Hallo Snakeeyes,
bevor man etwas dazu sagen kann, müsste man etwas mehr wissen, insbesondere zum Turbo:
- Welcher Turboladertyp?
- Original ab Werk bzw. wann eingebaut?
- Wie alt (km)?
- Wie wurde der Turbo betrieben (Tuning?, Ladedruck? Ölsorte? usw.)
- Defekt plötzlich oder schleichend aufgetreten?
- Geräusche?
Ursachen
Generell kommen für ein “Festgehen“ verschiedene Möglichkeiten in Frage, v. a. :
A die Welle sitzt in ihrem Lager fest, z.B. infolge
- „Festfressen“ wg. Ölmangel,
- Verunreinigungen im Motoröl haben sich zwischen Welle und Lager gesetzt.
B Es liegt übermäßiges radiales und / oder axiales Lagerspiel vor.
Dadurch sitzt das Turbinen- oder Kompressorrad nicht mehr einwandfrei und streift am Gehäuse (das kann relativ schnell passieren, da normalerweise nur ein minimales Spiel vorhanden sein soll).
C Das Lagerungssystem ist in Ordnung, aber irgendwas stimmt nicht mit den Laufrädern, d. h. deswegen streifen sie am Gehäuse. Kann vorkommen durch zu hohe Drehzahlen, Verunreinigungen, Beschädigung (z.B. durch Fremdkörper), zweifelhaft sind auch die Fummeleien die gerne in den USA am Kompressorrad gemacht werden („Clipping“).
Zunächst würde ich den Turbo ausbauen (aber nicht gleich zerlegen) und zunächst vorsichtig versuchen, ob übermäßiges Lagerspiel vorliegt oder ob ein Laufrad streift o. ä. Bei axialer bzw. radialer „Endlage“ der Welle darf keinesfalls ein Laufrad streifen.
Diagnose s. o.
Abhilfe
- Wenn es ein Lagerproblem sein sollte gibt es (z.B. bei 3SX
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=24439 oder auch in D bei einem Turboinstandsetzer ) einen Reparatursatz.
- Wenn mehr (bzw. die Laufräder defekt) gibt es (z. B. für den orig. MHI-Turbolader) einen Austauschlagerblock mit Turbinen- / Kompressorrad.
D. h. es werden vom alten Lader nur die beiden Gehäuse verwendet.
- Falls noch größerer Flurschaden, kompletter Lader (neu, Tausch, gebraucht).
Grundsätzlich würde ich bei der Montage eine neue Ölzuleitung verwenden.
Es besteht sonst dies Gefahr, dass Ablagerungen in der alten Leitung später gelöst werden und dann die neuen Lager wieder schädigen können (s. bei A).
Bei Arbeiten an Turboladern höchste Sorgfalt und Sauberkeit!
Frohes Schaffen.
Gruß
mitsublue