Motor geht einfach während der Fahrt ab und an aus

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Motor geht einfach während der Fahrt ab und an aus

Beitrag von sage24 »

Hallo zusammen.
Es ist ein Gen2; mit 52t km; BJ 2000 alles Original in den letzten 4Monaten eher Kurzstrecken (ca. 10km) aber alle zwei Wochen ca. 50-100km)

Folgendes Problem habe ich deswegen ist mein Schätzchen in der Werkstatt:
Während der Fahrt(egal ob schon lange unterwegs oder kurz zuvor gestartet) (egal wie schnell und welche RPM) geht der Motor aus, bzw die Statusleuchten gehen an und er ist nur noch im Schiebbetrieb und wird durch die Motorbremse langsamer.
Ab und zu kann ich mit Gasgeben ihn wieder ankriegen so dass er ein paar Meter läuft dann geht er wieder aus.
Erst wenn ich komplett anhalte und ca. 30sec. warte startet der Motor wieder. In den 30sec. kann ich den Anlasser betätigen wie ich will er springt nicht direkt danach an!

Anmekrung:
Ende des vorrigen JAhres hatte ich auch etwas ähnliches: Fuhr ohne Probleme irgendwohin stellte den Wagen ab und nach 20-30min wollte ich ihn wieder starten. ging nicht er drehte zwar aber er sprang einfach nicht an! Beim ersten Mal ging meist die Drehzahl recht hoch und ich konnte Gasgeben wie ich wollte die Drehzahl ging von ca. 3500rpm einfach runter bis er aus war. Dann kriegte ich ihn nicht mehr an! NAch ca. 1-2h ging er ohne PRobleme an... als ob nichts geschehen wäre. Damals habe ich die Baterrie ausgetauscht da die recht klein war und durchdie kurzfahrten im Winter wohl nicht mehr so spritzig war;-) Es war wieder alles OK!

Dieses jetzige Problem hatte ich schonmal vor ca. 3Wochen da dachte ich da ich viele Kurzfahrten gefahren bin dass er zu lange gestanden hat und die Bat. vielleicht nicht mehr voll ist(wie da schon vor einigen Monaten...), deswegen Bat. aufgeladen und seit dem ging es einwandfrei!
dann wieder ordentlich gefahren und keine PRobleme gehabt!
Bis heute Morgen. Es war eine gerade Straße und ich war mit ca. 80unterwegs als der Motor das erste mal ausging. Ich konnte Gasgeben wie ich wollte er beschleunigte nicht (da Motor ja aus) erst nach kurzer Zeit ging er wieder an dann ruckelte es immer wieder bis der komplett ausging und ich mich auf eine Bushaltestelle "retten" konnte(das ganze dauerte ca. 5sec).
Nach 30sec. ging er wieder an. Ich wollte etwas gas geben und rollte ca. 1meter vor dann wieder: PLOPP Motor aus! Erst nach weiteren 30sec. ging er an und blieb an so dass ich weiterfahren konnte und schnell zur Werkstatt fuhr!
Während diesr Fahrt zur Werstatt ging alles gut keine Probleme, ich konnte bis 6000RPM ziehen oder auch mit 1300rpm fahren kein Ruckeln keine erhöhte Öltemp; kein zu hoher Ladedruck kein zu hohes Standgas.. alles wie bisher.

Leider kann ich das nicht provozieren und so hat die werkstatt schon einige Stunden geschaut... ohne Erfolg! Auf dem DiagnoseDing steht auch nichts!

Mir ist klar dass das alles sein könnte! Vom Benzinfilter; Zündkerzen; Lambdasonde; Zündkabel sonstiger Sensor etc... aber vielleicht kennt jemand dieses...
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Bei allem was mit Sprit zu tun hat würdest du auch was merken wenn er läuft. Zündkerzen oder Kabel können es eigentlich auch nicht sein, wäre ja sehr unwahrscheinlich dass es alle gleichzeitig betrifft.
Bei Lambdasonde gibts Check-Engine und Notlaufprogramm.

Mein Tip: Lichtmaschine (möglicherweise Massekabel locker) oder Zündmodul.
ECU wäre auch möglich. Allerdings hast du da meist einen Totalausfall.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus sage24,

kann es sein, dass evtl. Dreck in Tank ist ... mein Großvater hatte zu Lebzeiten auch einmal ein ähnliches Problem mit einem VW Käfer.

Hier war es ein Stück Plastikfolie im Tank, welches nach einer gewissen Zeit den Ansaugbereich verschloss. Nachdem der Motor aus war ging er wieder nach einiger Zeit an und er konnte weiterfahren, da sich die Folie woanders befand. Nach einer unbestimmten Zeit ging er wieder aus, Folie verhinderte erneut den Benzinfluss.

Könnte auch ein Spannungsproblem (s. Tiberius) sein, denn nach dem Laden der Batterie scheint es zu klappen!?

Gruß Thomas, der sich hierauf keinen Reim machen kann ... hatte es zum glück noch nicht.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

Wenn die Lichtmaschine irgendwie nciht mehr Saft gibt dann geht doch alles aus oder? Dann dürfte der Motor sofort ausgehen und keine LEuchte mehr leuchten??? Oder würde das dann durch die Bat. überbrückt?

hmm ich weis nicht was in meinem Tank ist...i ich tippe mal auf Benzin;-)) Nee im Ernst dann müsste man ja mit einer minikam da rein mit Licht und so. Aber ich bin mit dem Wagen auch Berg hoch/runter und kräftig heftig in die Kurven rein da müsste das Papierstück oder was auch immer öffter vor dem Einlass landen und nicht wenn ich locker und vorsichtig losfahre oder in Fahrt bin...

Tja einen reim kann ich mir auch nicht machen, hoffe nur die Werstatt findet bald was habe keine Lust denen 10h Eierschauckeln zu zahlen und dann keine Lösung zu erhalten :-(
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

dann wurde die Batterieleucht aufleuchten
Benutzeravatar
GTR
Beiträge: 125
Registriert: 27 Jul 2006, 21:55
Wohnort: Kreis Heidelberg

Beitrag von GTR »

Hi,
also ich würde auch auf die LIMA tippen. Hatte damals bei meinem Honda ähnliche Probleme
vor allem wenn mehrere Strom Abnehmer aktiv wahren.(Licht,Blinker,Radio....) Auto ging dann während der Fahrt einfach aus.
Nach langer suche fand ich dann aber das Durchgebissene Kabel an der Lichtmaschine.
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo sage24,

wenn der Anlasser kräftig dreht, ist die Batterie in Ordnung.
Falls du Probleme mit der Lichtmaschine hast entlädt sich zunächst die Batterie und die Ladekontrolllampe geht an und du kannst nicht mehr starten.
Falls die Zündung komplett ausfällt müsstest du nach dem Stopp am Auspuff kräftigen Benzingeruch riechen. Bei kurzzeitigem Ausfall -> Fehlzündungen (knallen im Auspuff).
Ich glaube am wahrscheinlichsten ist ein Wackelkontakt an der Benzinpumpe (oder etwas Ähnliches).
Ob das im Fehlercode angezeigt wird weiß ich nicht (müsste die Werkstatt aber wissen).

Ich denke die Ursache ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit.

Gruß
TT
Benutzeravatar
adsid
Beiträge: 84
Registriert: 29 Jan 2006, 01:46
Wohnort: Winterthur Schweiz

Beitrag von adsid »

hatte änliches Problem und bei mir wars die Lichtmaschine obwohl die Leuchte nichts anzeigte.

Nimm mal ein Voltmeter und miss an der Baterie.
Sobald du den Motor anlässt sollte die Spannung ansteigen sollte das nicht der Fall sein ist die Lichtmaschine hinüber


Gruss Adrian
sven
Beiträge: 102
Registriert: 14 Jul 2005, 23:51
Wohnort: aachen

Beitrag von sven »

oje hört sich fast wie bei meinem an nur das meiner das problem hat das die ladedruckanzeige hoch geht und der motor dann durchs blockrelai abgeschaltet wird.

Also achte mal auf dein instrument weil wenn meine anzeige nicht herum spinnt läuft der wagen ganz normal ohne irgendein murren.

Bis ich erst gemerkt habe das meine ladedruckanzeige zum zeitdunkt des abschaltens zu hohenladedruck anzeigt hat ewig gedauert nun muss ich der sache auf den grund gehen falls einer eine anmerkung hat wäre ich dankbar.

gruss sven
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

also Lichtmaschine habe ich schon gemessen wenn der Wagen läuft ist Voltmeter über den normalen Volts wenn der Motor aus ist. Auch wenn alle Verbraucher an sind liefert die Lichtmaschine mehr als verbraucht wid...
Mit der Lade anzeige habe ich nicht beobachtet! Hatte zu viel zu tun sofort Blinker zu setzen und zu bremsen;-)

Hole den Wagen heute Mittag erstmal wieder nach Hause! Da ich eine Woche in Urlaub bin und der Wagen ja nicht bei denen stehen muss melde mich dann nochmals und schreibe was die mir erzählen konten!
Dachte aber dass wenn man das Diagnosegerät anstöpselt es so etwas nicht mehr geben darf dass ein Fehler auftritt der nicht gefunden wird! Deswegen ist doch so viel EDV in der Karre!
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo sage24,

falls du noch einmal liegen bleibst: schnüffel möglichst schnell am Auspuff und horch dann ob die Benzinpumpe läuft.

Das solltest du vorher schon einmal ausprobieren.

Gruß
TT
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

also habe mein Baby wieder abgeholt... wenn der Kunde droht den Wagen wieder mitzunehmen werden doch alle KFZler wieder schnell;-))

Es war alles OK und im Fehlerspeicher haben die nichts gefunden!
Einzig am Drosselklappen-Sensor war etwas:
Das ist eine Art Poti der ein Signal an die ECU oder sonst wohin schickt dieser war physikalisch etwas verstellt, so dass ein Wert von ca. 600mVolt anliegen sollte dort aber ca. 800 anlagen! Somit konnten falsche Werte übertragen werden.
Dies konnte passieren, als sich jemand im Motorraum abgestützt hat und so das Teil etwas verstellt hat.
Werde jetzt mal testen und hoffe dass das Problem dann weg ist! Das könnte passiert sein als die Ladeluftanzeige verbaut worden ist... naja jetzt heist es warten und hoffen dass die Kiste nicht auf der Autobahn oder Landstraße ausgeht...
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

:-D
VIELEN DANK TT
Also heute ist mein Wagen wieder während der Fahrt abgesoffen! Meine Freundin hat ihn schon verflucht;-)
Habe das 1,8t Monster dann ca. 300m eine kleine Steigung hochgeschoben und auf einen Parkplatz geparkt... Hemd war gut feucht und ich wartete dann wieder 1h (wie schon vor einigen Monaten) aber es tat sich nichts.
Der Wagen kam zwar ein bissel und blubberte etwas vor sich hin aber dann war er aus.
ADAC gerufen.
2h gewartet
Er: innerhalb von 15min. den Fehler gefunden: Benzinpumpe hatte nicht die 12Volt Spannung an sondern nur 7Volt! Relais überbrückt also die Pumpe an die Bat. geklemmt und schon lief die Kiste;-)
Fahre morgen zur Mitsu-Werkstatt und die sollen das Teil austauschen poder was auch immer damit machen und schon ist ein Mysterium gelöst und ich Liebe meinen kleinen Breitarsch wieder:-)))))

VIELEN DANK FÜR EURE INFOS, die habe ich alle dem ADAC-Menschen vorgebetet als er Ruhe haben wollte für seine Diagnose;-))
Antworten