Instrumente u. ä.

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von sbrunthaler »

Frage: Wenn ich auf dem Armaturenbrett Zusatzinstrumente in so einem eleganten 3-er Gehäuse montiere, muss ich ja die Zuleitungen irgendwie da hin bringen.

Bohrt man dafür ein Loch ins Armaturenbrett, und wenn ja: Wie? Von oben? Dafür müsste man die Frontscheibe ausbauen. Also muss es einen anderen Trick geben.

Danke im voraus für die erhoffte Erleuchtung!

Viele Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von Otti.99 »

Auch gedimmte Anzeigen finde ich bei Nacht extrem nervig. Gerade bei Anzeigen im normalen Blickbereich. Ich würde die Anzeigen erstmal mit loser, offener Verkabellung und Tapeband auf das Amaturenbrett bringen und bei Nacht überland fahren, bevor Du sie fest verbaust.

Ist das Amaturenbrett in dem Montagebereich nicht blechverstärkt, kann Du ein Loch mit einer Ahle oder Dorn stechen und dann mit einer Raspel aufweiten.
Bei Blechverstärkung mit Winkelbohrmaschine oder Drehmel arbeiten. Auch gibt es Winkelaufsätze für normale Bohrmaschinen. Drehmel und Fräser wird aber das Einfachste und Handlichste sein. Dremel ist für das nicht blechverstärkte Amaturenbrett natürlich auch super geeignet.

Wenn Du kein Doppel-DIN-Radio hast, würde ich die Anzeigen da mit einer schrägen Blende einbauen. Fallst Du Dich noch erinnern kannst, sitzt bei mir das Radio im unteren Schacht, und die Anzeigen da drüber (Foto kann ich machen und schicken), so werden die Anzeigen nicht vom Schaltknauf verdeckt im 1. und 3. Gang.
Hier brauchst Du nichts bohren und verschandelts Dein Amaturenbrett nicht, und fast alle nötigen Kabel laufen hier eh schon lang: Masse, Zündungs+, Dauer+, Lichtdimmer, ECU-Verkabelung(Signale abgreifen), usw...

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 116
Registriert: 23 Feb 2010, 14:42
Wohnort: Basel (CH)

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von Ray »

Ich werde demnächst die 3 anzeigen in der mitte durch andere ersetzen. Hat das schon mal einer gemacht?
wie sieht es mit den anschlüsse aus, kann man die jenachdem gleich übernehmen oder muss man alles neu anschliessen vorallem die von der turbo anzeige.
Verwenden werde ich 3stk von auto gauge mit stepper motor.

Grüsse Elli
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von Tiberius »

Zusatzanzeigen kommen normalerweise mit eigenen Sensoren. Die sollte man am besten auch verwenden. Die serienmäßige Turboanzeige ist keine Ladedruckanzeige und gibt sowieso kein brauchbares Signal von sich.
Du wirst nicht drum herum kommen neue Kabel zu verlegen.
Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 116
Registriert: 23 Feb 2010, 14:42
Wohnort: Basel (CH)

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von Ray »

klinkt logisch, danke dir. Ich werde es mir dan anschauen wen ich alles demonitere.
Bevor ich das aber machen muss ich noch das lüftungsgitter bei der frontscheibe besorgen, und noch hochtöner (möchte etwas grössere rein machen und muss dan bissel anpassen das ganze).
Scheint ja echt beim gt eine schwachstelle zu sein dieses plastik gitter vorne.
Evtl wäre es sinnvoll wen ich gleich die aus alu bestellt bei 3sx.

Grüsse Elli
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von Interceptor »

Sorry für OT
Ray hat geschrieben:.. und noch hochtöner (möchte etwas grössere rein machen und muss dan bissel anpassen das ganze). ..
Du meinst sicherlich welche mit besserer Qualität ... Es gibt kleine Höchtöner mit sensationellem Klang, die man in den originalen Lausprecherkorb montieren kann.

Wäre aber was für eine andere Rubrik
BTT 8-[
Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 116
Registriert: 23 Feb 2010, 14:42
Wohnort: Basel (CH)

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von Ray »

habe bisher keine gefunden die passen. Hab hier in der Schweiz in diversen shops nachgeschaut.

Evtl paar tips?

grüsse
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von Interceptor »

Gehört jetzt nicht in den Thread ---> bitte diesen und die 2 Posts davor nach http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=327 verschieben. Danke.

Exakt passende Hochtöner zum Tausch für die originalen sind schwer bis gar nicht zu finden. Ich haben an meinem Gen.2 Focal 165V Slim in den Türen und Armaturenbrett verbaut. Um die Hochtöner zu installieren mußten die originalen Hochtöner zerlegt werden (beim Gen.1 kann man den auseinander schrauben, beim Gen.2 muß man die bis auf den Korb "zerstören"). In den Korb hab ich die Focalhochtöner wieder eingesetzt - passt.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von sbrunthaler »

Ich nochmal:

Habe mich jetzt für 2 Anzeigen mit A-Säulen-Halter entschieden.

Dazu meine Frage (die hier schon mal von jemand anderem gestellt aber nicht beantwortet wurde): Wie kriege ich Kabel von der A-Säule unter das Armaturenbrett? Könnte nach dem Tipp von Otti zwar bohren, würde das aber gerne vermeiden. Gibt es eine Öffnung an der A-Säule oder zw. Armaturenbrett und Frontscheibe?

Und noch ne Frage: Wie befestigt man am elegantesten den Halter an der A-Säule? Ich würde ihn erstmal zurechtschneiden, aber dann?

Danke für Eure konstruktiven Hinweise (besonders von den Erfahrungsträgern, die schonmal ihre Armaturenbretter demontiert hatten)!

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von Interceptor »

Vorab: Wie man die A-Säulenhalterung befestigt, oder mit den Kabeln ohne Änderungen in die A-Säulenverkleidung ohne Anpassungen legt, weiß ich nicht (hab ja keine Zusatzinstrumente dort).

Unter der A-Säulenhalterung ist aber genügend Platz um dort Kabel und dgl. zu verlegen. Man kommt auch recht gut unter das Armaturenbrett. Hilfreich ist sicherlich, wenn man den Hochtöner dafür herausnimmt, dann hat man etwas mehr Fingerfreiheit. Zumindest hatte ich wenig Probleme dort die Verkabelung meiner Scheibenantenne unter dem Dachhimmel über die A-Säule zu verlegen (Draht vom Fahrerfußraum nach oben geführt und damit das Antennenkabel nach unten gezogen).
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von icke39 »

Die Kabel für die Dachhimmelbeleuchtung laufen auch in der A-Säule links lang. Daher ist das Kabel verlegen dort nicht das Problem, Die A-Säule ist soweit ich weiss nur eingesteckt unten, oben müsste sie verschraubt sein. Verkleidung geht bis B-Säule. Wenn du sie kaputtmachst, habe ich eventuell noch nen Ersatz da. Ich kann dir auch den Ersatz zuschicken und da kannst du erstmal dran rumbasteln.

Gruß
Falko
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von sbrunthaler »

Die A-Saeulen-Verkleidung hatte ich schon mal runter, das sollte zerstoerungsfrei klappen. Mir war nur nicht klar, ob ich darunter mit den Kabeln weiterkomme. Schaun mer mal!

Gruß
Stefan B.

PS: Die A-Säulen-Verkleidung ist (bei mir zumindest) durchgehend geklipst, einfach von hinten nach vorne vorsichtig rausrupfen.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von sbrunthaler »

Ach, wie's mich gruselt.

Hat jemand von euch an der A-Säule eine Instrumentenhalter verbaut?
Wenn ja, welchen? Der den ich habe ist zu breit für meine A-Säule. Da ich
schon dran rumgefeilt habe, kann ich ihn auch nicht zurückgeben.

Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.

UPDATE: Hab was bei CIANCI bestellt, gleich die ganze A-Säule mit 2 Pods. Mal sehen.

Grüsse,
Stefan B.
Antworten