Gruppenkauf ultimative GT-Felge (Team Dynamics)

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
3000 GT

Re: Gruppenkauf ultimative GT-Felge

Beitrag von 3000 GT »

TT hat geschrieben: Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 599,- EUR was für eine geschmiedete Felge sehr preiswert ist. Ich habe mit dem Verkaufsleiter von Team Dynamics allerdings schon einen günstigeren Preis ausgehandelt.
Hmmm ... will ja nicht motzen, aber RalliArt verkauft die Felge für 549,- EUR ... und die sind bekannt für ihre Apothekenpreise.

Was soll die Felge denn jetzt kosten?
Was hat man unter Händlereinkaufspreis zu verstehen?

Die meisten ENKEI-Felgen liegen zwischen 100,- und 200,- EUR (zzgl. MwSt. und Zollgebühren).

Soll ich jetzt schreiben, dass ich bei einem Stückpreis von max. 250,- EUR Interesse hätte ... oder sind 300,- EUR realistischer?

Bitte nicht falsch verstehen aber etwas genauere Angaben wären durchaus hilfreich ... für die Entscheidungsfindung jedoch notwendig!

Grüße Thomas

P.S. ET-Probleme :?: erkenne ich keine. Denke der TÜV hat das schon getestet :wink: aber das mit der ET und dem Bremsanlagenraum verstehe ich nicht so richtig. Ist hier nicht auch das Design (insb. das Speichendesign bzw. Radschüsseldesign) relevant :?:
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo 3000GT,

der entscheidene Punkt ist, daß das Rad geschmiedet ist. Hierdurch erreicht man eine höhere Festigkeit bei gleichzeitig geringerem Gewicht. Also bitte nur Preise von Voll-Schmiederädern vergleichen und nicht von gegossenen Felgen.
Eine vergleichbare Felge ist die Forge A von AEZ (ist allerdings etwas schwerer). Der Listenpreis der Forge A Felge beträgt 925,- EUR in 8,5 x 18 und der Onlinepreis ca. 740,- EUR.

Der verhandelbare Preis dürfte stark davon abhängen wieviel Felgen bei einer Grupppenbestellung zusammenkommen. Ich verkaufe die Felge ja nicht; ich würde nur die Bestellungen bündeln um einen möglichst guten Preis zu erzielen.
Einen Preis von 300.- halte ich für unrealistisch.

Gruß
TT
highpower
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jan 2005, 11:45
Wohnort: bei Zürich

Beitrag von highpower »

TT hat geschrieben:Hallo Roger,
Eine Felge mit ET30 kommt um 16mm weiter nach außen als eine Felge mit ET46. Es ergibt sich also mehr Raum für die Bremsanlage und die Spur wird breiter. Da die Felge auch noch 1 Zoll breiter ist kommt die Außenseite der Felge nochmals um ca. 13mm weiter nach außen (nochmals mehr Raum für die Bremsanlage bei gleicher Felgenform). Insgesamt kommt die Felge also um ca. 29mm weiter nach außen. Die neuen EVO’s haben noch größere Bremssättel als der GT. Die Felge wurde ursprünglich hierfür entwickelt.
Ja, sorry, stimmt natürlich ... mein Missverständnis. Die Felge reicht dann aber recht weit aus dem Kotflügel raus, oder ? Ist bei uns schwerstens verboten :(
Wie schaut es eigentlich mit der Zulassung von Felgen in den USA aus – so etwas wie einen TÜV gibt es da doch nicht.
Ich denke einmal die 1/4-Meilen Jungs müßten eigentlich an einer sehr leichten Felge interessiert sein. Die Beschleunigungszeit dürfte deutlich kürzer sein da die rotierenden Massen (vor allen Dingen die Räder, wegen dem großen Durchmesser) einen starken Einfluß haben.
Ja, die schrauben einfahc drann, was grad so drauf geht, nix TÜV oder so. Für die Amis muss es erst mal billig sein und dann vielleicht das Gewicht oder sogar noch zuvor das Design.

Es gibt irgendwo eine Seite mit den leichtesten Felgen und den entsprechenden Grössen mit Gewichten - hab sie leider nicht mehr gefunden. Eine der leichtesten sind sicherlich die Enkei RP-01, Kosei Sniper und Kosei Superlight.

Roger @ RTEC
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Ich habe noch einen interessanten Text von AEZ zu Schmiederädern gefunden: http://www.alcar.de/cgi-bin/evoweb.dll/ ... g=1&id=501
Hier ist beschrieben warum die Herstellung so aufwendig ist. Außerdem werden einige Vorteile genannt: z.B. Verkürzung des Bremsweges um 10 - 20%.

Gruß
TT
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

TT hat geschrieben: Eine vergleichbare Felge ist die Forge A von AEZ (ist allerdings etwas schwerer). Der Listenpreis der Forge A Felge beträgt 925,- EUR in 8,5 x 18 und der Onlinepreis ca. 740,- EUR.

Der verhandelbare Preis dürfte stark davon abhängen wieviel Felgen bei einer Grupppenbestellung zusammenkommen. Ich verkaufe die Felge ja nicht; ich würde nur die Bestellungen bündeln um einen möglichst guten Preis zu erzielen.

Einen Preis von 300.- halte ich für unrealistisch.
Dass 300,- EUR eine unrealistische Angabe war ist mir doch auch klar, aber das sollte nur meine Situation darstellen ... wie soll ich mich für eine schöne Felge entscheiden, wenn ich den Preis nicht kenne!?

Kannst Du evtl. den Staffelpreis im Groben bereits abklären (es reicht ja eine Näherung)?

Grüße Thomas
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo,
nach Auskunft von Team Dynamics wird die Felge voraussichtlich wieder Ende April/Anfang Mai lieferbar sein. Vorher können sie kein Kontingent von Enkei bekommen.

Wer sich an einer Gruppenbestellung beteiligen will, kann hierüber also noch etwas nachdenken und Geld sparen.

Gruß
TT
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo,

die letzte Auskunft von Team Dynamics war, das die Felge voraussichtlich Mitte Mai lieferbar sein sollte.

Heute habe ich vom deutschen Vertrieb, nachdem die sich in England massiv beschwert haben, folgende Auskunft bekommen:

1. Team Dynamics kann zur Zeit keine Schmiederohlinge aus Japan bekommen.
2. Sie versuchen Schmiederohlinge aus USA einzukaufen.
3. Der Liefertermin für die Felge ist unbestimmt und kann sich noch bis Jahresende hinausschieben.
4. Auch Ralliart bekommt keine Felgen.


Es tut mir leid, wenn jemand von euch umsonst gewartet hat.
Ich werde mich jetzt nach anderen leichten Felgen umsehen.

Gruß
TT
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Hallo @all

weis jemand wo man diese Enkei Felgen kaufen kann??
Bei meinem sind bald neue Reifen dran und dann wollte ich gleich auch andere Felgen dafür kaufen....

Besten Dank.
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Alus

Beitrag von Elvis »

Hallo! Bin auch am suchen,gibt ja heutzutage keine(fast?)Alus mit Gutachten für unsere GT s!!Suche ca.18-19Zoll mit 245 Bereifung.Kann da jemand helfen,vielleicht mit Adressen online o.ä.?Hab ja schöne OZ Racing drauf,aber eben ,,nur,, in 17Zoll!Würde mich über Hilfe freuen. Gruss Elvis!
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Felgen 18", 19"

Beitrag von mitsublue »

Hallo Elvis,

z. B. hier
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=714
speziell auch
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=41
oder....

Gernerell, bitte „Suchen“ [-o< .

Gruß
mitsublue
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteirAIR »

Schad, hab grad meine 18er ACT Felgen generalüberholen
lassen, und neue Schlapfen montiert.

235/40/18 und 265/35/18 Nankang NS2

Sind übrigens gute Gummi und Saugünstig.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

habe ja schon gesucht, alles im Forum nach Felgen und Reifen durchsucht... drei Stunden später war ich mir sicher, dass mir die Enkei-Felgen am besten gefallen, da recht "schlicht"; leicht und edel. Leider aber nicht mehr bei RelliArt zu bekommen:-( Deswegen habe ich das Thema wieder angeschnitten, vielleicht weis ja jemand wo ich die SPEZIALLEN Felgen wie am Anfang des Toppings finden kann :oops:

Wenn das so weiter geht mit meiner Suche nach passenden Felgen dann werde ich wohl eine Einzelabnahme machen müssen :(
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo GT-Gemeinde,

wie ihr bereits lesen/sehen konntet habe ich die TeamDynamics VISAGE in 8,5x18ET30 gekauft und auf meinem GT in Verbindung mit DUNLOP SP Sport 8000 in 245/45ZR18 verbaut (diese Größe ist nicht im TÜV-Teilegutachten enthalten und bedarf somit einer Einzelabnahme §19(2)/21 StVZO).

Die TÜV-Abnahme (eigentlich ist es ein TÜV-Gutachten) kostete mich ca. 42,- EUR und viel Zeit und Nerven 8-[

Der größere Abrollumfang wird unterschiedlich gehandhabt, denn z.B.:

- der eine Prüfer will ein Tachogutachten (wg. evtl. Tachonachlauf = VERBOTEN)
- dem anderen Prüfer würde eine einfache Zeit-/Wegmessung reichen (Grobeinschätzung)
- wieder ein anderer Prüfer fährt selbst einmal O:) und betrachtet die Sache als i.O.

Was alle Prüfer testen ist der Reifenfreigang bei vollem Einfedern!

Hatte hier meine Bedenken bei den VA-Reifen ... aber nein, die HA machte Probleme (daher wurden mir heute noch 2 cm Federwegsbegrenzer eingebaut und jetzt habe ich noch 1 cm Luft, wenn die Achsen verschränkt werden ... dient nur der Sicherheit und ich kann damit sehr gut leben, zumal keine Auswirkungen im Fahrverhalten vorhanden sind (zumindest "noch nicht")!

Die Freigängigkeit ist wohl von der geringen Einpresstiefe in Verbindung mit dem größeren Abrollumfang zu erklären, denn Dietmar und Albrecht haben derartige Probleme wohl nicht gehabt (gleicher Abrollumfang bei größerer ET).

Einziger Nachteil ist die Pflicht der "sofortigen", obwohl nicht "unverzüglich" vermerkt wurde, Änderung der Fahrzeugpapiere (man spricht hier von der "Erteilung der Betriebserlaubnis durch die Zulassungsstelle"). Das habe ich jetzt in die Wege geleitet und hoffe das am Freitag alles reibungslos über die Bühne gegangen ist ... die Hoffnung stirbt zuletzt 8-[

Die Felgen selbst passen perfekt auf den GT, aber die im TÜV-Teilegutachten niedergeschriebenen Montageverpflichtungen sind ein Unding (wurde auch nach telefonischer Rücksprache mit TeamDynamics bestätigt).

Die vorgeschriebene Ventilgröße und das Aufziehen der Felge von der hinteren Seite ist schlichtweg falsch (z.B. wurden anstelle der 8er Metallventile 11er vershraubt, nachdem die Felge eine Standardbohrung besitzt ... 8er Ventile wären bei meinen Felgen zu klein).
TeamDynamics bestätigte diese Aussage meines Reifenhändlers, denn das aktuelle TÜV-Teilegutachten ist eine Kombination des früheren Renngutachtens und den TÜV-Anforderungen ... da wurde diese Ventilgröße einfach übernommen.

Die Montage selbst verlief problemlos und alle benötigten Teile (insb. die Schrauben) waren vollzählig! TeamDynamics hatte sogar alle Felgen vorher nochmals mit einem zusätzlichen Felgenhornschutz versehen und nehmen ihre Sache sehr genau ... auch telefonische Kontakte verliefen bisweilen sehr ausführlich und in meinen Augen kompetent.

Der DUNLOP SP Sport 8000 ist leider ein Auslaufmodell, aber für eine Geschwindigkeitsfreigabe (inkl. Toleranz) bis 305 km/h (WINTER-Tuning lässt grüßen) muss man "nur" 2,9 bar auf die VA-Reifen geben (HA-Reifen sogar nur 2,7 bar), was den Komfort deutlich steigert.

Diese Luftdruckvorgaben liegen fast im Bereich der Serienbereifung (s.a. original GT-Anleitung), obwohl diese nur bis max. 290 km/h (inkl. Toleranz) von DUNLOP freigegeben werden (Luftdruckvorgabe lt. DUNLOP: 3,0 VA / 2,9 HA in bar)!

Bei 259 km/h (inkl. Toleranz benötigt man nur noch 2,4 bar (VA) bzw. 2,2 bar (HA) ... das liegt an der relativ hohen Tragfähigkeit dieser (!!!) ZR-Reifen ... 710 kg.

Hier die DUNLOP-Vergleichswerte für gängige GT-Bereifung (VA/HA in bar):

245/40ZR18: 3,3/3,1
235/35ZR19: 3,5/3,4
245/40ZR19: 3,1/2,9 o. 3,2/3,0 (je nach Reifentyp)

Der CONTI SportContact2 in 245/45ZR18 100Y XL bekommt eine Freigabe bis max. 300 km/h (inkl. Toleranz) und benötigt dafür einen Luftdruck von nur 2,8 (VA) bzw. 2,5 (HA) bar.

Ich hatte im Vorfeld (an Albrecht) ein ruppiges Abrollen der Reifen angeführt, was aber sicherlich nur an den neuen Reifen lag, denn jetzt ist alles i.O.!

Komfort ist im Vergleich zu der ORIGINAL-Größe (hier jedoch CONTI SportContact2) um ein vielfaches besser (bedingt durch den größeren Abrollumfang) und auch bei hoher Geschwindigkeit schaut alles wesentlich besser aus!

Optisch sind die Felgen Geschmacksache und vom Fahrverhalten muss ich erst noch weitere Erfahrungen sammeln ... die 245er Reifen sind in jedem Fall deutlich direkter im Handling!

Bilder sind hier versteckt:

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 1&start=24

Gruß Thomas, der hier wieder berichten wird (hoffe nicht, dass es dann heißt R.I.P. Visage ... nur weil die Felgen jemand gebrauchen konnte :-#
Antworten