Sportauspuff 3000 GT

Fahrzeuge, Teile, Werkzeug, Literatur usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benell
Beiträge: 52
Registriert: 01 Jul 2013, 12:50

Re: Sportauspuff 3000 GT

Beitrag von Benell »

Hallo,

bin immer noch auf der suche nach den passenden Sportauspuff. Überlege mir jetzt den von sascha301080 empfohlenen Sportauspuff zu kaufen.
Der Auspuff ist von der Firma Blueflame, die aus England stammt.

Vorteil des Auspuff ist die originale Optik wie ich finde, nur bin ich mir bei dem Sound noch nicht sicher. Der Auspuff ist wohl aus Edelstahl. Preislich mit ca. 700 Euro auch nicht schlecht.

Anbei ein Link zu einem Shop von aus England mit Soundvideo.

http://www.amber-performance.co.uk/prod ... 5&xSec=110

Was haltet ihr von dem Klang?

Vielleicht kann sascha301080 ja auch noch ein Video posten?

Ist eventuell auch ein Klappenauspuff a la Ss Profis möglich, sprich ein umgehen der Endschalldämpfer mittels angeschweißtem Umlenkrohr und Klappe? (so habe ich das zumindest aus der Sendung gedeutet, die zeigen das ja nicht richtig)

mfg Ben
Benell
Beiträge: 52
Registriert: 01 Jul 2013, 12:50

Re: Sportauspuff 3000 GT

Beitrag von Benell »

Hier noch ein Video von Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=WCEtXbvLfW4
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Sportauspuff 3000 GT

Beitrag von viper.dr »

Die Anlagen mit 2 exit tips, die es überall gibt mag ich auch nicht. Find die unpassend für den GT.
Daher is die hier schon nicht schlecht. Sound muss ich am PC nochmal hören. Am Handy kommts ned so gut rüber.
Preis ist auch OK. Gibt es Infos bezüglich Papiere?
Achja, auf soundclips würde ich mich allerdings nicht verlassen. Man weiss nicht, was noch gemacht wurde an dem Auto (Stichwort Luftfilter, Vorkats, etc.) Auch das wirkt sich auf den Sound aus.
Greetz
Benell
Beiträge: 52
Registriert: 01 Jul 2013, 12:50

Re: Sportauspuff 3000 GT

Beitrag von Benell »

Hallo Papiere wird es keine geben, aber da der dem originalen recht ähnlich ist, hätte ich keine Angst vor Problemen mit Tüv etc.

Lg
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Sportauspuff 3000 GT

Beitrag von eagledriver »

hallo
Kann mir vorstellen, dass es im Sommer einige Auspuffanlagen geben wird, nämlich diejenigen die ihre alte gegen eine Ottec Anlage tauschen werden. Ich selbst ärgere mich schon genug das ich mir noch kurz vor knapp den HKS Catback besorgt habe. Klingt wirklich gut und hat auch ein wenig an Leistung gebracht. Doch da wir nun das haben was wir eigentlich immer wollten..nämlich eine zweiflutige Edelstahlanlage, die einiges an PS und gutem Sound bringt und dazu noch das Herzstück des Ottec Paketes bringt inklusive Eintrag und Wertsteigerung... verstehe ich persönlich nicht warum man noch nach anderen Alternativen sucht wenn man einen neuen Auspuff braucht...?

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Sportauspuff 3000 GT

Beitrag von viper.dr »

eagledriver hat geschrieben:hallo
Kann mir vorstellen, dass es im Sommer einige Auspuffanlagen geben wird, nämlich diejenigen die ihre alte gegen eine Ottec Anlage tauschen werden. Ich selbst ärgere mich schon genug das ich mir noch kurz vor knapp den HKS Catback besorgt habe. Klingt wirklich gut und hat auch ein wenig an Leistung gebracht. Doch da wir nun das haben was wir eigentlich immer wollten..nämlich eine zweiflutige Edelstahlanlage, die einiges an PS und gutem Sound bringt und dazu noch das Herzstück des Ottec Paketes bringt inklusive Eintrag und Wertsteigerung... verstehe ich persönlich nicht warum man noch nach anderen Alternativen sucht wenn man einen neuen Auspuff braucht...?

Gruß eagledriver
Ich stelle gern Qualitäts- und Preisvergleiche an, um das möglichst beste Paket zu bekommen, was ich kriegen kann. Diverses liegt mir bereits vor. Allerdings hat sich bei mir eine derartige Anlage bislang noch nicht vorgestellt. Daher lasse ich gern überraschen und weiterbilden, und bin gespannt auf Fotos, Links, Soundvids, und was noch alles dazugehört. =)
Ich bin sicher, es werden sich weitere potenzielle Kunden dafür interessieren, die, offenbar wie ich, diesbezüglich unwissend sind.
Vielen Dank.
Benell
Beiträge: 52
Registriert: 01 Jul 2013, 12:50

Re: Sportauspuff 3000 GT

Beitrag von Benell »

Hallo, was wird den diese Auspuffanlage kosten? Wenn ich richtig gelesen habe muss man dann das minimalpaket kaufen welches um die 4249€ kosten wird,oder ? Diesen Preis ist es bestimmt auch wert, nur soviel wollte ich in mein Auto dann doch nicht investieren.

Möchte eigendlich nur nen sportlicheren Sound, die Leistungssteigerung brauche ich garnicht :-D

Also wer seine alte Anlage wegen dem OTTEC Auspuff verkaufen will, darf sich gerne bei mir melden ;-)

Gruß Ben
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sportauspuff 3000 GT

Beitrag von Flitzi »

Meine Alte Anlage ist leider schon an die Ludolfs verkauft. =D>

Ursprünglich wollte ich auch nur eine ordentliche Anlage mit etwas mehr Leistung und mehr Beständigkeit. Ich habe mir eine Anlage aus den USA gekauft. ca. 300$ + Fracht und Zoll waren es dann ca. 500 Euro. Die Anlage war aus V2, von den Vorkats bis hinten. Für den Tüv habe ich den Kat noch rein gemacht. Später noch einen Sportkat. Kosten ca. 200 Euro. Ja dann gefielen mir die einfachen 1 Rohr-Endtöpfe nicht. Ich habe mir noch schöne 2 Rohr-Endtöpfe gekauft. Stück ca. 50 Euro. Noch Gravieren lassen mit Zahlen und Zeichen von Mitsubishi ca. 50 Euro. Dann habe ich alles montieren lassen ca. 150 Euro. Es dröhnte nur so im Auto. Ich habe die Musik nicht mal mehr richtig genießen können. Also noch einmal 2 Vorschalldämpfer eingebaut. ca. 250€. Leider waren die 2. Endtöpfe zu billig, nicht komplett V2, die Farbe ging ab und nach einem Jahr schon Rost und hässlich. Das Dröhnen war nicht viel besser. Mich hat es genervt. Habe alles wieder abgebaut und verkauft. Original wieder drunter. Kosten der Aktion = 1250 Euro - erlös von 300 Euro = Verlust von 950 Euro Lehrgeld. =D>

Jetzt habe ich den Ottec-Auspuff, legal eingetragen, von vorne bis hinten V2, alles passt, 2 flutig, kein Dröhnen, super Sound, super Optik (wenn fertig)
Hätte ich nur gleich die Möglichkeit gehabt. ](*,)

Bilder kann ich machen, Otti hat bestimmt bessere. Gefahren bin ich bisher leider fast noch nicht, da Saisonkennzeichen.

Gruß Matthias
Benell
Beiträge: 52
Registriert: 01 Jul 2013, 12:50

Re: Sportauspuff 3000 GT

Beitrag von Benell »

Was kostet denn nur der Auspuff von Otti?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Sportauspuff 3000 GT

Beitrag von mitsublue »

Zu diesem Auspuff von Amber
http://www.amber-performance.co.uk/prod ... 5&xSec=110

Zwar billig, aber:
- Bereits an den Schweißnähten sieht man, was Sache ist. “Designed and manufactured in the UK”. Vielleicht von Billiglöhnern oder Asylbewerbern aus Bangladesh o.ä.?

- Hauptschalldämpfer relativ klein, v. a. fehlen die Vorschalldämpfer. Deswegen vermutlich zu laut. Zwar vielleicht hübsch für den Proll-Treff beim McD, aber auf Strecke nervt
es ganz einfach nach kurzer Zeit (Hörgeschädigte und Masochisten ausgenommen). Außerdem fördert derlei auch nicht das ohnehin nicht gerade „politisch korrekte“ Ansehen
von Sportwagen bzw. deren Fahrer. Und so etwas bringt dann oft den populistischen Ruf nach noch strengerer Gängelei und Bürokratie.

- Wie auch von Flitzi oben geschildert, neigt der GT bei Nachrüstanlagen gerne zum nervigen Dröhnen (v. a. um ca. 2500U/min, also typisches Landstraßentempo).

- die üblichen „Soundfiles“ bringen meist nicht wirklich die reale Geräuschkulisse rüber.
Und schon gar nicht Lautstärke, Dröhnen o. ä. Man sollte also nicht all zu viel darauf geben.

- TÜV und Co.? Ist nicht mehr so einfach wie noch vor ein paar Jahren (dank EU-Sesselwärmer).

Also lieber ein paar Euros mehr investieren, es zahlt sich letztendlich aus.
Die zweiflutige Ottec-Anlage ist nach meinem Kenntnisstand ein Nachbau meiner IE-Anlage.
Insgesamt empfehlenswert, siehe auch o. g. Beitrag von Flitzi.
Antworten