Lenso in 19 Zoll

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
AlexFrühling
Beiträge: 161
Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
Wohnort: Sohren Hunsrück D

Beitrag von AlexFrühling »

Hallo TT

es geht mir jetzt mehr ums Gutachten. es gibt aber keins laut Hersteller
aber laut Ebay Beschreibung wird eins Mitgeliefert

Mfg Alex
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Laut Ebay wird ein Deutsches Festigkeitsgutachten mitgeliefert.
Ein Festigkeitsgutachten ist Fahrzeugtyp unabhängig – beschreibt halt nur die Tragfähigkeit der Felge.
Wenn der Verkäufer kein Festigkeitsgutachten mitgeliefert hat, hast du natürlich auch einen Grund die Felgen zurück zu geben.


Gruß
TT
Benutzeravatar
AlexFrühling
Beiträge: 161
Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
Wohnort: Sohren Hunsrück D

Beitrag von AlexFrühling »

jop bin ich auch der meinung :evil: der aber nicht

ich gehe Morgen zum Rechtsanwalt

Danke für die Mühe und die Zeit :wink:
Benutzeravatar
RedVR4
Beiträge: 227
Registriert: 25 Okt 2009, 19:34
Wohnort: Stuttgart

FELGEN GRÖßE...EINZELABNAHME??

Beitrag von RedVR4 »

Hallo,
ich wollte mal nach eurer Meinung Fragen und zwar:
ich interessiere mich für diese Felgen hier

http://www.rod-wheels.de/TypCX00-1-90.htm

Bild

und zwar 5 x 114.3 8,0 x 19

nun habe ich den Anbieter kontaktiert ob er denkt dass die Felgen auf denn 92er 3000gt passen.
es kam folgendes zurück...

"ich habe Ihren Fall überprüft, und muss Ihnen leider mitteilen, dass die Felgen nicht passen.
Von der Größe, Lochkreis und ET wäre es evtl. über eine Einzelabnahme möglich. Das Größere Problem ist,
dass die Bremse des 3000GT ca. 30mm in die Speichen stehen.
Das macht die Sache dann unmöglich."

:-( also erstens mal wie kann es sein das die speichen "hinter" den bremsblock gelangen also das die Bremse in die Speichen steht?? und das 30mm...und wäre es möglich dann mit 30mm Spurplatten das Problem zu umgehen und es somit machbar zu machen??? :idea:

danke
Beste Grüße ausm Schwabenländle \:D/
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: FELGEN GRÖßE...EINZELABNAHME??

Beitrag von mitsublue »

Zunächst:
- Bitte generell erst mal "Suche" bemühen.
- Ich habe deinen Beitrag hier her verschoben, und die Threads zusammen geführt.



V. a. bei Felgen mit Tiefbett (hier 49mm) kann es vorkommen, dass die Speichen mit dem Bremssattel in Konflikt geraden.

Um etwas konkretes im speziellen Fall sagen zu können, müsste man wissen, welche Einpresstiefe (ET) die Felgen haben, auch welche Reifengröße vorgesehen ist.

Handelt es sich eigentlich um die gleichen Felgen wie damals (02/2005)?
Wenn ja, wurde an sich das technisch notwendige schon gesagt. Bitte erst mal nachlesen.
Gibt es die damals beschriebenen Probleme noch? Falls ja, Finger weg!

Falls anderer Felgentyp von Lenso:
- ET?
- Wie sieht es hinsichtlich Gutachten aus (min.TÜV-anerkanntes Festigkeitsgutachten)?
- Welche max. zul. Radlast haben die Felgen?
- D der Mittenbohrung?
- Wie schwer sind sie?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Lenso in 19 Zoll

Beitrag von icke39 »

RedVR4 hat geschrieben:wäre es möglich dann mit 30mm Spurplatten das Problem zu umgehen
Ich denke 30mm pro Seite als Spurplatte ist schon zu viel. Sowohl Fahrverhalten als auch Aussehen (da Tiefbettfelge) läßt dann sehr zu wünschen übrig. Die Felgen würden dann eventuell sehr weit rausstehen...TÜV [-( .

Was mich wundert ist die Dimension die du möchtest, unabhängig vom Typ: 19x8 ist sieht eventuell sehr hochbeinig aus, da die Felgen sehr schmal wirken könnten. (Serie ist 17x7,5). Gehts ums Aussehen oder Performance?

Das mit den Felgen für den GT ist eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen ](*,) .

Gruß
Falko
Benutzeravatar
RedVR4
Beiträge: 227
Registriert: 25 Okt 2009, 19:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Lenso in 19 Zoll

Beitrag von RedVR4 »

Hallo icke39

also dimensionen 19 x 8,0 kommen nur deshalb zur stande weil es für die felge keine anderen größen gab bei den 19"..
19er sollten es halt schon sein...in erster linie gehts bei den felgen klar ums aussehen sonst könnte ich ja auch die orginalen drauf lassen...aber die performance sollte natürlich nicht drunter leiden wenn das geht...

was würdet ihr mir für größen empfehlen?
19 x 9
19 x 10 ??

grüße

Mike
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Lenso in 19 Zoll

Beitrag von mitsublue »

Es geht in diesem Thread um Lenso in 19".
Wenn hier mehr als Kaffeesatzleserei raus kommen soll, bitte die von mir genannten Punkte beantworten.

Für andere Marken und Größen gibt es viele Beiträge, bitte suchen und stöbern.

Generell in 19":
- 8x19 Lenso, s. weiter vorne in diesem Thread.
- Etwas breiter z. B. 8,5x19 mit 245/35 oder 245/40 (brauchbarer Kompromiss)
oder 9x19" (da gibt es aber wenig Auswahl) mit 245er oder 255er Bereifung.
- 9,5x19 käme an sich wohl im Normalfall für die Hinterachse in Frage (z. B. 275/35 oder 275/30).
- 10x19 nur für die HA (und da muss schon sauber mit Reifengröße und ET abgestimmt werden).

Bitte auch mal an die Preise vernüftiger Marken für solche Felgen- und v. a. auch Reifengrößen denken.
Es sei denn, es geht v. a. für Prollzwecke um Chromglanz mit LingZang Super u. Co. 8-[
Wo liegt eigentlich die finanzielle Grenze für die Felgen bzw. den ganzen Radsatz?

Nochmals: Irgenwelche Bildchen und unvollständige technische Angaben helfen nicht wirklich weiter.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Lenso in 19 Zoll

Beitrag von icke39 »

Hallo Mike
RedVR4 hat geschrieben:was würdet ihr mir für größen empfehlen?
19 x 9
19 x 10 ??
Da schau mal im allg. Bremsentopic rein.KLICK Da sind von mitsublue verschiedene Vor- und Nachteile der Größen aufgelistet. Sehr informativ und hilfreich. Im Endeffekt ist es eine persönliche Geschmackssache und auch vom Angebot abhängig.

Zu den Lenso-Felgen:
- sehen sehr schwer aus. :-s
- Größe nicht so vorteilhaft (speziell 19") =; (Würd ich nicht nehmen in 19x8!)
- du hast doch eine klare Aussage bekommen vom Lieferanten, GEHT NICHT! :-(
- wie mitsublue schon schreibt: paar mehr technische Details wären hilfreich. :-k (siehe Auflistung mitsublue) dann kann man da verläßlichere Aussagen treffen.
Benutzeravatar
RedVR4
Beiträge: 227
Registriert: 25 Okt 2009, 19:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Lenso in 19 Zoll

Beitrag von RedVR4 »

ich werd mir die threats mal ALLE durchlesen bevor ich nochmal was schreibe...
fragen von ahnungslosen mit "irgendwelchen bildchen" sind wohl nicht erwünscht...


danke trotzdem
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Lenso in 19 Zoll

Beitrag von mitsublue »

.....ahnungslosen mit "irgendwelchen bildchen" sind wohl nicht erwünscht...
Darum geht es nicht. Es ist nur einfach so, dass man damit zu keinen wirklich brauchbaren Ergebnissen kommt. Wenn man z. B. nicht weiß, welche ET eine Felge hat, ist es unmöglich zu sagen ob sie auf einem GT passt. Die anderen Daten sind genau so wichtig.

Letztendlich willst Du doch wissen, ob die Felge bzw. die Rad-/ Reifenkobination wirklich passt, technisch i. O. ist und ob sie auch zulässig bzw. eintragungsfähig ist.
Und das geht nun mal nur, wenn man die entsprechenden Daten kennt. Also nicht für ungut.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Lenso in 19 Zoll

Beitrag von icke39 »

RedVR4 hat geschrieben:ich werd mir die threats mal ALLE durchlesen bevor ich nochmal was schreibe...
fragen von ahnungslosen mit "irgendwelchen bildchen" sind wohl nicht erwünscht...


danke trotzdem

Hallo Mike

nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ;-) ;-) ;-), dir wird gern und schnell geholfen. Dazu müssen aber auch Daten verfügbar sein wie mitsublue schon schreibt.

Zu den Felgen: Es sind wohl die LENSO CX hyper silver, hier z.B. ein Link wo man die bekommt: LINK
Auf der Homepage von Lenso LENSO gibt es die anscheinend nicht mehr.

Hier habe ich vlt. passende Daten gefunden LINK... Die ET beträgt also 42mm

Sonstige Daten suchte ich bisher vergebens. Erkundige dich doch nochmals da wo du schonmal angerufen hast.

gruß
Falko
Benutzeravatar
RedVR4
Beiträge: 227
Registriert: 25 Okt 2009, 19:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Lenso in 19 Zoll

Beitrag von RedVR4 »

Nein es müssen nicht zwingend die LENSO CX sein...im prinzip suche ich wei gesagt nach 5-speichen, tiefbett, 19"...und die sollten mit reifen nicht mehr als 1.700 kosten.

Falko, ich muss die LENSO CX glaub aufgeben, weil ich gerne 19er hätte und diese gibts nur in 19x8..was ihr nicht empfehlen würdet..also suche ich weiter...wenn ich was gefunden hab und ich nicht weiter komme..klopf ich nochmal an, hier im threat ;-)
Antworten