit sehr gut leben, zumal keine Auswirkungen im Fahrverhalten vorhanden sind (zumindest "noch nicht")!
Die Freigängigkeit ist wohl von der geringen Einpresstiefe in Verbindung mit dem größeren Abrollumfang zu erklären, denn Dietmar und Albrecht haben derartige Probleme wohl nicht gehabt (gleicher Abrollumfang bei größerer ET).
Einziger Nachteil ist die Pflicht der "sofortigen", obwohl nicht "unverzüglich" vermerkt wurde, Änderung der Fahrzeugpapiere (man spricht hier von der "Erteilung der Betriebserlaubnis durch die Zulassungsstelle"). Das habe ich jetzt in die Wege geleitet und hoffe das am Freitag alles reibungslos über die Bühne gegangen ist ... die Hoffnung stirbt zuletzt
Die Felgen selbst passen perfekt auf den GT, aber die im TÜV-Teilegutachten niedergeschriebenen Montageverpflichtungen sind ein Unding (wurde auch nach telefonischer Rücksprache mit TeamDynamics bestätigt).
Die vorgeschriebene Ventilgröße und das Aufziehen der Felge von der hinteren Seite ist schlichtweg falsch (z.B. wurden anstelle der 8er Metallventile 11er vershraubt, nachdem die Felge eine Standardbohrung besitzt ... 8er Ventile wären bei meinen Felgen zu klein).
TeamDynamics bestätigte diese Aussage meines Reifenhändlers, denn das aktuelle TÜV-Teilegutachten ist eine Kombination des früheren Renngutachtens und den TÜV-Anforderungen ... da wurde diese Ventilgröße einfach übernommen.
Die Montage selbst verlief problemlos und alle benötigten Teile (insb. die Schrauben) waren vollzählig! TeamDynamics hatte sogar alle Felgen vorher nochmals mit einem zusätzlichen Felgenhornschutz versehen und nehmen ihre Sache sehr genau ... auch telefonische Kontakte verliefen bisweilen sehr ausführlich und in meinen Augen kompetent.
Der DUNLOP SP Sport 8000 ist leider ein Auslaufmodell, aber für eine Geschwindigkeitsfreigabe (inkl. Toleranz) bis 305 km/h (WINTER-Tuning lässt grüßen) muss man "nur" 2,9 bar auf die VA-Reifen geben (HA-Reifen sogar nur 2,7 bar), was den Komfort deutlich steigert.
Diese Luftdruckvorgaben liegen fast im Bereich der Serienbereifung (s.a. original GT-Anleitung), obwohl diese nur bis max. 290 km/h (inkl. Toleranz) von DUNLOP freigegeben werden (Luftdruckvorgabe lt. DUNLOP: 3,0 VA / 2,9 HA in bar)!
Bei 259 km/h (inkl. Toleranz benötigt man nur noch 2,4 bar (VA) bzw. 2,2 bar (HA) ... das liegt an der relativ hohen Tragfähigkeit dieser (!!!) ZR-Reifen ... 710 kg.
Hier die DUNLOP-Vergleichswerte für gängige GT-Bereifung (VA/HA in bar):
245/40ZR18: 3,3/3,1
235/35ZR19: 3,5/3,4
245/40ZR19: 3,1/2,9 o. 3,2/3,0 (je nach Reifentyp)
Der CONTI SportContact2 in 245/45ZR18 100Y XL bekommt eine Freigabe bis max. 300 km/h (inkl. Toleranz) und benötigt dafür einen Luftdruck von nur 2,8 (VA) bzw. 2,5 (HA) bar.
Ich hatte im Vorfeld (an Albrecht) ein ruppiges Abrollen der Reifen angeführt, was aber sicherlich nur an den neuen Reifen lag, denn jetzt ist alles i.O.!
Komfort ist im Vergleich zu der ORIGINAL-Größe (hier jedoch CONTI SportContact2) um ein vielfaches besser (bedingt durch den größeren Abrollumfang) und auch bei hoher Geschwindigkeit schaut alles wesentlich besser aus!
Optisch sind die Felgen Geschmacksache und vom Fahrverhalten muss ich erst noch weitere Erfahrungen sammeln ... die 245er Reifen sind in jedem Fall deutlich direkter im Handling!
Bilder sind hier versteckt:
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 1&start=24
Gruß Thomas, der hier wieder berichten wird (hoffe nicht, dass es dann heißt R.I.P. Visage ... nur weil die Felgen jemand gebrauchen konnte