Motorentausch von 4-bolt auf 2-bolt

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
bobby
Beiträge: 139
Registriert: 02 Aug 2013, 21:38

Motorentausch von 4-bolt auf 2-bolt

Beitrag von bobby »

Hallo GT-Gemeinde

da mein Eu gen1Bj.92 leider einen lagerschaden hat(Kurbelwelle recht tiefe riefen),muste ein austauschmotor her.

Dieser ist dann (wegen unwissen meinerseits u. angeblich auch des verkäufers) ein nicht eu mod vor 6.92. geworden also ein 2-bolt.

Otti hatte mir jetzt schon einige tips diesbezüglich gegeben und mir die groben unterschiede schon erklärt.
danke nochmal [-o<

ich hatte jetzt erst angst das der 2-bolt nicht grade standfest ist,hab dann aber grade auf der seite 316stealth gelesen das er wohl auch recht robust ist und so um die 500ps verpacken würde...


ich habe jetzt also beide Motoren nebeneinander auf Paletten stehen.kann also alles recht einfach umbauen.

meine fragen währen jetzt.....

hat das schon wer aus dem Forum mal gemacht und kann mir viell. noch paar nützliche tips geben.
bin für alle tips dankbar.

-der plan war jetzt

-den kabelbaum auf die geänderte Position der Kurbelwellen u. nockenwellensensoren zu ändern
-in die Ölwanne den ölstandssensor einbauen da die modelle ja keinen hatten.
-wegen der verstellbaren Nockenwelle bin ich noch etwas planlos.kann ich diesen Nockenwellensensor jetzt einfach so demontieren und eine kappe drauf machen wie bei den anderen 3 ?
oder lass ich den einfach dran? muss ich den anschließen?


ich wollte so wenig wie möglich hin und her basteln,mein eu Motor sollte möglichst erhalten bleiben da ich ihn wieder aufbauen lassen wollte.

gruß carlo

und ein schönes wochenende
bobby
Beiträge: 139
Registriert: 02 Aug 2013, 21:38

Re: Motorentausch von 4-bolt auf 2-bolt

Beitrag von bobby »

Nicht verstellbare nockenwelle sondern verstellbarer zündzeitpunkt.sorry
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Motorentausch von 4-bolt auf 2-bolt

Beitrag von Otti.99 »

-wegen der verstellbaren Nockenwelle bin ich noch etwas planlos.kann ich diesen Nockenwellensensor jetzt einfach so demontieren und eine kappe drauf machen wie bei den anderen 3
Der muss natürlich dran bleiben. Dahin musst Du ja Deine Kabel neu verlegen ;-) .

Gruß, Otti

Bild
bobby
Beiträge: 139
Registriert: 02 Aug 2013, 21:38

Re: Motorentausch von 4-bolt auf 2-bolt

Beitrag von bobby »

Okay super dankeschön \:D/

Muss ich noch ein anderes bauteil tauschen wegen dem nockenwellensensor oder verträgt sich das alles mit den anderen steuergeräten usw?

Gruß carlo
Antworten