Motor geht einfach während der Fahrt ab und an aus

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach während der Fahrt ab und an aus

Beitrag von sage24 »

Tja und wieder ist es passiert.
gestern wollte ich eigentlich nach HH zu einer Schulung.
um 04:00Uhr war ich noch an einer Tanke und wollte dann wieder los als er nicht mehr anspringen wollte.
Gleiches Verhalten, wie damals: Kurz hochgedreht auf ca. 2500rpm dann zack runter auf 0rpm und aus. Batterie ist voll gewesen. Anlasser drehte sehr schön, da neu vor einigen Monaten gewechselt.
ADAC konnte nichts feststellen:
Zündfunke war da.
Er hat die Benzinleitung abgeschraubt und dann haben wir gesehen, dass beim Anlassen auch ordentlich Benzin zum Motor kommt. Daher passte das.
Nach zwei Stunden haben die ihn auf einem Schlepper abgeholt und ca. 45min. zu einer Werkstatt gefahren.
Tja was meint ihr wohl wie die geschaut haben, als ich den wieder angemacht habe … er lief als ob nichts passiert wäre:-(

Nun gestern schnell noch zu der Werkstatt, die ich nun immer aufsuche und da steht er jetzt. Erst kommende Woche schauen die sich den an. Im Fehlerspeicher war wohl laut ADAC-Mensch nichts.

Was mir komisch vorkommt: Das gleiche Problem habe ich ja VOR einer 90t Inspektion gehabt (vor drei Jahren). Nach dieser war es nicht mehr aufgetreten.
Vor zwei Wochen habe ich die 60k Inspektion durchführen lassen und nun ist es wieder passiert.
Meine Vermutung: Bei der Inspektion wird etwas gemacht / angefasst was irgend ein Kabel/Leitung/Stecker/Relais/… betrifft was damit zu tun hat. Bei der 90k wurde es durch Zufalls wieder geradegerückt. Bei der 60k nun wieder angepackt und damit war der Fehler wieder da. Der Meister hat zwar mit der Augenbraue gezuckt aber das ist für mich als Laie der einzige Anhaltspunkt.

Durch einen anderen Bekannten habe ich noch etwas anderes mitbekommen: Bei einem Colt Turbo war mal so etwas ähnliches: Da gab es das Stromkabel vom Relais der Benzinpumpe vom Motorraum nach hinten zur Pumpe. Dieses Kabel ist nicht durchgängig, sondern in Höhe des Rücksitzes mit einer Unterbrechung versehen. Dieser Stecker ist wohl mit der Zeit durch gewesen und daher kam es zu diesem Umstand. Kann ich mir bei dem GT nicht vorstellen da es ja auch im Laufzustand wenn wir mit weit über 200 über die Bahn donnern immer wieder zu Aussetzern kommen müsste bei einem Wackler…

Frage:
Aber hat einer von euch mal die Verkleidung abgehabt und so ein Kabel irgendwo gesehen?

Wenn die Werkstatt nichts findet werde eine parallele Leitung von der Batterie mit 12V nach hinten zur Pumpe legen. Dazwischen mache ich mir einen Schalter. Wenn es wieder passiert kann ich dann einfach schnell den Schalter betätigen und die Pumpe hat dann sichergestellte 12V. Wenn er dann immer noch nicht geht liegt es an was anderem wenn er wieder angeht bin ich schon schlauer;-)
Frage:
Kann mir bitte jemand erklären welches von den Kabeln der Pumpe die Stromversorgung ist? Wollte jetzt nicht das Peilsignal damit "pimpem";-)

Ah der GT ist doch immer für etwas Würze im Leben zu haben.... :-alc
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Benzinversorgung

Beitrag von mitsublue »

Schaltplan Benzinversorgung:

Bild

Wenn neu, würde ich Kabel mit größerem Querschnitt verwenden (+ und -).
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Motor geht einfach während der Fahrt ab und an aus

Beitrag von icke39 »

Du schreibst beim Anlassen kommt Benzin an. Wenn es eine Wackler geben sollte, dann müsste es theoretisch auch mal beim Anlassen passieren.
Wie geht der GT denn genau aus? Säuft er ab, stotternd, oder einfach aus und Ruhe. (zB als wenn die ECU abschaltet?)

Weil wenn die Benzinpumpe keinen Saft bekommt wegen einem Wackler, dann weiss ich nicht ob der GT schlagartig aus geht oder absäuft wie als wenn Sprit alle.
Was wurde bei der 60K Insp. alles gemacht?
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach während der Fahrt ab und an aus

Beitrag von sage24 »

In dem Fall jetzt ging er einfach nicht an. Also ganz normal an die Tanke. Getankt... zurück und angelassen. Dabei ging die Drehzahl kurz auf 2500rpm und dann ging die rpm-Anzeige schlagaritg (unatürlich runter auf 0)
Danach drehte zwar der Anlasser aber er ging nicht an. Also einfach aus und ruhe.
Das mit dem Benzin hat der ADAC-Mensch getestet indem der die Zuleitung im Motorraum abgemacht hat und ich kurz den Anlasser betätigt habe.
Der Wagen sprang auch mit Starthilfespray nicht an. Also Ansaugtrakt auf und reingeprüft...
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach während der Fahrt ab und an aus

Beitrag von Otti.99 »

Das Motorsteuergerät schaltet 2 sek. nach dem Anlassen, wenn der Motor richtig läuft, das Pumpenrelais um. Dann wird die Benzinpumpe über den Widerstand mit weniger Strom versorgt.
Die Kabelverbindung des Widerstandes ist wohl anfällig. Ist hier ein Wackler oder ein Defekt, bekommt die Benzinpumpe keinen Strom.
Pumpenrelais und Widerstand sitzen unter dem MAF/Luftfilter, zwischen Dom und Sicherungskasten (vorne Beifahrerseite im Motorraum).

Gruß, Otti
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach während der Fahrt ab und an aus

Beitrag von sage24 »

Hallo Otti,
ich tel. morgen mit dem Meister.
Gebe dann Bescheid was sich so tut.

Danke und Grüße
Adrian
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach während der Fahrt ab und an aus

Beitrag von sage24 »

Kurzer Status:
Meister hat den Wagen nun seit einer Weile und alles im Lot. Hat den Wagen zwei Mal täglich warm gefahren und wieder abgestellt und wieder etwas gefahren. Alles gut keine Probleme.
Ich lasse den Wagen nun erst einmal zwei Wochen dort da ich in Urlaub fahre und mit der Hoffnung, dass sich in den zwei Wochen was tut.
Er hat wohl einen Logger mit am Nebensitz und wenn etwas passiert kann er direkt schauen was da los ist...

Irgendwie habe ich jedoch das Gefühl, dass sich da nichts tun wird und ich den Wagen so wieder abholen muss :-(

Ich glaube dann fahre ich den bis er nochmals so etwas macht dann bringe ich ihn mal nach Aachen. Da soll es ja auch einen sehr kompetenten Freundlichen geben.

Grüße
Adrian
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach während der Fahrt ab und an aus

Beitrag von sage24 »

Aktualisierung:
Meister hat gestern den Tag gut genutzt und ist etwas mit dem wagen gefahren. Alles gut. Alles Werte was Benzin und Zündung angeht im grünen Bereich.
Einzig hat er gemessen, dass die LiMa nur 13,2Volt liefert. Eigentlich sollte es ja reichen und an einer schwachen Batterie kann ich nicht glauben daher meine Frage an's Forum kann dies ein Anhaltspunkt sein?
Im übrigen sind Massepunkte alle gut.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Motor geht einfach während der Fahrt ab und an aus

Beitrag von eagledriver »

hallo.
kann es sein, das es sich um das gleich Problem wie bei mir handelt? (..thread "springt nicht an - klickern aus dem Beifahrerraum" - etwas weiter unten)
Die Symptome sind die gleichen was die Drehzahl betrifft. Einziger Unterschied bei mir ist das Klickern
des Relais´s im Beifahrerraum wenn er ausgeht.
Haben die in der Werkstatt mal den Widerstand der Benzinpumpe gemessen??
Ich werde mich da heute auch mal drum kümmern.

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Motor geht einfach während der Fahrt ab und an aus

Beitrag von sage24 »

Ja deinen Thread verfolge ich auch...
Bei mir klickert es nicht. Und wenn er läuft dann läuft er ohne mucken.

Er hat leider schon so ziemlich alles gemessen. Wiederstand sicherlich auch ich frage ihn aber nochmals wenn er am Dienstag wieder einen Raport meldet;-) Will nicht wissen was das wieder alles kostet :-alc
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Motor geht einfach während der Fahrt ab und an aus

Beitrag von MuelliGTO »

Was ist denn mit dem luftmassenmesser? Ich hatte sowas in der art bei nen gto. Stecker abgezogen und er sprang an u.d lief. Ich könnte dir einem vom Gen1 zuschicken zum testen falls der passt.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Motor geht einfach während der Fahrt ab und an aus

Beitrag von eagledriver »

hallo,
ich hatte das mit dem LMM Stecker nicht lange ausprobiert weil es gleich nach Benzin gestunken hat.
Habe es eben probiert.......klickert leider auch mit abgezogenem Stecker. Morgen wird sich um den
Widerstand gekümmert.

Gruß eagledriver
Antworten