W5MG1 18Splint - 5 Gang Getriebe - Überholung

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

W5MG1 18Splint - 5 Gang Getriebe - Überholung

Beitrag von Enkaio »

Hallo an alle,

vor knapp über einem Jahr sah es nach kauf des GTO zum Ölverlust des Getriebes und damit auch zu diesem Bild beim ablassen des Öles:
Bild

Der 5 Gang schleifte zu ~80% des beim einlegen (Synchro hinüber). Der Rückwertsgang war schwer einzulegen. Damals rätselte ich noch und Otti gab mir einen guten Tip. Nebenbei - die Gänge sprangen nie raus beim Fahren.


Knappe 13000 Kilometer später ist es nun soweit. Mir blieb der Gang (Rückwarts) nun 3 mal "stecken" und konnte nur mit viel mühe und geschick wieder in Neutral gebracht werden, was mir auch 1x den Abschleppdienst einbrachte.

Mittlerweile hatte ich das Getriebe schoneinmal ausgebaut und soweit Zerlegt das ich mir von "außen" alles ansehen konnte, die Gänge selbst hatte ich nicht zerlegt und auch nicht entfernt weil sonst neue Halterungen fällig gewesen währen.
Es wurde im Jahr auch 4 mal das Öl gewechselt wegen ausbauten.

Heute war wieder richtig viel "Staub" dabei. (Synchros abgenutzt).Jetzt ist ende.

Den Artikel hatte ich schon vor langer Zeit gefunden, und stelle auch sicher das die Kupplung nicht meine Synchros frisst. Mehrmals entlüftet und justiert. Keine Bewegung mit gedrückter Kupplung bis 7000 Umdrehungen. ;-)
http://www.jackstransmissions.com/pages/synchro-wear

Das Getriebe muss erneuert werden, bzw getauscht.
Grundsätzlich traue ich mir das alles zu. Problem ist die Teileversorgung.
Bis auf Ninjaperformance und 3sx habe ich keine Bezugsquellen finden können und die "Gang-Pakete" haben entweder zuviel Tauschteile oder zu teuer im Einzelkauf. Ein gebrauchtes Getriebe würde ich auch in erwägung ziehen, aber das ist alles eine Preisfrage was günstiger / zuverlässiger ist. Google fand da auch nichts.

Ich bin nun am öffnen der Gänge und sehe nach welche / wieviele ausgetauscht werden müssen.
Kennt jemand nicht US- Bezugsquellen von Getriebeteilen, Gang / Snychro Ringe?

Evilempire hatte ich noch gefunden.

Gleichzeitig versuche ich es bei Getriebeinstantsetzer, Getrag hat keine Einhorn Bauteile benutzt für das W5MG1, ein Fachmann könnte die passenden Teile herausfinden (Keine MB Nummern - da Gertrag) und eventuel passende Teile finden.


Da ich kein Fachman bin, versuche ich mir Leihenhaft zu notieren was ich alles bräuchte um das Getriebe lauffähig zu machen.

- Halterungen + Lager (Das wo die Stangen mit den Zahnrädern am Gehäuse gepresst? werden)
- Lager (Input-Shaft) + Dichtung
- Synchroring für jeweils abgenutzten Gang (Sind immer andere je nach Gang und nicht untereinander tauschbar)
- Feder und Kugeln für den Hub des jeweiligen Gangs - eventuel nur mit Hub kaufbar (Synchro Hub Assembly?)

Werkstattbuch für das Getriebe habe ich mit Explosionszeichnungen.


Hatte noch im UK Forum etwas gelesen das der "Blocker" vom Rückwertsgang das schuldige Bauteil sein könnte, oder der C Halter vom Schalt-Stift und die rechte Seite den Rückwertsgang einlegt und abgenutzt ist und es da einen "mod" gibt, jemand hier Erfahrung dazu?


Werde berichten.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: W5MG1 18Splint - 5 Gang Getriebe - Überholung

Beitrag von Kuschi643 »

Moin,
mir wurde mal der Getriebedienst Altona empfohlen.
http://www.getriebedienst-altona.de/index1.html
Das ist in Hamburg. Ich hatte aber da noch keinen Kontakt. Vielleicht hilft dir das schon weiter.
Viel Erfolg bei deinen Schrauberarbeiten...

MFG,
Jens 8)
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: W5MG1 18Splint - 5 Gang Getriebe - Überholung

Beitrag von Enkaio »

Danke! Aber Berlin ist leider zu weit weg.
Das ist aber allgemein zum verzweifeln mit den Läden hier im Süden. Ich kann ja nachvollziehen das unser Getriebe (genaue Wortwahl) "exotisch' ist, aber für nen Profi sollte es doch kein Problem sein, die Gänge und Lager auszupressen und einzupressen.

(Eigentlich ist das Synchro mittlerweile "Simple" ur-alt methode um Gänge einzufedeln...aber egal..)

Was da einem Preise für nur die Press-arbeiten genannt werden. :-s Selbst bei Eigen-besorgung der Teile (die meisten bekommen über Mitsu keine 18Splint 5Gang mehr).


Besorge mir die Getriebe-Teile nun selber - und sagt Hallo zu meinem neusten Garagenmitglied (Kostet nur ein bruchteil von dem was die Werkstätten wollten):
Bild

Hätte ich gleich gewusst das solche einfachen 20-30T Pressen ausreichen für unser Getriebe das nur "6T" benötigt hätte ich mir wohl ein haufen Zeit und Nerven gesparrt die Läden hier abzuklappern ... :lol:

*Wartet nun auf Post aus den USA*
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: W5MG1 18Splint - 5 Gang Getriebe - Überholung

Beitrag von Enkaio »

So nun ist alles draußen.

Für den 4ten und 3ten Gang brauchte ich knappe 7 Tonnen Druck bis die runter waren. Der Rest und die Lager gingen mit ca 2 Tonnen runter. ;-)
Aber zuerst musste eine Halterung gebaut werden. Mit einer 6 Tonnen Presse währe es wohl sehr knapp geworden bzw. nicht ausgereicht.

Passendes Material finden und Halterung schweisen ca 4Std.
Pressvorgang für alle Gänge und notwendigen Lager - 21 Minuten. :-" 8)

Bild
Bild


Hier nun das interessante: :badgrin:
Bild

Bild

Bild




Nun denke ich, ist es klar was ich benötige:

Der Rückwärtsgang und 5te Gang sind die Synchro-ringe weggeschliffen. (Wie vermutet).
Bild

Der 3te und 4te Gang sehen fast neu aus, beim 4ten ist nur ein "Viereck" im Muster ausgebrochen, wird mir also früher oder später Probleme machen.
-> Neues muss her.
Bild


Gang 1 und 2, hier bin ich etwas Ratlos, Bilder der neuen Synchron-ringe für diese Gänge sehen fast genauso aus, das Muster ist nicht sehr ausgeprägt und die Dicke fast gleich, trotzdem hatte ich Probleme mit dem Einlegen des Ganges aus Neutral.
Bild


Mein Fazit: (Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege). >
Synchronring 4,5, Rückwärts + fehlende Federn und Kugeln für Hub 5/R müssen erneuert werden.
Alle Lager im Getriebe sind kratzfrei und haben auch keine optischen Abnutzungs-Erscheinungen. Sicher lohnt sich das trotzdem zu machen falls man das Kleingeld übrig hat. Momentan ist das bei mir nicht drin, allerdings ist das nun auch keine große Arbeit mehr falls ich es nachträglich machen will. :lol:


Nächstes Update erfolgt sobald ich die Teile habe.
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: W5MG1 18Splint - 5 Gang Getriebe - Überholung

Beitrag von Enkaio »

    Das fühlt sich wie Weinachten an. Fast -
    Bild

    Warum nur 5 Synchro-Ringe?
    Weil meine 1 und 2ter Gang Synchro fast wie neu aussehen. Einen werde ich tauschen von denen - Welchen entscheide ich morgen.


    Nun kommt der Spannende Teil!
    Eigentlich sollte für das 91-92 5Gang Getriebe der 3 und 4 Gang eigene Teilenummern haben, also die MR166916 und nicht gleich sein mit dem 93ger. MR166915.
    Ich habe aber die für den 93 bekommen in der Post. Fehler? Problem?
    Unterschied neben dem Material ist hauptsächlich das keine Zähne unmittelbar bei den Federn sind und so "Lücken" da sind.

    Kurz gesagt die ..916 gibt es nicht mehr und können problemlos die ..915 genommen werden die Zugleich auch der 6te Gang bei einem 6 "Gang" sind.
    Also, for future reference, the 91-92 3rd/4th gear synchro p/n MR166916 is no lnger a valid Mitsubishi number. I couldn't find the info for certain that the newer 93 p/n MR166915 was a direct interchange, but it was the only one I could find available. That same part number MR166915 is also used for 5th/6th gear synch on the 6 speed transmissions, so it is still available. I contacted several of the reputable trans shops and got conflicting info, some said they thought it would work others said it would not work without also replacing other parts. I used the newer p/n MR166915 in my transmission without any other changes
    Auch hat sich bei den 91-92 Teilen das Material der Reibungsfläche verändert und Teilweise das Material des Ringes.

    Vollständigkeitshalber hier alle #Mitsu Nummern:
    • 5 spd:
    • MR166741 91-92 1st gear ring kit
    • MR166742 93 1st gear ring kit
    • MR166741 91-92 2nd gear ring kit
    • MR166742 93 2nd gear ring kit
    • MR166916 91-92 3rd gear ring
    • MR166915 93 3rd gear ring
    • MR166916 91-92 4th gear ring
    • MR166915 93 4th gear ring
    • MR166918 91-92 5th gear ring
    • MR166917 93 5th gear ring
    • MR166920 all Rev ring


      6 spd
    • MR166742 1st gear ring kit
    • MR166742 2nd gear ring kit
    • MR166914 3rd gear ring
    • MR166914 4th gear ring
    • MR166915 5th gear ring
    • MR166915 6th gear ring
    • MR166919 Rev ring

    Wenn man die alten und neuen Synchroringe nebeneinander hat sieht man auch das das innenliegende Material nicht das einzige ist was sich mit der Zeit wegfrisst. Mein 3ter und /4ter Gang sind innendrin wie "neu", ich habe auch als unwissender gemeint...dann sinddie ja "Gut" .....nun weis ich mehr.

    Die Zähne sind bei mir am alten 3/4 Synchroring noch "spitz", wie Dreiecke aber wenn man die neuen Synchros sieht, sieht man das da überall bei den alten die Winkel nicht mehr passen, da fehlen rund 20% der Grundfläche der Pyramiden Grundform. Also das die "Zähne" nur Stumpf werden können stimmt so auch nicht! Wenn man also nicht genau weis wie die Aussehen sollten ist man da ziemlich verloren.


    Wichtige Lextion:
    Synchronringe(1 und 2 Gang sind die Schleifringe Einzelteile!)
    • schleifen sich innen am Vorgesehenen Material ab
    • schleifen sich in der gesamt Breite ab
    • Zähne werden nicht nur Stumpf gemacht sondern können in alle möglichen Formen verschliffen werden
    Morgen kann ich wohl direkte Vergleichsbilder machen.
    Was mich aber nun zu den Zähnen der Gegenstücke der Synchros bringt, die muss ich mir morgen genauer ansehen, nicht das die Verschliffen sind. Das wird ein teurer Spass....
    Benutzeravatar
    Enkaio
    Beiträge: 267
    Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
    Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

    Re: W5MG1 18Splint - 5 Gang Getriebe - Überholung

    Beitrag von Enkaio »

    Nachtrag zu oben heute:

    Ich denke ich kann nun Rekonstruieren warum mein Getriebe seinen Dienst verweigerte.
    Das Gänge nicht mehr drin bleiben sagte vielen Getriebefachkundigen plausibel zu, ist bekannt - war aber nicht mein Problem.
    Aber das man den Rückwärtsgang nicht mehr reinbekam oder sogar nicht mehr raus konnte, hatte noch keiner erlebt. (Bezogen aufs Getriebe selbst und nicht auf die Schaltkullise)
    Der Tausch der Synchronringe ist wohl eher nur vorbeugende Maßnahme ist und nicht direkter Verursacher / Lösung meines Problems.
    Erst ein längeres Gespräch mit "Rob" von Evilempire (HUGE THANKS!) half mir ungemein alles besser einschätzen zu können. [-o<


    Folgende "kleine" Probleme hatte mein Getriebe:
    Fehlende Federn und Kugeln um den Schlitten bei 5/R besser zu halten.
    Falsche Schraube (Zu kurze) um den Rückwärtsgang Halter am Endgehäuse zu befestigen, dadurch konnte Sie nicht ihren Zweck erfüllen und sich sogar in einer falschen Position festdrehen ---> Rückwärtsgang ging nicht raus!

    Schraube am Ende des Inputshafts war "weich" geworden war nicht mehr Ordentlich "fest" und hielt diesen nicht an seiner Stelle (Ausdehnung), der gesamte Inputshaft rückte etwas weiter ins Getriebe hinein mit der Zeit und damit griffen die Schaltungen am 1/2 und 5/6 nicht mehr richtig. - Neue Schraube und Scheibe wurde ebenfalls mitbestellt von mir und ich hatte ein RIESEN Glück das sich nicht die Gänge selbst zwischen Input und intermediate Stange berührten und damit ein Totaler, absoluter, völliger, Endgültiger Getriebeschaden entstanden währe.



    Ich greif etwas vor, aber Fazit, wer auch immer von den Vorbesitzern meines Autos am Getriebe war, hätte in die verdammte ***** :-( 2,70€ Inputshaft Schraube investieren sollen, 11 Euro für die Plastikkappe und erbärmliche 1,40 € für die Richtige Schraube bei der Halterung für den Rückwärtsgang. Die Kugeln und Federn sind verkraftbar. Andererseits wurde wohl geahnt das ein Getriebeausfall bald anliegt was durchaus auch zur "Aufgabe" des Wagens bewegt hatte... :lol: ....

    ...was gut für mich war. :-alc :roll: :lol:
    Benutzeravatar
    Enkaio
    Beiträge: 267
    Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
    Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

    Re: W5MG1 18Splint - 5 Gang Getriebe - Überholung

    Beitrag von Enkaio »

    Die Gänge selbst sind nicht abgenutzt,
    allerdings bei näherer Betrachtung die "Hub Schlitten".


    Aber zuerst die Bilder von den Synchros neu - Alt:
    Die Abnutzung an den Zähnen lässt sich nicht gleich gut erkennen, aber sie ist stärker als sie auf dem Bild aussieht bei dem 3ten und 4ten Gang Synchro. Man könnte wohl noch ruhig damit fahren, allerdings würden die sich dann als erstes Melden - und schaut man auf das nächste Bild vom Hub Schlitten (Hub Slider) - sieht man das der auch ziemlich abgenutzt ist.
    Das Material im inneren ist Top, die Zähne außen schon verschlissen. ;-)

    Bild

    Bild


    Und natürlich der 5/R Hub Schlitten in all seiner Abgenutzheit. Hier haben sich die Zähne auf dem Schlitten mehr abgenutzt als auf den Synchroringen. - Oder hier wurden die Synchronsringe schon mal getauscht und der Schlitten hat nun seinen dritten Satz Synchros drin.
    Bild
    Benutzeravatar
    Enkaio
    Beiträge: 267
    Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
    Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

    Re: W5MG1 18Splint - 5 Gang Getriebe - Überholung

    Beitrag von Enkaio »

    Hier noch die letzten Schritte:

    Neue Federn und Kugeln - Kugeln sind 5MM und nicht 4,97MM. Konnte keine gleich großen finden und für gebrauchte Zahle ich keine 30euro pro Stück + Versand + Zoll. Passten wunderbar. Weder zu groß für die Bohrungen, noch laufen die Gefahr herauszuspringen. :lol:

    Bild



    Einsetzen der Nadellager, laut Anleitung erhitzen und nicht einpressen - klappt auch mit ner Metalplatte und nem Heiluftföhn. Hatte dann immer knappe 5 Sekunden um die Passgenau draufrutschen zu lassen.
    Bild
    Bild
    Bild


    Und dar letzte Schritt, das Lager oben drauf und den Sicherheitsring.
    Bild


    (Dann noch 8 Stunden um das Getriebe zusdammenzubauen, abzudichten und alles wieder rein in den Wagen bauen 4 std wirkliche Arbeit, 4 Stunden alleine Versuchen das Getriebe an die Kupplung einzufädeln. ](*,) )




    So geschafft, Fährt wieder :] :badgrin: :badgrin: \:D/

    Nun weis ich endlich wie sich so ein satter 5gang anfühlt und ein Rückwertsgang der sofort einrastet.
    Habe noch 100te von Bildern, falls jemand etwas spezielles wollen sollte.

    Im ganzen schon eine Erfahrung die es "wert" war. Aber das Getriebe alleine wieder anzubringen mache ich in Zukunft doch lieber zu zweit :)
    Benutzeravatar
    Enkaio
    Beiträge: 267
    Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
    Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

    Re: W5MG1 18Splint - 5 Gang Getriebe - Überholung

    Beitrag von Enkaio »

    Kurze Zusammenfassung, falls jemand etwas mal braucht:

    Das die Synchronringe für den 3 und 4Gang sind gleich mit dem 5 und 6Gang des "6-Gang" Getriebes der 2ten Generation.
    und die Synchronringe des 1 und 2Gangs des 5-Gang Getriebes sind ebenfalls gleich mit dem 1 und 2 Gang "6-Gang" Getriebes.

    Wobei es kein speziellen 1 und 2Gang Synchro gibt, ist jeweils das selbe Teil.
    Das gleiche gilt für den 3 und 4 Gang Synchro.

    :lol: :-D
    Vom Tyota Supra & Skyline V160 Getriebe passt auch der 1 & 2 Synchro Ring (innenring) für unser 1 & 2 Gang-Synchro
    Quelle: http://www.3si.org/forum/9426762-post89.html
    http://www.jackstransmissions.com/produ ... liner-v160

    :lol:


    Vollständigkeitshalber hier alle #Mitsu Nummern für Synchronringe / Synchronkits:

    5 spd:
    MR166741 91-92 1st gear ring kit
    MR166742 93 1st gear ring kit
    MR166741 91-92 2nd gear ring kit
    MR166742 93 2nd gear ring kit
    MR166916 91-92 3rd gear ring
    MR166915 93 3rd gear ring
    MR166916 91-92 4th gear ring
    MR166915 93 4th gear ring
    MR166918 91-92 5th gear ring
    MR166917 93 5th gear ring
    MR166920 all Rev ring


    6 spd
    MR166742 1st gear ring kit
    MR166742 2nd gear ring kit
    MR166914 3rd gear ring
    MR166914 4th gear ring
    MR166915 5th gear ring
    MR166915 6th gear ring
    MR166919 Rev ring
    tenovis
    Beiträge: 102
    Registriert: 31 Aug 2013, 08:56
    Wohnort: Kamen

    Re: W5MG1 18Splint - 5 Gang Getriebe - Überholung

    Beitrag von tenovis »

    Hi,
    ich habe ein 5 Gang mit 25 zähnen. Es muss die Ausgangswelle neu.
    Wird das viel Arbeit werden? 20To Presse habe ich.
    Wie sxhaut es mit den abmachen aus? Kann ich die Zahnräder einfach runtet ziehen mit der Presse?

    Danke
    Benutzeravatar
    Enkaio
    Beiträge: 267
    Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
    Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

    Re: W5MG1 18Splint - 5 Gang Getriebe - Überholung

    Beitrag von Enkaio »

    Wenn ich das richtig verstehe meinst du das kleine Einlegeteil "Output Shaft".

    Yep sollte ohne Probleme machbar sein, die Lager sollten sich mit ca 1 Tonne schön langsam raus und rein drücken lassen. :).

    Bild





    Falls du den großen "Center Output Shaft" meinst, auch kein Problem, geht alles einzeln nach und nach Runter wie oben in den Bilder zu sehen ist.

    Wenn du dich mal durch einen großartigen Guide mit vielen Bildern für das 6 Gang Klicken willst:
    http://www.3si.org/forum/f116/6-speed-t ... vy-779697/

    Er überholt alles, VCU, Lager etc. AB Seite 2 gehts an die Gänge, Seite eins ist Getriebe Zerlegen.
    Antworten