Teilenummer Gen2 steuergerät (erledigt)

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InsanityHorror
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Teilenummer Gen2 steuergerät (erledigt)

Beitrag von InsanityHorror »

Hallo suche die nummer wie oben beschrieben :) hat sie jemand grad zur hand?
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Daniel
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Re: Teilenummer Gen2 steuergerät

Beitrag von Daniel »

Baujahr? EU, JP oder US Modell? Wär wichtig zu wissen und erleichtert die Suche ungemein. ;)
InsanityHorror
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Re: Teilenummer Gen2 steuergerät

Beitrag von InsanityHorror »

meiner ist bj 2000 und eigentlich EU aber hat nen englischen gt motor drinnen.
mitsublue
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Motor?

Beitrag von mitsublue »

…aber hat nen englischen gt motor drinnen.

- Motor von einem "echten" 3000GT oder GTO?
- Welche Turbolader?
InsanityHorror
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Re: Teilenummer Gen2 steuergerät

Beitrag von InsanityHorror »

laut flomitsu gto motor mit kleineren ladern, welche genau kann ich nicht sagen..
mitsublue
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Re: Teilenummer Gen2 steuergerät

Beitrag von mitsublue »

GTO-Motor, vermutlich mit 9B-Ladern. Also dadurch irgendwie ein „GT-Bastard“.
So, welches Steuergerät jetzt? :-k

- Vom GTO der letzten Bauserie? Das wäre z. B. E2T6 1471, MD199025 (GTO Gen.2, Mj.99).

- Evtl. US-GT ca. Modelljahre 94 bis 96., evtl. E2T6 1375, MD319638 (US Gen. 2, VR-4, Mj. 96).

- EU-GT der letzten Bauserie? Welche ECU-Nr. ist verbaut?

Allgemeine Anmerkungen:
- Wichtiger bei der ECU-Zuordnung ist die E2Tx – Nr., die MD-Nr. kann evtl. auch abweichen.
- Mit einem GTO-Motor sollte man keine BAB-Vollgasorgien o. ä. veranstalten.
InsanityHorror
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Re: Teilenummer Gen2 steuergerät

Beitrag von InsanityHorror »

boah... das wird jetzt schwer, ich habe halt jetzt ein AEM steuergerät drinne und will ein originales wiederhaben, oder einen der sich mit aem auskennt und es richtig abstimmen kann.. weil mein spritverbrauch ist viel zu hoch.

Gruß Alex
mitsublue
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Gen2 Steuergerät

Beitrag von mitsublue »

Ach so (habe mich schon etwas gewundert).
Falls jedoch relevante Änderungen im Bereich Gemischaufbereitung gemacht wurden (z. B. größere Düsen), klappt es mit einem serienmäßigen Steuergerät allein nicht.
Da müsste man zunächst feststellen, was geändert wurde.

D. h. (falls geändert, s. o.), entweder
- diesbezüglich Rückrüstung der Modifikationen auf Seriendüsen usw. (und dann Serien-ECU)
oder
- serienmäßige ECU + z. B. andere Düsen + Zusatzgemischmanagement (z. B. Greddy Emanage)
oder
- AEM vom Fachmann abstimmen lassen

Bei noch serienmäßigen Düsen würde ich mir zunächst eines der in meinem vorigen Beitrag genannten Steuergeräte besorgen, einbauen und probieren. US- und GTO-Steuergeräte gibt es relativ preisgünstig (z. B. GTO-Verwerter, US- bzw. UK-ebay).
Für ein deutsches bzw. EU-Gerät sollte man die Typ-Nr. kennen. Vielleicht wendest Du dich wg. der Nr. mal an das Mitglied sbrunthaler, der sollte eine entsprechende ECU rumliegen haben.
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sbrunthaler
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Re: Teilenummer Gen2 steuergerät

Beitrag von sbrunthaler »

Vorsicht, Freunde: So wie der Motorraum aussah denke ich, dass es mit dem Tausch gegen eine Seiren-Steuergerät keinesfalls getan ist!
Welches AEM hast Du drin - sicher eines der 1. Generation, oder?

Grüsse,
Stefan B.
InsanityHorror
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Re: Teilenummer Gen2 steuergerät

Beitrag von InsanityHorror »

man man is das kompliziert. also flomitsu meinte wenn das steuergerät schwarz ist, ist es ein 2. generation steuergerät, wenn man das aem jetzt richtig abstimmen lässt, würde es dann auch keine probleme mehr bei der AU machen? bei mir kommt hinten weißer rauch raus, aber zylinderkopfdichtung ist es mal nicht meiner meinung nach, hab keine kühlflüssigkeit nachschütten müssen und es riecht hinten eher nach benzin, denk mal das es an der ganzen einspritzung nicht stimmen kann
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