Kupplung tut nicht mehr

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
y0shi
Beiträge: 19
Registriert: 27 Apr 2009, 18:47
Wohnort: BaWü - Nähe Esslingen

Kupplung tut nicht mehr

Beitrag von y0shi »

Hallo Leute,

habe seit vorhin bzw gestern ein Problem:

Ich habe gestern beim Fahren festgestellt, dass mein Druckpunkt sich immer näher Richtung Bodenblech verschoben hat und im Stand bzw. von Leerlauf in 1. oder umgekehrt meine Kupplung nicht mehr ausgekuppelt hat beim Betätigen des Kupplungpedals. Als ich vorhin gefahren bin und zum Glück noch an meinem Ziel angekommen bin habe ich feststellen müssen, dass gar nichts mehr passiert wenn ich das Kupplungspedal durchdrücke, es kommt zwar wieder von alleine zurück, aber es fühlt sich so an als würde man ins Leere drücken.

Vielleicht kommen ja jemand die Symptome bekannt vor, oder weiß ungefähr was kaputt sein könnte, bevor ich damit in die Werkstatt oder sonst wohin gehe.

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG y0shi
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung tut nicht mehr

Beitrag von Detonator »

Tippe auf zwei Möglichkeiten:

-Undichtigkeit im Hydraulik-System (Geber -> Schlauch -> Dämpfer -> Nehmerzylinder)

oder..

-die Kontermutter am Kupplungspedal (zum einstellen des Kupplungspedal) hat sich gelöst und die Einstellung stimmt nicht.. bzw. die Einstellung prüfen!

bei mir hat die Einstellung nicht gestimmt.. und die Kupplung hat angefangen zu rutschen bis nach ~10km garnichts mehr ging.. -> Kupplungspedal eingestellt und ging sofort wieder!
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Kupplung tut nicht mehr

Beitrag von Terranigma »

Klingt nach Luft im System. So fühlt es sich zumindest an wenn man z. B. die Bremsflüssigkeit (die ja in der Kupplungshydraulik ist) tauscht und noch nicht entlüftet hat. Dann tritt man rein und es ist wie heißes Messer durch Butter, ohne widerstand.
Aber das Luft so ohne weiteres eingreifen sich plötzlich rein schleicht?!
Ist genug Bremsflüssigkeit im System?
Behälter (stand vor der offenen Motorhaube) ganz oben rechts in der Ecke?
Benutzeravatar
InZaNe
Beiträge: 150
Registriert: 07 Okt 2008, 21:38
Wohnort: Nürtingen bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kupplung tut nicht mehr

Beitrag von InZaNe »

Tippe auch auf ein Hydraulikproblem, wohl so ähnlich wie damals in deinem Ford Probe.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Kupplung tut nicht mehr

Beitrag von mitsublue »

Kontrolliere zunächst mal:
- Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter Kupplung (der kleinere neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter)
- Undichtigkeiten am Geberzylinder (Pedalbereich)?
- Undichtigkeiten am Nehmerzylinder (am Getriebe)?
y0shi
Beiträge: 19
Registriert: 27 Apr 2009, 18:47
Wohnort: BaWü - Nähe Esslingen

Re: Kupplung tut nicht mehr

Beitrag von y0shi »

Danke Leute schon mal vorab, hatte bisher noch keine Zeit nachzuschauen, aber werde morgen mal schauen woran es liegen könnte, aber denke wohl am ehesten der Nehmerzylinder wird undicht sein, in dem Bereich hat es etwas komisch gerochen beim abstellen des Motors.

MfG
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Kupplung tut nicht mehr

Beitrag von icke39 »

Hatte am Donnnerstag dasselbe Problem an der Ampel. Nur ging danach gar nichts mehr. Kupplung trennte kein bisschen mehr. Es passierte, jetzt haltet euch fest, genau vor einer Mitsubishiwerkstatt (Autohaus Nordwest in LE). Die haben den GT zurückgeschoben (Gang war zum Glück raus) und nun steht er da erstmal. Der Druck war mit einem Male einfach weg. In einem anderen Beitrag hatte ich von Rucklern geschrieben, bei Volllast, und einem Gefühl als wenn die Kupplung durchrutscht. Daher gehe ich vom Druckzylinder aus (der auf dem Getriebe) der die Scheibe andrückt (?). Das würde eventuell dann auch die Ruckler erklären, wenn die Hydraulik vorher schon nicht mehr richtig funzte. Technisch ist der GT nämlich soweit i.O. Keine Lecks im Drucksystem oder so.

Ich lasse ein Leck suchen und eventuell den Druckzylinder aufm Getriebe tauschen. Dann sollte es wieder hinhauen. Irgendwelche Tips die ich der Werkstatt mittteilen kann?

mfg
Falko
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Kupplung tut nicht mehr

Beitrag von sbrunthaler »

Nee. War die Flüssigkeit weg? Das Leck kann überall sein, bei mir wars ein Entlüftungs-Ventil, was sich offenbar gelöst hatte.
Gruss (+viel Glück),
Stefan
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Kupplung tut nicht mehr

Beitrag von Interceptor »

Zwei Dinge die ich schon an meinem Gen.1 hatte:

1. Kupplungspedal fiel durch (Kupplung trennte nicht mehr):
Der "Zylinder" am Kupplungsnehmerzylinder ist von der Kupplungsgabel gerutscht und hatte sich verkantet
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 502#p33502

2. Kupplungspedal hatte noch "Druck" (Kupplung trennte nicht mehr):
Gebrochene Feder in der Kupplungsscheibe und verkantete.
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 255#p17255
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Kupplung tut nicht mehr

Beitrag von icke39 »

Hatte meines Erachtens ein leichte Flüssigkeitsspur hinterm Auto. Nicht wirklich viel. Rechts/Mi0ttig. Wetter war trocken und warm.

Also ich bin an die Ampel und dann Gang raus. Beim Kuppeln für Gang rein, ging der Druck am Pedal weg und dann kam das Pedal gar nicht mehr. Konnste drücken wie du wolltest: Kein Druck. Daher denke ich eher Punkt eins, bzw. wie Stefan sagt, Leck irgendwo in Leitung/Ventil.

Gang an sich ging rein. (ohne Kupplung)

Also wie gesagt Leck suchen, da ich aber die Vorgeschichte mit dem Durchrutschen gehe ich vom Druck des Zylinders aus. Ob er selbst es ist oder das Leck irgendwo werden die hoffe ich finden. Er klang zuversichtlich und die kennen sich auch ganz gut aus. Morgen sehe ich dann ja was los ist. Hoffe die haben nicht erstmal alles auseinandergenommen. Weil tropfende Leitung oder Zylinder sollte man ja so erkennen.

Gruß
Falko
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Kupplung tut nicht mehr

Beitrag von icke39 »

So,

heute bei Mitsu gewesen. GT hats schön warm... also es ist der Nehmerzylinder (MB670290) aufm Getriebe und der daran anschließende Kupplungsschlauch (MR151526).
Schlauch gerissen (verschlissen) und Zylinder könnte dicht sein, aber Manschette ist feucht. Wird vorsorglich gewechselt, nach 260.000km kann da auch mal ein neuer rein.
Der Zylinder ist schon da... der Schlauch kommt am 24.9..... ^^ 8-[ 8-[ 8-[ 8-[

Dazu gibts nennfrischen Ölwechsel, neue Kupplungssoße und ne ordentlich Entlüftung und dann ist alles wieder schick.... hoffentlich..

P.S.: So ohne Beatmungsorgane sieht ein GT Motorraum doch recht komisch aus.
Antworten