Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn?

zum Thema Auto und Verkehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn?

Beitrag von vodasu »

Hallo,

ab und zu hört man ja in letzter Zeit in den Nachrichten was davon, dass manche "Gruppen" in der Regierung gerne eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen in Deutschland auf 130 km/h durchsetzen wollen. #-o
Aus Umweltschutzgründen. Umweltschutz ist ja schön und gut, aber ich würde mich schon sehr ärgern, wenn das Wirklichkeit werden würde. Ich denk da nur an die Schweizer...

Wie denk ihr darüber ?

Mfg vodasu
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Bullshit. Wir haben das modernste Autobahnnetz Europas. Warum uns aufs Schleichtempo begrenzen, moderne Motoren sind bei 130 km/h auch nicht umweltfreundlicher als bei 160 km/h.
Lieber an den richtigen Stellen Lärmschutz schaffen, enweder durch Wälle oder durch Aufforstung und ausserdem den Verkauf umweltfreundlicher Fahrzeuge durch Steuervergünstigungen ankurbeln. Ausserdem sollte man alte Fahrzeuge die besonders umweltgefährlich sind aus dem Verkehr ziehen. Die Oldtimerregelung muss dabei natürlich beibehalten werden.
Finanziell gesehen ist das ausserdem ein Verlußtgeschäft für die Regierung da automatisch schwächer motorisierte Fahrzeuge verkauft werden würden und somit sowohl MwSt. Einnahmen bei Autoverkäufen sowie KFZ-Steuer einbrechen würden.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

So alle paar Jahre kommt die Diskussion hierüber auf. Diese "Gruppen" aus der Regierung sollten sich mal eher Gedanken darüber machen, was der Wähler ihm für einen Auftrag erteilt hat. Nicht der Wähler ist für den Politiker da, sondern der Politiker für den Wähler. Was soll als nächstes kommen? Ein Nachtflugverbot für Pollen?

Deutschland ist nunmal ein Volk der Autofahrer, dem sollte sich kein Politiker entgegen stellen, zumal dies sicherlich nicht im Interesse des Auftragebers (wir) ist.

P.S.: Zum Glück habe ich Porsche und Daimler quasi vor der Haustüre, damit bleibt die Autobahn von einer Geschwindigkeitsbegrenzung weitgehend verschont.
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Machen wir uns nicht vor, wir haben schon längst eine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Auf Landstraßen sowieso und auf Autobahnen entweder durch die hohe Verkehrsdichte (in NRW ist das mittlerweile extrem) oder durch Beschilderung. Die paar Prozent Autobahn die man wirklich einmal frei fahren kann sind zwar ganz nett, aber in den USA komme ich z.B. erheblich schneller vorwärts.
Außerdem gibt es in USA die umgekehrte Entwicklung. Früher galt überall ein Speed limit von 55 Mph und mittlerweile gibt es Staaten mit 65 Mph oder 75 Mph und in Montana gibt es z.B. am Tag gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr.

Am Geschicktesten handhabt Schweden dieses Thema. Die haben zwar eine maximale Geschwindigkeitsbegrenzung, aber überall wo es geht, wird das limit hoch gesetzt.
Wenn in Deutschland erst einmal eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt wird, dann gibt es bestimmt viele Gruppen die eine immer weitere Absenkung fordern werden (wegen Krötenwanderungen oder anderen abstrusen Gründen).

Gruß
TT
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also es gibt viele gute und vernünftige Gründe für ein Tempolimit, aber der Umweltschutz gehört definitiv nicht dazu!
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

bevor ich mein LMM-Kabel ziehe 8-[ (= INSIDER-Info) schnell noch einen Beitrag zum Tempolimit in Verbindung mit dem Umweltschutz :-#

1.) effektiver und wirtschaftlich sinnvoller Lärmschutz wird nur durch ein Limit erreicht

2.) eine wirksame Emissionsreduzierung wird nur durch ein Limit erreicht

3.) Ressourcenschonung kann man auch nur durch ein Limit erreichen

Der Hauptgedanke vieler Politiker ist sicherlich noch die optimale Auslastung unseres Straßennetzes durch entsprechende Geschwindigkeitsreduzierungsmaßnahmen (das Optimum liegt aber bei ~ 80 km/h ... da gibt es bereits Studien darüber).

NEIN, ich wähle nicht die vorschlagende Partei und ich möchte auch kein generelles Tempolimit ... würde ich sonst GT fahren :-k ... nööööööö!

Gruß Thomas, der auf die Venunft der Entscheidungsträger hofft!
Antworten