verrückt wie ich bin habe ich mich nun mal rangemacht und am WE mit nem Freund an meiner orig. Anlage was geändert. Besser gesagt - diese wurde ab KAT komplett entfernt. Von da aus geht nun nur Rohr (3") nach hinten, teilt sich vor dem Tank nach re/li auf und endet in zwei Entstücken.
Auf die Idee bin ich nicht ganz alleine gekommen. Ich hatte mir ein "Ohr" bei dem Treffen mit rossi und Denis geholt. Denis hat seinen Auspuff auch so und bei ihm klang es (meiner Meinung nach) einfach super. Tja... aber bei mir ist das ganze viel! zu laut. Im Stand ist es schon richtig, richtig laut, aber bei ca. 2000-3000 U/min wirds einfach zu laut. Wenn ich bei uns im Dorf zwischen den Häusern langfahr dann schallt das extrem.
Nun ja - hatte schon vermutet, dass es bei mir ein bisschen lauter wird, da ich keine Pre-Kats mehr drinn habe, aber das das so viel ausmacht... naja...

Muss nun eine Lösung finden. Mir wäre es am liebsten, wenn ich keine Endschalldämpfer montieren müsste, sondern einen (durchdachten) Vorschalldämpfer. Meine Anlage sollte eher die hohen Töne bringen und die dumpfen,tiefen Töne, die vor allem in den unteren Drehzahlen sind, sollen gedämpft werden. Dafür bräuchte ich - wenn ich richtig liege - einen Reflektionsschalldämpfer. Dieser schluckt ja eher tiefe Töne und ein Absorptionsschalldämpfer schluckt die hohen Töne.
Naja... muss nun relativ schnell ne Lösung finden, da ich die orig. anlage eigentlich nicht wieder montieren möchte, aber ich auch bald in den Urlaub fahre (eigentlich mit dem GT)....
Habt ihr eventuell diesbezüglich Erfahrungen? Hat einer von euch schonmal einen Schalldämpfer selbst gebaut?
Gruß vodasu