Öl in Leitung zum im/am BOV vom hinteren Turbo

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Öl in Leitung zum im/am BOV vom hinteren Turbo

Beitrag von sage24 »

Hallo zusammen,
ich wollte mal meinen Greddy RS kurz ausbauen und etwas prüfen.
Beim ausbauen ist mir jedoch ausgefallen, dass an dem Anschluss (rot markiert)
Bild
zum BOV deutlich Öl zu finden war. das Öl war in der Leitung drin und sogar ganz leicht am BOV und im BOV. Also nicht richtig naß aber schon mit dem Finger deutlich spürbar und vor allem sichtbar.

Ein klein wenig Öl ist sogar vom BOV auf das Getriebe getropft (dürften ca. vier oder fünf Tropfen gewesen sein... nichts wildes aber trotzdem...

Gehört das so???

Zur Vorgeschichte:
Motor TOP gepflegt und gerade wieder eine 90er gemacht!
Vor einigen Wochen wurde der Wagen mit einem AVC-R auf 0,85 Bar gebracht mit dem ich in der letzten Zeit etwas rumgefahren bin. Zwecks Einstellungen waren einige Vollgasfahrten dabei.

Ich baue erst einmal alles wieder zusammen und mache es in einiger Zeit wieder auf mal schauen wie es dann ausschaut.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Öl in Leitung zum im/am BOV

Beitrag von sage24 »

So... zurückverfolgt und hier kommt das Öl her:
Bild

Der andere Turbo hat keinerlei Öl in die Leitung geschickt nur der hintere...
irgendwo stand mal dass der hintere dazu neigt etwas Öl durchzudrücken... meine ich mich zu errinern!

Folgendes wurde gemacht:
zuerst komplette inspektion und umölen auf Mobil. - keine auffälligkeiten.
dann komplettanlage von IE - da ist der Ruß hinten an der Verkleidung aufgefallen...
dann neuer Sportkat was keinen Einfluss auf die schwarzen Ablagerungen hinten hatte weder mehr noch weniger.
dann Ladedruckerhöhung und einige viele Vollgasfahrten

bemerkenswert wäre:
halt neues Öl und anscheinend etwas zuviel Öl wie max-Markierung:
Motorölwechsel / Auspuffqualm
http://gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=2066

Ladedruck und Motor läuft alles gut! keine Probleme(noch nicht;-))
könnte natürlich sein dass bauartbedingt der alte Auspuff die schwarzen Wolken vom Wagenheck weggehalten hat... der neue halt etwas dichter am Heck ist und daher die schwarzen Ablagerungen....
Aber nach dem Umölen bin ich eh nicht vollgasgefahren zu Auspuffbauer... somit kann ich nicht direkt sagen ob es schon vielleicht am Öl lag bevor ich den neuen Auspuff dran hatte!

Ich denke ich mache erst einmal folgendes:
Morgen mal die Leitungen etwas säubern.
Dann fahren (0,4Bar) und erstmal schauen ob blauer Qualm hinten kommt (kein Vollgas!)...
dann wieder säubern und schauen ob viel dazu kam. Wenn nicht dann nochmals raus und mit 0,4Bar "Vollgasfahren" und wieder schauen ob es verölt wird.
Das dann mit 0,65Bar machen.
Dann mit 0,85Bar.

Weitere Ideen?
Ich meine wäre schon komisch dass der Turbo plötzlich den Geist aufgibt...
Ich habe den Greddy Ende März verbaut. und mehrfach wieder in der Hand gehabt und da war sicher nicht Öl dran! Und Anfang Juni wurde das Öl gewechselt.Dann direkt danach der Auspuff. Und da ist es ja direkt mit den Ablagerungen am Heck aufgefallen(nach Auspuff). Wäre schon ein krasser Zufall oder? Denn da wurde ja noch nichts an der Leistung gedreht! Lediglich ging der Motor halt besser durch weniger Strömungswiederstände...
Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr tendiere ich zum Öl... bzw zu viel Öl? Aber wieso dann der hintere und nicht beide??
Wenn die Kerzen verölt wären dann würde ich das doch direkt in der LEistung merken oder am Ruckeln etc... aber davon ist nichts zu merken. Wagen springt wunderbar ruhig an und läuft sauber hoch Beschleunigen (heute bevor ich es gemerkt habe mit 0,85Bar wunderbar hochgezogen im vierten ohne Ruckeln oder etwas anderes auch im oberen 5000rpm Bereich) Somit sollten die Kerzen ja noch gut sein oder???? [-o<
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Öl in Leitung zum im/am BOV vom hinteren Turbo

Beitrag von mitsublue »

Diese Ölmenge ist für die hintere Ladedruckleitung/den hinteren Turbo noch normal und sollte deshalb keine übertriebenen Sorgen auslösen. Ursächlich vermutlich die Ölnebel der Kurbelgehäuseentlüftung.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Öl in Leitung zum im/am BOV vom hinteren Turbo

Beitrag von sage24 »

habe gestern mal die Leitungen vom hinteren Turbo aufgemacht und mit einem Tuch sauber gemacht.
Naja es war schon etwas öl, aber nicht wirklich viel. Immer an den Abschlüssen eines Rohres zum kommenden fand sich merklich eine Ölschicht. Aber eigentlich nichts wildes würde ich sagen...

Trotzdem ist komisch dass der Greddy so verölt war aber der ist sicher nicht so dicht wie die ganzen Leitungen?!?

Ich dachte Öl im Ansaugtrackt und bei der Verbrennung wäre nicht so vorteilhaft für die KErzen und den ganzen Motor an sich??
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Öl in Leitung zum im/am BOV vom hinteren Turbo

Beitrag von Interceptor »

Ein Tropfen Öl macht einen großen Fleck.

Solange an Deinem GT kein übermäßiger Ölverbrauch zu verzeichnen ist, würde ich mir keinen Kopf darüber zerbrechen.
Antworten