Seite 1 von 2

Allradlenkung ausbauen, vor - nachteile?

Verfasst: 31 Jan 2010, 13:26
von Flomitsu
Hallo,
da ich meine komplette Hinterachse momentan überhole und mir mal die Allradlenkung genauer unter die Lupe genommen habe, kommt mir immer mehr der Gedanke die komplette anlage rauszuschmeißen. Viel zu viele Bauteile, Gummibuchsen, mehrgewicht, usw.......
Die Gummilager der Hinterachse und der Lenker ersetze ich komplett durch Uniball gelenke bzw Polyurethan buchsen.
Die genauen Vorteile der Lenkung konnte ich noch nicht erfahren. Im gegenteil hatte ich schon mehrmals das Gefühl wenn ich durch eine Kurve beschleunige und die Lenkung dann aktiv wird, das ganze Auto irgendwie nicht so gut kontrollieren läßt. :-s
Andere sportwagen brauchen das Ding ja auch nicht.

Hatt jemand schon mal seine ausgebaut und erfahrungen gesammelt? :-k

Gruß Flo

Allradlenkung

Verfasst: 31 Jan 2010, 14:20
von mitsublue
Andere sportwagen brauchen das Ding ja auch nicht.
Weil viele Hersteller das sparen (bei manchen reicht es ja inzwischen nicht mal mehr für ein ordentliches Gaspedal 8-[ ).

Allradlenkung haben z.B. auch Nissan 300ZX und Skyline GT-R, BMW 850CSi (bei einem Vergleichstest mit dem 850Ci (ohne ARL) und anderen Sportwagen waren die Vorteile durchaus spürbar). Aktuell z. B. auch das Infiniti G37 Coupé und (gegen Aufpreis) der 7er sowie der ganz neue 5er BMW.

Fahrverhalten mit ARL ist gutmütiger, sicherer (z. B. gegen Aufschaukeln bei plötzlich nötigem Ausweichmanöver bei hohem Tempo) und auch etwas agiler (z. B. weniger Untersteuern bei "schnellen" Kurven).

Ausbau ARL
- In den USA haben es einige gemacht, s. z.B. bei 3SX
AWS Delete Kit
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=28895
Umbauanleitung
http://www.3sx.com/installs/awsdelete/

Auswirkungen Ausbau ARL
- Ca. 14 kg Gewichtseinsparung (aber leider an ungünstiger Stelle, nämlich hinten)

- Fahrverhalten bei höherem Tempo, s. o.

- Uniball gelenke bzw Polyurethan buchsen.
Fährst Du überwiegend Rennstrecke? Bei Uniballgelenken im Alltagsbetrieb evtl. Geräusche sowie Verschleiß (durch Wasser + Schmutz), dadurch verstärkte Geräusche (und in verschlissenem Zustand Spiel). Wenn, sollten sie geschmiert und gekapselt sein (oder Kugelgelenke ähnlich Spurstangenköpfen). Es sollten auch die entsprechenden originalen Streben der US-Allradmodelle ohne Allradlenkung passen.

- TÜV u. Co?

- GT-Wiederverkaufswert?

Re: Allradlenkung ausbauen, vor - nachteile?

Verfasst: 31 Jan 2010, 20:26
von Flomitsu
Danke erstmal für die Antwort.
die originalen Gummi fliegen bei mir defenitiv raus. erstens sind es nicht mehr die besten und zweitens find ich den gt etwas indirekt.(kann natürlich von meinen alten Gummi´s kommen, ich weiß).
Hatte bei meinem vorherigen auto auch uniball eingebaut. Pflege ist natürlich entsprechend höher und was anderes als gekapselte verbau ich sowieso nicht. Fahrverhalten ist aber meiner Meinung nach viel besser und direkter. Komfort interessiert mich nicht, auto muss spaß machen. Mein Gt wird auch nur im sommer bewegt und ich bin regelmäßig unterm auto :p da kann ich die Teile auch gleich schmieren.

Ob man eine Allradlenkung wirklich braucht :-k keine Ahnung. Ein ferrari, Lambo, audi r8, Porsche, eigentlich fast alle rennautos usw. brauchen sie nicht. Ein gut eingestelltes Fahrwerk mit wenig Spiel drin ist da meiner Meinung nach sinnvoller. Und wieviel gerümpel (Halter, Schläuche.......) an dem GT geschraubt ist ist ja furchtbar :shock:

Wiederverkaufswert vom GT interessiert mich auch nicht, der wechselt den Besitzer nicht mehr..... :-D

Vielleicht lass ich sie ja doch drin..... 8-[

Re: Allradlenkung ausbauen, vor - nachteile?

Verfasst: 31 Jan 2010, 21:35
von Detonator
so lange die Allradlenkung funktioniert und nicht leckt würde ich sie drin lassen!
Wenns leckt oder nen größeren defekt gibt... ausbauen!

Re: Allradlenkung ausbauen, vor - nachteile?

Verfasst: 31 Jan 2010, 22:02
von sbrunthaler
Da waren mir auch zu viele Zahnräder drin deshalb hab ich jetzt 'ne Sanduhr.

Bleistifte statt Computer!

Bollerwagen statt GT!

Grüsse,
Stefan B.

Re: Allradlenkung ausbauen, vor - nachteile?

Verfasst: 31 Jan 2010, 23:00
von Tiberius
Die Allradlenkung ist genau wie die aktive Verspoilerung und das ECS Fahrwerk ein Gadget welches Mitsubishi der Industrie um 10 Jahre vorraus vorgemacht hat. Damals noch zu aufwändig für die breite Masse sind z.B. dynamische Fahrwerke heute in der Mittelklasse Standard. Die technische Entwicklung machts möglich.
Die Allradlenkung macht für einige Fahrzeugsegmente Sinn, daher kommt auch sie gerade bei einigen Herstellern wieder.

Ich sehe das Ähnlich wie Detonator, das AWS System ist sinnvoll und das Fahrwerk ist auch darauf abgestimmt. Allerdings ist die Technik veraltet und die Ersatzteile teuer. Ich würde auch beim Defekt eher auf die Eliminierung des Systems setzen, allerdings nur in Verbinung mit einer Modernisierung des restlichen Fahrwerks.
Ich bin fest davon überzeugt dass ein modernes Fahrwerk gut abgestimmt mit neuen Buchsen und Gelenken insgesamt bessere Fahrleistungen erzielen kann als ein 18 Jahre altes, egal wie innovativ das damals gewesen sein mag.

Re: Allradlenkung ausbauen, vor - nachteile?

Verfasst: 01 Feb 2010, 08:09
von Interceptor
Würde selber auch nicht auf die Allradlenkung verzichten wollen:

Ich zitiere mich mal selbst:
Was mir kurz nachdem ich den GT erworben hab - bedingt durch ein starkes Richtungmanöver auf der Autobahn - sehr angehem [...] aufgefallen ist, dass die Allradlenkung durchaus ihren Nutzen hat.
Bei hoher Geschwindigkeit mußte ich einen sehr schnellen Spurwechsel vornehmen, da ein relativ langsam fahrendes Fahrzeug kurz vor meinem GT einfach (ohne Vorwarnung, ohne Blinken) auf meine Spur gewechselt hat. Ich war super überrascht, wie Spurstabil der GT geblieben war. Mittlerweile nach ein paar 100TKM mit dem GT fällt mir das nicht mehr auf .... die Gewohnheit halt.

Re: Allradlenkung ausbauen, vor - nachteile?

Verfasst: 01 Feb 2010, 09:24
von sbrunthaler
Für mich macht gerade diese Pionier-Technik einen wesentlichen Teil des Reizes als Liebhaberstück aus. Das Argument "Wiederverkaufswert" ist sicher nicht für jeden zutreffend, aber die Originalität (trotz des komplexen Aufbaus und der teuren Ersatzteile) halte ich persönlich für ein wichtiges Merkmal meines GT (mal abgesehen von Dingen wie Edelstahl-Abgasanlage, Boost Controller und Luftfilter, deren Erneuerung klare technische Nachteile des Systems beseitigen).

Grüsse,
Stefan B.

Re: Allradlenkung ausbauen, vor - nachteile?

Verfasst: 01 Feb 2010, 09:50
von icke39
Ich sag nur: "Never change a running system (oder team)". Wenns funktioniert lass es drin. Es gehört zum Paket 300GT dazu und macht dieses Auto zu dem was es ist. ;-)

Re: Allradlenkung ausbauen, vor - nachteile?

Verfasst: 01 Feb 2010, 10:34
von viper.dr
icke39 hat geschrieben:Ich sag nur: "Never change a running system (oder team)". Wenns funktioniert lass es drin. Es gehört zum Paket 300GT dazu und macht dieses Auto zu dem was es ist. ;-)
Da gebe ich dir recht, ich würds auch nicht machen. Allradlenkung hat meiner Meinung nach schon etwas besonderes.

Re: Allradlenkung ausbauen, vor - nachteile?

Verfasst: 02 Feb 2010, 11:56
von Flomitsu
Ok, ihr habt mich überzeugt. werd mal prüfen ob sich alle entlüftungsnippel öffnen lassen ansonsten hat es sich ja eh erledigt.... :-( Die Achsteile vom gt (oder zumindest meinen) Rosten ja wunderschön ( wie bei fast allen autos) [-X Karosse ist allerdings top =D>
Uniball gibt´s trotzdem und k-sport gt pro dämpfer. Geht dann hoffentlich richtig schön um´s eck. \:D/

Mfg Flo

Re: Allradlenkung ausbauen, vor - nachteile?

Verfasst: 02 Feb 2010, 12:09
von icke39
Also wenn die Teile rosten, dann hast du ein Problem. Was du hoffentlich meinst ist Flugrost. Das hat aber jedes Auto. Besonders die GTs die im Winter fahren. Richtigen Rost solltest du lieber nicht irgendwo an den Achsen haben. [-X

Falko

Re: Allradlenkung ausbauen, vor - nachteile?

Verfasst: 01 Dez 2010, 12:00
von SteirAIR
Ich hau die raus weil ich heuer mit einem Sigma gefahren bin, und der um einiges
aktiver ohne Allradlenkung war. Und.... ohne kann man besser driften *-).