Probleme beim anfahren.
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Probleme beim anfahren.
Hallo!
Habe meinen GT nun seit ca. 4 Wochen. Doch habe ich ein größeres problem beim anfahren..
stehe an der ampel gebe etwas gas, lasse die kupplung langsam kommen dann sackt die drehzahl erstmal jedes mal ab (ab und zu stirb er beim anfahren auch ab)(fehlercodes sind keine vorhanden)...
ein Ampelstart (1/4 Mile ähnlich) ist auch nicht möglich.
Wenn ich die Drehzahl z.b. bei 4000UPM halte die Kupplung dann "schnell" kommen lasse und dabei Vollgas gebe, bremmst der GT erstmal stark ab (ähnlich ESP/TC) dann erst beschleunigt er.
Ist das normal beim GT??
Fahre einen Gen.2, EU Modell, BJ.1999
Was auch ein problem ist: eine starke Unwucht (vibrieren am Lenkrad) zwischen 120km/h - 160km/h.. die Räder wurden gewuchtet, problem besteht aber dennoch.
Gruß
Detonator
Habe meinen GT nun seit ca. 4 Wochen. Doch habe ich ein größeres problem beim anfahren..
stehe an der ampel gebe etwas gas, lasse die kupplung langsam kommen dann sackt die drehzahl erstmal jedes mal ab (ab und zu stirb er beim anfahren auch ab)(fehlercodes sind keine vorhanden)...
ein Ampelstart (1/4 Mile ähnlich) ist auch nicht möglich.
Wenn ich die Drehzahl z.b. bei 4000UPM halte die Kupplung dann "schnell" kommen lasse und dabei Vollgas gebe, bremmst der GT erstmal stark ab (ähnlich ESP/TC) dann erst beschleunigt er.
Ist das normal beim GT??
Fahre einen Gen.2, EU Modell, BJ.1999
Was auch ein problem ist: eine starke Unwucht (vibrieren am Lenkrad) zwischen 120km/h - 160km/h.. die Räder wurden gewuchtet, problem besteht aber dennoch.
Gruß
Detonator
Hallo Detonator,
erstmal wegen der Unwucht -> auch wenn die Räder bei Firma A gewuchtet wurden, bedeutet das nicht, dass sie auch wirklich richtig gewuchtet sind. Es kann zum Beispiel sein, dass diese Firma Probleme mit der Wuchtmaschine hat und selbst noch nichts davon weiß (Wuchtmaschine zeigt "0" an, aber in Wirklichkeit besteht noch Restunwucht(. Aber will das Thema in diese Richtung nicht ausbreiten - kanns halt nur so sagen, weil ich mich ein wenig in dieser Branche auskenn.
Ansonsten haben vieleicht auch deine Bremsscheiben einen Schlag. Zum Feststellen, ob das der Fall ist gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel mit Hilfe eines Bremsenprüfstandes, bei dem Ovalitätsmessungen(Unwucht/Schlag der Bremsscheibe) möglich sind.
Es kann auch sein, dass Lager verschlissen sind. Hier muss sich halt an den Fehler rantasten. Aber ich würde an deiner Stelle die Räder nochmal woanders wuchten lassen - Wenn möglich dabei sein!
Probleme beim Anfahren:
Also normal ist das jedenfalls so wie du es beschrieben hast nicht. Ich kann ohne Gas im (mind.) 2'ten Gang anfahren.
Vieleicht gibt es Probleme mit der Einspritzung? Wie ist den sonst die Leistung bzw. das Leistungsverhalten des GT? Hast du evtl. einen "Vergleichs - GT" ?
erstmal wegen der Unwucht -> auch wenn die Räder bei Firma A gewuchtet wurden, bedeutet das nicht, dass sie auch wirklich richtig gewuchtet sind. Es kann zum Beispiel sein, dass diese Firma Probleme mit der Wuchtmaschine hat und selbst noch nichts davon weiß (Wuchtmaschine zeigt "0" an, aber in Wirklichkeit besteht noch Restunwucht(. Aber will das Thema in diese Richtung nicht ausbreiten - kanns halt nur so sagen, weil ich mich ein wenig in dieser Branche auskenn.
Ansonsten haben vieleicht auch deine Bremsscheiben einen Schlag. Zum Feststellen, ob das der Fall ist gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel mit Hilfe eines Bremsenprüfstandes, bei dem Ovalitätsmessungen(Unwucht/Schlag der Bremsscheibe) möglich sind.
Es kann auch sein, dass Lager verschlissen sind. Hier muss sich halt an den Fehler rantasten. Aber ich würde an deiner Stelle die Räder nochmal woanders wuchten lassen - Wenn möglich dabei sein!
Probleme beim Anfahren:
Also normal ist das jedenfalls so wie du es beschrieben hast nicht. Ich kann ohne Gas im (mind.) 2'ten Gang anfahren.
Vieleicht gibt es Probleme mit der Einspritzung? Wie ist den sonst die Leistung bzw. das Leistungsverhalten des GT? Hast du evtl. einen "Vergleichs - GT" ?
@vodasu
Danke für deine Antwort!
Werde mal die Räder wo anders auswuchten.
Was mir gerade einfällt... mein Tachogeber am Getriebe ist defekt (Tacho zeigt im kalten Zustand falsche Werte an.. im warmen Motorzustand zeigt die Tachonadel nur 0km/h an dh. kein Tachosignal ans Steuergerät). Ist das evtl. die Ursache für das "anfahr" problem??
Mein GT befindet sich z.zt bei Mitsubishi dann wird das Tachosignal auch wieder vorhanden sein.
Also Leistung ist soweit in Ordnung, war auch beim ADAC auf dem Allrad-Prüfstand:
siehe Bild
es fehlen zwar 19PS / 13,5KW bzw. 5NM, aber die Temperatur im Prüfraum, geringer Luftdruck und die zu kleine Belüftungseinheit werden wohl der Grund sein.
Gruß
Detonator
Danke für deine Antwort!
Werde mal die Räder wo anders auswuchten.
Was mir gerade einfällt... mein Tachogeber am Getriebe ist defekt (Tacho zeigt im kalten Zustand falsche Werte an.. im warmen Motorzustand zeigt die Tachonadel nur 0km/h an dh. kein Tachosignal ans Steuergerät). Ist das evtl. die Ursache für das "anfahr" problem??
Mein GT befindet sich z.zt bei Mitsubishi dann wird das Tachosignal auch wieder vorhanden sein.
Also Leistung ist soweit in Ordnung, war auch beim ADAC auf dem Allrad-Prüfstand:
siehe Bild
es fehlen zwar 19PS / 13,5KW bzw. 5NM, aber die Temperatur im Prüfraum, geringer Luftdruck und die zu kleine Belüftungseinheit werden wohl der Grund sein.
Gruß
Detonator
Der Tacho selbst ja nicht, weiß aber nicht wie das mit der Gemisch-berechnung, sonstigen Berechnungen usw ist.. wenn das Speed-Signal (Tacho-Signal) einen falschen Wert bringt.
Habe erst letztens Erfahren, dass das ABS-System + Active Aero ohne Tachosignal garnicht funktioniert.
Hoffe noch auf paar Ratschläge.
Gruß
Detonator
Habe erst letztens Erfahren, dass das ABS-System + Active Aero ohne Tachosignal garnicht funktioniert.
Hoffe noch auf paar Ratschläge.
Gruß
Detonator
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
- Wohnort: Berlin / Germany
- Kontaktdaten:
Hi,
dass ABS ohne Tacho-Signal nicht geht, würde ich bezweifeln... das ABS hat hoffentlich je Rad einen eigenen Sensor???
Das sich die ECU nach dem Tachosignal richtet, ist eher unwahrscheinlich: Ich habe bisher nur gefunden, dass folgende Messwerte berücksichtigt werden:
* Engine Load
* Engine Speed
* Coolant Temperature
* Throttle Position
* Intake Air Temperature
* Battery Voltage (wegen Einspritzdruck)
* Oxygen Sensor (Sauerstoff-Konzentration im Abgas)
(Hab ich hier abgeschrieben: http://www.4x4wire.com/toyota/4Runner/tech/OBDII_ECU/)
Grüsse,
Stefan B.
dass ABS ohne Tacho-Signal nicht geht, würde ich bezweifeln... das ABS hat hoffentlich je Rad einen eigenen Sensor???
Das sich die ECU nach dem Tachosignal richtet, ist eher unwahrscheinlich: Ich habe bisher nur gefunden, dass folgende Messwerte berücksichtigt werden:
* Engine Load
* Engine Speed
* Coolant Temperature
* Throttle Position
* Intake Air Temperature
* Battery Voltage (wegen Einspritzdruck)
* Oxygen Sensor (Sauerstoff-Konzentration im Abgas)
(Hab ich hier abgeschrieben: http://www.4x4wire.com/toyota/4Runner/tech/OBDII_ECU/)
Grüsse,
Stefan B.
Moin,
die Vibrationen (trotz wuchten) konnen auch von einer Höhenunwucht (oder so ähnlich) kommen. Das erkennst du (oder ein Fachkundiger in Sachen Reifen) wenn man sich auf Augenhöhe mit der Lauffläche begibt. Manchmal reicht mit der flachen Hand den Reifen entlangfahren und man spürt ganz leichte Erhebung...Minimalst reicht da schon aus. Bei mir ist das auch so...allerdings fängst erst bei 180km/h an.
Was kann man dagegen tun:
a) Reifendruck auf 6 bar erhöhen, 100km nen heißen Reifen fahren, Druck ablassen.
b) Neue Reifen
c) Vorderreifen nach Hinten und Hinterreifen nach Vorn, sofern möglich.
Anfahrproblem:
Kann die Kupplung einfach nen Defekt haben? Wie schauts bei den anderen Schaltvorgängen aus? vom 1. in den 2. und so weiter???
Gruß
Falko
die Vibrationen (trotz wuchten) konnen auch von einer Höhenunwucht (oder so ähnlich) kommen. Das erkennst du (oder ein Fachkundiger in Sachen Reifen) wenn man sich auf Augenhöhe mit der Lauffläche begibt. Manchmal reicht mit der flachen Hand den Reifen entlangfahren und man spürt ganz leichte Erhebung...Minimalst reicht da schon aus. Bei mir ist das auch so...allerdings fängst erst bei 180km/h an.
Was kann man dagegen tun:
a) Reifendruck auf 6 bar erhöhen, 100km nen heißen Reifen fahren, Druck ablassen.
b) Neue Reifen
c) Vorderreifen nach Hinten und Hinterreifen nach Vorn, sofern möglich.
Anfahrproblem:
Kann die Kupplung einfach nen Defekt haben? Wie schauts bei den anderen Schaltvorgängen aus? vom 1. in den 2. und so weiter???
Gruß
Falko
Ähhh ... bitte nicht machen, denn die meisten Reifenfabrikate dürfen max. mit 3,5 bar gefahren werden und können ab 6 bar den Dienst sofort quittieren ... dann tritt sicherlich Punkt b in Krafticke39 hat geschrieben:a) Reifendruck auf 6 bar erhöhen, 100km nen heißen Reifen
Wann wurde zuletzt das Getriebeöl gewechselt, nicht dass hier nur noch ein feingemahlener Metallölsumpf enthalten ist. Wenn es die Serienkupplung ist, dann könnte es am Belag liegen.
Gruß Thomas
@3000GT
also mein GT hat jetzt ca. 62000km runter. Ist wohl noch das erste Getriebeöl.
Das es die Kupplung ist bezweifel ich.... denn:
-wenn ich die Kupplung auch nur langsam kommen lasse sackt die Drehzahl trotzdem stark ab (wie gesagt manchmal stirbt der Motor dabei ab). Leerlaufdrehzahl usw ist ok.
Gruß
Detonator
also mein GT hat jetzt ca. 62000km runter. Ist wohl noch das erste Getriebeöl.
Das es die Kupplung ist bezweifel ich.... denn:
-wenn ich die Kupplung auch nur langsam kommen lasse sackt die Drehzahl trotzdem stark ab (wie gesagt manchmal stirbt der Motor dabei ab). Leerlaufdrehzahl usw ist ok.
Gruß
Detonator
Naja, das hat mir mein Meister in der Werkstatt gesagt...mmh, ob der wohl neue Reifen zum Verkauf hatte, und die loswerden wollte???3000 GT hat geschrieben:Ähhh ... bitte nicht machen, denn die meisten Reifenfabrikate dürfen max. mit 3,5 bar gefahren werden und können ab 6 bar den Dienst sofort quittieren ... dann tritt sicherlich Punkt b in Krafticke39 hat geschrieben:a) Reifendruck auf 6 bar erhöhen, 100km nen heißen Reifen
Ich hab selber komisch gekuckt und war ziemlich ungläubig. Diese Variante werd ich auch definitiv nicht ausprobieren...
Getriebe:
Ich habe vor 5 Tagen neues Getriebeöl bekommen (das was Thomas empfohlen hat, Castrol TAF-X und SAF-X) für HG,WG und HA.
Ich muß sagen, den Unterschied merkt man, auch beim Anfahren (du sagtes dein Getriebe geht schwergängig) kann ich nur empfehlen, hat ca. 200€ gekostet.
Zum Drehzahlproblem:
Es kann ja eigentlich nur mit der Kupplung zusammenhängen, weil, wenn du ohne Gasgeben anfährst, ändert sich ja nix an irgendwelchen Informationen und Daten (Gas, Einspritzung, Drehzahl etc). D.h. die einzig sich ändernde komponente beim Anfahren (ohne Gasgeben) ist, das du einkuppelst ....so klingt das zumindest für mich logisch
Vielleicht war der Vorbesitzer ein kleiner Heizer und der Belag ist wirklich schon ab... , hilft nur kucken.
Gruß
Falko
PS [IRONIE] Vielleicht wiegt dein Auto auch 5 Tonnen und du kommst mit dem Seriendrehmoment net vom Fleck