Welche Downpipe kaufen??

Tuning zwischen Turbos und Endrohren
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Welche Downpipe kaufen??

Beitrag von Detonator »

Meine Serien Downpipe (Hosenrohr) ist am Flexstück sehr undicht geworden. Nun will ich mir eine neue Downpipe bestellen. Nur weiß ich nicht welche??
Bei den meisten die 3SX anbietet wird ja der Hauptkat eliminiert.

Diese scheint ok zu sein Custom 3SX Downpipe, doch ist wohl nur aus "Stahl", d.h. wohl recht früh Rostansätze :(.

Wie ist das mit dieser??

Amber Performance Front Down Pipe? Diese scheint ja aus Edelstahl zu sein.

Oder kann mir jemand was anderes empfehlen??

Ich fahre einen Gen.2, BJ.99 ,EU Model

Gruß
Detonator
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Welche Downpipe kaufen??

Beitrag von Tiberius »

Ich find die OK, allerdings versteh ich nicht ganz warum die zwischen Gen1 und Gen2 unterscheiden. Wird wohl was mit den Lambdasonden zu tun haben, bei der Gen2 gibts ja eine mehr.
Ich kenn jetzt keine preisliche Alternative zu dieser. Mit Versandkosten bist du da bei 400€ würd ich schätzen, die DP's in USA gibts zwar billiger aber mit Versand und Zoll kommst du da in die selben Preisregionen und hast mehr Aufwand.
3000 GT

Re: Welche Downpipe kaufen??

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

bezogen auf die Lambdasondenanschlüsse gibt es keinen Unterschied zwischen Gen.1 und Gen.2.

Soweit ich noch weiß. ist die Bohrung der Anschlussflansche versetzt (daher gibt es bei starren Flanschen mind. zwei Ausführungen).

Gruß Thomas, der auch nur 1 Lambdasonde hat ;-)
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Downpipe kaufen??

Beitrag von Detonator »

werde mich wohl für die Custom 3SX Downpipe + Sportkat entscheiden. Soweit ich das gelesen habe besteht der Unterschied zwischen der Gen1 und Gen2 Downpipe in der Anzahl der Lambdasonden die verbaut werden können.
Gen 1 = 2 Lambdasonden
Gen 2 = 4 Lambdasonen (OBD II)
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Welche Downpipe kaufen??

Beitrag von Tiberius »

Das mit den Lambdasonden trifft glaub ich nur bei den Ami Varianten zu. Dort hast du bei der Gen1 California Version 3 Lambdasonden und bei der ODB-II Version (1997+) sind es dann 4.
In Deutschland müssten alle Modelle 2 Lambdasonden haben, bei der Downpipe wäre dann nur auf den Anschlussflansch zu achten.
3000 GT

Re: Welche Downpipe kaufen??

Beitrag von 3000 GT »

Kevin hat recht, je Zylinderreihe 1 Lambdasonde (vor den Vorkats).

Außer die US-California-Modelle

Gruß Thomas
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Welche Downpipe kaufen??

Beitrag von sbrunthaler »

Ich hab die 3sx downpipe seit knapp einem Jahr drin, bisher keine Probleme.
Aktueller Preis ist unschlagbar, denke ich, kannst ja gleich 2 bestellen, wegen Rostgefahr :)

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Downpipe kaufen??

Beitrag von Detonator »

sbrunthaler hat geschrieben:Aktueller Preis ist unschlagbar, denke ich, kannst ja gleich 2 bestellen, wegen Rostgefahr :)
hehe, stimmt :lol:
Mal sehen was ich noch bei 3SX benötige :)

Gruß
Detonator
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Welche Downpipe kaufen??

Beitrag von eagledriver »

hallo ,
Es sind nicht nur die Anschlüsse für die Lambdasonden, sondern die Downpipe für den GEN2
ist um ca 10 - 15° anders gearbeitet. Es gibt einen Unterschied vom vorderen Kat zum Auspuff / Kardanwellentunnel.
Ich habe von GTO eine neue Downpipe gekauft die definitiv nicht auf meinen GEN1 passt.
(liegt jetzt bei mir und wartet auf einen GEN2, der eine braucht)
Ich habe bei 3SX angerufen und die haben mir das bestätigt.
Deswegen stehen ja auch die Baujahre im Bestellfromular...
Hat irgend jemand im Forum Erfahrung mit der Downpipe von Amber Performance.
Die hat mämlich 2 Flexstücke anstatt nur einem (bei 3SX)?

würde mich mal interessieren

Gruß eagledriver
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Welche Downpipe?

Beitrag von mitsublue »

Außer die US-California-Modelle
Und US-Modelle mit OBDII (4 Sonden)

Hat irgend jemand im Forum Erfahrung mit der Downpipe von Amber Performance.
Die hat mämlich 2 Flexstücke anstatt nur einem (bei 3SX)?


Erfahrung mit der Amber zwar nicht, aber grundsätzlich:
Ich bin nicht der große Freund dieser Flexstücke.
Es handelt sich dabei i. d. R. um sogenannte Wellrohre (Ziehharmonikaeffekt) mit Stahlgeflechtummantelung. Zwar sollen dadurch die Längenänderungen durch Temperaturwechsel (und soweit notwendig) Vibrationen aufgenommen werden, aber aufgrund dieser Bauart wird der Strömungswiderstand vergrößert.

Es erhebt sich Frage, ob dies, bei ansonsten gut gemachten Anlagen, notwendig ist. In der Praxis übernimmt dies die Verrohrung bei entsprechender Konstruktion und Ausführung. Natürlich müssen die Motoraufhängungen in Ordnung sein.

Ich habe in meinen Fahrzeugen groß dimensionierte Auspuffanlagen komplett aus rostfreiem Stahl. Saab aero (Hirsch-Supersprint) und GT (ex Winter, jetzt individual exhaust). Alle drei Anlagen haben keine Flexstücke. Mit allen Anlagen, langjährig keinerlei Probleme diesbezüglich.

Andererseits haben sich in meinem Fz.-Umfeld, speziell bei Frontantriebsfahrzeugen mit Quermotor (z. B. versch. Golf, Saab 9-5), gerade diese serienmäßigen Flexstücke als erste Schadenstelle im vorderen Auspuffbereich herausgestellt.

Ich würde eher die neue rostfreie DP von 3SX nehmen, macht einen besseren Eindruck als die DP von Amber.
Davon abgesehen, sind derlei Tuner-Verrohrungen oft mit betrüblich ausgefallenen Übergängen und Schweißnähten versehen. Da habe ich (wg. Strömungsverlusten) schon einiges mit Dremel u. Co. zu tun gehabt (z. B. Intake-Pipes, IC-hardpipe-Kit von 3SX).

mitsublue
(der übrigens keine 2 in 1 Downpipe im GT hat)
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Welche Downpipe kaufen??

Beitrag von sbrunthaler »

Inzwischen gibt es eine Edelstahl-Variante der 3sx Downpipe hier:

http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=27766

Dadurch ist die Baustahl-DP auf ca. $200 runter - wenn das kein Schnäppchen ist!

Grüsse,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Welche Downpipe kaufen??

Beitrag von Tiberius »

Das ist es allerdings. Der normale Stahl mit nem ordentlichen Schwung Hochtemperaturlack dürfte auch lang genug halten und bei dem Dollarkurs kann man sich auch fast eine auf Vorrat zulegen.

Müsste man aber fix bestellen, wenn das Lager leer ist wird 3SX die nicht mehr produzieren.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Welche Downpipe kaufen??

Beitrag von mitsublue »

Bevor die $-Zeichen in den Augen zu sehr leuchten, bitte beachten:
Unabhängig von möglicher Korrosion außen, gibt es bei Auspuffanlagen innen Verzunderung, Abrasion und Hochtemperaturkorrosion.
Hat schon seinen Grund, warum z. B. Mitsubishi für den vorderen Krümmer keinen normalen Baustahl verwendet.

Unter dem Strich kommt eine rostfreie Anlage bzw. solche Komponenten langfristig bestimmt billiger (abgesehen von GT die hauptsächlich für "show and shine" verwendet werden).

Müsste man aber fix bestellen, wenn das Lager leer ist wird 3SX die nicht mehr produzieren.
Die wissen warum, v. a. aus o. g. Gründen.
Antworten