Euro 1 - Euro 2

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
kenn-kein-nicknamen
Beiträge: 23
Registriert: 23 Jul 2010, 23:10
Wohnort: Görlitz / München

Euro 1 - Euro 2

Beitrag von kenn-kein-nicknamen »

Hallo,

ich hab den japanischen GT gen2 ohne Turbo mit Automatikgetriebe. Anscheinend ist es ja relativ unmöglich, den auf Euro2 zu bringen, außer man investiert so 1500€ für ein neues Abgasuntersuchungsdings... Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege oder jemand so etwas schon mal gemacht hat, das ist zumindest die Aussage des Dekra-heinis meines Vertrauens.

Da ist also um die Euro1-Steuer so einfach eh nicht drum rum komme, aber ja quasi Euro1 Abgaswerte erfülle, kann ich dann nicht auch gleich den Kat mit rausschmeißen? hab ich ein paar ps mehr, und es lohnt es ist wieder so ein wenig gerecht, die steuer zu bezahlen *g* wieviel zieht der serien-kat eigetnlich so an Leistung / Sprit?
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Euro 1 - Euro 2

Beitrag von Interceptor »

Ohne KAT ... vergiss es. Wie willst Du AU machen?
RoadRunner
Beiträge: 303
Registriert: 26 Jun 2009, 07:33

Re: Euro 1 - Euro 2

Beitrag von RoadRunner »

es gibt doch einen Mini Kat mit dem man Euro2 (bei manche Fzg. sogar D3) bekommt.
Hab ich in meinem Prelude BB1 drin und bin somit von Euro1 auf Euro2 eingestuft.
Kostenaufwand:
Mini Kat 57€
Einbau selber 0€
Einbauabnahme bei jeder Zetifizierten AU Werkstatt 10€ ind die Trinkkasse
+ 10,20 für die Zulassungsstelle für neuen Schein und Umschreibung
=77,20€

Und in der ABE die man zum Kat bekomt ist auch der 3000GT drin, allerdings TwinTurbo.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Euro 1 - Euro 2

Beitrag von sage24 »

wie Interceptor sagte: Ohne KAT keine Chance!
Möglichkeit wäre ein Sportkat...
zum Thema KAT&Leistung:
Mein alter Kat (10Jahre alt) war schon SEHR zu und als ich den neuen Kat drunter hatte ging der Wagen schon merklich einfacher. Der Auspuffmensch meinte dass da sicher 10-20PS hinzukamen...
Beurteilen kann ich die Aussage nicht ich merke nur, dass der Wagen besser zieht. also wenn Kat dann Sportkat dann klappts auch... hoffentlich... mit der ASU.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Euro 1 - Euro 2

Beitrag von SteirAIR »

Originalkat ca. minus 30 PS bei einem getunten Fahrzeug.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Euro 1 - Euro 2

Beitrag von Otti.99 »

Ich würde auf jeden Fall einen Mini-Kat einbauen. Er muss nur da sein, Funktion muss nicht nachgewiesen werden, es werden für die AU weiterhin die alten Fahrzeugwerte herangezogen!
orig. Text:
Der Einbau wurde gemäß den Anweisungen des Katherstellers vorgenommen. Die Einstellung am Motor ist nach der Vorgabe des Katalysator-/Fahrzeugherstellers erfolgt. Die Durchführung einer AU ist nicht notwendig. Die Prüfdaten für die AU werden unverändert vom Fz-Hersteller übernommen.
Siehe zB. auch diesen Beitrag: klick

Mehr Info zum Klein-Kat per PN!

Gruss, Otti
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Euro 1 - Euro 2

Beitrag von icke39 »

Da dein Auto mit KAT eingetragen ist und du auch dafür Steuern zahlst, wäre ohne KAT fahren Steuerhinterziehung, bzw. Betrug. Formal.

Ich hatte auch mal für ein WE den KAT draussen, einfach ausgeschlagen und bin damit mal ein wenig zu Testzwecken gefahren (ca. 500km).
Primär lag meine Suche auf Vibrationen, da ich Metallschellen im KAT gefunden hatte und immer noch nicht weiß wo die herkommen. ist aber auch nicht das Thema. Zu deiner Leistungsfrage: Im Serien-GT merkt man einen Leistungszuwachs, relativ deutlich sogar. Ansprechverhalten ist deutlicher besser. Was auffällt ist, daß er im Teillastbetrieb leicht behäbig ist, bei Volllast aber sofort anspricht und anzieht. "Obenrum" merkt man auch deutlich mehr Zug, so merkt man den Drehmomentabfall erst ab 6500 U/min. Dann aber sehr deutlich. Also kurz vorher schalten. Verbrauchstechnisch kann ich nichts sagen, da es eine Testfahrt war (Werkstatt und Ich) und wir verschiedene Profile gefahren sind. ASU kannst du ürbigens ohne KAT vergessen, der GT läuft so schon sehr fett. Ohne KAT liegst du sowas von außerhalb...ich habe zugesehen, daß ich schnell wieder einen reingesetzt habe.(Nach der Testfahrt.) Komsicherweise fuhr der GT danach nicht viel schlechter, als vorher ohne. Etwas ruhiger im Durchzug und nicht so heftig, aber leistungstechnisch fast identisch. (Beschleunigung, Vmax)

Daher: Laß ihn drin, oder bau einen Neuen ein, oder Metallkat. Aber nicht ohne. (Was man übrigens riechen kann!)
kenn-kein-nicknamen
Beiträge: 23
Registriert: 23 Jul 2010, 23:10
Wohnort: Görlitz / München

Re: Euro 1 - Euro 2

Beitrag von kenn-kein-nicknamen »

ok, dann lassen wir das :)

mal ne andere frage, mit nem entsprechenden abgasgutachen würde ich ja auch euro2 kommen, evt. nach einbau von minikat. hat hier zufällig mal jemand so ein gutachten anfertigen lassen? oder gibt es die möglichkeit, die dinger für weniger als 1000 flocken erstellen zu lassen? bei so 400€ etwa würdes sich ja schon fast wieder lohnen. die gt's älteren baujahrs haben ja auch euro 2. meiner ist zwar baujahr 94 aber ez 98. vielleicht komm ich da doch irgendwie noch an meine günstigen steuern :) falls jemand ein gutachten von 98 oder früher für nen sauger mit automatik und euro2 hat, würd ich mich echt freuen :)
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Euro 1 - Euro 2

Beitrag von SteirAIR »

Gleiche Leistung mit und ohne Kat..... Glaub ich nicht ;-)
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Euro 1 - Euro 2

Beitrag von Otti.99 »

In meiner ABE (KBA 17163) für den Mini-Kat steht der GT(Z10/G134) in der Anlage nur mit 210KW drinne, wahrscheinlich gab es in Deutschland nur TwinTurbos. Aber der Motortyp 6G72 steht auch beim Pajero mit 130/133KW.

Für den Antrag zur Erteilung der ABE nach §22 mit §20 StVZO wurde ein Golf mit 1,6l und 55KW genommen. Die ABE gilt aber für alle aufgeführten Fahrzeuge in der Anlage 2. Die Anlage 2 ist ein Beiblatt (wie eine Kopie, kein Dokument!) hier steht eine kleine Auswahl an Mitsu-Fahrzeugen drinne.

Der Steueränderungsantrag ist ein nicht kopierbares Dokument und gilt erst mal, unausgefüllt, für jedes Auto!
Dieses Dokument muss dann von Hand mit Kennzeichen, Hersteller, Fahrzeugtyp, Motorkennzeichen, Fahrgestellnr. und Halter ausgefüllt werden(leere Kästchen!). Hier muss dann noch ein Stempel von einer AU-Werkstatt oder TÜV(wenn man selber einbaut) mit Ort und Einbaudatum drauf.
Mit diesem Steueränderungseintrag geht man dann irgendwann zum Strassenverkehrsamt und lässt das Fahrzeug umschlüsseln. Berechnet wird rückwirkend ab dem Einbaudatum!

Durch die Umschlüsselung steht der Mini-Kat, trotz ABE, in den Papieren. D.h., man muss die ABE nicht mehr mitführen!

Gibts da noch Fragen :lol: ;-) ?

Gruss, Otti
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Euro 1 - Euro 2

Beitrag von mitsublue »


…. die gt's älteren baujahrs haben ja auch euro 2.

Haben sie leider nicht, s. z. B. mein beitrag vom 17.6.2003 unter http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=44

Zusatzkat
Kann vielleicht irgendwie klappen, aber an sich ist ja der Sinn dieser Zusatzkats der Verbesserung der Abgaseinstufung von Euro 1 auf Euro 2.
Nicht jedoch (papiermässig gesehen) von null oder so auf Euro 2. Das kann evtl. §§-mässig ins Auge gehen.
Technisch gesehen verschlechtern sie Leistung und Verbrauch.

Abgasgutachten
Offiziell gibt es seitens Mitsubishi für die GTOs keine Abgasgutachten für den EU-Raum.
Wenn überhaupt, vielleicht hat irgend jemand ein einzelnes Abgasgutachten genau für den jeweiligen Fahrzeugtyp für teures Geld anfertigen lassen und wäre dies bereit abzugeben.
Oder irgendeine Prüfstelle, die es nicht so genau nimmt (z. B. US-Werte übernimmt) bzw. nicht so ganz durchblickt.
Antworten