Bremsbeläge passen nicht zum Bremsattel
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Mal ne blöde frage, kann es sein, daß es für das Gen. 2 Modell 2 verschiedene Bremsanlagen vom Haus aus gegeben hat?
Mein Mechaniker sagt, daß er für meine Bremsen keine Beläge findet, auch bei Mitsubishi Italien nicht???
Und der Vorbesitzer hat gesagt, daß er als Optional eine andere Bremsanlage vom Haus aus verbaut bekommen hat....
Nochwas, haben wir vorne orginal 315er oder 313er Scheiben?? Und hinten?
Ich finde meistens nur diese: 313x45x30mm > Innenbelüftet > 5 - Loch
Mein Mechaniker sagt, daß er für meine Bremsen keine Beläge findet, auch bei Mitsubishi Italien nicht???
Und der Vorbesitzer hat gesagt, daß er als Optional eine andere Bremsanlage vom Haus aus verbaut bekommen hat....
Nochwas, haben wir vorne orginal 315er oder 313er Scheiben?? Und hinten?
Ich finde meistens nur diese: 313x45x30mm > Innenbelüftet > 5 - Loch
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Hallo Noggler,
siehe unter http://www.gt-driver.de/daten.html
Nach meinem Kenntnisstand gab es größenmässig nur diese zwei Varianten (abgesehen von den ersten US-Modellen).
"Grössere Bremsen" ist eine beliebte Behauptung von Verkaüfern (wie "Sportkupplung"
).
Im Zweifel: Rad ab und messen (ggf. Foto anher) bzw. Belag demontieren und messen (mit Bleistift "umranden" und vergleichen).
Gruß
mitsublue
siehe unter http://www.gt-driver.de/daten.html
Nach meinem Kenntnisstand gab es größenmässig nur diese zwei Varianten (abgesehen von den ersten US-Modellen).
"Grössere Bremsen" ist eine beliebte Behauptung von Verkaüfern (wie "Sportkupplung"
![Anxious 8-[](./images/smilies/eusa_shifty.gif)
Im Zweifel: Rad ab und messen (ggf. Foto anher) bzw. Belag demontieren und messen (mit Bleistift "umranden" und vergleichen).
Gruß
mitsublue
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Die jeweils genannten, verschiedenen Nennmasse (313, 314, 315 mm) haben sich irgendwie im Laufe der Zeit „eingeschlichen“, evtl. Rundungsfehler beim Umrechnen mm - Zoll - mm o.ä. (sind immer die gleichen Scheiben).
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Die betreffenden Beiträge zum Thema habe ich zusammengefasst und hierher verschoben.
Hallo noggler,
es erhebt sich zunächst die Frage, wo der Hund begraben ist: Bremssattel? oder Bremsbeläge ?
Irgendwo auf dem Bremsattel sollte einen ET-Nummer o. ä. vorhanden sein.
Ebenso gibt es auf den Belägen verschiedene Kennzeichnungen.
Lies doch bitte mal beides ab und poste es hier.
(soweit evtl. noch erkennbar auch Kennzeichnungen auf den alten Belägen). Außerdem bitte Bilder von der gesamten Bremse.
Gruß nach Südtirol
mitsublue
Hallo noggler,
es erhebt sich zunächst die Frage, wo der Hund begraben ist: Bremssattel? oder Bremsbeläge ?
Irgendwo auf dem Bremsattel sollte einen ET-Nummer o. ä. vorhanden sein.
Ebenso gibt es auf den Belägen verschiedene Kennzeichnungen.
Lies doch bitte mal beides ab und poste es hier.
(soweit evtl. noch erkennbar auch Kennzeichnungen auf den alten Belägen). Außerdem bitte Bilder von der gesamten Bremse.
Gruß nach Südtirol
mitsublue
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Hab gerade nur mal an meinem Gen. 1 nachgesehen (der Gen. 2 steht in einer Garage
), da steht SUMITOMO I drauf .... die SUMITOMO 2 sollte also vermutlich schon die Originale und auch richtige für die Europamodelle sein.
... US-Modelle (so hab ich schon gelesen) sollen eine andere haben *schulterzuck*
![Anxious 8-[](./images/smilies/eusa_shifty.gif)
... US-Modelle (so hab ich schon gelesen) sollen eine andere haben *schulterzuck*
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Beläge
Hallo noggler,
anbei eine schematische Abbildung der GT-Beläge (Gen.2) vorne
![Bild](http://archiv.3000gt.org/bilder/gt_belagmasse_vg.jpg)
Lege doch mal deinen alten Belag auf ein Blatt Papier, umrande mit Stift (analog oben) und stelle es hier ein. Außerdem Angabe der Masse (B, H), und zwar
- Außenmasse Belagträger
sowie
- Masse des eigentlichen Reibbelags
- Dicke der (metallischen) Trägerplatte
Außerdem (s. mein voriger Beitrag) irgendwelche Kennzeichnungen.
Gruß
mitsublue
anbei eine schematische Abbildung der GT-Beläge (Gen.2) vorne
![Bild](http://archiv.3000gt.org/bilder/gt_belagmasse_vg.jpg)
Lege doch mal deinen alten Belag auf ein Blatt Papier, umrande mit Stift (analog oben) und stelle es hier ein. Außerdem Angabe der Masse (B, H), und zwar
- Außenmasse Belagträger
sowie
- Masse des eigentlichen Reibbelags
- Dicke der (metallischen) Trägerplatte
Außerdem (s. mein voriger Beitrag) irgendwelche Kennzeichnungen.
Gruß
mitsublue
So, hab nun des Räzels Lösung!!
Also, bei mir sind Beläge verbaut, die den Bremsbelag nicht bis ganz nach ausen haben, dh. meine Scheiben haben sich nur innerhalb des Randes abgenutzt und nicht bis ganz ausen, dadurch ist ein 2-3 mm tiefer Rand an der ausenseite der Scheibe entstanden über den ich die neuen (richtigen) Beläge nicht drüberbekommen habe.
Hab jetzt nochmal den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet, mit der Zange die Kolben ganz nach innen gedrückt und siehe da, die neuen Beläge passen.
Nur 2 Fragen nocht:
Ist es normal, daß der Bremsbelag bis ganz bündig an die Ausenseite der Scheibe geht?
Und wo bekomme ich jetzt am schnellsten und billigsten neue Scheiben her?
Da sieht man mal wieder wieviel unsere Mechaniker kappieren...
Also, bei mir sind Beläge verbaut, die den Bremsbelag nicht bis ganz nach ausen haben, dh. meine Scheiben haben sich nur innerhalb des Randes abgenutzt und nicht bis ganz ausen, dadurch ist ein 2-3 mm tiefer Rand an der ausenseite der Scheibe entstanden über den ich die neuen (richtigen) Beläge nicht drüberbekommen habe.
Hab jetzt nochmal den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet, mit der Zange die Kolben ganz nach innen gedrückt und siehe da, die neuen Beläge passen.
Nur 2 Fragen nocht:
Ist es normal, daß der Bremsbelag bis ganz bündig an die Ausenseite der Scheibe geht?
Und wo bekomme ich jetzt am schnellsten und billigsten neue Scheiben her?
Da sieht man mal wieder wieviel unsere Mechaniker kappieren...
- Interceptor
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- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
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1.) Ja, gehen nicht ganz bündig an die Aussenseite (zumindest an meinen beiden, Gen. 1 und Gen. 2)noggler hat geschrieben:So, hab nun des Räzels Lösung!!
...
Nur 2 Fragen nocht:
Ist es normal, daß der Bremsbelag bis ganz bündig an die Ausenseite der Scheibe geht?
Und wo bekomme ich jetzt am schnellsten und billigsten neue Scheiben her?
2.) Die originalen Kosten neu je Stück ca. 100,- EUR. Zu den anderen kann ich nicht beisteuern - habe bisher nur originale Scheiben und Beläge verwendet.